1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: soundecoder wahl

THEMA: soundecoder wahl
Startbeitrag
lafosse* - 04.04.10 22:43
Hallo Modellbahnfreunde  

Ich moechte ueber eure Empfehlungen und Meinungen uber die Wahl von  Dekodern/soundecoder  und vielleicht andere DCC Komponenten

Ich plane meine nspur lok mit DCC  decoder oder soundecoder (dampf und diesel ) und Krois entkupplung  auszuruesten

Ausser der unentbehrlichen Strombedar kriterien meine ordnungsmaessig wahlkriterien sind

1Die Unempfindlichkeit an Stromlosen bzw verschmutzten Gleisabschnitte
(ich moechte absolut irgendwelche ruckelnden fahrverhalten  oder gerausche die nicht der lokfahrt entsprechen  vermeiden )
darum habe ich zuerst  lenz minigold mit usp gekauft  und bin mit ihren leistungen sehr zufrieden
jetz aber mochte ich sound in den Loks einbauen
Ich muss auch beklagen das die gold mini  zu wenigen und schwachen zusatzfunktionen erlauben ( fuer krois entkupplung, rauchgeneratoren ist der Strombedarf  zu gross fuer goldmini
Ein Teil der  Loesung fuer Sound  ist der einsatz zusatzdekoder (tran ge70 2   / vorteil : ich kann die lenz mini /Usp behalten und die bauteile in verschiedenen stellen verteilen
nachteile die usp Pufferung ist fuer diese dekoder unwirksam , der gesamte platzbedarf ist wesentlich groesser als
die kombidecoder loesung  und die zuzatzfunktionenprobleme bleiben....

2 kriterium  die geringen Abmessungen  ( n spur )  
in n spur ist naturlich nich viel platz vorhanden aber
Man kann platzgewinnen wenn man die alten birnen einsaetze  durch smd led ersetzt
wenn man die alten platinen ausbaut.Unter bestimmten loks (diesel) kann man zwischen chassis und schienen  ein lautsprecher unterbringen , bleiben auch  fraesarbeiten auszufuehren  um die usp einzubauen  und kleine bleikugeln  in den wenigen freien plaetze einzusetzen um den gewichtverlust auszugleichen …

3 die Langsamfahrteigenschaften   ( so regelmaessig bei langsamfahr wie moeglich)
in allgemeinen meine Lok fahren hauptsaechlich in Bahnhoefen oder in Rangierbereiche.

4 Mit ausnahme der Schienenbusse plane ich die Loks mit kroiskupplung auszuruesten
werden hier die angepassten funktionausgaengen noetig (vier funktionen mit mindestens 200ma )

5 Ausser einigen ELOK moechte ich dccsoundbauteile einbauen  
ideal waeren seine eigene sounddateien selbst  einfach einzustellen ,
die Gerausche (hupe ) direkt und getrennt mit einer funktion in Gang zu setzen
die gerausche  (bahnhof ansagen, hupen) an bestimmten Stellen der Anlage  automatisch anlassen (mit pc steuerung )

7 Die moglichkeit der Zugerkennung ( darum hatte ich gold decoder gewahlt) um die kunftige pc steuerung die zugerkennung per gleiabschnitt zu erlauben ; ich habe erfahren durch der lenz website dass die langerwarteten  lrc 130 und 135 bald verfuegbarwerden …..

6 Allgemeine Zuverlaessigkeit

7 Wenn gleichwertige Leistungen  naturlich Preisbedingungen

Diese Kriterien aendern sich fuer bestimmte Fahrzeuge und zwar :

Fuer einige Dampf loks  brauche ich  rauchgeneratoren separat und einstellbare Funktion
Fuer die Schienen Busse   Kein kroiskupplung noetig
Fuer einige ELLOK kein  Sound  aber fuer alle Ellok flackerlicht funktion  oder zufall lichtgenerator (ich baue 0,5mm Leds in den Pantographen um die Blitz effekte der Oberleitung  nachzuahmen....

