1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme SchiStra-Bus digital

THEMA: Probleme SchiStra-Bus digital
Startbeitrag
N-ANdi - 26.03.10 12:54
Hallo miteinander,
habe mit dem SchiStra-Bus im Digitalbetrieb Probleme, vielleicht hat ode hatte jemand das gleiche Problem.
Am Bus habe ich nichts verändert, nur den Decoder eingesteckt.
Digitalsystem DCC, 28 Fahrstufen, Twin-center, als Decoder DCX 75 und/oder DCX 74, zeigen die gleichen Probleme.
In den unteren Fahrstufen bis 10/11 bleibt bei werksmäßiger Einstellung der Bus nach kurzer Zeit ( 1-2 Minuten ) immer wieder kurz stehen um kurz darauf wieder loszufahren.
Nach intensiven Begutachtungen komme ich zum Schluß, daß der Decoder
zu wamr wird. Siehe da, habe die Toleranzschwelle für sofortige Abschaltung bei einem DCX74 erhöht ( CV142 auf 110 )  dann tritt dieses nicht mehr auf. Eine längere Fahrzeit habe ich mich nicht getraut, da der Decoder doch sehr heiß wird.
Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag ?
Gruß N-ANdi

Hallo, Andreas
die "üblichen verdächtigen" schon überprüft? - Getriebe schwergängig? - Kollektor gereinigt (erhöhte Stromaufnahme durch "überzieher")?  - Decoder "eingepackt"?
Beim DCX74 CV9 (werkseinstellung 141- bedeutet 16kHz motoransteuerungsfrequenz) ausprobiert?
-> möglich ist 13-63 ( stufenlos von 30-150 Hz ) oder 141- 191 (~16Khz)
MfG Lutz

Edith sagt: das mit dem Kondensator vergessen :(

Hallo Lutz,
Das Getriebe habe ich schon nachgeschaut, ist sauber und wurde von mir leicht gefettet mit Uhrmacherfett (ganz wenig), wüßte nicht was ich am Getrieb noch machen könnte.
Kollektor habe ich noch nicht nachgesehen, da recht neu und bisher analog nur wenig gefahren.
CV9 habe ich auf 141 stehen lassen, 63 bringt gar nicht, hoppelt dann wie verrückt, ebenso wie bei 191. Tran-Decoder sind nicht eingepackt und wurde von mir auch nicht eingepackt.
Gruß ANdreas
PS: Habe auch schon Regelgrößen variiert, bringt ebeso nix !
Hallo Andres,

ich habe in meinem Bus mit DCX75 den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernen müssen, hatte das gleich problem, seit dem das ding raus ist läuft der 1a.

Hier mal ein Link zu den Umbauten von Gunter:
http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Bus.htm

Mfg
Christian W.
Kondensator raus und Problem gelöst.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Ihr beiden W.
Danke für Info !
Werde das mal ausprobieren, mit der jetzigen Einstellung traue ich mir nicht das Gehäuse aufzusetzen, wegen der starken Wärmeentwicklung.
Gruß N-ANdi
Hallo,

man sollte den Entwickler mit Kondensatoren steinigen

Grüße, Peter W.
@6: grausam aber gerecht

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;