Anzeige:
THEMA: Loks quietschen auf kleiner Testanlage
THEMA: Loks quietschen auf kleiner Testanlage
Schienenbus Reloaded - 07.04.10 16:18
Tach!
Ich habe mir heute eine kleine Testanlage aus übrig gebliebenen Gleisen gebaut und mir einen Trafo besorgt.
Ich habe sie erstmal so auf dem Tisch aufgebaut, läuft alles gut, nur die Loks quietschen beim anfahren und beim "langsamfahren bis stehenbleiben".
Liegt das am Trafo oder an der Aufbauweise?
Die Loks quietschen nicht auf meiner großen Anlage, das kann es nicht sein.
Was meint ihr dazu?
Und nochmal etwas weg vom Thema:
Der Trafo hat nur Fahrstrom, also Gleichstrom (0 - 12 V, 450 mA).
Könnte ich dort 2 Lämpchen dran machen?
1.) Vertragen die Gleichstrom?
2.) Jede braucht 50 mA. Macht noch 350 für eine Lok. Reicht das aus?
dm
Ich habe mir heute eine kleine Testanlage aus übrig gebliebenen Gleisen gebaut und mir einen Trafo besorgt.
Ich habe sie erstmal so auf dem Tisch aufgebaut, läuft alles gut, nur die Loks quietschen beim anfahren und beim "langsamfahren bis stehenbleiben".
Liegt das am Trafo oder an der Aufbauweise?
Die Loks quietschen nicht auf meiner großen Anlage, das kann es nicht sein.
Was meint ihr dazu?
Und nochmal etwas weg vom Thema:
Der Trafo hat nur Fahrstrom, also Gleichstrom (0 - 12 V, 450 mA).
Könnte ich dort 2 Lämpchen dran machen?
1.) Vertragen die Gleichstrom?
2.) Jede braucht 50 mA. Macht noch 350 für eine Lok. Reicht das aus?
dm
Hallo,
was für ein "Trafo" ist das?
Grüße, Peter W.
was für ein "Trafo" ist das?
Grüße, Peter W.
natürlich kannst Du die beiden Lämpchen asnschließen, aber die leuchten nur dann wenn auch die Loks fahren.
Schienenbus Reloaded - 07.04.10 16:38
@ 1: es ist ein piko h0 trafo. da drauf steht folgendes:
INPUT: AC 12 V 450 mA
OUTPUT: DC 0 - 12 V 450 mA
weiteres steht nicht drauf, verpackung gibts nicht, war halt billig.
@ 2: ja, ich kann ja nicht viel rangieren. es ist ja nur ein oval mit einem abstellgleis.
Soll ja nur zum ausprobieren sein, aber etwas landschaft möchte ich auch haben .png)
dm
INPUT: AC 12 V 450 mA
OUTPUT: DC 0 - 12 V 450 mA
weiteres steht nicht drauf, verpackung gibts nicht, war halt billig.
@ 2: ja, ich kann ja nicht viel rangieren. es ist ja nur ein oval mit einem abstellgleis.
dm
Hallo,
ist das der weiße Handregler mit rotem Drehknopf und Steckertrafo? Mit dem qietschen alle Loks, das liegt an den Ansteuerfrequenzen - es handelt sich um einen billigen elektronischen Regelteil und nicht um einen Stelltransformator.
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=55003
Grüße, Peter W.
ist das der weiße Handregler mit rotem Drehknopf und Steckertrafo? Mit dem qietschen alle Loks, das liegt an den Ansteuerfrequenzen - es handelt sich um einen billigen elektronischen Regelteil und nicht um einen Stelltransformator.
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=55003
Grüße, Peter W.
Schienenbus Reloaded - 07.04.10 16:44
hier mal bilder.
@ 4: jo, das isser. nur ist er jetzt gelb
aber kaputt gehn kann nix, wegen den frequenzen?
dm
Die von Schienenbus Reloaded zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@ 4: jo, das isser. nur ist er jetzt gelb
dm
Die von Schienenbus Reloaded zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 04. 2010 16:50.
Nicht ersnt gemeint aber evtl hast du nee Lok mit Sounddecorder .png)
Aber jetzt ohne Witz
evtl ist der Radius zu eng oder deine Loks sind in einem feuchten Raum aufbewart worden .
