1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rocco Kupplung

THEMA: Rocco Kupplung
Startbeitrag
Johann [Gast] - 03.02.03 21:29
Hallo
ich habe eine Fleischmann Lock der BR 200 mit (wahrscheinlich)einer Rocco-Kupplung. Kann ich die Kupplung austauschen? Wo bekomme ich eine N Normkupplung?

BR200?
Hallo,

bitte mach präzise Angaben, das kann so nicht stimmen. Eine Fleischmann BR200 in gibt es nicht, die V200 kommt erst heuer neu raus. Ich nehme mal an, es handelt sich entweder um eine BR211, BR212 oder BR218.
Bitte schau nochmal ganz genau was draufsteht, vor allem welcher Hersteller - es ist wichtig wegen der Kupplungsaufnahme.

Wenn es wirklich Fleischmann ist, dann wurde mit ziemlicher Sicherheit beim Einbau einer Roco Kurzkupplung (altes System) die Fleischmann-spezifische Kupplungsaufnahme verändert. Wenn es so ist, dann fehlt da jetzt im Kupplungsschacht der Stift, welcher die Kupplung 9521 führt. Ein Rückbau in den serienmässigen Originalzustand ist dann nur mehr durch Tausch der Drehgestellblenden möglich.

Alternativmöglichkeiten sind:

1. Einbau einer Standard-Kupplung 9520 mit Spiralfeder plus den Kupplungsdeckel von 9521/9541 (falls fehlt).

2. Restaurieren der Kupplungsaufnahme
Stiftdurchmesser der Kupplung 9521 und Position des Stifts ermitteln. Eine Stecknadel mit geeignetem Durchmesser heiss machen und an der passenden Stelle in den Kupplungsschacht treiben, erkalten lassen, abkneifen, Kupplung 9521 und Blattfeder einbauen, Deckel aufsetzen und überstehende Teile des Stiftes verschleifen.

3. Einbau einer Profi-Kupplung
Entweder den Kupplungskopf 9540 mit Spiralfeder oder den Kopf 9570 + Adapter 9572 plus den Kupplungsdeckel von 9521/9541.

Die Kupplungen gibts an sich als Ersatz im Fachhandel, allerdings finde ich die Dinger ziemlich überteuert. Ich habe genügend Standardkupplungen übrig und kann Dir gerne ein paar schicken.

HTH,
Peter W.
Es ist eine 212.
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Leider kann ich meinen Fehler erst jetzt korrigieren.
Es ist eine BR 210 Fleischmann piccolo Art Nr 7232

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;