Anzeige:
THEMA: Spur Z Weichen ??
THEMA: Spur Z Weichen ??
spurneun - 27.03.10 19:44
Hallo zusammen,
für den Nachbarn soll ich aus seiner Märklin Z-Restekiste eine kleinanlage basteln
Frage dazu sind denn die Weichen als Stopweichen ausgeführt
und wenn ja taugt der Schalter was?
Mke
für den Nachbarn soll ich aus seiner Märklin Z-Restekiste eine kleinanlage basteln
Frage dazu sind denn die Weichen als Stopweichen ausgeführt
und wenn ja taugt der Schalter was?
Mke
Hallo,
nein, die Märklin-Z-Weichen sind "auffahrbar".
nein, die Märklin-Z-Weichen sind "auffahrbar".
Hallo,
ich bin nebenher auch noch ein wenig Z-Bahner - und mit dem Märklin Z-Gleismaterial allgemein nicht besonders zufrieden. Eine bessere Alternative (auch preislich) ist das Micro-Track Gleis von MTL. Mit Schotterbett, und "echtem" Schwellenabstand.
Zum Beispiel hier http://www.case-hobbies.de/shop/category_80/Mi...shop_param=cid%3D%26 zu haben. Hat allerdings auch keine Stopweichen.
Gruß
Klaus
ich bin nebenher auch noch ein wenig Z-Bahner - und mit dem Märklin Z-Gleismaterial allgemein nicht besonders zufrieden. Eine bessere Alternative (auch preislich) ist das Micro-Track Gleis von MTL. Mit Schotterbett, und "echtem" Schwellenabstand.
Zum Beispiel hier http://www.case-hobbies.de/shop/category_80/Mi...shop_param=cid%3D%26 zu haben. Hat allerdings auch keine Stopweichen.
Gruß
Klaus
ok, danke für die Infos
ich mß eben aus dem vorhandenden Material was "zaubern"
dann mach ich eben gleich einen Schalter ran, dann funktioniert das auf jeden Fall
und die Weichen werden von Hand gestellt und fertig.
Mke
ich mß eben aus dem vorhandenden Material was "zaubern"
dann mach ich eben gleich einen Schalter ran, dann funktioniert das auf jeden Fall
und die Weichen werden von Hand gestellt und fertig.
Mke
stadtverkehr - 28.03.10 11:30
Hallo Martin,
habe beide Systeme da. Eigentlich bin ich mit beiden nicht richtig zufireden.
Märklin:
+als Rückfall/Federweiche nutzbar
+flacher Weichenantrieb
+europäischer Schwellenabstand
-schlabberige Gleise
-Weiche kein Stop
Micro Trains:
+stabile Gleise
-klobiger Weichenantrieb
-Amerikanischer Schwellenabstand
-Bogengleise wölben auf
-kann nicht als Rückfall/Federweiche benutzt werden
-Weiche kein Stop
Meine Meinung:
zum Anlagenbau würde ich Märklin bevorzugen, da dieses ein angenehmeres Gleisbild ergibt.
Zur Präsentation mit Fahrbetrieb meiner zu erwartenden Nm Straßenbahnen wird wegen der Stabilität bei Veranstaltungen nach Bogennacharbeit das MicroTrains eingesetzt. Für einen Europäischen Anlagenbau fällt es bei mir aus. Habe noch nicht geprüft, ob der MicroTrains Antrieb für Unterflur gedreht werden kann.
Gruß Frank U
habe beide Systeme da. Eigentlich bin ich mit beiden nicht richtig zufireden.
Märklin:
+als Rückfall/Federweiche nutzbar
+flacher Weichenantrieb
-schlabberige Gleise
-Weiche kein Stop
Micro Trains:
+stabile Gleise
-klobiger Weichenantrieb
-Amerikanischer Schwellenabstand
-Bogengleise wölben auf
-kann nicht als Rückfall/Federweiche benutzt werden
-Weiche kein Stop
Meine Meinung:
zum Anlagenbau würde ich Märklin bevorzugen, da dieses ein angenehmeres Gleisbild ergibt.
Zur Präsentation mit Fahrbetrieb meiner zu erwartenden Nm Straßenbahnen wird wegen der Stabilität bei Veranstaltungen nach Bogennacharbeit das MicroTrains eingesetzt. Für einen Europäischen Anlagenbau fällt es bei mir aus. Habe noch nicht geprüft, ob der MicroTrains Antrieb für Unterflur gedreht werden kann.
Gruß Frank U
Beitrag editiert am 28. 03. 2010 11:43.
Zitat
da kann ich nicht zustimmen, Märklins Schwellenabstand ist nicht maßstabsgerecht.
Micro Trains
Zitat
-klobiger Weichenantrieb
ist 1.fast um die Hälfte kleiner als der v. Mä.
läßt sich 2.mit 2 Klicks lösen, so das man eine Handweiche erhält, die gänzlich ohne den klobigen "Schaltkasten" (wie bei Mä.) auskommt.
Gruß
Klaus
Edit: Die Weichen "federn" sehr wohl.
Beitrag editiert am 28. 03. 2010 12:38.
stadtverkehr - 28.03.10 20:48
Hallo Klaus,
-Europäischer Schwellenabstand ist Regelspur ca.63cm, Schmalspur 63-85cm, liegt also zwischen Z und Nm
-Letzter Satz
-Eine Weiche kann federn wie sie will, wenn es einen Kurzschluß beim Aufschneiden gibt ist sie für mich Betriebstechnisch nicht dafür verwendbar, (Metallherzstück)
-Antrieb Länge, Breite, Höhe?
Mit den Bildern soll sich jeder sein Urteil selber bilden. Meine Nm Strecke werde ich mit Märklin, eher selber bauen.
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
-Europäischer Schwellenabstand ist Regelspur ca.63cm, Schmalspur 63-85cm, liegt also zwischen Z und Nm
-Letzter Satz
-Eine Weiche kann federn wie sie will, wenn es einen Kurzschluß beim Aufschneiden gibt ist sie für mich Betriebstechnisch nicht dafür verwendbar, (Metallherzstück)
-Antrieb Länge, Breite, Höhe?
Mit den Bildern soll sich jeder sein Urteil selber bilden. Meine Nm Strecke werde ich mit Märklin, eher selber bauen.
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;