1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Modellbahnzimmer Bodenbelag

THEMA: Modellbahnzimmer Bodenbelag
Startbeitrag
Donath* - 26.03.10 21:28
Hallo N-Bahner
Welchen Fussbodenbelag im Modellbahnzimmer Ratsam Ist . In Bezug auf Staub?
M.F.G. Wolfram

HAllo Wolfram,

ich habe in meinem Zimmer - leider - Sisalboden. Es ist bestimmt das Schlimmste was Du Dir vorstellen kannst. Wenn etwas herrunterfällt macht die Suche richtig Spaß und von dem Dreck der sich dort fängt nicht zu sprechen.

Weil ich das in der Wohnung habe, will ich in Kürze dort einen Korkfußboden verlegen, der versiegelt ist. Dann glaube ich, durch Wischen den Staub am besten bändigen zu können. Um etwas wieder zu finden wäre noch ein heller Boden besser, ist aber bei mir in der Wohnung schlecht zumachen ohne das es doof aussieht.

Mache also etwas helles um Teile wieder zu finden und ich etwas zum Wischen.

Gruß Christian
hi Wolfram,

denk net nur an den staub, sondern auch an das wiederfinden von kleinen teilchen, die gern auf den boden fallen (kupplung, federn, stifte, puffer ...)

deshalb würde ich nur einen glatten boden wählen (ich hab helles parkett und bin sehr zufrieden damit) - lässt sich gut saugen

gruß gerhard
Hallo,
bevor ich meine neue Anlage aufgebaut habe, habe ich Laminat in das Zimmer gelegt. Das ist hell, gut zu wischen und recht billig. Weil es reines Moba-Zimmer ist, spielt die Optik keine Rolle, weil wir selbst darunter wohnen, ist auch der Trittschall kein Problem.
Gruß
Friedhelm
Hallo alle zusammen,

ich habe (noch) einen weißen PVC-Boden drin. Der sieht nach 40 Jahren doch schon etwas mitgenommen aus.

Wenns mal eine neue Anlage gibt werden es wohl Fliesen werden. Am leichtesten zu Reinigen.

Einen Teppich hatte ich auch mal drin. Ein Staubsammler und -verteiler erster Güte - nie wieder.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich habe meinen Keller bereits vor Baufertigstellung gefliest.
So fällt das Suchen leichter und auch das Reinigen der Fliesen ist einfacher als bei Estrichböden.
Im Wohnbereich mag das anders aussehen, aber im Keller sind Fliesen ideal.
Gruß
Klaus
Und dann noch mit Fußbodenheizung
Gruß Björn
Hallo

man meint immer Auslegeware wäre staubtechnisch  problematisch aber dem ist wahrscheinlich nicht so. Habe mal eine Studie gelesen bei der die Staubbelastung über verschiedenen Böden gemessen wurde. Über Teppich war die Luft wesentlich sauberer als auf glatten Böden.
Der Teppich bindet halt den Staub mehr als ein glatter Boden.
Und wohnlicher finde ich's allemal.

Lg
Nico
Nö, laut dieser Veröffentlichung vom DAAB, auf die alle Teppich- und Staubsaugerhersteller fliegen, ist die mittlere Feinstaubbelastung über Teppich halb so hoch wie über Hartböden. Das sagt leider gar nichts über die absolute Belastung mit Staub (nicht nur Feinstaub) aus. Es wurde in normalen Wohnungen gemessen und der DAAB gibt selber zu, daß die Allergiebelastung bei Hartböden geringer ist, als bei Teppich, allerdings nur, wenn mindestens alle 2 Tage gewischt wird. So, das sagt jetzt immerhin aus, das der "Normale" zu faul ist, alle zwei Tage in Wohnräumen zu wischen ...

Grüße, Thomas

PS.: meine persönliche Erfahrung mit Hausstaub und dem Einzug in eine Wohnung mit Laminat sagt, daß die Staubbelastung gefühlt (bin selber Allergiker, Staubwischer und -sauger) um den Faktor 3 gesunken ist - nie wieder Teppich/Auslegeware!

Nachtrag: die Umstellung von Daunen auf Edel-Kunststoff-Füllung der Betten hat die lokale Belastung im Schlafzimmer nochmal gefühlt halbiert ... will sagen die Kombination aus Modellbahn-, Schlaf-, und/oder Gästezimmer ist auch aus diesem Grund nicht zu empfehlen ...

Hallo
Ich habe in meinem Hobbyraum eine OSB-Plattenbelag selbst geschliffen und versiegelt. Da ich auf dem Dachboden eines Fertighauses mit meiner Bahn bin und meinee Tochter ihr Zimmer darunter hat , habe ich  noch eine 8cm Trittschalldämmung aus Faserplatten verbaut. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber meine Mädels hören nichts von meinen Nächtlichen Bauaktionen.

