1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stellwerk

THEMA: Stellwerk
Startbeitrag
Eintrachtler - 24.03.10 19:15
Hallo,
bin gerade dabei eine Nebenbahnstrecke mit kleinem Zwischenbahnhof zu bauen.
Ab welcher Bahnhofsgrösse ist ein Stellwerk realistisch ?

Gruss Frank

Kommt drauf an

Irgendwo gibt es ja immer einen Raum mit Fahrdienstleiter. Ob der nun direkt am Bahnhof ist oder ein eigenes Gebäude errichtet wurde hängt ggf. auch davon ab, ob nicht auch ein Bahnübergang zu sichern ist. Wenn dem so ist, kann es sein, daß der Bahnübergang ein Wärterhäuschen  bekommt, von dem auch die paar Weichen und ggf. Signale bedient wurden. Manchmal hängt es auch von der Geometrie des Bahnhofs und der Stellwerkstechnik ab. Die Stellentfernung bei mech. Stellwerken ist ja doch sehr beschränkt. Das kann dann bei unsymetrischer Lage des Empfangsgebäudes ein eigenes Stellwerk zu errichten. Ich glaube, man findet beim Vorbild alle Varianten. Gefühlt würde ich aber mal sagen, daß das eingebaute Stellwerk direkt am Bf. schon die häufigste Variante ist. Also bei kleinen Nebenbahnbahnhöfen, die auch nie größer oder bedeutsamer waren.

Schaut man sich heutige Bf an, wie z.B. Engelskirchen, da findet man 2 Weichen! 6 Signale (4* Ausfahrt, 2* Einfahrt) und 2 Bü's. Und eben dort sind 2 Stellwerke untergebracht (Fahrdienstleiter und Wärter eben). Und das ist ja beinahe der kleinste denkbare Bahnhof OK, früher war das mal 'ne Hauptbahn
Hallo Frank,

ein Stellwerk wirst Du dann aufstellen müssen, wenn z.B. das Bahnhofsgebäude dezentral an einem Kopf gebaut ist. Dort wird auch das Fdl-Stellwerk angesiedelt. Auf den anderen Bahnhofskopf kommt dann ein Wärterstellwerk für die dort liegenden Weichen und Signale und evtl. noch die Schrankenbedienung. Dazwischen kannst Du Güterschuppen, Ladestraße und vllt auch einen Privatanschluß anordnen.

Johannes
ich würde sagen, wenns nur ne eingleisige strecke ist, lohnt sich nicht ne aber mal im ernst, kommt drauf an wieviele weichen du hast und wieviele gleise durch den bf gehen und und und...

ich habe auch ne kleine (ganz kleine) nebenstrecke ohne stellwerk. ok, die nebenstrecke hat auch nur drei weichen, aber immerhin bei meinem großen hbf mit drei gleisen hab ich auch ein stellwerk hingebaut.

dm
Eine "Sonderform" der Stellwerke gab (und gibt?) es hier - speziell bei Neben- aber vor allem bei Schmalspurbahnen. Nämlich das "Perronstellwerk". Schaut von aussen aus wie eine Holzkiste mit Türen. Wenn man diese öffnet (meist durch ein Vorhängschloss gesichert), befinden sich drinnen die Stellhebel.
Hofheim bei Lampertheim:

3 Weichen, 2 Ausfahrsignale, 3 Einfahrsignale werden von einem Fdl im Bahnhofsgebäude und 2 Wärterstellwerken aus bedient. Bei dem Bahnhof handelt es eigentlich um einen 2-gleisigen Hauptstrecken-Haltepunkt mit einer abweigenden 1-gleisigen Bahn. Ohne die abweigende Bahnstrecke gäbe es wahrscheinlich weder Weichen, noch Signale.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;