1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rollwagen oder Rollböcke auf Funktionsdiorama

THEMA: Rollwagen oder Rollböcke auf Funktionsdiorama
Startbeitrag
Steffen - 25.03.10 19:38
Hallo,

ich möchte gern ein funktionsfähiges  Diorama bauen, in dem ein Regelspurwagen auf ein Schmalspurwagen verladen wird. Dieses soll digital, vollautomatisch passieren.

Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich dies am besten realisieren kann.

Ich habe dabei die Möglichkeiten, die Rollwagen von Kuswa oder die Rollböcke von N-Tram einzusetzen.

Bei den Rollwagen müßte ich wissen, wie der Regelspurwagen dort oben nach dem Rangieren automatisch gesichert werden kann. Er fällt ja sonst beim Fahren eventuell vom Rollwagen.

Von der digitalen Programmierung wäre dies die einfachste Möglichkeit.

Bei den Rollböcken von N-Tram habe ich den Vorteil, dass die Wagen gut auf den Böcken gesichert sind. Aber die Rollböcke müssen mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Regelspurwagen und zum richtigen Zeitpunkt fahren. Dies bereitet mir Kopfzerbrechen.
Leider kann ich nicht erst die Wagen beladen und dann die Lok davorspannen, da die Rollböcke dauerhaft mit der Kuppelstange und der Lok verbunden sein müssen.

Ich zerbreche mir hierüber schon die ganze Zeit den Kopf. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier eine einfache Lösung. Ich bin gespannt.

LG Steffen

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;