Es zahlt sich aus, schon mal ein wenig mehr zu unternehmen, um seine Mitmenschen einen angenehmen Schlaf zu bescheren.
Noch ein angenehmer Nebeneffekt ist die damit verbundene Wärmedämmung, die mir ein wohlig warmen Hobbyraum beschert.

Gruß marko
Hallo,

Teppich hat den Vorteil, daß er Staub bindet und auch bei einem Absturz die Schäden mindert. Jedenfalls habe ich das Parkett mit einem Teppich belegt, was sich bewährt hat.  Nachteil:  Das Wegrollen meiner Anlage auf dem Teppich ist nicht optimal (ist aber nicht oft notwendig).

LG Stefan
Hallo,

Fliesen!? Das muß doch wohl das schlimmstmögliche sein, falls mal 'ne Lok runterfällt. Wie wäre es mit Holzfussboden? Kann zwar teuerer sein, aber das hängt sicher auch vom Holz ab. Einfache billige Pinie, vielleicht. Je weicher, desto besser?

Nur mal 'n Gedanke. Meine Anlage steht im Eingangsraum (aua - all der Dreck der reinfliegt!), und auf dem Parkett liegt ein Teppich, und der muss sein weil unser Hund da rumrennt und einen Bandscheibenvorfall hat und sonst rumrutscht und das dem Rücken schadet und so ist das nunmal und kann halt nicht alles immer auf die Moba eingestellt sein und muss man halt nehmen wie es geht und nicht besser und ist halt nicht ideal aber besser als keine Bahn obwohl ich mich frage wielange die Loks das mitmachen und jetzt ist es Zeit für ein Ende des Satzes bevor ich ohne Punkt und Komma und sonstwas weiter fassele ...

Gruss,
Markus
Hallo,

zuletzt hatte ich recht helles Laminat im Moba-Zimmer, dass war ideal; kaum Staub auf der Anlage, verloren gegangene Teile ließen sich problemlos wiederfinden.
Momentan habe ich - nach Umzug - Teppich drunter liegen, glücklicherweise ist das nur eine Übergangslösung bis zum nächsten Umzug (in absehbarer Zeit), denn so staubig war die Anlage noch nie. Wenn ich nicht mind. alle 10 Tage mal fahre, habe ich gleich wieder Probleme, alles ans laufen zu bekommen. Das war beim Laminat nicht der Fall, da konnte der Betrieb auch ruhig mal vier Wochen ruhen, ohne dass das den sauberen Betrieb behinderte.  

Ich denke, bei PVC oder Fliesen wird´s ähnlich sein, wie mit dem Laminat oder Parkett, von daher kann ich Dir nur die glatten Bodenbelägen empfehlen.

Gruß
Marco
Hallo Zusammen

Ich persönlich tendiere auch eher zu glatten Böden (Laminat oder ähnliches). Wenn man regelmässig saugt bzw. wischt, gibt es damit kaum bis gar keine Staub-Probleme. Wenn man längere Zeit nicht sauber macht, sieht man aber schnell den Staub auf dem Boden und der wirbelt dann auch ganz schön auf, wenn man dort arbeitet, was bei einem Teppich eher nicht der Fall ist.
Da man aber bei Teppich den Staub nicht so sieht bzw. wahrnimmt, reinigt man seltener und die Staubbelastung ist dadurch im Endeffekt höher.

Viele Grüße
Tomi
ich habe ein modellbahnzimmer mir laminat und eines mit tepichboden.
das laminatzimmer staubt definitiv mehr als das mit tepich, im laminatzimmer fährt nach einer woche keine lok mehr ohne zu reinigen.
ich habe meine modellbahn aufm dachboden aufgebaut. der ist ausgebaut, hat laminat und hier liegt auch ein teppich drin. staubbelastung durch den teppich: sehr niedrig. nur den ganzen boden würde ich damit auch nicht auslegen

dm
Moin moin,

hatte schon beides: Teppich und Laminat.
Auf Teppich hatte ich sehr wenig Probleme mit Staub und Dreck auf der Anlage, regelmäßiges saugen vorrausgesetzt.
Neue Wohnung mit Laminat in Mobazimmer: grausam, ständig Staub auf Anlage und riesige Fahrprobleme. Daher jetzt wieder Anlage auf Teppichboden. Allerdings recht günstigen und flachen Boden. Mag bei mir allerdings auch dran liegen, das mein Stubentiger gerne mit im Mobazimmer ist und gerne dort Haare lässt und die dann auf dem Laminatboden schön aufwirbelt. Ein Teppich bändigt solche dann natürlich mehr.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten

Zitat

Neue Wohnung mit Laminat in Mobazimmer: grausam, ständig Staub auf Anlage

Genau das ist ja das Problem. Der Staub, der sich auf dem Laminat sammelt, wird aufgewirbelt, wenn er nicht rechtzeitig entfernt wird. Trotzdem würde ich eher zu Laminat als zu Teppich greifen. Einzig die kurzflorigen Teppichfliesen (hatte ich mal in meinem Dachboden-Mobazimmer) sehe ich als gut geeignet an.

