1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Multimaus hat keine Fahrstufenanzeige?

THEMA: Roco Multimaus hat keine Fahrstufenanzeige?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 17.03.10 20:45
Hallo

Ich habe heute meine erste Roco Multimaus bekommen.
Was mich sehr gewundert hat, ist daß die Maus keine Fahrstufenanzeige im Display hat.
Man weiß also garnicht, auf was das Drehrad gerade eingestellt ist.
Mache ich da was falsch, oder haben die so eine Anzeige einfach weggelassen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da hast Du völlig richtig beobachtet - das Roco Nagetier hat keine Anzeige bzgl. der aktuellen Fahrstufe - d.h. "Fahren nach Gefühl"

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Thomas,
wer ein Nagetier (MUMA) sein eigen nennt , muß damit leben, das er sich ein Anaphabeten ins Haus geholt hat.
Es ist nun mal ein Lokvogelangebot .
Aber nun zu den Alternativen :
MUMAU schnell wider absetzen und als Minimum auf eine Trix Mobile Station ( evt. + FCC)umsteigen, oder die Kombination : FCC + X2X - Box + Mumau , da kann man die MuMau wenigstes im DCC Bereich noch als Handregler verwenden.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hi

Also keine Anzeige.
Das Mäuschen bleibt aber, dann wird eben nach Gefühl gesteuert.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Ich habe eine Software, die kurz vor der Freigabe steht. Diese wird über den Line-IN Eingang der Soundkarte mit der Anlage verbunden und zeigt dann alle Lokomotiven, die von der Lokmaus angesprochen wurden an.
In der Anzeige ist dann die aktuelle Geschwindigkeit sowie die eingeschalteten Funktionen zu sehen.

Ich schätze die Software wird in ca. 10 Tagen soweit sein.

Info folgt.

Gruß,
  Michael
Hallo Michael,

sehr schön dass Du das Projekt weiter verfolgt hast! Ich freue mich schon auf das Programm. Ist es auch Win 7 kompatibel?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

natürlich! Eventuell sogar eine extra 64bit Version ... muss nur schauen ob die was bringt.

Grüße,
   Michael
Hallo Michael

Klingt interessant.

Was wertest Du aus? das Xpress-Net Signal?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

nein, direkt das DCC-Signal auf der Schiene. Damit bin ich weitgehend unabhängig von der Zentrale.
Aktuell ist das Programm spezifisch für DCC - das kann ich auch selber testen.

Denkbar wäre aber auch Selektrix bzw. Motorola auszuwerten. Hardware braucht es dabei keine spezifische - nur eine Soundkarte.

Gruß,
  Michael
> nein, direkt das DCC-Signal auf der Schiene.

Ich wüsste da ein paar Leute hier in Stockholm die wären an sowas sehr intressiert. Das Problem das zu lösen ist, besteht aus einem Lenz/Rocosystem das an ein Uhlenbroksystem angehängt werden sollte. Beide Systeme existieren schon die dazugehörigen Module auch. Also das wäre dann:

Xpressnet->Zentrale->DCC->Sniffer->Computer->Intellibox->DCC+MM

Im Computer wär dann eine Kombination aus deinem Program und einem Program das mit der Intellibox kommuniziert. JMRI oder srcpd zum Beispiel. Vielleicht SRCP als Grenzschnitt dazwischen.

Snifferprogram->SRCP->srcpd

> Eventuell sogar eine extra 64bit Version

Ach, Windows. Ja, das geht ja auch, wenn auch nicht mein Favourit und ich programmiere auch lieber nix unter Windows. Unter Unix/Linux dagegen schon. Wenn man SRCP zwischen den Komponenten hat könnte man auch eventuell zwei verschiedene Computer haben. Da bräuchte man für jede Änderung (nicht für jedes DCC-Paket, das wäre etwas viel) nur ein SRCP Kommando generieren. (Und mein Problem beschränkt sich glücklicherweise auf das Fahren)

Gruß,
Harald.
Hallo Michael

Also ein DCC Analyser über die Line In oder Mikrofonbuchse.
Was bekommt man da? Sowas wie eine Wavetable zum analysieren?
Wie bekommst Du das Inputsignal in eine Datei und welches Format hat die dann?
Welche Auflösung? kHz?

Bin mal gespannt auf Dein Programm.

Da könnte man ja tolle Schen mit machen:
-Schalten vom PC aus, steuern, Regeln, Sprachausgabe, Sounds u.s.w.
neben der reinen Protokolliererei...