Meine Googlestoeberungen haben bis jetz zu folgenden Produkte gefuhrt
die Zimo
MX  621  (flackerlicht  zuzatzfunktionen ) fuer elloks ohne sound
Soundekoder mx 634  

die tran dekoder
Soundekoder ge 70  fuer bereits goldmini usp ausgeruesteten loks
sl75
und ESU loksounmicro

Ich war von den Goldminis mit usp im Bereich der Farhverhalten ganz zufrieden (und zukuenftige railcom erkennung)  welche loesung um diese gute eingenschaften zu behalten aber mit Sound und 4 zusatzfunktionen je 200 ma  ?

soweit  trotz der geringerenabmessungen der CT und ESU dekoder   schienen mir die zimo dekoder  im bereich der unempfindlichkeit fuer stromlosengleisabschnitte  dank der ELKO einsatzfaehigkeit   und zugerkennung ,   ihren wettbewerbern ueberlegen ….
Bleiben mir noch zahlreiche loks noch auszuruesten  Da der Aufwand ziemlich gross ist
  wuerde mich uber eure Erfahrungen / Meinungen/Vorschlaege    sehr freuen.....

Hallo

Hast Du denn einen Speicher für die Lenz-Gold-Decoder eingebaut???

Man könnte jetzt über viele Decoder schreiben und da kommen für jeden Decoder Pro und Kontra. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass ich im Durchschnitt bei den meisten Loks mit den Zimo-Decoder sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das bedeutet aber nicht, dass andere Hersteller nicht auch gute Decoder liefern.
Wichtig ist auch, dass nicht jeder Motor mit jedem Decoder gut läuft. Wenn Dir hier jetzt jemand einen Decoder als das Non plus ultra nennt, dann muss das nicht für alle Loks gelten.
Meine persönliche Meinung: Wenn Du so groß in die Materie einsteigen willst, solltest Du Dir mal verschiedene Decoder zulegen und austesten. Nur so kannst Du für Dich das Beste herausfinden.

Bezüglich der Zugerkennung: Das geht nicht nur mit den Lenz sondern mit allen Decodern, die railcomfähig sind. Wenn Du mit PC fährst, ist eine Zugerkennung aber nicht unbedingt nötig, weil das ja die Software übernehmen kann. Aber wenn Du noch keine Rückmelder hast, ist die Railcom-Variante wohl die beste Wahl. Zumindest, wenn man einen Neuanfang startet. Die Decoder von Lenz sind vermutlich ab diesem Sommer verfügbar.

Viele Grüße
Tomi
HALLO tomi
vielen Dank fuer deine schnelle Antwort  
JA ich habe lenz mini mit speicher eingebaut,  wie erwaehnt ich suche ruckelfreiefahrten  selbt bei ungespeiste oder verschmutzte gleise  (was irgendwo fast unvermeidbar in eine grosse anlage ist <)  mit der usp kann ich irgendwo mit kriechgeschwindigkeit fahren ohne gestoppt zu sein und ohne die lok manuell zu schieben was ich absolut vermeiden will . Ausserdem   digital fahren erfordert  eine gute stromfuhrung (oder alles stoppt ..)
Ohne usp kam dieses Nachteil ziemlich oft  besonders mit loks mit schlechten stromfuhrung
der lenz usp scheint gross aber kann leicht in zwei teilen separat eingebaut werden  platine einerseits golcap anderseits ....  Ich stimme absolut zu  das bestimmte decoder/LOK ehen besser sind als andere ; Aber  wenn ich moba liebhaber lese  kommen haufiger anhaltverhalten vor , bei dekoder ohne elkopufferung als fuer die anderen  ... Nach Meine zufriedenstellen usp erfahrung mit goldmini  und die schlechten erfahrungen mit anderen dekoder ohne elko anschlussmoeglichkeiten  suchte ich entweder zimo  oder andere dcc marken aber MIT Elko anchlussmoeglichkeiten .... Was meine Kenntisse nach nicht sehr haufig sind  .
Vielen Dank fuer die  Zugerkennung hinweise   fur mich  ist es noch nicht im einsatz  aber ich plane es  fuer die Zukunft  einzusetzen   viele Gruesse aus Frankreich  patrick
Hallo Patrick

Hast Du die Speicherbausteine in die Loks verbaut? Normal ist da ja nicht genügend Platz für.

Ich habe, wie schon geschrieben, mit Zimo ziemlich positive Erfahrungen gemacht. Ich fahre auch mit Kriechgschwindigkeit über Weichen und habe kein Ruckeln (Voraussetzung ist natürlich, dass überall eingespeist wird).
Zitat

Ausserdem   digital fahren erfordert  eine gute stromfuhrung (oder alles stoppt ..)

Vollkommen richtig. Meine Devise hierzu: 100 Prozent Einspeisung + Schienenreinigungswagen + gute Decoder = einwandfreier Fahrspass ohne Ruckeln.
Zitat

Aber  wenn ich moba liebhaber lese  kommen haufiger anhaltverhalten vor , bei dekoder ohne elkopufferung als fuer die anderen

Das ist ja vollkommen klar. Wenn ein Puffer drin ist, kannst Du über ein Blatt Papier fahren und die Lok hält nicht an. Die Frage ist aber, warum soll man da viel Geld investieren, wenn es mit der Gleisreinigung schon genügt?

