1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie bei Kühn N025 Startspannung reduzieren?

THEMA: Wie bei Kühn N025 Startspannung reduzieren?
Startbeitrag
Herbi39 - 30.03.10 21:39
Hallo zusammen,

habe in eine Fleischmann V100 einen Kühn N025 eigebaut.

Obwohl ich CV2 schon auf 1 gesetzt habe fährt die Lok in Fahrstufe 1 mit einer Geschwindigkeit los die ich mir frühestens bei Fahrstufe 3 wünschen würde. Dies ist auch im Rangiergang der Fall.

Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit der Fahrstufe 1 weiter zu reduziern?

Sonst ist das Fahrverhalten und die Höchstgeschwindigkeit sehr gut.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

seltsam, die GFN-Motoren sind zwar sehr schnell drehend, der N025 bekommt sie bei mir aber alle in den Griff. Weniger als 1 kann man natürlich in die CV2 nicht eintragen.Noch seltsamer, dass die Lok im Rangiergang nicht langsamer ist. Vielleicht arbeitet die Lastregelung gegen mechanische Hemmnisse.

Fuhr der Motor denn analog gut ?
Ist der Antrieb der Lok gewartet ?

Viele Grüße
Burkhard
Hallo,

steht der Decoder in CV29 evtl. auf erweiterte Kennline ?

Mfg
Christian W.
Hallo Burkhard und Christian,

die Lok läuft analog sehr gut.

Mit einem DHP160 läuft sie ebenfalls top und auch schön langsam, der ist allerdings ein bißchen zu groß.
Mit einem DCX75 ruckelt sie beim langsam fahren, was mich aber nicht gewundert hat, da ich das selbe Problem auch mit meiner 103 und 151 von Fleischmann hatte und deshalb auf den DHP160 gewechselt habe.

Sie fährt im Rangiergang schon langsamer, jedoch nicht in Fahrstufe 1.

In CV29 steht auf 2

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
bei den DCX 75 /74 ist die Regelung in den unteren Fahrstufen ,na sagen wir mal, bescheiden.
Entweder man nimmt einen DHP 160 mit "Super soft drive " Regelung DCC und SX , SX2 oder einen DHL 050 (reiner SX Decoder) oder man muß mit der schlechten Regelung der DCX Decoder leben. Ich hatte jetzt einen DCX 75 SX von Herrn Tran zum testen und habe ihm das auch als Testergebnis mitgeteilt,daraufhin teilte er mir mit, das es sich bei dem DCX 75 SX um die gleiche Regelung handelt, wie bei den DCX DCC Decodern.
Fazit: der DCX Decoder ist nicht für jeden Motor geeignet und auch nicht für Langsamfahrten.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht,

ich habe Arnold Hübsch, von dem ich einige DCX75 gekauft habe, auf der Messe in Karlsruhe auf das Problem angesprochen, er hat mir empfohlen CV 51 und 52 extrem zu reduzieren.
Leider brachte dies aber keine Besserung.

Zwischenzeitlich habe ich mal Zimo MX620, DHP160 und Kühn N025 getestet und alle waren von der Regelung im unteren Bereich besser als der Tran. Leider ist keiner so schön klein.

Ich werde in Zukunft den DHP160 einsetzen wo er reinpasst, denn egal in welche Lok ich ihn eigebaut habe, hatte ich ein traumhaftes Fahrverhalten schon mit den Werkseinstellungen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert

Zitat

Zwischenzeitlich habe ich mal Zimo MX620, DHP160 und Kühn N025 getestet

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich dachte, das Hauptproblem war der N025?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

das Hauptproblem ist ja auch noch der N025, da der DHP160 (hätte ich noch einen da) für die Lok zu groß ist.
Der Zimo gehört bereits in eine andere Lok.

Grüße
Herbert
Achso, Ok.