Gruß
Thomas
Hallo Harald und Thomas,

> Xpressnet->Zentrale->DCC->Sniffer->Computer->Intellibox->DCC+MM
Theoretisch ist das denkbar. SRCP habe ich mal durchgelesen aber nicht mehr in Erinnerung, sollte aber nicht so kompliziert sein, muss man sich aber sicher im Detail ansehen.

> Bei Windows liegt mein Know-How, Unix geht zur Not ;-|

@Thomas:
Im Prinzip spricht die Software direkt mit der Soundkarte und lässt sich die DCC-"SoundSamples" schicken. Danach verhält sich die Software wie ein DCC-Decoder. An Deine Varianten habe ich auch da schon gedacht, allerdings ist es technisch möglich mehrere Decoder parallel zu simulieren bzw. entsprechende Decoder-Funktionen zu realisieren.

Liebe Grüße,
   Michael
> SRCP habe ich mal durchgelesen aber nicht mehr in Erinnerung,
> sollte aber nicht so kompliziert sein,

Das S steht ja für Simple

Das Program müsste IPnr, port und bus als parameter bekommen einen Socket zum srcpd öffnen, "GO", und dann für jede neue Lok "INIT bus GL addr N ..." und für jede Änderung "SET bus GL addr ..." übermitteln. Ich glaube das wars dann. (SRCP kann mehrere Zentralen ansprechen, der bus sagt dem srcpd welche gemeint ist)

> Im Prinzip spricht die Software direkt mit der Soundkarte

Das ist wahrscheinlich OS spezifik und müsste bei einer Portierung angepasst werden.

> Danach verhält sich die Software wie ein DCC-Decoder.

OS unabhängig.nehm ich mal an.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

das klingt überhaupt nicht kompliziert, und wird auch sicher kein Problem sein sowas zu programmieren.

Der DCC-Decoder derzeit nicht unabhängig.

Zumindest die Geschwindigkeitsanzeige wird Freeware, aber definitiv "Closed Source". Andere Varianten der Software sind diesbezüglich noch nicht klar, aber auch "Closed Source".

Braucht Ihr unbedingt eine Unix-Variante?

Liebe Grüße,
  Michael
> Braucht Ihr unbedingt eine Unix-Variante?

Soviele 0.8.X konforme SRCP Server, die mit der Intellibox können, gibt es ja auch wieder nicht. Und zwei virtuelle Machinen wegen sowas aufsetzen tut man sich vielleicht nicht an.

SRCP Übersicht: http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt

Also entweder Linux und dann dein Program unter wine, oder unter Windows und srcpd unter cygwin.

Das wäre also für den sozusagen stationären Gebrauch als Übersetzer wo man dafü einen (älteren) Computer einteilt. Für den "fliegenden" Gebrauch als DCC-Debugger (da haben wir doch einen anderen Thread wo Loks unkontrolliert losrasen) tut man sich wahrscheinlich nicht an ein "fremdes" OS auf den Rechner aufzuspielen und meine Rechner haben eben kein Windows. Das mag bei anderen z.B in dem oben genannten Thread genau umgekeht sein.

> Zumindest die Geschwindigkeitsanzeige wird Freeware, aber definitiv
> "Closed Source". Andere Varianten der Software sind diesbezüglich
> noch nicht klar, aber auch "Closed Source".

Da bin ich gespannt auf dein "business model". Ich behaupte dass "Cloeed" für Moba-Zusatzprogramme kein Erfolgsrezept ist. Auch nicht unter Windows wo man heutzutage W2000, XP, Vista, 7 und dann das ganze nochmal in 64-bit zur "Auswahl" hat. Also ich meine wenn man kein Program a la TC hat, arbeitet man sowieso für ungefähr "null Geld" und dann kann man gleich den Open Source weg gehen und die Vorteile die man dadurch bekommt ausnuzten. Closed Source Freeware ist zwar nett für den Anwender der nicht entwickeln oder upgraden will, vereinigt aber alle Nachteile beim Entwickler. So, genug Predigt, ich lass mich überraschen.

Gruß,
Harald.

Hallo,

ich brauche mit der Software noch ein paar Tage. Beim Testen gibt es noch den einen oder anderen Fehler, den ich gerne ausbessern möchte.

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo,

Danke für die Info - nur nichts überstürzen!

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;