1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenstellpult

THEMA: Weichenstellpult
Startbeitrag
Stephan Heilmann [Gast] - 03.02.03 19:01
Hallo,

mein Modulbau schreitet voran und ich hab mir nun die Conrad-Antriebe gekauft. Nun bin ich am überlegen, welche Weichenstellpulte ich verwenden soll, denn bei meiner Vorgängeranlage (noch H0) hatte ich alte Stellpulte, die nun bestimmt 15 Jahre alt sind.
Eine Rückmeldung brauch ich nicht, da ich eh sehr wenig Weichen habe (auf dem ersten Modul ganze 4 Weichen).
Kann ich so ein Stellpult mit diesen kleinen Conrad-Schaltern selbstbauen?

Vielen Dank im voraus,

Stephan

Nimm doch einfach die preiswerten Kippschalter, da sieht man die Weichenstellung an der Stellung des Schalterknebels sofort.
Der Einbau ist auch ganz einfach: Du besorgest dir eine kleine Plexiglasplatte (gibt es als Zuschitt von Conrad). Den Gleisplan malst du im PC schematisch auf, zeichnest die Positionen für die Schalter ein und klebst ihn von hinten auf die Platte. Löcher bohren, Schalter rein, fertig. Nun noch aus Resteholz ne kleine Kiste bauen, Plexiplatte oben drauf schrauben, Verkabelung machen. Mein Tipp: Das ganze mit D-Sub Steckern abnahmbar machen, dann stört es bei Bastelarbeiten nicht.
Edward
Danke Edward,

so hatte ich mir das auch schon vorgestellt, wollte mich nur nochmal vergewissern, bin nämlich, was Elektrik angeht nicht gerade ne große Leuchte.

Gute Nacht sagt

Stephan
Falls die Weichenantriebe keine Endabschaltung haben, mußt Du entweder Kippschalter mit Tasterfunktion nehmen, oder mit den Kippschaltern die Weichenstellung einstellen und dann mit einem Taster alle Weichen momentan schalten. Ich verfahre nur noch so obwohl die Antriebe Endabschaltung besitzen. Ein kleines Schottrkörnchen im Antrieb und Du kannst den Antrieb bei Daueranschaltung, trotz Endabschlatung vergessen, da so ein Minikörnchen die Schutzschaltung blockiert.
Hans-Werner
Die Antriebe die ich gekauft habe haben eine Endabschaltung, aber was du schreibst klingt logisch (und so ein Schotterkorn löst sich schnell), mal schauen wie ich das dann mache...

Stephan
Hallo Stephan,

ich schalte meine Weichen alle mit dem FL-Gleisbildstellpult, ist zwar nicht ganz billig (8.40 EUR pro Schalter) funktioniert aber einwandfrei und ist unkompliziert aufzubauen. Signale und Bahnübergänge etc. kannst du problemlos mit Dauerkontakt schalten da dort i. d. R. kein Schmutz reinkommt welcher die Endabschaltung blockieren kann. Ich mach das schon seit vielen Jahren so und da ist auch im Dauerbetrieb noch nie was durchgebrannt.

Gruß Matthias
Moin,

@ Matthias:

ja, die Fleischmannschalter hatte ich auch mal, aber irgendwann war es mir zu lästig, nach jeder längeren Pause immer alle Schalter einmal zu betätigen zu müssen. Man kann nunmal nicht eindeutig erkennen, ob die Weiche genau so steht, wie sie der Schalter anzeigt!

Gruß
Kai, der seine Weichen jetzt nach dem Arnold-Schalter-Prinzip schaltet und rückmeldet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;