1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Train Controller

THEMA: Train Controller
Startbeitrag
Franzel - 20.03.10 19:22
Hoy mal,

ich fahre ja nun seit einem halben Jahr digital mit der Roco Lokmaus 2, USB Interface Lenz und dem Littfinski Rückmelde USB Modul.
Bisher habe ich die Anlage immer mit dem Train Controller geschaltet und die Blocksteuerung genutzt. Gefahren bin ich mit den Lokmäusen.
Nun habe ich mich an den Automatikbetrieb heran gestastet und dass hat auch auf unterem Level super geklappt.

Nun möchte ich mal wie früher, oder im Wechsel auch mal mit Automatikbetrieb fahren.
Meine Kiddys fahren die Anlage auch mit den Lokmäusen, schalten aber die Weichen mit Hand. Nun weiß der Train Controller natürlich (Rückmeldung nicht vorhanden) nicht mehr wo die Weichen stehen. Um wieder mit dem Train Controller sicher fahren zu können, sollte dieser jede Weiche 3-4 mal vor Beginn des Automatikbetriebs schalten, damit die Weichen auch so stehen wie das Schaltbild es anzeigt.

Gibt es diese Funktion und ich habe diese übersehen, oder könnt ihr mir eine Lösung nennen.
Bisher habe ich die Weichen vor dem Betrieb im Automatikbetrieb immer selbst mehrer Male geschaltet.

Gruß
Franzel

Es gibt doch die Möglichkeit den Stand der Anlage abzuspeichern.
Hi,
Einen bzw. mehrere Taster erzeugen und denen bei "Operationen" die gewünschten Weichenstellungen zuordnen. Zweite Möglichkeit: Weichenstrassen Start-Zieltasten zuordnen.
Abgesehen davon schaltet der TC bei Start einer Zugfahrt die Weichen in die notwendige Stellung, unabhängig von der tatsächlichen.
Übrigens: Im TC 7 (Gold) kann man Rückmeldekontakte der Weichenstellung zuordnen, TC stellt dann eine per Hand gestellte Weiche korrekt dar.
MfG Lutz

P.S. Littfinski  ist S88-Bus?
Hallo Franzel,

im Automatikbetrieb von TC wird bei der Ausführung einer Zugfahrt jede Weiche unabhängig von der momentanen Stellung angsteuert.

Probiere es einfach mal aus.

Grüße Michael Peters
Hallo Franzel,

mit TC geht doch eigentlich alles. Eine Möglichkeit wäre es einen Schalter anzulegen und in dessen Eigenschaften unter Operationen alle Weichen einzutragen. Am besten einmal in die eine und dann in die andere Richtung. So stellt man sicher, dass alle Weichen wenigstens einmal betätigt wurden. Je nach Anzahl der Weichen und Art der Decoder kann es Sinn machen, eine kleine Pause zwischen jeder Weiche einzutragen.
Eigentlich stellt TC im  Automatikbetrieb die Weichenstraßen doch sowieso, eine Weiche die schon richtig steht, schaltet eben nicht mit und die anderen schalten zwangsläufig.

Schöne Grüße
Stefan
Hallo,

nach hochfahren der Anlage werden die Weichen automatisch in ihre Grundstellung gestellt. Die Grundstellung der Weichen wird beim Programmieren - geradeaus oder Abzweig - gesetzt.

Grüße
Ingo
Hallo Ingo,

das ist abhängig davon, ob die Weichendecoder eine Memory-Funktion haben.

Grüße Michael Peters
Wenn TC nicht "weiss" , dass eine Weiche umgestellt wurde, dann wird sie ggf. im Automitkbetrieb nicht in die richtige Lage gebracht, weil TC "glaubt" sie stehe bereits richtig. Einige Aussagen oben sind daher nicht ganz richtig.
Ich habe einen Taster im TC-Stellpult angelegt, der alle Weichen auf Abzweig schaltet und einen weiteren, für Geradeaus. Ebenfalls sind alle Signale als Operation enthalten. Damit erreiche ich einen definierten Grundzustand. Bei Gleisarbeiten kann es ja mal vorkommen, dass man eine Weiche versehentlich umstellt. SX-Decoder verzögern bei Serienschaltung ohnehin ein paar ms, so dass ich mir darum keine Gedanken machen muss. TC bietet aber unter "Digitalsystem einrichten" die Möglichkeit, eine Verzögerung einzugeben.

