Anzeige:
THEMA: BR420 und seine Räder
THEMA: BR420 und seine Räder
...oder auch "Plaste und Elaste mit falschen Maßen"...
mit der 2te Überschrift ist eigentlich schon fast alles gesagt. Ich habe mir eben (nach einem "Tipp" von Matze L) die Räder des Triebwagens angesehen und bin fast in Ohnmacht gefallen: an den beiden Endteilen die Radsätze aus Plaste, 1.8mm schmale Räder (immerhin etwas gutes), Innenweite *viel* zu groß (sogar sichtbar zu groß)! Nun, es passen zum Glück die Achsen, die ich im Zuge des Luck-Umbaus aus meinen Arnold-Güterwagen geangelt habe.
mit der 2te Überschrift ist eigentlich schon fast alles gesagt. Ich habe mir eben (nach einem "Tipp" von Matze L) die Räder des Triebwagens angesehen und bin fast in Ohnmacht gefallen: an den beiden Endteilen die Radsätze aus Plaste, 1.8mm schmale Räder (immerhin etwas gutes), Innenweite *viel* zu groß (sogar sichtbar zu groß)! Nun, es passen zum Glück die Achsen, die ich im Zuge des Luck-Umbaus aus meinen Arnold-Güterwagen geangelt habe.
AL,-me [Gast] - 17.12.03 23:36
@ Kai,
... aus Güterwagen von Arnold ? Wünsch Dir doch zu Weihnachten mal ein Buch über deutsche Triebwagen. Der Laufkreisdurchmesser beim 420 = 850 mm.
Gruß, ALme
... aus Güterwagen von Arnold ? Wünsch Dir doch zu Weihnachten mal ein Buch über deutsche Triebwagen. Der Laufkreisdurchmesser beim 420 = 850 mm.
Gruß, ALme
Kai Lahmann [Gast] - 17.12.03 23:41
es ist die gleiche Größe, wie drunter war, mehr war mir (vorerst) egal.
Arniold-Güterwagen haben 5,6mm hier sollten es dann 5,3mm sein - hm.. wo bekommt man denn die kleinen Dinger jetzt?
Arniold-Güterwagen haben 5,6mm hier sollten es dann 5,3mm sein - hm.. wo bekommt man denn die kleinen Dinger jetzt?
AL,-me [Gast] - 17.12.03 23:52
Kai,
ich hab die Kunststoffräder vor vielen Jahren mal gegen Metallradsätze ausgetauscht - weil die führenden Radsätze belegt melden sollten. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo die genau her waren. Eine Quelle könnte die IG aus Dresden gewesen sein ? - ich hatte derzeit aus diversen Quellen Radsätze organisiert.
Die 5,2 mm Radsätze gabs damals bei Trix und Roco. Kann auch sein, daß ich die Räder der MTX S-Bahn-Wagen auf die Arnold Achsen angepaßt habe. Hab die Triebwagen im Moment nicht griffbereit.
AL,-me
ich hab die Kunststoffräder vor vielen Jahren mal gegen Metallradsätze ausgetauscht - weil die führenden Radsätze belegt melden sollten. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo die genau her waren. Eine Quelle könnte die IG aus Dresden gewesen sein ? - ich hatte derzeit aus diversen Quellen Radsätze organisiert.
Die 5,2 mm Radsätze gabs damals bei Trix und Roco. Kann auch sein, daß ich die Räder der MTX S-Bahn-Wagen auf die Arnold Achsen angepaßt habe. Hab die Triebwagen im Moment nicht griffbereit.
AL,-me
WE [Gast] - 18.12.03 07:49
Neu 420-er haben von Hause aus Metallräder. Bestellen!
Frag Tjissen?!
CU
WE
Frag Tjissen?!
CU
WE
Thomas Frank [Gast] - 18.12.03 10:38
Hallo Leute,
hatte da auch ein großes Problem mit meinen beiden Zügen und dann rein zufällig bei ebay einen Anbieter gefunden, der hervoragende Ware liefert.
