1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Und schon wieder: Brawa 216

THEMA: Und schon wieder: Brawa 216
Startbeitrag
Marco Föhring [Gast] - 17.12.03 18:52
Servus,

ich könnte mir vorstellen, dass einige hier dieses Thema nicht mehr hören bzw. lesen können, drum besser hier zurück ins Forum mit denen .

Mein o/b 216 macht nämlich erneut Probleme beim anfahren. Mittlerweile ist es so, dass sie 5 Minuten Einfahrzeit braucht um einigermaßen rund zu laufen. Und das lasse ich nicht auf mir sitzen. Nach Weihnachten werde ich sie zum zweiten mal binnen eines Vierteljahres einschicken.
Das kann doch nicht sein, da schreibt mein Händler auf die Auftragskarte extra "schlechtes Fahrverhalten, vermutlich wegen Überölung"..... was kommt zurück "Motor überholt und gepüft".
Sind die eigentlich nur Banane. Die vor Fett schwimmenden Drehgestelle kann man einfach nicht übersehen, warum wurden diese nicht gereinigt?
Mein Händler soll das nächste mal auf die Auftragskarte schreiben, das die Drehgestelle vom Fett befreit werden sollen und noch hinzufügen, dass die Ölung durch den Kunden selbst durchgeführt wird.

Gut, nach dem sie zurück kam von Brawa, lief sie ganz gut, zwar nicht so super wie vorher, aber ich habe sie mitgenommen um zu schauen, ob sie nach ner Einfahrzeit wieder besser läuft. Tat sie auch, aber nun gehts halt wieder mit derben Anfahrproblemen los.
Langsam bin ich stinkig, Brawa soll das endlich mal auf die Reihe kriegen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

gefrusteter Gruß

Marco...  

und meine 2 laufen und laufen und laufen.... Wie ein Käfer :p
Hallo Marco,

das mit der Überölung ist ja schon öfters diskutiert worden. Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass der Kundenservice von Brawa ganz gut ist?!?

Ich hab auch die Brawa 216, aber verkehrsrot Cargo, und nach dem Digi-Umbau (War die erste Version mit falscher Platine, also löten) auf Lenz 0521 (Ja,ja, ich weiß, der is nich so doll ) ist irgendwie die Stromaufnahme Hops gegangen. Am löten liegts nicht. Scheint an den Drehgestellen, bzw. genauer den Blechen zur Stromaufnahme zu liegen. Da wo ich mit der GFN-218 mit Fahrstufe 1 drüberkomm, braucht die 216 FS 126 und hängt trotzdem noch manchmal.
Wie ich die neu hatte, war die Stromaufnahme besser (!) als bei der 218. Dann wurde sie schlechter und nach dem Digi.Umbau wars das wohl...
Am besten ich schick das Teil mal bei Brawa. oder?

Tobi
Meine Erfahrung ist, dass wenn man über Händler einschickt, im Begleittext GANZ GENAU ALLES drauf stehen sollte was sie tun sollen. Mitunter gehen diese Reklas an Vertrags-Reparateure - ich weiss nicht ob das bei Brawa (auch) so ist. Bei Garantierekla muss natürlich der Aufwand minimiert werden.
Hallo zusammen,

hatte ähnliche Probleme mit meiner V216. Zuerst hatte ich die Getriebe der Drehgestelle entfettet, da die Stromaufnahme über 200mA anstieg (das Fett war steif geworden), danach blieb die Stromaufnahme bei ca 100mA. Danach kamen die Aussetzer beim Anfahren und auch beim Streckenbetrieb. Also habe ich den Motor ausgebaut und untersucht, bei dem ich feststellte, daß in einer Kohlenhülse Fett (oder Öl) war, so daß die Kohle nicht richtig an den Kollektor gedrückt wurde, sie klebte richtig fest. Nach Entfettung läuft die Lok jetzt ohne Probleme.
Von wegen: Wer gut schmiert, der gut fährt!

Michael Peters
...und meinen Senf geb ich auch dazu: genau das gleiche Problem (schrieb ich schon mal hier im Forum). Drehgestelle bei der nagelneuen Lok total triefend vor Fett. Motor hab ich mir noch nicht angeschaut.
Im Ultraschallreiniger mit heißem Wasser und Spüli die Drehgestelle erst mal fettfrei gemacht. Dann kam das nächste mit diesen Pseudo-Stromabnehmer. Also von Federblech kann man hier nicht sprechen. Die Dinger kann man in jede erdenkliche Form biegen nur anliegen tun die nur mit gutem Zureden. Also hab ich die soweit es ging so hingebogen, daß sie jetzt wirklich gut ansitzen.
Seitdem gehts jetzt, fragt sich nur wie lang.

Gruss, Peter
Ich habe mal eine 216 bei EBay ersteigert. Die war auch total voll Fett. Ich dachte erst, dass das der Vorbesitzer verbrochen hätte. Scheint aber Serie zu sein.
Ich habe die Lok komplett zerlegt, entfettet, wieder montiert und sparsam geölt und gefettet. Seit dem läuft die super. Ich hatte keine Probleme mit den Stromabnehmen.

Edward
@ Tobi Nr. 2

Schick sie ein, nur leider dürfteste ja keine Garantieansprüche mehr haben durch den Decoder Einbau. Oder Du fragst mal Deinen Händler, was der rät.

Warte bei meiner 216 ja auch nur noch darauf, dass das Öl anfängt zu harzen und nichts mehr geht.

Naja, mein Händler soll auf die Auftragskarte schreiben, dass die Drehgestelle und die Schnecken entfettet werden sollen und gut ist. An etwas anderen dürfte es kaum liegen, scheint jedenfalls sehr abwegig.

Gut, das Brawa keine weiteren Modelle hat, die ich noch unbedingt haben möchte.

Gruß...
Hallo Brawageschädigte,
packt doch mal alle die Postings aus dem Forum in ein Mail und sendet dies an Brawa. Vielleicht geht denen dann ein Licht an. Ein Versuch sollte es wert sein. Da werdet ihr ja an der Reaktion feststellen, wie ernst es denen mit N ist.
H-W
Hallo, fahre auch zwei 216er Cargo von BRAWA. Habe beide mit einem SLX 830 von Rautenhaus bestückt( mit korrektem Schnittstellenstecker)-bin Selectrix-Fahrer. Beim Seminar - Lokdecodereinbau - bei MÜT habe ich gelernt, daß beim Einbau eines Decoders die Kondensatoren auf der Lokplatine zu entfernen sind. Nach dem Einbau müssen mit der Zentrale ( bei mir die 2004c ) nur noch die richtigen Werte beim Programmieren ermittelt werden - mit der MÜT ein Kinderspiel. Also, meine Lok`s laufen!
MfG
Ingo Weiß
Hallo Ingo,
den kleinen Kondensator und die zwei roten Spulen(?) hab ich als erstes ausgebaut als ich den DHL-100 drin hatte. War auch meine Vermutung, weil sie vorher auf Analog eigentlich gut lief. Aber bei meiner waren es dann doch die Rad-Kontaktfedern, die zu wenig auf die Spurkränze gedrückt haben. Seitdem habe ich jetzt auch Ruhe und das Ding läuft wie ne eins.

Gruss, Peter
Die Drosseln und der Kondensator müssen bei der Brawa 216 NICHT ausgebaut werden. Ich bin gegen diese Generalisierung der Ausbauvorschrift. Es hängt von den Werten ab - ich baue die Teile nur dann aus wenn die Regelung gestört wird, d.h. der Motor komisch läuft. Das ist bei der 216 nicht der Fall.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;