Jürgen H.
Hallo Franzel,

im Menü Railroad gibt es den Befehl "Aktualisieren". Damit werden alle Weichen in die Stellung gebracht, die im Stellwerk angezeigt wird.

Gruß
Wolfgang
Hallo Jürgen,

Deine Aussage ist so nicht richtig:
Zitat

Wenn TC nicht "weiss" , dass eine Weiche umgestellt wurde, dann wird sie ggf. im Automitkbetrieb nicht in die richtige Lage gebracht, weil TC "glaubt" sie stehe bereits richtig.

Im Automatikbetrieb und Ausführen einer Zugfahrt stellt TC die notwendigen Weichen.
Da diverse Weichendecoder beim Einschalten der Anlage die Weichen in eine "Grundstellung" bringen weiß TC davon nichts, da das Programm erst später aktiviert wird.

Trotzdem werden nach hochfahren des Programms die Zugfahrten fehlerfrei ausgeführt.

Grüße Michael Peters
@Michael : Das kann ich nicht nachvollziehen. Stelle ich eine Weiche von Hand, also wirklich rein mechanisch, und TC bastelt nachher eine Fahrstraße mit dieser Weiche, kommt es zur Falschfahrt.
Die beschriebene "Grundstellund durch Decoder" wird im System gespeichert und nach dem Hochfahren von TC an diesen weitergegeben, daher keine Falschfahrt.
TC schaltet Weichen nur dann, wenn die Weichenlage geändert werden soll. Liegt die Weiche auf dem Monitor richtig, erfolgt kein Schaltbefehl und die Weiche kann eben real falsch liegen.

Jürgen H.
Hallo,

Ich kenne TC nicht, aber gibt es nicht eine Option, dass die Weichen "immer" geschaltet werden, egal ob diese bereits richtig ist oder nicht? Bei meiner Software (Railware) kann ich das so einstellen.

Gruß
Raimond
Hallo Jürgen,

Irrtum.

Da ich gerade dabei bin, meine Anlage neu aufzubauen, Zugfahrten etc. zu programmierenund mit alllen möglichen Loks auzuprobieren, ob es bei der Gleisverlegung Probleme gibt, verstelle ich viele Weichen von Hand und fahre nur einfach mit der Zentrale.

Starte ich dan TC und fahre im Automatikbetrieb, fährt jeder Zug dahin, wohin er soll. TC schaltet alle Weichen.

Mach doch mal selbst den Versuch.

Grüße Michael Peters
Hi Michael,
Irrtum. Ich habe es eben nochmal probiert, obwohl ich auch vorher schon völlig sicher war. Eine Weiche, die ohne TC mechanisch verstellt wird, erkennt TC nicht als falsch gestellt. Wie auch ?Eine automatische Zugfahrt über eben diese Weiche geht ins Nirwana. TC stellt nur die Weichen, die nicht die gewollte Lage laut Monitor haben. Anders wäre schön und würde jede Diskussion über eine Weichenüberwachung obsolet machen.

Jürgen H.
Hallo,

kann es sein, dass ihr beim einen Beispiel davon ausgeht, dass TC erst nach dem händischen Verstellen der Weiche gestartet wird, und im anderen Fall die Weiche nach dem Start von TC händisch verstellt wird? Oder macht das gar keinen Unterschied?

Gruß Gerhard
Kein Unterschied. Habe beides eben nochmals getestet.

Jürgen H.
Hallo,

bei Weichendecoder mit Rückmeldung entsteht dieses Problem normalerweise nicht, es sei denn, der Stelldraht bricht ab.

Gruß
Ingo
Hallo Jürgen,

Asche auf mein Haupt.

Ich habe es gerade auch nochmal ausprobiert - die mechanisch falsche Weiche wird nicht gestellt.

Ich muß dann beim Testen einfach Glück gehabt haben, daß Weichen so standen wie im TC Gleistellpult angegeben.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;