1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rauchgenerator digital ein/aus schalten

THEMA: Rauchgenerator digital ein/aus schalten
Startbeitrag
Kaufmann* - 21.03.10 20:10
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie viel mA der Arnold-Rauchgenerator 7390 zieht und mit welchem Dekoder ich diesen ein/aus schalten kann. Ich möchte dabei auf Licht ein/aus und Lastregelung nicht verzichten.
N-Bahngruß Erwin

Hallo Erwin,

so ca. 150mA.

Bei den DHL-Decodern ist ein Treibertransistor notwendig. Wie es bei anderen (DCC) aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße Michael Peters
MX620 kann etwa 1A Summenstrom. Der Decoder hat 2 F-Ausgänge die jeder etwa 500mA können, als Lötpad hinten am Decdoer. Zusätzlich gibts noch 2 Logikpegelausgänge, somit in Summe 6 F Ausgänge wenn man das Licht mitzählt.
DCX74V von Tran hat auch 2 zusätzliche Ausgänge ebenso etwa 1A Summenstrom.
Na, mit 150 mA wirst Du wohl nicht ganz hinkommen. Jeder Decoder der 1 A Gesamtleistung hat braucht einen zusätzlichen Verstärker wenn die Lok eine Arnold ist, die hat nämlich keinen Faulhaber der mehr oder weniger "nix"    verbraucht.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Ok, so ein Messinstrument habe ich nicht, der ESU 3,5 hat zwei zusätzliche180mA Ausgänge.
Was geschieht, wenn der Rauchgenerator mehr als 180mA zieht? Wie groß ist so ein Verstärker?
man bedenke, dass ich das ganze Zeug in den Tender bekommen muß.
gruß Ewin
Gunter, das glaub och dir nicht. Meine 41 läuft mit dem Zimo MX61 ohne Probleme, würde aber auch mit dem Digitrax DZ143 (4 Ausgänge, 0,5A per Ausgang, Summe konstant 1,25A und 2A Spitzenbelastbarkeit) gut gehen. Ungefähr gleiche Spezifikationen, der neuere Digitrax ist eben etwas kleiner.

Gruß,
Harald.

Hallo,

also 150mA reichen aus.

Ich habe einen Arnold Rauchgenerator aus der 41er mal ausgemessen, brauchte im kalten zustand 140mA und nachdem er angefangen war zu qualmen ging er etwa auf 110mA zurück.
Kann natürlich sein das es da streuungen zwischen den Dingern gibt...

Ich habe mir vor einiger Zeit den Spaß gemacht und eine Roco 44er mit Rauch ausgerüstet, im Tender SL74 und dort an einen der 4 Funktionsausgänge gehängt. Klappt wunderbar !

http://classic.myvideo.de/watch/5972222/Roco_BR...r_1_Test_nach_Einbau

(Im übrigen ist die Roco 44 fast wie dafür gemacht um mit Rauch ausgerüstet zu werden.... )

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
super Cool deine 44er, ist das jetzt tatsächlich N?
Danke für deine hilfreiche Info, dann wäre der Umbau mit dem ESU ja möglich.
Und das mit den engen radien fahren klappt?
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

jop das ist N, ich suche mal nach nem Bild und stelle es hier ein...

Enge Radien, hm R2 geht problemslos,
R1 auf meinem testkreis ging auch, wenn ich mich recht errinnere....

Edit: Gibt auch noch ein Video von meiner Arnold 41 mit Rauch, auch mit SL74...
http://classic.myvideo.de/watch/4131795/Spur_N_..._vor_lagem_Gueterzug

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
Danke für die Bilder, genau so möchte ich das auch haben. Sind die Lok`s bei dir im Einsatz?

Machst Du solche Umbauten oder kennst Du jemand der mir meinen ESU (top) einbaut?

Meine Hände verdraten lieber eine Trafostation der ENBW, für diese feinen Arbeiten fehlt mir die ruhige Hand.
mfg
Erwin
Hallo Erwin,

die Loks sind beide bei mir im Einsatz.
Allerdings muss ich zugeben das ich die Arnold 41er habe umbauen lassen, die Roco 44/043 hab ich dann selber umgebaut

Mfg
ChristianW.
Hallo Erwin,

ich habe die BR41 mit einem DCX74z "zum Rauchen" gebracht. Frontlicht auf Dauer, Rücklicht schaltbar und den zweiten Lichtausgang umgemappt auf F1 für den Rauchgenerator. Geht affenstark.
Allerdings den Ausgang etwas dimmen, damit der Rauchgenerator nicht zu viel Spannung bekommt.
Die Tran-Decoder scheinen kein Problem mit den Rauchgeneratoren zu haben, habe da schon mehrere Lokomotiven damit umgebaut.

Grüße

Marcus
Hallo Marcus,
Hört sich gut an, wie fährt sich deine 41er in engen Radien? Ich kenne den DCX74z nicht, hast Du das Frontlicht auf dauer geschaltet, weil der Dekoder nichts zusätzlich schalten kann oder weil Du auf ein weiteres Kabel zwischen Tender und Lok verzichten wolltest?

Hast Du auch Erfahrung mit dem ESU und Sound?

Meine Vorstellung ist, ich habe den Türen von meinem Lokschuppen Servos verpasst, so dass ich diese per Knopfdruck öffnen und schliesen kann. Wenn ich nun die Tür des Lockschuppens öffne, das Licht der darin stehenden Lok anschalten, danach den Rauch einschalten könnte, das fände ich stark. Wenn dann die Lok mit Sound aus dem Lokschuppen auf die Drehscheibe und von dort sich den Güterzug im Abstellgleis holt, eine Runde dreht und das gleiche zurück, das ganze natürlich mit entsprechendem Sound (schnaufen, Bremsen quitschen usw.) das wäre für mich Fahrspas pur.