Mitgliedsname: benno002
Er liefert Radsätze aus Messing in allen erdenklichen Maßen (und Massen) einseitig oder beidseitig isoliert mit sehr guten Laufeigenschaften.
Kostenpunkt durchschnittlich 50Ct je Stück.
Seine Lieferungen erfolgten bisher immer sehr schnell und kostengünstig.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...mp;since=-1&rd=1
Gruß
Thomas
hatte da auch ein großes Problem mit meinen beiden Zügen und dann rein zufällig bei ebay einen Anbieter gefunden, der hervoragende Ware liefert.
Mitgliedsname: benno002
Er liefert Radsätze aus Messing in allen erdenklichen Maßen (und Massen) einseitig oder beidseitig isoliert mit sehr guten Laufeigenschaften.
Kostenpunkt durchschnittlich 50Ct je Stück.
Seine Lieferungen erfolgten bisher immer sehr schnell und kostengünstig.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...mp;since=-1&rd=1
Gruß
Thomas
Thomas Frank [Gast] - 18.12.03 10:41
...hoppla, ging schief
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewSellers...&userid=benno002
oder als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3574042998
wobei das Foto immer das gleiche ist...
Gruß
Thomas
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewSellers...&userid=benno002
oder als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&item=3574042998
wobei das Foto immer das gleiche ist...
Gruß
Thomas
Loko [Gast] - 18.12.03 13:27
... ich bin wirklich erstaunt, was Ihr Euch mitunter für Arbeit und Mühen macht. 0,3 mm Unterschied - den sieht man noch nicht mal in der Vitrine. Für was ist das also wichtig?
Loko
Loko
corinna [Gast] - 18.12.03 13:41
@Kai,
die "Austauschradsaetze" von Luck koennten passen. Leider gibt's die nicht als 0.5er.
Corinna
die "Austauschradsaetze" von Luck koennten passen. Leider gibt's die nicht als 0.5er.
Corinna
H-W [Gast] - 18.12.03 14:06
Hallo Loko,
bei so einem geringen , mit dem bloßen Auge vermutlich kaum feststellbarem Unterschied von 0,3 mm fängt bei mir das Staunen an. Da gibt es bestimmt wichtigere Optimierungsbelange. Ich habe die gleiche Frage wie Du.
H-W
bei so einem geringen , mit dem bloßen Auge vermutlich kaum feststellbarem Unterschied von 0,3 mm fängt bei mir das Staunen an. Da gibt es bestimmt wichtigere Optimierungsbelange. Ich habe die gleiche Frage wie Du.
H-W
AL,-me [Gast] - 18.12.03 15:01
@ 5, 6 Thomas
Aufgrund der sehr ähnlichen Beschreibungen der Radsätze bei "Benno 002" und bei Fa. Luck tippe ich auf den selben Hersteller : die Fa. Luck.
Nur das bei eBay im Sofortkauf günstigere Preise angeboten werden.
@ Loko, H-W
kleiner Sehtest gefällig ?
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/fotoarchi...829194170f3c201.html
schaut Euch bitte mal die Pufferbefestigung und die Form der Sockelplatte an.
Bei den Federpuffern http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm besaß das "Vorbild" offensichtlich quadratische Sockelplatten; die entweder angeklebt oder angeschweißt wurden..png)
Wollt Ihr keine Darstellung von Türgriffen, Leitungen o.ä. mehr, nur weil die Detaillierung nur aus der Nähe erkennbar ist?
Gruß, AL,-me
Aufgrund der sehr ähnlichen Beschreibungen der Radsätze bei "Benno 002" und bei Fa. Luck tippe ich auf den selben Hersteller : die Fa. Luck.
Nur das bei eBay im Sofortkauf günstigere Preise angeboten werden.
