1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Am Anfang und auch am Ende ein Bahnhof, aber

THEMA: Am Anfang und auch am Ende ein Bahnhof, aber
Startbeitrag
KK - 29.03.10 10:12
Hallo,
aber ich bin unsicher, ob meine Gleisplanung stimmt.
Ich war Stolz auf meinen ersten Bahnhof, bis ein echter Bundesbahner zu mir sagte, dass die Signale verkehrt aufgestellt sind, sie sollten rechts zur Fahrrichtung stehen.
Eine Korrektur gelang mir nicht, der Platzbedarf für ein Signal mit schmalen Mast (filigraner Bausatz) war zu groß. Aus dem Masten fertigte ich später einen Brückenmast an dem ich die "Tragseile" für die Fußgängerbrücke einhängte.

Würde gerne Eure Meinung zu meinem Bahnhofsplan hören, vielleicht übersehe ich was.

Hatte vor Jahren einen Gleis-Plan mit Raily 4 erstellt, leider läuft dieses Programm nicht unter Vista. Möchte künftig in einem PC-Gleisplan die Trennstellen für meine Gleise eintragen.
Gibt es was, das man probeweise ausprobieren kann?

Die Trennstellen und die Stromzuführung ( Pol-Umschaltung mittels Relais oder Kehrschleifenmodul ) ist aber ein weiteres Thema. Vielleicht hat von Euch schon ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Verwende im Moment noch DCC-Produkte von Lenz.

So viel für heute,  

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Versuchs mal damit :

http://www.anyrail.com/index_de.html

Grüsse, Kessi
Danke Kessi,
Peco Code 55 ist dabei, werde mich später damit befassen, suche noch die passende Ansicht.

Gruß
Klaus K.
Na der echte Bundesbahner hätte Dir auch sagen können, dass es auch Signale links vom Gleis gibt, dann wird mit einer Schachbretttafel (Ne 4) darauf hingewiesen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/59/Ne4b.PNG

Guten Abend KK,

Zu deinem Signalproblem:
Peter 8 hat vollkommen Recht! Denn auch bei der großen Bahn gibt es hin und wieder Platzprobleme beim Aufstellen von Signalen. An zweigleisigen Strecken bei denen auf beiden Gleisen in beide Richtungen gefahren werden darf, ist das Aufstellen von großen Signalen zwischen den Gleisen wegen dem Freihalten des Lichtraumprofiles nicht immer möglich. Somit existieren für diese Fälle verkürzte/kompakte Signalbauformen (z.B. Schotterzwerge). Oder es kommen die genannten Schachbretttafeln zum Einsatz. Warum also nicht auch (vorbildgerecht) auf deiner Anlage! Diese Tafeln werden an Stelle des eigentlichen Signals aufgestellt und das zugehörige Signal selbst dann auf gleicher Höhe auf der anderen Seite des Gleises.

Zu deiner Kehrschleife:
hier gibt´s bei 1zu160 schon einige Hilfestellungen. Beispielsweise hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=zwickfix#x351265
Ich hatte auch schon mal prinzipielle Fragen zu Kehrschleifen. Technisch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Schönen Abend noch.
Felix B.
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung,
Ergebnis:
Mein erster Entwurf am PC, die Weichen und Kreuzungen sind vorhanden, jetzt geht's um die Trennstellen und Optimierung der Streckenführung.
Kann mir Zeit lassen, vielleicht finde ich auch ein passendes Vorbild.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;