1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann nicht mehr bei Karstadt?

THEMA: Fleischmann nicht mehr bei Karstadt?
Startbeitrag
Thomas S. - 12.03.10 16:46
Hallo,

ich will um Himmels willen keine neue "Fleischmann-ist-so-teuer"-Endlosdiskussion aufmachen, aber im Nachbarthread bin ich über folgende Info gestolpert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=450454#aw1

Zitat

Bei Karstadt am Bahnhof kann man derzeit ettliche Fleiwschmann Artikel zu zum Teil -50% der UVP bekommen da sie Fleischmann nicht mehr führen werden.

Bezieht sich das jetzt auf alle Fleischmann-Artikel oder nur auf das N-Sortiment? Ist auch Roco betroffen?

Das schockt mich jetzt doch etwas, dass selbst so ein großer Laden wie Karstadt eine einst so wichtige Firma wie Fleischmann aus dem Sortiment nimmt. Ich meine, dass sie nicht gerade Weichenlaternen von N-Detail führen, ist mir klar, aber ein paar Startpackungen sollten sich doch verkaufen lassen, oder?

Ich kaufe meine MoBa-Artikel auch im Allgemeinen nicht bei Karstadt (das nächste ist bei mir auch rund 80 km entfernt), sondern beim Spezialisten. Doch wenn ich in größeren Städten war, haben wir oft die Spielwarenabteilung von Karstadt angesteuert. Neben einem Spielzeug für das Kind ist für mich auch oft was abgefallen.

Wo gehen denn Eltern hin, wenn Sie ein Weihnachtsgeschenk suchen und dazu in die nächste Großstadt fahren? Da kann es jetzt jedenfalls nicht mehr passieren, dass man statt (oder zusätzlich) zur Wii oder zur Playmobil "Großen Königsritterburg" für 169,- Euro vielleicht auch eine GFN-Startpackung mit nimmt...

Ich habe Ähnliches nämlich jetzt schon von 3 mittleren Händlern gehört. Roco hat sie wegen irgendwelchen Nichtigkeiten aus der Kundenkartei heraus genommen, und wenn Sie wieder was bestellen wollten, sollten Sie erst mal ein Komplettsortiment mit teilweise schwer verkäuflichen Sachen abnehmen, die Angaben variierten hier zwischen 10.000 und 50.000 Euro. Wollen die denn die letzten wackeren Händler, die Beratung in der Fläche anbieten, vergraulen?

Und jetzt auch noch Karstadt? Fleischmann in Zukunft nur noch im Online-Shop? So kann doch der Erfolg gar nicht mehr wieder kommen. Als Management würde ich mir Gedanken machen...

Grüße

Thomas

Hi Namensvetter !

In den Berliner Karstadt Fialen, gibt es schon seit einigen Jahren keine Moba  Abteilung mehr.

Gruß Thomas
Karstadt hat in allen mir bekannten Häusern die MoBa-Abteilung zugemacht. Erst flog Trix raus, dann Fleischmann und der Rest in N, dann Halbnull und Schicht.

Die im Vergleich zu anderen Lieferanten doch kleinen Hersteller von MoBa-Artikeln haben wohl auch das Interesse seit der Insolvenz verloren.

Mir hat noch letzte Tage eine Kundin ihre Erlebnisse kurz vor der Arcandor Pleite erzählt.
Da haben einige Manager in Essen eigentlich mindestens einen Satz heiße Ohren für verdient, kleine Mittelständler so mit in die Pleite zu reissen, wo die Banken nicht zimperlich mit sind.

Keine Wunder, dass da viele Leute nicht mehr liefern wollen.
Hallo Ihr,

mal sehen , wie es weitergeht. Wollte neulich für meine Amy und Bmy 10 GP200 Drehgestelle bestellen, mein Händler ist nichtmal zur Bestellseite gekommen!

Wenn bei Karstadt die Peise mal wirklich "Sparstadt" sind, dann wissen wir doch, wo wir plündern/oder gar sozialverträglich einkaufen können.

Gruß Frank
Hallo Thomas,

mich überrascht an der Meldung eher, daß dieser Karstadt überhaupt noch Moba-Artikel geführt hat. Modellbahn ist in Kaufhäusern doch schon lange tot, und selbst im Spielwarenhandel ist sie eher selten geworden. Aus Hersteller-Sicht sicher sehr bedenklich, denn ins Moba-Fachgeschäft geht man typischerweise erst, wenn man bereits Modellbahner ist. Potentieller Nachwuchs wird so kaum erreicht. Aber noch scheint es den Herstellern prächtig zu gehen, so lange sie ihren Händlern teils absurde Einkaufskonditionen aufdrücken können... (Natürlich geht es ihnen nicht prächtig, es gibt ja kaum noch einen Anbieter, der nicht schon mindestens eine Insolvenz hinter sich hat).