Gruß Andy
Aber jetzt ohne Witz
evtl ist der Radius zu eng oder deine Loks sind in einem feuchten Raum aufbewart worden .
Gruß Andy
Vergiss es, das Geräusch wird alleine durch die Frequenz des Regelteils verursacht.
Zum Testen ist das Ding OK, für Dauerbetrieb würde ich es nicht empfehlen.
Zum Testen ist das Ding OK, für Dauerbetrieb würde ich es nicht empfehlen.
Schienenbus Reloaded - 07.04.10 17:54
@6: ne, feucht wurden sie nicht. die loks laufen ja sonst einwandfrei. zum radius: ist r1. aber der ist auch in meiner großen anlage verbaut und da läufts ja.
@7: was würde denn passieren, wenn man das teil andauernd benutzen würde? würden die loks schaden nehmen oder würde man nur andauernd genervt vom geräusch?
ich denk ja mal dass so ein teil auch schon mal in piko startsets ist bzw. war. deswegen kanns ja eigentlich keinen schaden verursachen, oder besser gesagt, DÜRFTE nicht.
dm
@7: was würde denn passieren, wenn man das teil andauernd benutzen würde? würden die loks schaden nehmen oder würde man nur andauernd genervt vom geräusch?
dm
Schienenbus Reloaded - 07.04.10 20:04
@ 9: na der hat 15,99 € gekostet. fand ich ok. fahren tun die loks ja auch wie der henker, nur die pfeifen halt. jetzt weiß ich halt nicht, obs schädlich ist oder nit.
dm
dm
Schienenbus Reloaded - 08.04.10 16:33
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die loks keinen schaden nehmen, da ja auch keiner antwortet .png)
dm
EDIT: So, läuft. Man muss einfach mehr Strom geben.
Einfach, aber wahr. Die Loks bekommen am Anfang zu wenig "Saft", erst nach und nach kommen sie dann ins rollen, und das Fiepen verschwindet.
Ach ja: Ich fand die Anlage jetzt irgendwie zu schade für eine normale "Testanlage". Darum hab ich mir jetzt gedacht, mach ich ne Kofferbahn draus.
Infos hier:
http://uerdinger-schienenbus.jimdo.com/meine-bastelecke/die-kofferbahn
Viel Spaß! Ich freu mich auf eure Kommentare!
dm
EDIT: So, läuft. Man muss einfach mehr Strom geben.
Ach ja: Ich fand die Anlage jetzt irgendwie zu schade für eine normale "Testanlage". Darum hab ich mir jetzt gedacht, mach ich ne Kofferbahn draus.
http://uerdinger-schienenbus.jimdo.com/meine-bastelecke/die-kofferbahn
Viel Spaß! Ich freu mich auf eure Kommentare!
Beitrag editiert am 08. 04. 2010 18:06.
Hi!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der weisse Piko-Fahrregler mit einer Art einfachster Impulsspannung arbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der an der Seite oder unten noch einen Versteller, womit man diese Impulse zum Langsamfahren auf die jeweilige Lok einstellen kann. Man kann mit dem Regler sehr schön langsam rangieren und hört dabei ein recht lautes "Knarzen", bei schnellerer Fahrt wird das Knurren schneller, bis hin zu einem "Pfeifen".
Da gabs auch hier schon mal Erkenntnisse:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204219&sb1=fahrpulte
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der weisse Piko-Fahrregler mit einer Art einfachster Impulsspannung arbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der an der Seite oder unten noch einen Versteller, womit man diese Impulse zum Langsamfahren auf die jeweilige Lok einstellen kann. Man kann mit dem Regler sehr schön langsam rangieren und hört dabei ein recht lautes "Knarzen", bei schnellerer Fahrt wird das Knurren schneller, bis hin zu einem "Pfeifen".
Da gabs auch hier schon mal Erkenntnisse:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204219&sb1=fahrpulte
Viele Grüsse
Mathi
Schienenbus Reloaded - 08.04.10 18:08
hm, der nicht. da kannste nix verstellen. am netzteil nit, am regler nit, aber trotzdem danke! ich habe ja jetzt eine lösung. nicht sehr vorbildlich, aber es passt. so oft kann ich auf der anlage ja auch nicht anfahren
ok, kann man schon, aber wer machst? .png)
dm
dm
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;