Zitat

Vielen Dank fuer die  Zugerkennung hinweise   fur mich  ist es noch nicht im einsatz  aber ich plane es  fuer die Zukunft  einzusetzen

Hast Du denn schon Rückmelder auf Deiner Anlage bzw. hast Du schon welche gekauft? Wenn nicht, dann nimm railcomfähige Rückmelder. Du wirst es in ein paar Jahren nicht mehr missen wollen.

Viele Grüße
Tomi
Zu den Fragen des UP:

ZIMO und Tran haben BrownOut Schaltung, d.h. der Decoder merkt sich seinen Zustand für einige Zeit auch wenn der Prozessor abstürzt oder über stromlose Abschnitte fährt. Das erspart die ohnehin in N nicht einbaubaren Pufferkondensatoren. Die USP Geschichte ist nur ein kläglicher Versuch diesen Designfehler auszubügeln. Es ist aber eher eine Philosofiefrage.

ZIMO hat derzeit das ausgebauteste BiDi Benachrichtigungssystem, Tran kann kein BiDi. Lenz sendet nur Zugnummern. ESU macht derzeit AFAIK noch kein BiDi in den Lokdecodern.

Sounddecoder scheint mir nur ESU und Tran für N tauglich.

Krois Entkuppleransteuerung: ZIMO und Tran

Also BiDi, Sound, BrownOut, Kuppleransteuerung gibts leider nicht in einem Decoder kombiniert in N-Größe.

Tran GE70 ist schon seit langem nicht mehr lieferbar, außerdem war das eher ein H0 Decdoer. SL75 ist ein Kombidekoder den gibts natürlich weiterhin un N Größe.

Sounddateien kann man mit den jeweiligen Tools einfach in die Decoder laden. Einfach auf die ESU und Tran Seite schauen. Die Soundlade-SW ist bei ESU bedienerfreundlicher. Sounds gibts auch auf http://sounds.huebsch.at. Anleitung für Tran Decoder http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf

Fahreigensschaften: hier ist ZIMO wohl kaum zu schlagen, Tran und ESU auch gut Rest dann zumindest eine Klasse drunter.

ZIMO 6 Ausgänge (MX620/621), Tran 4 Ausgänge (DCX74v/SL75). ZIMO/Tran können Lichteffekte, fern Abblendlicht und richtungsabhängige Funktionsausgänge. ESU kann das auch ist aber äußerst kompliziert zu bedienen ohne PC Programm eigentlich nicht einzustellen.

MX634 ist ein H0 Decoder auch der MX640/MX642 sind für N zu groß.

Die Decdoer können üblicherweise ~1A Summenstrom, die einzelnen Ausgänge haben üblicherweise 200-500mA, das limittierende sind die Gleichrichter am Decoder.
Hallo Arnold

Eine BrownOut-Schaltung ist aber nicht gleichzusetzen mit den Pufferkondensatoren. Du weißt das sicherlich selbst sehr gut, ich wollte lediglich nochmal darauf hinweisen. Patrick schreibt ja, er möchte auch nicht gespeiste Abschnitte befahren. Und da nützt die BrownOut-Schaltung nicht viel. Wenn es sich um ganz kurze stromlose Abschnitte (im Millimeterbereich) handelt, über die eine Lok mit viel Schwung rutschen kann, funktionierts. Wenn die Lok auf einem stromlosen Abschnitt stehen bleibt, nützt BrownOut auch nichts mehr.

Viele Grüße
Tomi
hallo Herr Huebsch
Vielen Dank fuer eure gescheiten und dokumentierten Antworten   Ich hatte auch bemerkt dass tran und zimo dekoder ohne pufferung ein besseres Verhalten bei kurze Stromunterbrechungen  wie die lenzmini  aber gold + usp  koennen selbst bei langsamfahrt stromlose abschnitte problemlos uberfahren.
Bestimmte teile meiner anlage sind schwererreichbar ( tunnels  oberleitungen ) und die reinigung wird umso seltener andere teile (weichen herzstucke ) sind leider ungespeist   in diesen umstaenden usp war selbst mit loks  mit mittelmaessigen stromabnahme  die einzige befriedigende Loesung die ich gefunden hatte . Zwar etwas kostspielig und platzfordend  aber ich hatte keine alternative  mit der philosophie kann ich zwar nur zu stimmen  das ist einen Flicken ( wie man auf franzoesisch sagt)   aber ein wirksamer Flicken....
In den Forum habe ich schon viele n bahner die mit sound fahren gelesen
fuer die zukunft moechte  ich auch mit sound fahren  bei lenz gibt es kein sounddecoder
welche zuzatz  Kleine reine soundekoder gibt es wenn kein ge70 mehr gibt?
Sie betrachten als N tauglich nur die sounddecoder  sl75