@ Loko, H-W
kleiner Sehtest gefällig ?
schaut Euch bitte mal die Pufferbefestigung und die Form der Sockelplatte an.
Bei den Federpuffern http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm besaß das "Vorbild" offensichtlich quadratische Sockelplatten; die entweder angeklebt oder angeschweißt wurden.
Wollt Ihr keine Darstellung von Türgriffen, Leitungen o.ä. mehr, nur weil die Detaillierung nur aus der Nähe erkennbar ist?
Gruß, AL,-me
Kai Lahmann [Gast] - 18.12.03 15:20
Corinna: jup.... sollten wir ihm mal bei Zeiten "nahelegen" ;)
Loko: die Pufferhöhe ist in N eh chronisch zu hoch, da muss man es ja nicht grundlos erhöhen.
Loko: die Pufferhöhe ist in N eh chronisch zu hoch, da muss man es ja nicht grundlos erhöhen.
Loko [Gast] - 18.12.03 15:26
AL,-me,
natürlich wollen wir das technisch machbare, aber das beantwortet ja H-W's und meine Frage nicht. Weil ich nach wie vor behaupte, dass man den Unterschied zwischen 0,3 mm Raddia. nicht sehen kann. Und deshalb frage ich mich (ganz wertfrei), wieso Ihr dafür Geld und Zeit verwendet?!
Gruss
Loko
natürlich wollen wir das technisch machbare, aber das beantwortet ja H-W's und meine Frage nicht. Weil ich nach wie vor behaupte, dass man den Unterschied zwischen 0,3 mm Raddia. nicht sehen kann. Und deshalb frage ich mich (ganz wertfrei), wieso Ihr dafür Geld und Zeit verwendet?!
Gruss
Loko
Kai Lahmann [Gast] - 18.12.03 15:29
Loko: ich bau eh gerade alles auf 0,5mm-Spurkränze um (und einige andere ja auch), dann wäre es super, wenn man gleich was passendes findet. Die werksseitigen Räder sind jedenfalls Müll.
AL,-me [Gast] - 18.12.03 15:43
Weiß Jemand etwas über die N- Norm für RP 25 Radsätze ? - ich könnte z.B. nur eine einseitige Isolierung gebrauchen; es werden aber z.Z. nur doppelseitig isolierte "höherwertige" Radsätze angeboten.
@ Loko
Andere bemängeln z.B. eine Schraube als Dachbestigung. Dies stört mich eher nicht, weil ich die Modelle fast so wie beim Vorbild wahrnehme: aus seitlicher Sicht.
Und Corinnas Foto der Silberlinge spricht doch für sich. Es kommt eben auf die Perspektive und den Vorbildvergleich an.
AL,-me
@ Loko
Andere bemängeln z.B. eine Schraube als Dachbestigung. Dies stört mich eher nicht, weil ich die Modelle fast so wie beim Vorbild wahrnehme: aus seitlicher Sicht.
Und Corinnas Foto der Silberlinge spricht doch für sich. Es kommt eben auf die Perspektive und den Vorbildvergleich an.
AL,-me
Edward [Gast] - 18.12.03 15:54
@Loko
0,3mm Radius macht 0,6mm Durchmesser, was über 10% Fehler bedeutet..png)
Du an einem Modell keine absoluten Maße wahrnimmst, sondern das Verhältnis von Abmessungen, auch Proportionen genannt, vergleichst, fallen viele Fehler auf, die man als absolute Werte nicht sehen würde.
Kaum ein Mensch hat ein absolutes Auge, das Abmessungen ohne Vergleich bestimmen kann. Ebenso haben nur sehr wenige Menschen ein absolutes Gehör, mit dem sie einen Ton genau zuordnen können. Trotzdem können fast alle Menschen Disharmonien zw. zwei Tönen oder einen falschen Ton in einem Lied sofort erkennen, da sie den Vergleich zu anderen Tönen haben. Bei einem großen Orchester fallen einzelne falsche Töne dem Laien vielleicht nicht auf, aber mit etwas Gefühl hört man die falsche Geige doch raus. Genauso ist es mit den Raddurchmessern und Spurkranzhöhen.
