1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Silberlinge? GFN/Trix?

THEMA: Welche Silberlinge? GFN/Trix?
Startbeitrag
T18 - 02.04.10 11:41
Hallo Zusammen!

Ich brauche - mal wieder - die Hilfe der erfahrenen Modellbahner unter Euch.

In meinem "Betriebsbestand" fehlt noch eine schöne Silberling-Garnitur.
Jetzt habe ich günstig eine 3-teilige Minitrix Garnitur mit Steuerwagen gesehen (insges. 80,--) und hadere mit mit ob ich sie kaufen soll. Ich hatte leider keinen Vergleich zu den GFN-Silberlingen.

Wie ist Eure Empfehlung? Zuschlagen, oder lieber die Garnitur von GFN kaufen?
Ich bin was den Steuerwagentyp/Epoche (III oder IV) anbelangt nicht so festgelegt.

Interessant sind vielleicht auch noch Erfahrungen aus dem Betrieb, aktuell nutze ich platzbedingt noch R1/R2, geplant sind künftig Radien zwischen 225 und 296mm.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Dirk

Hallo,

also ich habe die Silberlinge von Fleischmann mit KKK. Sie fahren tadelos durch enge Kurven und sind (gebraucht) bei ebay relativ günstig zu haben, da sie schon vor mehr als 10 Jahren mit KKK produziert worden sind. Vom Aussehen sind sie sehr schön, finde ich. Mit Profikupplungen sind die Wagen richtig dicht aneinander.
Einziger Nachteil: Die rote Schlussbeleuchtung des Steuerwagens ist zu dunkel, da sollte man am besten eine rote LED einbauen.
Die Trix-Waggons kenne ich nicht, da gibt es doch glaube ich kurze und lange Ausführungen.

MfG
heinz-becker
Hallo,
@Heinz, nein, die kurzen sind Arnold "Junior-Programm", merkwürdigerweise nur in AB-Ausführung (1. und 2. Klasse).
Die Trix Wagen gibt es in 2 Ausführungen: die "alten" aus den 70er Jahren (übernommen von Röwa) waren damals eine absolute Klasse für sich (sehr gut, noch heute akzeptabel), die "neuen" ca. 7 Jahre alten Modelle sind OK, zeigen die Qualität modernen Formenbaus und die sehr gute Qualität des Aufdrucks von Trix.

Man kann beide wählen, aber nicht mischen, da Fleischmann mal wieder "hochbeinig" und im Zugverband fällt es auf. "Sortenrein" aber kaum.
Hallo Dirk,
ich würde mich für die Minitrix Silberlinge entscheiden. Das sind wirklich tolle Modelle, die das Vorbild gut wiedergeben. Unbedingt darauf achten, dass es sich um Modelle aus neuerer Produktion handelt, da nur diese Wagen eine Kurzkupplungskulisse haben.

Die Fleischmann Modelle sind eher eine Karrikatur des Originals, da sie zu breit und vor allem zu hochbeinig sind. Die Proportionen des Vorbilds werden einfach nicht getroffen.

Vieloe Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

kommt darauf an, was man mit den Silberlingen darstellen möchte. Silberlinge ohne Steuerwagen, dann auf jeden Fall die von Trix. Sind sehr gelungene Modelle. Leider ist der aktuelle Steuerwagen eine Katastrophe. Will man eine Epoche III Garnitur darstellen, so kann man wiederrum auf den Steuerwagen von Trix einreihen. Soll es aber ein Zug aus der Zeit danach werden, muss man wohl die von Fleischmann auf die Gleise stellen. Schwieriges Thema und von keinem Hersteller wirklich perfekt gelöst.

Auf meiner Anlage laufen die Trix-Wagen gemischt mit oceanblau/beigen Bm als Eilzug und eine Fleischmann-Garnitur mit Steuerwagen als Nahverkehrszug.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,
so schlecht finde ich den Minitrix Steuerwagen mit Karlsruher Kopf nun auch wieder nicht. Auf jeden Fall deutlich gelungener als das viel zu hohe Fleischmann Modell.