Gruß, Markus //
Das war schon bei der jährlichen Neuheitenpräsentation 2010 bekannt. Ich habe dort nach der üblichen Vorbestellpreisliste für Fleischmann gefragt, und verdutzt erfahren, dass man die Marke ausgelistet hat. Der zu erzielende Umsatz sei durch die völlig überhöhten Preise zu klein geworden.

Wobei ja Karstadt wie auch Fleischmann Probleme hat. Woanders hat nämlich jemand behauptet, es wäre andersrum - Fleischmann beliefere Karstadt wegen der Insolvenz nicht mehr, Risiko des Zahlungsausfalls zu gross. Kann man sich also aussuchen, was stimmt.

In München war der "Karstadt am Bahnhof" lange Zeit das Traditionshaus, das den alten Namen "Hertie" weiterführte. Da passte die Modellbahn wohl ins Konzept. Ob das so bleibt - keine Ahnung.

Grüsse,

Andreas
Sollte der Thementitel nicht besser formuliert werden ???
Hallo,

also wenn Karstadt das komplette MoBa-Sortiment rausgeschmissen hat, dann finde ich das irgendwie schon wieder verständlicher. Bei MoBa muss man ja auch wenigstens ein bisschen Ahnung davon haben. Wenn dann die Verkäuferin aus der Damenwäsche-Abteilung MoBa verkaufen soll, ist das wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich.

Bei uns hat Spielwaren-Sulzer (das ist der einzige Händler bei uns in der Stadt, der quasi einer Kette angehört) das MoBa-Sortiment auch vor 2 Jahren entfernt. Vorher lag bzw. stand über ein Jahr so eine Pickelgleis-Startpackung mit ICE in einer Glasvitrine, bei der sich der Deckel nach vorne gewölbt hatte, und dadurch waren die Mittelwagen alle nach unten gestürzt. Ein Regal weiter oben drüber lagen noch einige C-Gleise und 4x (!?!) eine BR 80 von Märklin in "Hobbyqualität" mit vereinfachter Steuerung für 99,- Euro. Dann noch einige Spielzeugautos und wenig Zubehör, z.B. 2 Viessmann-Signale. Also, bei diesem Sortiment hätte ich auch nichts gekauft. Ich habe jedes mal überlegt, ob ich die Verkäuferinnen nicht mal anspreche, ob ich nicht mal den Schlüssel haben darf, um mal den ICE wieder in seinen Blister herein zu sortieren.

Meine Theorie ist ja sowieso, dass die kleinen Spezialisten überleben werden. Für alle Spielzeugläden, die denken, dass sie so nebenbei ein bisschen Modellbahn verkaufen können, wird sich das wohl nicht lohnen. Ich dachte nur, das Karstadt eine gewisse Größe hat und wirklich nur in Großstädten ist, so dass sich das schon lohnt.

Ich hatte nur Angst, dass das jetzt nur speziell Fleischmann betrifft, und dass die bald alle Händler durch eine komische Vertriebspolitik vergraulen.

LG
Thomas
Karstadt am Bahnhof in München macht meines Wissens auch mit Moba weiter.
Es ist Viessmann, Faller, Wicking, Busch, Märklin, Trix, Hobbytrain, Minis usw. zu bekommen.
zum Rausschmiss von Fleischmann/Roco wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt dass Sie nicht mehr von Fleischmann/Roco beliefert würden, da sie die Preise zu sehr unterboten hätten.
Naja, Fleischmann/Roco kann es sich ja leisten.
Übrigens Kaufhof am Marienplatz hat auch noch eine Modellbahn Abteilung.

Gruß Alex
Hallo,

gegen Ende 2009 hat das KaDeWe hier in Berlin auch alles Mobamaterial ausser Märklin ausgelistet. Was im wesentlichen Fleischmann bedeutete... Meines Wissens auch ein Teil von Karstadt/Quelle.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
ich kann Karstadt gut verstehen, dass sie die hochbeinigen Uraltkonstruktionen zu Wahnsinnspreisen aus dem Hause Fleischmann auslisten.

Bei mir ist Fleischmann, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, auch ausgelistet worden.....