Edward
0,3mm Radius macht 0,6mm Durchmesser, was über 10% Fehler bedeutet.
Du an einem Modell keine absoluten Maße wahrnimmst, sondern das Verhältnis von Abmessungen, auch Proportionen genannt, vergleichst, fallen viele Fehler auf, die man als absolute Werte nicht sehen würde.
Kaum ein Mensch hat ein absolutes Auge, das Abmessungen ohne Vergleich bestimmen kann. Ebenso haben nur sehr wenige Menschen ein absolutes Gehör, mit dem sie einen Ton genau zuordnen können. Trotzdem können fast alle Menschen Disharmonien zw. zwei Tönen oder einen falschen Ton in einem Lied sofort erkennen, da sie den Vergleich zu anderen Tönen haben. Bei einem großen Orchester fallen einzelne falsche Töne dem Laien vielleicht nicht auf, aber mit etwas Gefühl hört man die falsche Geige doch raus. Genauso ist es mit den Raddurchmessern und Spurkranzhöhen.
Edward
Kai Lahmann [Gast] - 18.12.03 16:09
Edward: dazu sei die V60 als Beispiel genannt - an der Lok afaik der größte Fehler 3mm zu hoch (unter 10%) - aber die Lok wirkt total falsch. Ok, da isses wohl die Summe der Einzelfehler ;)
Kai Lahmann [Gast] - 18.12.03 16:11
zu früh abgedrückt..
jetzt die andere Richtung: Piko BR65.10: auf den ersten Blick absolut OK, weil die Proportionen (also das Verhältnis der Maße) stimmt. Faktisch ist die Lok allerdings eher "TTm".
jetzt die andere Richtung: Piko BR65.10: auf den ersten Blick absolut OK, weil die Proportionen (also das Verhältnis der Maße) stimmt. Faktisch ist die Lok allerdings eher "TTm".
Loko [Gast] - 18.12.03 16:17
Edward,
Dein Vergleich in Ehren, kann ich aber nicht unbedingt nachvollziehen. Aber egal. Bei den Silberlingen ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu sehen, dann lohnt sich das ja auch, verstehe sogar ich. Aber 0,3 mm... - ist im übrigen doch der Durchmesser gemeint, nicht der Radius! Das heisst, Du verringerst die Fahrzeug- (Puffer-) höhe um 0,15mm... das ist definitiv nicht wahrnehmbar. Wieviel Prozent auch immer das sind.
Loko
Dein Vergleich in Ehren, kann ich aber nicht unbedingt nachvollziehen. Aber egal. Bei den Silberlingen ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu sehen, dann lohnt sich das ja auch, verstehe sogar ich. Aber 0,3 mm... - ist im übrigen doch der Durchmesser gemeint, nicht der Radius! Das heisst, Du verringerst die Fahrzeug- (Puffer-) höhe um 0,15mm... das ist definitiv nicht wahrnehmbar. Wieviel Prozent auch immer das sind.
Loko
H-W [Gast] - 18.12.03 18:10
gegen die Räder mit geringerem Radius habe ich gar nichts. Wenn schon, sollten die Hersteller gleich mit solchen Rädern aufwarten. Dann würde so etwas standardisiert. Aber immer nachträglich mit Extrakosten die Modell hintrimmen, ist eben nicht mein Ding. Wartet mal die nächsten Jahre ab, was ihr dann noch in der "Lohntüte" habt. Da kann man vermutlich froh sein, überhaupt noch paar Teuros für das Hobby ausgeben zu können. Da hört dann der spaß auf. Also klare Forderung, nur noch bei Erstausrüstung solche Räder , bzw. andere Verbesserungen, ich will nicht zweimal bezahlen. Ein Hobby muß auch noch bezahlbar sein.