Außerdem sind die Trix Modelle günstiger zu bekommen. Fleischmann nimmt ja auch für seine Uralt-Konstruktionen auch den 70er Jahren immer noch horrende Preise.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich habe sowohl die GFN-Silberlinge mit dem o/b Karlsruher Steuerwagen, als auch die Trix-Silberlinge mit dem ´Hasenkasten`-Steuerwagen. Was soll ich sagen: Seitdem ich die Trix-Wagen habe (ca. vier Jahre), sind die GFN´ler keine einzige Runde mehr gefahren.
Die Trix-Wagen sind deutlich besser proportioniert, als die viel zu hochbeinigen GFN-Wagen.

Der Karlsruher Kopf von Trix ist lackierungstechnisch nicht so gut gelungen, aber von der Form her deutlich schöner, als das GFN-Pendant.

Fazit: Greif Dir die Trix-Wagen!

Gruß
Marco
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Infos! Die Silberlinge, die ich neu(!) für 80,-- bekäme haben KKK und einen Normkupplungsschacht, der Steuerwagen ist noch die Urform, nicht die mit dem Karlsruher Kopf.

Kann man die zur Not auch noch durch R1 "zwängen"?

Aber da die Meinungen überwiegend zu Trix tendieren, werde ich da wohl zuschlagen, falls nicht jemand anderes schon schneller war.

Viele Grüße

Dirk
Kleiner Tipp, wenn es der neue MTX-Steuerwagen mit LED-Beleuchtung und autom. FR-Umschaltung sein soll:

Zu stramme Stromabnehmer blockieren teilweise die Achsen. Das fällt aber erst im normalen Zugbetrieb auf, nicht wenn im Laden auf dem Testgleis der Verkäuferfinger den Wagen "beschwert".

Gruß von der Ruhr

Peter
Hallo Dirk,

die optisch gegenüber Fleischmann deutlich vorbildgerechteren Minitrix-Wagen fahren einwandfrei durch R 1 (bei mir mit Profi-KK).

Gruß
Karl
Hallo,

also ich fahre immer noch mit den GFN-Silberlingen - weil es die Citybahn-Silberlinge nur da gab/wieder geben soll - und habe mich mit den Minitrix noch nicht so sehr befasst. Aber für den Anlageneinsatz sehen die GFN für mich gut genug aus...was aber nicht heißt, dass ich nicht irgendwann Minitrix besitzen werde.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Dirk,

gibt es die Silberlinge in höheren Stückzahlen bei irgendeinem Händler oder ist das ein Privatverkauf? Würde mich auch interessieren, hängt aber davon ab, welche es sind.

Ich habe drei Garnituren:
—GFN Citybahn. Gefällt mir, weil aussergewöhnlich. Die bekannten Nachteile finde ich hier zweitrangig.
—Mtx Hasenkasten+AB+B in Ep IV Ausführung aus dem Set mit der 280er. Wunderschöne Wagen...
—Mtx Karlsruher Kopf+AB+B in Ep IV mit türkisem Längsträger. Der Steuerwagen hat seine bekannten Mängel, die ich verschmerzbar finde. Allerdings ist der Wagen spürbar »aus einer anderen Feder«, wie die übrigen Wagen. Z. B. die Eckradien der Fenster sind etwas anders. Mal sehen, wie der mit orangem Balken aussehen wird, wenn es den mal gibt...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten!

Das ist ein Restposten, es ist nur noch diese eine Garnitur da. Nimm' es mir bitte nicht übel, wenn ich sie Dir wegschnappen sollte...

Und vielen Dank nochmal an alle für die Rückmeldungen auch wg. Laufverhalten.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

kein Problem, der Schnapp sei deiner. Ich kann dir die Minitrixschen Silberlinge absolut empfehlen.

Schöne Grüße, Carsten
die einzig wirklich maßstäblichen Silberlinge sind die von RÖWA
zwar wurden die Formen dann von Trix übernommen, aber die Drehgestelle und Räder eben nicht, was den Gesamteindruck der Modelle eben negativ beeinflußt

Mke
Na,
so gut sind die alten Röwa nun auch nicht.
Lackierung und Beschriftung können mit der heutigen Technologie nicht mithalten.

Die Kupplungen kann man gegen Fleischmannkulissen inkl. Erbse umrüsten.
Ist aber nicht so einfach.

Und die Inneneinrichtung......

Hans Hans
das stimmt schon, aber der Gesamteindruck zählt, der ist mit den Wellscheibenrädern einfach deutlich stimmiger.
natürlich sind da inzwischen gut 20 Jahre dazwischen.

MKe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;