1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitale 41er Arnold zeigt versch.. DCC. Adr.

THEMA: Digitale 41er Arnold zeigt versch.. DCC. Adr.
Startbeitrag
Kaufmann* - 21.03.10 00:28
Hallo, habe Vitrinenmodell, eine 41er von Arnold erworben, die offensichtlich nicht oder wenig in Gebrauch war. Die Lok wurde lt Aussage und auch sichtbar- von einer Fachwerkstatt 1994 digitalisiert. Beim Auslesen zeigt der Twin-Center einen DCC -Dekoder an. Allerdings einmal mit der Adresse 31, dann mit  Adresse33 und dann mit Adresse 34 an. Laufen allerdings tut sie nur analog, hat jemand eine Vorstellung, was da los ist? Die Marke des -seinerzeit eingebauten- Decoders konnte ich bis jetzt noch nicht ermitteln,

einen Modellbahngruß an alle, die diesen Eintrag
lesen und natürlich auch an die, die ihn nicht lesen,
Erwin    

Hallo Erwin,

kannst Du ein Foto des Decoders machen? Und was steht in CV8? Das ist die Kennzeichnung des Decoderherstellers.

Gruß
Daniel
Hallo,

kann der Decoder wirklich schon CV Programmierung? Ich glaube eigentlich nicht dass es das anno 1994 bei Arnold schon gab, und ich denke auch dass damals noch gar keine Manufacturer IDs in CV8 definiert waren, zumal es diesen "Direct Mode" auch noch gar nicht gab. Bedenkt, Arnold Digital hatte damals noch einen extra Programmer, die Registernummern wurden im LED Display mittels Balken dargestellt, entsprechend den späteren Registern R1-R6.

Ich vermute mal die Lok wird die Adresse 41 haben.

Das Ganze klingt nach einem altem ungeregelten Arnold-Lenz Decoder aus der Zeit vor der Verabschiedung der definitiven DCC Norm, dessen Adresse noch per Address Query auszulesen ist. Die Versionen L(D)E 10 oder 20 haben einen Bug, der bewirkt, dass bei Adressen über 31 das Verify Kommando auf Register 1 nicht stabil funktioniert, und der Decoder quittiert wenn er nicht sollte.
Um R1 per Address Query auszulesen kann mir einer Sonderoption bei Intellibox/Twin Center aktiviert werden, ich weiß sie aber nicht auswendig.
Alternativ kann man einfach per Registerprogrammierung in R1 eine Adresse <= 31 einschreiben, dann lässt sich der Wert stabil auslesen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
danke für die Antwort. Peter, mit der LED-Geschichte habe ich keine Erfahrung, deinen Ratschlag mit der Sonderfunktion habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe  auf R1 die Adresse 31 eingeschrieben, auch das ohne Erfolg, d.h. sie läuft noch immer nicht und zeigt auch weiterhin -wie oben beschrieben- verschiedene Adressen an. Auch die Adresse 41 funktioniert nicht  und lässt sich auch nicht einschreibhen.    
Grüße Erwin
Verschwende nicht zuviel Zeit mit einem Decoder vom vorigen Jahrtausend. Das Schlimmste - die Verkabelung - ist ja schon gemacht, also sollte es nicht zu schwer sein den Decoder mit einem Neueren zu ersetzen. http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/041/

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
danke für deine Antwort, sehe ich das richtig, dass Du den Rauchgenerator digital aus/ein schaltest, welcher Dekoder kann das?
Wenn der Dekoder ersetzt wird, würde ich gerne den ESU Sound-Dekoder verbauen, was denkst Du, kann man mit diesem den Rauchgenerator ein/aus schalten? da kommt dann aber schon ein ordentlicher Kabelstrang zwischen Tender und Maschine zusammen, oder? Wie wird dann das Fahrverhalten bei engen Radien
Gruß Erwin
Hi Erwin !

Ich habe meine 41er mit Rauch, auch digitalisiert. Ich habe einen Lenzdecoder genommen, älterer Bauart, ist schon eine Weile her der Umbau.
Ich bin so vorgegangen, Motoranschluß zum Motor ist klar, die Frontbeleuchtung auf Dauerbeleuchtung, spricht an die Schienenspannung gelegt.
Den Rauchgenerator über die Lichtfunktion des Decoders geschaltet, funktioniert Einwandfrei.

Gruß Thomas
> sehe ich das richtig, dass Du den Rauchgenerator digital aus/ein schaltest

Ja, das ist ein Zimo MX61 in meiner 41, den hatte ich noch rumliegen, ist relativ groß, aber passte eben so in den Tender. Der hat 4 Ausgänge. Wenn och heute einen neuen kaufen würde, fiele die Wahl wahrscheinlich auf einen Digitrax DZ143, der hat auch 4 Ausgänge und die sind bis 0,5 A belastbar. Für Rauch braucht man aber eine Schienenspannung von mindestens 13,5V, besser noch 14,5V, sonst wird der Ofen nicht ordentlich warm wenn man wie ich den Rauch gegen Schiene (Halbwelle) und nicht gegen Blau (+) anschließt.

> da kommt dann aber schon ein ordentlicher Kabelstrang zwischen Tender
> und Maschine zusammen

Ja: rot, schwarz, orange, grau, weiss, braun. Es war recht kniffelig. Plötzliche Knicke zwichen geradeaus und R1 mag sie wahrscheinlich nicht mehr. Habe das restliche Volumen des Tenders aber auch mit Bleikügelchen (*) gefüllt (vor allem unter der Kohle) die ich dann festgeleimt habe, so dass er wieder auf sein Betriebsgewicht kommt. Hatte noch keine Entgleisungen deswegen, bin aber auch so gut wie nie auf R<25cm unterwegs.

> würde ich gerne den ESU Sound-Dekoder verbauen

Keine Ahnung wie viel mA dessen Schaltausgänge vertragen. Da ich den Verdacht habe, dass Raugeneratoren sehr individuell im Stromverbrauch sind, würde ich vorschlagen das eben vorher zu messen, sowohl kalt als auch warm.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;