Gruß
Tomi
Hallo,

daß der DCX75 sich genauso wie der DCX74 verhält, kann ich nicht bestätigen und ich habe 31 von beiden verbaut, und genau in solchen Modellen wie 151, 103, 110 etc von Fleischmann kann man den DCX75 vergessen, der DCX74 hat auf Anhieb bei o.g. Modellen super Fahreigenschaften. Bei meinen V100 hatte ich anfangs auch den Kühn eingebaut, aber dort hat mich das schnelle Anfahren bei Stufe 1 gestört. Darauf hin habe ich bei beiden einen DCX74Dz eingebaut und als Ergebnis nun beste Fahreigenschaften.
Aber mit neuen Loks von Fleischmann wie BR194 und 118 harmoniert der Kühn bei mir bestens mit den Motoren, die Anfahrgeschwindigkeit ist bei 1 in CV 2 minimal höher als beim Tran.  Den DCX 75 verbaue ich weiterhin gerne, aber nur bei fünfpoligen Motoren.  
Das sind meine Erfahrungen mit diesen Decodern, aber wie herbi39 schreibt, bin ich anscheinend nicht der Einzige.

Viele Grüße

Berti
Um mal zur Anfangsfrage zurück zu kommen, der N025 hat generell eine sehr hohe Startspannung. Auch wenn CV2 auf 1 gesetzt wurde, laufen die meine Loks mit dem N025 in Fahrstufe eins immer noch schneller als Loks mit anderen Decodern.
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auch nur aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem DCX74 auf den DCX75  umgestiegen, weil ich dachte er ist die Weiterentwicklung. Leider wurde ich da etwas entäuscht.
Ich gebe Berti Recht, daß der DCX75 mit fünfpoligen Motoren besser zurecht kommt.

Ich vermute daß das Problem mit der zu hohen Startspannung des Kühn überwiegend bei den Loks zum tragen kommt, die von Haus aus zu schnell sind. In einer Minitrix MAK die schon analog eher eine realistische Endgeschwindigkeit hat, habe ich ein super Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Viele Grüße
Herbert
Moin zusammen,

wenn ihr Probleme mit den DCX75 habt, versucht doch mal die Regelung ein wenig umzustellen.

Wertveränderung von CV51 = 80 / CV52 = 40 und CV9 = ~150 bringen meist die besten ergebnisse.
Das EIN Decoder ab Werk passend für alle Motorentypen eingestellt ist wird es wohl nirgends geben.

Ich habe bislang in meinen Loks nur DCX74/75 verbaut (ok, auch SL74/75) und kann mich in keinster weise über mangelde Langsamfahreigenschaften oder ruckeln beim anfahren beklagen.

Mfg
Christian W.
Aber was ist dann die Geschwindigkeit beim Fahrstufe 1 im Kmh ?

Gruß Rob
Hallo Christian,

ich habe die von Dir vorgeschlagenen Werte in meiner neuen BR 38 mit DCX75 ausprobiert, das  Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich ist noch schlimmer und der Motor ist wesentlich lauter.  Das hat mir Herr Tran auch schon bei einer BR 151 mit DCX 75 vorgeschlagen, funktioniert einfach nicht. DCX 74 rein und alles hervorragend.

Gruß

Berti
Hallo Berti,

komisch.... Mit diesen Werten habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.

Kannst nochmal folgendes probieren
CV9 = 134
CV50 = 230
CV51= 10 oder 20
CV52= 30

Damit habe ich meine Faulhaber aber auch die ein oder andere "normale" Lok am laufen.
Diese Einstellung teilte Tran mir mal selber mit.

Mfg
Christian W.
Aus irgendeinem Grund ist Tams ja bei vielen Mobahnern nicht besonders beliebt (warum eigentlich?), aber ich würde es mal mit einem LD-G-30 probieren. Mit den vielen Möglichkeiten der Lastregelungseinstellung und der "Kickstartfunktion" - die vom Namen her etwas unglücklich gewählt ist, denn damit lässt sich auch mit Dreipolern ein weiches Anfahren realisieren - habe ich bislang noch jede Lok in den Griff bekommen. Selbst alte GFN-H0-Rundmotoren lernen damit vernünftig Laufen. Probier's mal aus, die Tams-Decoder kosten nicht die Welt, und sind IMHO besser als ihr Ruf. Bei Kühn sehe ich das (leider) genau andersherum.

Gruß, Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;