Denkst Du, dass das der Umbau der 41er meiner Vorstellung entsprechend realisierbar ist?
mit freundlichen Grüßen
Erwin
Hallo Erwin,
ich habe aus meiner BR 18- Sammlung nunmehr bereits 4 oder 5 Loks - allesamt Arnold - mit digital schaltbarem Rauchgenerator ausgerüstet.
Dabei habe ich zwei Varianten getestet:
1. Der Rauchgenarator ist mittels Lack (Nagellack geht wunderbar) isoliert worden und das Gehäuse dann über separaten Plus (blauer Draht) versorgt worden. Hier musste ich dann allerdings dimmen, da der Generartor sonst zuviel Spannung abbekam.
2. Der Rauchgenerator ist so geblieben, wie er einmal vorgesehen war, nämlivh Gehäuse an Masse. Dann hat er allerdings nur die halbe Spannung von der Digitalschiene. Aber bis auf einen Generator reichte es bei allen anderen vollkommen aus, um eine schöne Rauchsäule zu erzeugen.
Die Stromaufnahme ist auch nicht zu hoch.
Als Highlight habe ich dann noch 6 Mini-LED als Triebwerksbeleuchtung geschaltet.
Auch das lässt sich mit dem neuen MX 620 alles gleichzeitig betreiben.
Da ich von dieser Sorte zwei Loks habe, werde ich vielleicht mal eine hier unter den Kleinanzeigen abieten.
Bilder habe ich mal angehängt.

Gruß Rainer

Die von RainerT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
auf sowas fahr ich voll ab, auch ich hab die18er, wo hast Du den Dekoder verbaut? wenn Du ans verkaufen denkst, meld dich bei mir.
Gruß Erwin
Hallo Erwin,

prinzipiell hätte ich auch noch ein Kabel nach vorne ziehen können und das Licht entsprechend schalten können, der DCX74z bietet dieses Möglichkeit an.
Sound-Technisch habe ich bisher nur den SL74 von Tran verbaut (z. B. in einer alten BR05), prinzipiell sollte das auch in der BR41 gehen, da muss man aber Platz schaffen, sprich fräsen !!
Der SL74 und 75 bietet sowohl sound als auch die zusätzlichen Funktionsausgängen an.
Mit ESU habe ich leider bisher keine Erfahrung, da ich von Tran überzeugt bin und mich momentan keine experimente in dieser Hinsicht machen möchte.

Grüße

Marcus
fast vergessen... Radien:

ich fahr nur R3 und R4 von Trix, somit kann ich Dir leider keine Antwort zu kleinen Radien geben. Die habe ich bei mir überall rausgeschmissen, da irgendeine Lok bestimmt ein Problem mit den engen Radien hat....
Grüße dich Marcus,
hab mit dem SL74 keine Erfahrung und soeben mal genauer angeschaut.
das mit den "4/16Mbit Soundspeicher bis zu 170 Sekunden ", bedeutet das, dass der Sound nach 170 Sekunden aus geht?
Jetzt ist ja der SL74 mit der Größe 24x9x3,5 ein ganzes Stück kleiner als der ESU mit 28x10x5
und darüber hinaus auch noch günstiger.
So wie ich gelesen habe, und wie Du schreibst, erfüllt er alle Eigenschaften, die man heute von einem Decoder erwartet.
Ist der Lautsprecher direkt mit dem Decoder verbaut oder wird Lautsprecher und Dekoder durch ein stück Kabel getrennt von einander?
gruß Erwin
Hallo nochmal,

ich habe mich mal hingesetzt und ein Video von meinen beiden qualmenden Loks gemacht....
http://classic.myvideo.de/watch/7428252/Roco_04...1_mit_Kesselwagenzug

Beide Loks sind mit Frontkupplungen nachgerüstet worden, damit ist auch ein fahren im Vorspannbetrieb möglich.

In beiden Loks werkelt je ein SL74 (die 043 hört man etwas schlechter).

Zitat

das mit den "4/16Mbit Soundspeicher bis zu 170 Sekunden ", bedeutet das, dass der Sound nach 170

Nein, das bedeutet lediglich das die verwendeten Sounddateien ingesamt nicht lämnger als 170Sek sein dürfen. Die geräusche sind solange an, und als beispiel das Fahrgeräusch, wird solange abgespielt wie die Lok fährt, bzw die Funktion eingeschalten ist.

Zitat

Ist der Lautsprecher direkt mit dem Decoder verbaut oder wird Lautsprecher und Dekoder durch ein stück Kabel getrennt von einander?

Nein, der Lautsprecher wird über 2 Kabel an den Decoder angeschlossen, dabei ist die länge der Kabel uninteressant.
Der Tran Lautsprecher passt übrigens hervoragend in den Kohlekasten des Arnold 41er Tenders.

Mfg
Christian W.
Hallo,

dazu muss man vielleicht erklären dass ein Sounddecoder beim Fahrgeräusch nur kleine Schnippel benötigt, die er in einer Schleife abspielt wobei die Geschwindigkeit und/oder Tonhöhe durch Umrechnen entsprechend der Fahrgeschwindigkeit angepasst wird.

Grüße, Peter W.
@Peter: Danke !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;