Gruß
Tomi
Moin zusammen ,
ich befinde mich ja noch in der Planungs- und Bauphase . Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken über den Bodenbelag gemacht .Ich denke aber mal , das die Staubentwicklung und Belastung auch von den Äußeren Verhältnissen und der unmittelbaren Umgebung abhängig ist . Grenzt z. B. ein Haus direkt an ein Feld , wird die Staubbelastung höher sein als an einem Waldrand .Bei einer vielbefahrenen Straße wird auch einiges aufgewirbelt . Im Moment liegt in meinem  Mobazimmer ein sehr kurzfloriger Teppichfußboden der jeden Tag gesaugt wurd mit einem Gerät , welches saugt , klopft und bürstet .Man wird aber auch nicht umhinkommen , die Anlage selbst regelmäßig zu saugen . Ich weiß vom MIWULA in Hamburg , das dort des Nachts ganze Kolonnen nicht anderes machen , als intensiv zu reinigen . Ich erwäge , wenn ich die Anlage längere Zeit mal nicht nutze ( fahre ) diese mit einer  Folie abzudecken . Das müßte doch schon , wie man so sagt , " die halbe Miete sein " , will sagen , weniger bis gar kein Staub auf der Anlage .  Hat da einer von Euch Erfahrungen und kann dazu etwas sagen ?

Gruß
Thomas
Hi Thomas

Der Vergleich mit dem Miwula geht nicht ganz auf. Dort wirbeln tagtäglich tausende von Besuchern Staub auf, der sich dann auf der Anlage niederlässt. Dort wird aber auch nicht jeden Tag die komplette Anlage gereinigt, sondern in Etappen.
Wenn Du in Deinem Moba-Zimmer täglich den Boden saugst, hast Du vermutlich wenig Probleme mit Staub. Dass die Staubentwicklung auch mit den äußeren Verhältnissen zu tun hat, stimmt. Jedoch noch mehr sind es die Verhältnisse im Raum selbst. Stehen dort z.B. Möbel (Sofa, Sessel oder ähnliches) herum? Aber selbst wenn nicht, trägst Du auch täglich mit Deiner Kleidung ein bisschen Staub ins Zimmer.
Aber ich persönlich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen. Wer regelmässig den Boden säubert (egal welcher Boden es ist), hat mit dem Fahrbetrieb auf der Anlage auch weniger Probleme. Meine Anlage steht zur Zeit in einem Raum mit Laminatfußboden und es stehen dort keine Polstermöbel. Trotzdem muss ich alle paar Tage die Staubwolken vom Boden saugen bzw. wischen. Die Anlage selbst habe ich nicht abgedeckt und sie läuft immer einwandfrei (natürlich kommen auch Reinigungswagen zum Einsatz).

Viele Grüße
Tomi
Hallo Zusammen,
In meinem Mobazimmer hatte ich Kork verlegt.
Für mich hatte das zwei Vorteile. Einmal gut zu reinigen, Naß oder Trocken,
und wenn einmal Kleinteile runterfielen konnte ich sie gut wiederfinden.
Fahrzeuge nahmen auch kaum Schaden nach einem Sturz.
Allerdings solte man Boden kork nehmen, und nicht den dünnen 3mm Kork der sonst gerne zur Schalldämmung verwendet wird.
Gruß
Gerd
Nach Teppichboden, Holz und Fliesen habe ich jetzt Korkparkett. Und ich will nichts anderes mehr haben !
Pflegeleicht, schalldämpfend, warm und nicht zu hart.
Gibt es übrigens mittlerweile auch als "Clickparkett".
Hallo,
seit ca. einem Jahr habe ich (versiegeltes) Linoleum im Bahnzimmer liegen, vorher war da ein kurzfloriger Teppichboden. Ich habe den Eindruck, dass jetzt deutlich weniger Staub im Raum ist. Allerdings kann man jetzt einfach auch mal wischen, nicht nur saugen.
Heruntergefallene Teilchen findet man da auch schnell wieder.
Ich wollte Linoleum (kein PVC oder ähnliches ausgasendes Zeug), da es ein natürliches Material ist (Kork, Kalk, Harz, Oxide für die Farbe), sehr strapazierfähig (nicht gerade leichte Schränke unter der Dachschräge auf Rollen) und trotzdem dünn (etwa 3mm) -- außerdem ist es unempfindlich gegen modellbahnüblichen Dreck und läßt sich leicht sauber halten. Ist vielleicht nicht so billig wie andere Bodenbeläge, aber ich möchte nichts anderes mehr.
Nicht zu vergessen: gibt's in vielen Farben und sieht meiner Meinung nach gut aus, es ist auch nicht "fußkalt".
Nachteil: muss vom Fachmann verlegt/verklebt/verschweißt werden, aber dann ist das dauerhaft.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;