1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SX Handregler an MS macht Probleme

THEMA: SX Handregler an MS macht Probleme
Startbeitrag
Lavamat - 05.04.10 20:00
Hallo an die SX'ler!

Ich versuche meinen alten Selectrix-Handregler (den mit der 4-Stelligen LED-Anzeige) an der MS zu betreiben.

1.) flackert die LED-Anzeige (auch an der CC2000)
2.) bei einigen Fahrstufen werden laufend andere Werte von der MS erkannt (vom Handregler gesendet?). Ich erkenne das am MS-Handregler, der auf die gleiche Adresse eingestellt ist und über das Interface3 auch am Datenmonitor am PC. Über dieses IF3 ist der Handregler auch an die MS angeschlossen. Mit und ohne separate Spannungsversorgung ist es das Gleiche.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand den Handregler schonmal an die MS angeschlossen?
Oder ist das sowieso ein Problem?

Gruss
Lavamat

Läuft die Gleisbox im Sx-Modus oder im "Mischbetrieb"?

Bei Mischbetrieb vermute ich, dass der Handregler mit den Zusatzkanälen für die DCC-Loks nicht klarkommt.

Hallo Lavamat,

zu 2): Du meinst sicher die Gleisbox, nicht die MS - diese ist der Handregler. Die Gleisbox hat einen Bug im SX-Bus-Timing. Resultat ist die "Bitverschiebung" beim Einlesen der Gleisbox vom Bus. Dies zeigt sich bei einigen GBMs als verschobene Rückmeldung, bei Schaltdecodern eine verschobene Weichenstellung oder aber bei Handreglern eine Fehlerkennung des vom Handreglers erzeugtem Bitmuster, welches Fahrstufe, Richtung und Zustand der Zusatzfunktionen entspricht.
Deshalb: Die Gleisbox ist eine reine Spiel-Box, welche leider unsauber den Markt erreicht hat und derzeit wohl auch nicht gepflegt wird.

Vielleicht kann ich Dir anderweitig helfen, wir wollten ja sowieso noch telefonieren... Melde mich dann noch per E-Mail.

Beste Grüße,
SX1-Norbert
Moin,

Und doch Funktioniert das alles zusammen, aber nur mit den CC2000 oder einen anderen SX-Zentrale im SX-Betrieb, statt den Gleisbox als Zentrale zu nutzen.
Siehe dazu auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409152#aw10

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Halo Lavamat.

Funktionierte der Handregler in der Vergangenheit einwandfrei ?

Oder war es so ein ersteigertes Angebot wie bei mir ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....anschl%FCsse#x327413

Gruß Frank

Erstmal Danke für eure Hinweise.

Also die Gleisbox läuft im Mischbetrieb, bzw. habe ich nichts Besonderes eingestellt.
In der MS sind auch DCC-Loks hinterlegt, waren aber nicht aktiviert gewesen.
Ich habe aber nur eine SX1 Lok aktiviert.

Und bis auf das LED-Flackern hat der Handregler an der CC2000 (diese ohne Update) funktioniert.

Die Erklärung mit dem Timing-Bug macht für mich Sinn.
Ich hatte davon schon mal gelesen, es aber erfolgreich verdrängt .

@Peter8
Wie stelle ich die Gleisbox auf "nur SX1" ?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

Du meinst sicher das Combi-Control 66810 von Trix. Das Teil an sich ist schon ein Verbrechen. Es überschreibt laufend die aktuell eingestellte Adresse, ein Zusammenspiel mit einem anderen Handregler auf der gleichen Adresse ist also unmöglich. Dazu kommt eine furchtbare Bedienung und es zeigt die Fahrtrichtung falschrum an. Trotzdem benutze ich es immer wieder gerne als Erinnerung an die alten Zeiten.

Wie SX1-Norbert es schon geschrieben hat: die Gleisbox ist zwar rein technisch gesehen eine Zentrale, hat aber einige Fehler drin und es kommt nicht jedes SX-Gerät damit klar. Praktisch ist sie nicht wirklich brauchbar, außer als schwacher "Booster". Auch wenn es einige Leute gibt, die damit eine komplette Anlage betreiben, die Grenzen dieses grauen Kastens sind sehr schnell ausgelotet.

Mein Tipp: hol Dir eine vernünftige Zentrale, z.B. eine SLX850AD für nen Fuffi, eine MC2004 von Müt oder eine FCC.

Gruß
Daniel
@Daniel

Genau diese Kiste meine ich.
Das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig, dass stimmt.
Aber ich komme eigentlich klar damit.

Das mit den Problemen mit 2 Handreglern ist mir neu. Danke für den Hinweis!

Und zur Zentrale:
Ich hab ja noch eine CC2000
Die wollte ich eh noch zusammen mit dem IF3 testen.

Gruss
Lavamat
Du siehst am MS Handregler  welche Formate gesendet werden (es kann Sx DCC oder nur Sx oder nur DCC im Display erscheinen). Übers Menue einstellbar (unterschiedlich je nach Softwarstand von Trix oder MTTM).
Hallo Daniel

Das die Fahrtrichtung verkehrt herrum angezeigt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Hier die Lösung :

z.B :  Adresse    30 _        für  A2  = Anzeige der Richtung wie CC2000
z.B : Adresse   _30           für  A2  = Anzeige der Richtung invertiert zu CC2000

Das gleiche gilt auch für A1 nur dort ist der waagerechte Strich oben in  der Anzeige.

der kleine waagerechte Strich der nach der Adresseingabe  
entscheidet wie die Richtung angezeigt wird .
Geändern wird mit den roten Tasten.
Danach wird Taste B gedrückt und die Geschwindigkeit und die korrekte oder invertierte Richtung wird angezeigt.

Oder  nach  Eingabe von  0 0  einfach mal die Taste A1 oder A2 kurz drücken.

Das Freigeben der Fahrtadresse erfolgt  mit A1 oder mit  A2 .
Je nachdem wo du Deine Lokadresse eingegeben hast.
Danach kann ein anderer Regler sofort übernehmen

Gruß Frank

Hallo Frank,

dass sich die Anzeige der Fahrtrichtung ändern lässt war mir nicht bekannt, steht auch so nicht in meiner Anleitung. Danke für den Tipp!

Dass eine Lok freigegeben werden muss, bevor ein anderer Regler übernehmen kann, ist ja genau was mich stört. Aber wie gesagt, unter Anbetracht wie alt das Teil ist, kann ich damit leben.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;