1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Oberflächenvorwärmer basteln -Hilfe gesucht

THEMA: Oberflächenvorwärmer basteln -Hilfe gesucht
Startbeitrag
ANdreas G. - 05.04.10 20:47
Hallo N-Gemeinde,

ich bin beim Bau einer Lok auf doch unerwartete Probleme gestossen: Ich muss den Oberflächenvorwärmer nachbilden (Bauform in der Ep. II), wie er z.B. an einer Einheitslok BR 41 oder auch BR 03 zu finden ist. Ich dachte an einen Abguss, nur damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Und wie dann nur den Oberflächenvorwärmer abtrennen und an den neuen Kessel anbringen? Oder ein Messingrohr anschrägen und anlöten?
Hat einer vielleicht Tipps parat bzw. hat schon mal einer so etwas gebastelt?

Beste Grüße
ANdreas

Tante Edit meint:
Begriffe wegen Missverständnis ausgetauscht

Ep. II Mischvorwärmer? Kenn ich nur ab Ep. III, da gibt es bei WIKI ein Bild

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/...00px-Rauchkammer.jpg

Oberhalb der Rauchkammertür sieht man den Mischkasten
@ Peter 8:
Hallo, das Bild zeigt einen Mischvorwärmer der Bauart IfS.
Ich meine den quer eingebauten Vorwärmer an einer Einheitslok, wo nur "die Stummel" zu sehen sind. Vielleicht komisch ausgedrückt, aber so siehts ja aus
So, nun noch mal genauer nachgesehen:
Ich meine den Speisewasservorwärmer bzw. Oberflächenvorwärmer.

Beste Grüße
ANdreas
Hallo Andreas,

du meinst die beiden Stummel, welche vor dem Schlot, quer zur Fahrtrichtung rechts und links aus der Kesselverkleidung schauen?

Hier mal einige Bilder aus der Drehscheibe-Online.
Zu sehen über den Windleitblechen...da wo die Schraubenköpfe im Halbkreis zu sehen sind

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...%3D18%26tbs%3Disch:1

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ja, genau diese beiden Stummel meine ich!!

Wie bekomme ich diese Teile nachgebaut?

Gruß
ANdreas
Moin Andreas,

vielleicht aus nem alten Gehäuse rausschnitzen?
Irgend ein altes gehäuse bei Ebay suchen

Gruß
Andy
Hallo Andreas,

aus was für Material baust Du denn Deine Lok.

Wenn der Kessel aus Messing ist, würde ich als Vorwärmer ein Messingrohr passenden Durchmessers einsetzen. Die äußeren Verschlüsse musst Du dann selbst bauen.
Du bohrst Deinen Kessel von beiden Seiten mit einem ca. 2mm Bohrer auf und reibest das Loch dann mit einer runden Nadelfeile auf, bis das Messingrohr gerade durchzuschieben geht.

Baust Du den Kessel aus Plast, kann ich Dir einen Vorwärmer aus Plast geben, den musst du aber auch noch anpassen, weil er von preussischen Loks ist.

Gruß
Roland
Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr würde ich mal vermuten, oder?

Kann man sowas nicht fertig kaufen? Bei einem der Bausatzherstellern, ggf. als Ersatzteil?
Sonst würde ich einen anderen Kessel im Rauchkammerbereich abgießen. Durchmesser usw. muß natürlich einigermaßen passen.

Aber wenn Du schon eine Lok selber baust, dann sollte doch sowas kein Problem sein? Was machste denn da? Bin ja doch neugierig

Hallo Roland,

der Kessel wird aus Messing. Rohling ist gedreht. Also werde ich mich wohl an deine empfohlende Methode ranmachen!

Gute Nacht erst einmal
ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;