1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Indusi-Messwagen aus Schienenbus bauen (?)

THEMA: Indusi-Messwagen aus Schienenbus bauen (?)
Startbeitrag
Schienenbus Reloaded - 22.03.10 17:30
Hallo Modellbahner!

Ich habe mal wieder eine Frage, und zwar:

Ich bin ja ein Schienenbusfreak, und deshalb wollte ich vielleicht mal einen Schienenbus in einen Indusi-Messwagen umbauen. JA, ich weiß, das waren schon wieder VT 95 und keine VT 98, aber ich baue halt einfach mal einen neuen Messwagen, deswegen ist das jetzt nicht die Frage, sondern:

Was für Farben nimmt man da, also wieviele? Ich weiß, grau und gelb sind so die Hauptfarben, nur welche genau? Ich nehme eigentlich immer Revell Farben, vielleicht könnten ihr mir ja ein paar Tipps dazu geben. Und hat der Indusi irgendwelche besonderen Umbauten?

Vielen Dank schonmal

dm

EDIT: Cool, es gab auch nen VT 98; http://bdf003.privat.t-online.de/728.htm

Hallo DM,

warum bestellt Du Dir nicht den Inudusi von Conrad bzw. Arnold?

Gibt es jetzt mit Gutschein-Code für günstiges Geld.

Es sei denn, Du baust gerne um ...

Lieben Gruß aus OWL

Klaus
ich liebe es umzubauen! ok, so wäre es natürlich einfacher und soo teuer ist der nicht, aber wo bleibt da der "kick"

dm
Zitat

Was für Farben nimmt man da, also wieviele? Ich weiß, grau und gelb sind so die Hauptfarben, nur welche genau?

Hallo Dennis,
wenn es um die richtigen Farbtöne bei der Bahn geht, ist diese Seite ganz gut: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#TGL

Das stehen für die DRB + DB die RAL-Nummern und die DR entsprechenden TGL -Nummern und Farbnamen, sowie sie wann und für was benutzt wurden.
Danach kannst du dann die entsprechenden Farben kaufen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
so genau kann man das Gelb nicht bezeichnen.
Es geht manchmal beim Original in Orange über.

Ich nehme Goldgelb RAL 1004, das ist für frisch lackierte Fahrzeuge sehr überzeugend.
Revell gelb matt 36 115 kommt für gebrauchte Fahrzeuge in frage.

Diese Seiten kennst Du schon?
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/index.htm

Schau Dir mal die 725/726 Kombination an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_725/726

Ein direktes Link gibt es anscheinend nicht

Hans Hans

Neben den RAL Farben benötigst du dann auch noch Decals. Die kannst du dir bei z.B. Gerd Kuswa anfertigen lassen (google mal nach KUSWA).

Zierlinien kannste dir bei TL - Decals erwerben. Aber ob sich der Aufwand lohnt ? Denn der neue Hornby-Arnold mit LED Beleuchtung und neuen Antrieb läuft 1 A. Zumal ist eine gute Lackierung bei so einen Vorhaben nicht unbedingt mit Pinsel erfolgreich. Da sollte man schon eine Spritzpistole (Airbrush) nutzen. Aber das mußt du selbst wissen. Ich habe bevor ich eine Airbrushpistole mir besorgt habe auch mit Pinsel lackiert. Sieht halt nicht so gut aus...macht aber Spaß . Nur man sieht eine Pinselackierung in dieser größe sofort ! Für kleine Stellen O.K. aber für so eine Fläche eher fein und gleichmäßige Lackierung mit der Pistole !

Trotzdem würde ich mir das ganze nochmal überlegen und mir dann lieber Bausätze holen die du bemalen kannst (Waggon Bausätze, Häuser, Bahnareal Zubehör usw.) Oder Alterungen an Fahrzeugen mit Pulverfarben ... Vieleicht schaust auch mal bei uns Straßenbahnern rein und kannst dir ein günstiges Messingmodell von Michael gönnen. Da kannste dann das ganze entfetten und mal lackieren ... Airbrushpistole von Revell zum Anfang von Ellis zum GB wünschen

Gruß Björn
Ich habe mal einen Gleismesszug aus einem Arnold VT798+Steuerwagen gebaut:
http://freenet-homepage.de/N-nebenbahner/Eigenbauten.htm#Eigenbauten_1

Als Gelb habe ich Revell Nr. 12 Glanz verwendet.

Grüße Andreas
@N-nebenbahner und Udo R: Danke für die Farbvorschläge!

@ Kerner*: Danke für die Links!

@ Eisenbahner1983: Joa, ich mein, bald hab ich hier 3 VT und zwei VS rumstehen, ein paar nicht mehr ganz im originalzustand, da werd ichs wohl mal dran ausprobieren dürfen Basteln macht mir mehr Spaß als kaufen und fahren. Und ich kanns so machen, wie ich will. Natürlich, kaufen geht einfacher und ist originalgetreuer, macht aber nicht so viel spaß

dm
Hallo Dennis,

ich wünsch Dir viel Spaß und erst recht Erfolg bei Deinem Bastelvorhaben.

Aber in Nr. 7 hast Du nicht ganz recht. Kaufen muß nicht originalgetreuer sein. Ich habe den Hornby/Arnold/Conrad 728er. Hier sind die betreffenden Fenster nur gelb hinterlegt und nicht, wie auf dem Vorbilfoto mit Blech verschlossen.