H-W
H-W
Loko [Gast] - 18.12.03 18:19
H-W,
im Punkt 1 bin ich Deiner Meinung, würde auch nie Modelle nachträglich mit viel Geld und Aufwand aufputschen, meine Modelle gefallen mir so, wie sie sind, und die mir nicht gefallen, habe ich nicht gekauft.
Zu Punkt 2: Das muss natürlich jeder selber wissen, ob er das tun will oder nicht, manche hier haben eben einen getrimmten, in deren Augen perfekten Wagen, während wir beide für's gleiche Geld zwei in unseren Augen perfekte Wagen haben. Aber jeder wie er will, und wenn Du genug Kohle hast, ist's eh egal.
Loko
im Punkt 1 bin ich Deiner Meinung, würde auch nie Modelle nachträglich mit viel Geld und Aufwand aufputschen, meine Modelle gefallen mir so, wie sie sind, und die mir nicht gefallen, habe ich nicht gekauft.
Zu Punkt 2: Das muss natürlich jeder selber wissen, ob er das tun will oder nicht, manche hier haben eben einen getrimmten, in deren Augen perfekten Wagen, während wir beide für's gleiche Geld zwei in unseren Augen perfekte Wagen haben. Aber jeder wie er will, und wenn Du genug Kohle hast, ist's eh egal.
Loko
Kai Lahmann [Gast] - 18.12.03 18:29
puh... es geht darum, eine "Materialkostensenkungssünde" der 70er Jahre an einem sonst gelungenen Modell zu beseitigen. Und das ist mir definitiv die 7 EUR, die die Achsen kosten wert.
Thomas Frank [Gast] - 18.12.03 22:24
@Loko, H-W
Ich verwende ja die Radsätze von "benno002", was mich bei einem 4-achser nur 2,-- Euro kostet. Hierbei gehts mir gar nicht mal um den optischen Vorteil, sondern um die wesentlich verbesserten Fahreigenschaften, wenn gerade meine älteren Modell nicht mehr auf dem werkseitigen Kunststoffmüll rollen.
@AL,-me- / #10
...meinst Du??...
@Kai
das mit der Pufferbohlenhöhe ist bekannt. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Pufferdurchmesser aus? Habe auch hier 20 bei benno gekauft (als Ersatz / Reserve) und mir fällt auf, dass der Durchmesser des Puffertellers geringer ist als der von Serienpuffern der Hersteller.
Gruß
Thomas
Ich verwende ja die Radsätze von "benno002", was mich bei einem 4-achser nur 2,-- Euro kostet. Hierbei gehts mir gar nicht mal um den optischen Vorteil, sondern um die wesentlich verbesserten Fahreigenschaften, wenn gerade meine älteren Modell nicht mehr auf dem werkseitigen Kunststoffmüll rollen.
@AL,-me- / #10
...meinst Du??...
@Kai
das mit der Pufferbohlenhöhe ist bekannt. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Pufferdurchmesser aus? Habe auch hier 20 bei benno gekauft (als Ersatz / Reserve) und mir fällt auf, dass der Durchmesser des Puffertellers geringer ist als der von Serienpuffern der Hersteller.
Gruß
Thomas
AL,-me [Gast] - 18.12.03 22:32
ja klar meine ich das; vergleich doch mal den Wortlaut der beiden Beschreibungen; dann ists auch noch der selbe Standort = für mich zu 99,9% der selbe Hersteller - nur über eBay günstiger !!!
... und ich setz noch einen drauf: das könnte sogar auch die selbe Herkunft sein wie bei den Radsätzen der IG "Dingsbums" (weißnichgenau) aus Dresden anno ????
Gruß
AL,-me
... und ich setz noch einen drauf: das könnte sogar auch die selbe Herkunft sein wie bei den Radsätzen der IG "Dingsbums" (weißnichgenau) aus Dresden anno ????
Gruß
AL,-me
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;