wenn ich die herstellen abmessungen  vergleiche
SL75              24  9  3,5
ESU micro      28  10   5  
MX 642          30   15  4,5

ist zwar der sl 75
Der zimo ist ja wesentlich groesser, bezitzt aber drei fuer mich einige sehr wichtige eigenschaften
Elkopufferung tauglich
Railcom tauglich2
  gute zuverlaessigkeit ( kann 50  v kurzspitzenstrom ueberleben …) viele funktionausgaengen (vieviel ma habe ich nich gefunden  ?)

Ich denke nach,  fuer die groesseren loks die noetigen fraesarbeiten auszufueren um sound und elkopufferung zu haben

fuer die loks ohne sound wuerde ich lenz usp oder   mx620 plus zimo elkopufferung

ich ware interessiert von erfahrungvergleiche zwischen  lenz mini/USP  und mx620 +elkopufferung
die usp losung scheint technisch  augekluegelt  weil sie  koennen mit einem winzigen goldcap elko von 2,5v 1F
dekoder und n lok(200ma)  wahrend eine bis drei sekunden ohne gleisstrom weiter speisen.....
wielange wurde im vergleich der zimo  200mf elko die lok speisen ?  
Haben sie eine Erfahrung darueber ?
HALLO TOMI
hallo Tomi
Ja warum sovielgeld investieren ? Die Antwort liegt in der Antwort an Herr Huebsch  (stromlose weichenherzstuecke und mittelmaessigen stromfuhrung einger loks )  
ich denke aber ernsthaft an einen neubau der gleise und neue weichen mit stromgespeiste herzstucke einzusetzen aber bleibt das problem von alten loks mit mittelmaessigen stromfuhrung  diese nachteile lassen sich nicht so einfach beseitigen denn es handelt sich oft um alte loks  oder loks mit wenig raeder und kurzenrababstand ….(alle loks sie nicht mit usp ausgeruestet nur die launischten.... )
fuer die ruckmeldung mit rs bus hatte ich schon 5 16fach ruckmeldemodul von ldt gekauft  sie sind aber in den schachtel geblieben (zeitmangel)  Seither wollte ich liebe,r wie du vorschlagst  bidi oder railcom ruckmelder einsetzen ..
ich hatte auch an trainkontroller gedacht aber habe noch keine feste Enscheidung darueber  es gibt auch andere interessante software  …...(rocrail?)  …..Vielen Dank fuer deine Meinungen und  vorschlaege  Patrick
@5
Zitat

Eine BrownOut-Schaltung ist aber nicht gleichzusetzen mit den Pufferkondensatoren. Du weißt das sicherlich selbst sehr gut, ich wollte lediglich nochmal darauf hinweisen. Patrick schreibt ja, er möchte auch nicht gespeiste Abschnitte befahren. Und da nützt die BrownOut-Schaltung nicht viel.

Da ich davon ausgehe es soll in Maßstab N sein sind Pufferschaltungen die die Lok sichtbar weiterbewegenkönnen wegen der geringen Platzverhältnisse schwierig. Das was den Modellbahner nervt sind die Decoderaussetzer. Das kaschiert die Brownout schaltung. Lediglich jene Decoderhersteller die das nicht können (BTW kann fast jeder Embedded-Prozessor seit 20 Jahren) machen ein riesenwasser um die Pufferkondensatoren. Klar ohne Zweifel wenn man die hat bringts was nur halt nicht sehr viel so man nicht deutlich über 1000µF kommt.
@6
Wenn man nicht die Stepup Lösung wie Lent USP nehmen will sollte man eher 1000µF kommen. Das geht recht guit mit 330µF Tantal Elkos 16V. Man muß halt sicherstellen, daß das Fahrzeug nie auf eine Grobiananlage mit zu hoher Spennung kommt. Eventuell die Elkos mit einer Z Diode schützen.