Also Du siehst, ein fundierter Umbau hat auch seine Reize.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
ja, ich mein, in der regel. natürlich können pro´s (also profis) was besseres machen, ist ganz klar. aber ich bin noch ein anfänger in diesem gebiet. man wird also sehen, was draus wird.

ich hab mir jetzt übrigens die Nr. 12 (also gelb) und die Nr. 330 Sm (Rot) von Revell geholt. Das Gelb als Grundanstrich, das Rot für den Schriftzug. Mal gucken, wie´s wirkt.

dm

EDIT: wo mirs jetzt mal klar wird grade:

Wie verschließt man die Fenster eigentlich, oder besser gesagt, mit was? Danke!
Zitat

Wie verschließt man die Fenster eigentlich, oder besser gesagt, mit was? Danke!

Hallo Dennis,
einfach ein Plättchen aus Kunststoff passend für die Fensteröffnung zurecht machen, einkleben und die Fugen mit Spachtelmasse, z. b. von Revell ( http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=712&artnr=39607&nav=0 ) zu spachteln und glatt schleifen.

Viele Grüße ÷ Udo,
der schon gespannt auf Bilder von deinem neuen Projekt wartet.
und die spachtelmasse kann man dann auch ganz normal mit der revell farbe übermalen?

dm
Hallo,

Zitat

das Rot für den Schriftzug

Wie willst Du mit diesem Lack den Schriftzug aufbringen? Doch nicht etwa mit dem Einhaarpinsel mit der Hand schreiben?
Oder laserst Du Dir eine Schablone und sprühst den Schriftzug mit der Airbrush auf?

Grüße, Peter W.
Zitat

Wie willst Du mit diesem Lack den Schriftzug aufbringen? Doch nicht etwa mit dem Einhaarpinsel mit der Hand schreiben?

Volle Zustimmung !!!

Da mußt du dir schon Decals machen lassen oder wie Peter schon sagt (Schablone anfertigen)

Würde Dir Decals empfehlen !

Gruß Björn

P.S. Zierstreifen sehen auch noch besser aus mit den Zierstreifen von TL Decals ! Oder halt abkleben und sauber lackieren. Früher oder später solltest dir aber ne Airbrush holen. - Wenn gerne selbst lackierst und bastelst eigentlich schon ein muss.
Den Schriftzug wollte ich eigentlich wirklich mit dem Pinsel machen, allerdings mit einer aufgeklebten Schablone. Mal gucken, wie´s wird. Morgen bekomme ich wahrscheinlich die Schienenbusse (also ein funktionierender VT, ein kaputter VT und ein VS, alles 98er und alles MTX)
und dann werde ichs mal ausprobieren. Wie gesagt, morgen

dm
Zitat

und die spachtelmasse kann man dann auch ganz normal mit der revell farbe übermalen?

Hallo Dennis,
ja, natürlich geht das

Viele Grüße ÷ Udo
ok danke.

dm

EDIT: jetzt wo mir mal auffällt, dass der arnold indusi auch nur beklebte fenster hat, könnte man mit revell farben sowas auch "zumachen", also fenster gelb? ich sage nur "könnte", nicht dass ichs 100-%-ig machen würde

hm, anscheinend funzt das hier so nicht, also mit nur Editieren. dann muss ich den beitrag wohl mal wieder "nach oben holen" ist ja nicht schwer. hier nochmal die frage von mir:

Zitat

jetzt wo mir mal auffällt, dass der arnold indusi auch nur beklebte fenster hat, könnte man mit revell farben sowas auch "zumachen", also fenster gelb? ich sage nur "könnte", nicht dass ichs 100-%-ig machen würde

Vielen Dank schonmal für eure antworten!

dm

PS: heute hab ich sie noch nicht gekriegt - postbote hat wohl urlaub
Hallo Dennis,

ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Bastelei.

Lass dich von Peter (12) und Björn (13) nicht entmutigen.
Ich habe vor 15 Jahren auch mit Pinselbeschriftung angefangen (s. Bilder).
Wobei der große "SCHULER-SCHROTT"-Schriftzug mit Anreibebuchstaben gemacht ist (Letraset - gibt's das noch?).
Aber alles andere habe ich mit einem 5/0 Pinsel gemacht (der feinste, den man bekommt).
Beim Pinsel nicht sparen. Auch hier zahlt sich gute Qualität aus.

Gruss
Lavamat

P.S.: das kleine Bild stellt den Wagen auf meinem 19" ungefähr in Originalgröße dar.
Ich habe mich aber nicht gescheut auch die 4fache-Vergrößerung zu zeigen

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sieht doch jut aus. wenns bei mir auch nachher so aussehen sollte, wäre ich hochzufrieden, auch wenn ichs trotzdem mit dem pinsel versuchen will. und wenns schief geht - macht nichts, nochmal überpinseln nachdems trocken ist.

dm

PS: meine seite ist schon ziemlich weit, finde ich. www.uerdinger-schienenbus.jimdo.de
Hallo Lavamat, hallo Dennis,

@ 18:
also soooo schlecht sieht der Wagen auch wieder nicht aus. Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten man Mitte der 90er Jahre bei der Beschriftung hatte.
Ach ja, das Letraset.. erinnert mich an meine Lehrzeit, als ich damit Ordnerrücken beschriftete... auch schon 20 Jahre her.

@ 19:
Dennis, habe mal auf Deiner Homepage durchgeklickt. Wird doch! Auch mit Deiner Modellbahnerei. So ähnlich habe ich auch mal angefangen.. mit den 24-Grad-Weichen, z. B. Ich bin mir sicher, mit der Zeit findest Du Deinen Modellbahn-Weg. Weiter so!

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ em200a: Danke! ich versuch halt mein bestes

dm

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;