Anzeige:
THEMA: Motor Minitrix V80 - 12504?
THEMA: Motor Minitrix V80 - 12504?
becci - 01.04.10 09:40
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage an das Forum.
Ich finde in der Bedienungsanleitung für meine Minitrix V80 - 12504
keinen Hinweis darauf , ob es sich bei dem Motor um einen Glockenanker-Motor handelt.
Das Regelverhalten mit einem Impulsbreiten - Fahrgerät deutet darauf hin.
Die Lok sprintet auf einmal mit hoher Geschwindigkeit los.
Der Zusatz: Nicht für: "Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung" fehlt.
Es gibt aber auch keinen Hinweis auf die Bestell-Nr. von Ersatzkohlen für konventionelle Motoren.
Ich frage deshalb, weil mir nicht klar ist, warum man Glockenanker-Motoren nicht mit
Impulsbreiten-Steuerung betreiben kann; oder wenn doch wie?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
ich habe eine Frage an das Forum.
Ich finde in der Bedienungsanleitung für meine Minitrix V80 - 12504
keinen Hinweis darauf , ob es sich bei dem Motor um einen Glockenanker-Motor handelt.
Das Regelverhalten mit einem Impulsbreiten - Fahrgerät deutet darauf hin.
Die Lok sprintet auf einmal mit hoher Geschwindigkeit los.
Der Zusatz: Nicht für: "Fahrgeräte mit Impulsbreitensteuerung" fehlt.
Es gibt aber auch keinen Hinweis auf die Bestell-Nr. von Ersatzkohlen für konventionelle Motoren.
Ich frage deshalb, weil mir nicht klar ist, warum man Glockenanker-Motoren nicht mit
Impulsbreiten-Steuerung betreiben kann; oder wenn doch wie?
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
meines Wissens hat die V80 einen schräggenuteten 5-Poler. Für diese Motoren gibt es offiziell von Trix keine Kohlebürsten.
Ich betreibe meine V 80 mit Heißwolf und dementsprechend auch mit PWM. Läuft einwandfrei und habe auch sonst keine Probleme mit der Lok.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
meines Wissens hat die V80 einen schräggenuteten 5-Poler. Für diese Motoren gibt es offiziell von Trix keine Kohlebürsten.
Ich betreibe meine V 80 mit Heißwolf und dementsprechend auch mit PWM. Läuft einwandfrei und habe auch sonst keine Probleme mit der Lok.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo,
die V80 hat einen schräg genuteten 3-Poler, Bauart Mabuchi oder Klon. Das ist also ein konventioneller Motor.
In der Schnittstelle steckt ein so genanntes Auslaufmodul. Was das bei dem Elektrik- und Antriebskonzept (Eisenankermotor und LEDs) bewirken soll, weiß ich nicht. Wer die Lok mit geregelten Steuergeräten (Impulsbreitensteuerung impliziert noch nicht Regelung!) betreiben will, tauscht am besten das Auslaufmodul gegen einen normalen MTX Blindstecker aus. So einfach ist das.
Grüße, Peter W.
die V80 hat einen schräg genuteten 3-Poler, Bauart Mabuchi oder Klon. Das ist also ein konventioneller Motor.
In der Schnittstelle steckt ein so genanntes Auslaufmodul. Was das bei dem Elektrik- und Antriebskonzept (Eisenankermotor und LEDs) bewirken soll, weiß ich nicht. Wer die Lok mit geregelten Steuergeräten (Impulsbreitensteuerung impliziert noch nicht Regelung!) betreiben will, tauscht am besten das Auslaufmodul gegen einen normalen MTX Blindstecker aus. So einfach ist das.
Grüße, Peter W.
Hallo Christian, hallo Peter W.
vielen Dank für eure Informationen.
Ich fahre mit der Steuerung von System Jörger.
Das funktioniert nicht so gut.
#1 Christian:
Ist der Regler von Heißwolf der 1000?
#2 Peter W.:
Den Vorschlag mit dem Blindstecker werde ich aufgreifen.
Ich melde mich wieder zu diesem Thema und wünsche ein schönes Osterfest.
Grüße
Hans-Jürgen
vielen Dank für eure Informationen.
Ich fahre mit der Steuerung von System Jörger.
Das funktioniert nicht so gut.
#1 Christian:
Ist der Regler von Heißwolf der 1000?
#2 Peter W.:
Den Vorschlag mit dem Blindstecker werde ich aufgreifen.
Ich melde mich wieder zu diesem Thema und wünsche ein schönes Osterfest.
Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
ich hae den SFR 2000. Aber von dem, was da dann an Strom(art) am Gleis anliegt, dürfte das kaum wichtig sein.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Heißwolf sehr zufrieden!
Gruß aus Freising
Christian Strecker
ich hae den SFR 2000. Aber von dem, was da dann an Strom(art) am Gleis anliegt, dürfte das kaum wichtig sein.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Heißwolf sehr zufrieden!
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo Christian,
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Heißwolf 1000 zuzulegen.
In der Bedienungsanleitung steht beschrieben,d as man mit PWM und /oder Gleichspannung
die Loks betreiben kann.
Das wäre die Lösung wohl für reine Glockenanker-Motoren wie sie in der
Minitrix 12441 + 12457 verbaut sind.
Jetzt habe ich aber immer noch nicht verstanden, wieso Glockenanker-Motoren
keine PWM vertragen können.
Kannst du mir darüber noch Info geben?
Danke + Grüße
Hans-Jürgen
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Heißwolf 1000 zuzulegen.
In der Bedienungsanleitung steht beschrieben,d as man mit PWM und /oder Gleichspannung
die Loks betreiben kann.
Das wäre die Lösung wohl für reine Glockenanker-Motoren wie sie in der
Minitrix 12441 + 12457 verbaut sind.
Jetzt habe ich aber immer noch nicht verstanden, wieso Glockenanker-Motoren
keine PWM vertragen können.
Kannst du mir darüber noch Info geben?
Danke + Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
Glockenankermotoren sollen mit glattem Gleichstrom oder PWM über 16000 Hz (kann Heißwolf nicht) oder mit normalem Trafo betrieben werden. So heißts in den Betriebsanleitungen und wird auch hier im Forum von manchen stark vertreten.
Es hat was mit der Konstruktion auf sich, da Glockenankermotoren keine Kohlebürsten haben, und wohl auch was mit der Lagerung zu tun hat. Ich kann da nicht so viel sagen, da gibt es einige hier, die das besser erklären können.
Aus meiner eigenen Erfahrung (habe auch ein paar MTX-Glockenanker-Loks, GFN BR 70) kann ich sagen, daß eine andere Betriebsweise den Motoren zumindest nicht so stark schadet, wie oft geschrieben wird. Ich fahre fast alle Motoren mit SFRspezial, heißt, von 0 - 5 bzw. 7 Volt anfahren mit PWM 100 Hz und dann mit glattem Gleichstrom den normalen Fahrbetrieb. Hatte bisher keine Ausfälle oder ähnliches, obwohl bei der MTX-V60 (die habe ich umgebau) der Glockenanker schon um einiges länger drin ist, als die Serienmotoren je gehalten haben.
Der Glockenankermotor war aber auch ein Grund, warum ich mich für den Heißwolf entschieden habe, da er beides kann (als einziger).
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Glockenankermotoren sollen mit glattem Gleichstrom oder PWM über 16000 Hz (kann Heißwolf nicht) oder mit normalem Trafo betrieben werden. So heißts in den Betriebsanleitungen und wird auch hier im Forum von manchen stark vertreten.
Es hat was mit der Konstruktion auf sich, da Glockenankermotoren keine Kohlebürsten haben, und wohl auch was mit der Lagerung zu tun hat. Ich kann da nicht so viel sagen, da gibt es einige hier, die das besser erklären können.
Aus meiner eigenen Erfahrung (habe auch ein paar MTX-Glockenanker-Loks, GFN BR 70) kann ich sagen, daß eine andere Betriebsweise den Motoren zumindest nicht so stark schadet, wie oft geschrieben wird. Ich fahre fast alle Motoren mit SFRspezial, heißt, von 0 - 5 bzw. 7 Volt anfahren mit PWM 100 Hz und dann mit glattem Gleichstrom den normalen Fahrbetrieb. Hatte bisher keine Ausfälle oder ähnliches, obwohl bei der MTX-V60 (die habe ich umgebau) der Glockenanker schon um einiges länger drin ist, als die Serienmotoren je gehalten haben.
Der Glockenankermotor war aber auch ein Grund, warum ich mich für den Heißwolf entschieden habe, da er beides kann (als einziger).
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo Peter W.,
ich habe das Auslaufmodul gegen den normalen Blindstecker getauscht.
Siehe da, jetzt läßt sich die Lok wunderbar mit dem Jörger - Regler fahren.
Vielen Dank für deinen super Tipp.
Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
ich habe das Auslaufmodul gegen den normalen Blindstecker getauscht.
Siehe da, jetzt läßt sich die Lok wunderbar mit dem Jörger - Regler fahren.
Vielen Dank für deinen super Tipp.
Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;