ZIMO hat den MX621 angekündigt kleiner und dünner  als der MX620 50V spannungsfest für die AC H0 Bahner
@8
Ich sehe es genauso, dass der Einbau von Pufferkondensatoren im Maßstab N schwierig ist, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.

Hallo Patrick
Es gibt etliche andere Software-Produkte. In der Kategorie, in der Traincontroller spielt, ist auch z.B. Railware zu finden.

Wenn Du sowieso in Erwägung ziehst, einen Neubau zu machen, dann würde ich die Sache mit den Pufferkondensatoren erstmal zurückstellen. Ich habe schon Loks digitalisiert, die fast 30 Jahre alt sind und die fahren selbst über problematische Stellen sehr gut. Oder z.B. die BR360 von HT... ihr wird ja oft nachgesagt, dass sie eine schlechte Stromaufnahme hat und gerne über die Anlage ruckelt. Bei mir nicht. Der richtige Decoder, die richtigen Weichen (polarisierte Herzstücke) und korrekt verlegte Gleise bringen diese Lok nicht aus dem Gleichgewicht. Bevor ich da einiges in Pufferkondensatoren stecke, würde ich lieber ein paar Euro mehr in geeignetes Gleismaterial stecken. Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen bzw. meine persönliche Meinung dazu.

Viele Grüße
Tomi
@8 herr Huebsch

ich bin sehr interessiert an eure Meinungen ueber Pufferschaltungen Ich verstehe dass mit zimo dekoder ich entweder einen 1000µF elko (wieviel volts?,) oder einen330µF tantal elko 16v einsetzen soll um eine betrachtliche Wirkung zu sehen ( ware, in dieser fall eine sekunde weiterfahrt ohne gleisstrom zu hoffen ?°
Ich nehme an sie meineN an normale 1000µF elkos, wissen sie welche abmessungen haben diese elkos ( die selb frage habe ich fuer 330*f tantal elkos 16 v . bei usp modul handelt es sich um goldcap kondensatoren die scheinbar dreimal speicherkapacitaeten haben in den selben abmessungen im vergleich mit standard elkos .... Im usp sind die geringen abmessungen der gold cap (13mmx8)zu betrachten,

ZITAT " Man muß halt sicherstellen, daß das Fahrzeug nie auf eine Grobiananlage mit zu hoher Spennung kommt. Eventuell die Elkos mit einer Z Diode schützen.
"
was die fahr bedingunden der loks angeht...
meine loks wuerden nur auf meine Anlage fahren (zur zeit lenz lz100)....

Ich bin dir sehr dankbar deine Erfahrungmitzuteilen ; Wie du es ahnen kannst ,  es ist nicht aus vergnuegen dass ich uspmodule eingebaut habe die verlangen bedeutende einbauarbeiten ,  und der Raum der ich so sparen wuerde wuerde ich lieber fur soundbauteile nutzen …
Bestimmte lok fahren problemlos uber bestimmten weichen andere nicht   und nach manchen Demontage und test uber die stromfuhrung jeder asche  konnte ich nicht die ursache finden,  so hat sich fuer mich  die usp loesung als einzige ausweg erwiesen ..   Deine Erfahrung nach  glaube ich jetzt  dass  meine gleise nicht korrekt verlegt worden sind …
  Auf jedenfall werde ich diese Gleiseprobleme zuerst beiseitigen und danach testen mit anderen Dekodern
waeren die gold  und gold mini  lenz dekoder ohne 'Brown out schaltung ausgeruestet ' ?  Vielleicht ist auch hier  ein Teil der Probleme ,?  Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten zu verstehen warum unter 4 modelle derselben reihe (nur die farbgebung ist anders ) einige fahren wunderbar und andere ruckeln   Trotz sorgfaeltigen Demontage fallt mir nichts ein  und diese  beliebten /Gehaessten Maschinen behalten ihren Geheimnisse....
An Sounddecodern gibt es auch noch den Soundtraxx Tsunami TSU-750. Den hätte ich eigentlich gern für meine Alco c628, aber ob ich den mit 5.6 x 12.7 x 25.4 mm (umgerechnet von Maßangaben in Zoll) in einer schmalhaubigen Lok unterbringe, muss ich erst noch herausfinden.

Außerdem gibt es noch Sounddecoder von MRC, sogar als drop-in. Aber da mir mehrere Leute von MRC decodern abgeraten haben, lass ich das lieber.

Gruß,
Harald.

hallo
wie sollte ich denn Feischmanngleise sauber verlegen?
Also z.B. statt direkt auf das Holz mit 3mm Kork?
Bei mir steht ein Neubau an.Zu viel pfusch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;