1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit LCD Modul Display´s?

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit LCD Modul Display´s?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 10.04.10 19:56
Hallo,

hat nichts mit der MoBa zu tun, außer dass es ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit ist und ich die damit finaziere.

Ich habe versucht ein LCD Display (Werte und Abmessungen stimmen überein - ist aber nicht das Original-Display) in einem Fitness-Gerät zu ersetzten.

Der Kontrast wird über eine Platine bzw. über einen dort angeschlossenen Drehregler eingestellt.

Ist dieser Regler nicht angeschlossen, wird auf dem Display nichts dargestellt.

Bei dem neueingebauten Display werden zwar die Zeilen dargestellt, aber von einem flächigen Rechteck überdeckt.

Diese Darstellung erhalte ich auch, wenn ich an einem anderem Gerät den Drehregler in die bestimmt Position drehe.

Leider läßt sich der Kontrast bei dem neuen Display nicht durch den Drehregler dann klar regeln.

Ich habe ansatzweise jetzt schon versucht Widerstände zwischen Drehregler und Anschlusskabel zu setzten. Leider bringt das auch bisher nicht´s.

Vielleicht hat ja einer von Euch Elektro-Freaks eine Idee??

Danke schon mal im voraus!

Schönes Wochenende noch

Klaus aus OWL

Hoi Klaus,

Ich

Mail mir mal das Datenblatt und Deine Anschlussbelegung per PM zu.

Doei
Trixi
Es gibt bei LCD's verschiedene Bauarten, die von der Ansteuerung der Buchstaben her gleich sind, die aber für das Kippen der Kristalle eine völlig andere Technologie verwenden. Da findet man TN, STN und viele andere Varianten. Und die unterscheiden sich dann schon mal im Blickwinkel und der Steuerspannung für den Kontrast. Manche haben Kontrasteingänge von 0 bis 5 Volt andere von -5 bis 5 Volt usw. Es gibt auch Displays die einen Betrachtungswinkel von 90 Grad +/- x haben (also von gerade drauf angeschaut werden sollen) und welche, die man eher von schräg vorne betrachten soll, die haben dann irgendwas von 50 Grad +/- x. (z.B. im Telefon usw.)

Wenn Du also mit der Kontrastspannung nicht hinkommst, schau mal im Datenblatt, ob es ggf. einen anderen Spannungsbereich für das Display gibt. Und dann schau halt auch mal nach dem Soll-Blickwinkel.

Mehr gibts zum Thema glaub ich nicht. Von der Ansteuerung der Darstellung gibt es nur ganz wenige Familien, die dann ziemlich kompatibel sind. Ggf. unterscheiden sich mal die Zeichensätze. Im wesentlichen sind die Dinger aber wirklich austauschbar.

Weitere fragen gerne auch per PN, wobei eigentlich direkt dazu nichts mehr zu sagen gäbe
Aber vielleicht hab ich auch was vergessen... ;)

Hi,
zu @2
na ja, da gibts noch Grafik-LCDs  und rein Text basierte wie 2x16 und konsorten... :)
MfG Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;