Liebe Grüße,
Mathias
Karstadt Dortmund hat auch vor Längerem die Moba komplett ausgefegt.
Moba heute zu führen heisst, ein Bestellbuch zu pflegen.

Jürgen H.
Hallo!
Ich war gestern ( Freitag ) bei meinem Mobahändler und wollte mir die Alexanhänger von
Fleischmann kaufen. Sie waren nicht mehr vorrätig und mein Händler griff zum Telefon um zu bestellen. Und nun der Hammer :  Donnerstag und Freitag zur Bestellannahme nur eine Halbtagskraft!  Ist sie krank ist nichts möglich!  Dann die Mitteilung 2. Teil , die Anhänger sind nur für 2009 gedacht und werden nur noch bei genügend Vorbestellungen neu aufgelegt.
Fleischmann ist wirklich nur noch eine Schrottfirma.  Habe mir zunächst die sauteure Lok gekauft und nun schau ich mit den Anhängern in die Röhre. Überlegt Euch jede Fleischmann -anschaffung, die Sammlung könnte nicht weiter gehen!
gruß Richard
Hallo Richard,

Zitat

die Anhänger sind nur für 2009 gedacht und werden nur noch bei genügend Vorbestellungen neu aufgelegt.

und
Zitat

Fleischmann ist wirklich nur noch eine Schrottfirma.  Habe mir zunächst die sauteure Lok gekauft und nun schau ich mit den Anhängern in die Röhre. Überlegt Euch jede Fleischmann -anschaffung, die Sammlung könnte nicht weiter gehen!

zu1.
das ist der neue Trend in der Moba Herstellung - find ich auch Suboptimal

zu 2:
die Wortwahl ist etwas zu überzogen, inhaltlich hast du aber vollkommen Recht
Teilweise sagen die Hertseller aber auch: Einmalauflage und wird nicht wieder aufgelegt - wenn Weg dann Weg. finde ich noch bescheidener

Da gehen immer mehr Hersteller zu über - Auflage verkauft und dann nach gewisser Zeit, abhängig von Kundenanfragen sehr kurzfristig, eine Neuauflage wäre der Kompromiss um die hohen Lagerkapazitäten (und Kosten) einzusparen wäre der richtige weg - incl. ausreichender ET Versorgung.

Gruß Detlef
Karstadt Hamburg hat noch eine sehr große klassische Spielwarenabteilung. Darin integriert findet man auch eine eigentlich gut ausgestattete Mobaabteilung.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich noch eine Karstadt -Präsenz ist oder das bekannte shop-in-shop System darstellt.

Lutz
@12:

Vielleicht sollte "Fleischmann" in "Wurstbube" umbenannt werden?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
@ 12
Das ist zwar ärgerlich, aber wozu gibt es das Internet ?
http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=814701&am...cat=13292&_rdc=1
gruß Detlev
Hallo Leute,

ich komme aus dem Saarland und musste auch in den letzten Jahren mit Bedauern feststellen, dass die Moba quasi sukzessive aus der Saarbrücker Innenstadt vertrieben wurde. Erst flog sie bei Kaufhof raus, und ein paar Jahre später bei Kackstadt.
Die Moba-Industrie braucht sich nicht zu wundern, wenn sie keinen Absatz mehr macht. Die setzen alles auf eine Karte, indem sie sich auf eine einzige Kundenspezies einschränken. Nämlich Sammler und Liebhaber, die bereit sind, ein Schweinegeld in das Hobby zu investieren. Sie vetreiben sich ihre Clichee-gemäße und wahrscheinlich größte Kundschaft, nämlich Väter, die ihren Kindern eine Moba kaufen...
Und im Ernst, welche Eltern geben denn in der heutigen Wirtschaftskrisenzeit, wo das Geld bei vielen Familien gerade noch für die Grundnahrungsmittel ausreicht 300 oder 400€ für eine Startpackung aus? Wenn ich allein bedenke, dass die meisten Moba-Artikel heute doppelt so viel in Euro kosten, wie 1990 in DM.  
Das wäre die eine Seite, aber es gibt auch noch die andere. Einer meiner Stammhändler hatte auch FLM und Roco vor ein paar Jahren aus dem Programm geworfen. Er sagte, die zwingen einen kleinen Händler z.T. riesige Bestände aufzukaufen, die er so schnell garnicht loswird. Zum anderen seinen die Artikel dieser Firmen sehr oft im Internet in Onlineshops unter seinem EK zu bekommen. Auf diese Art und Weise wird der Einzelhanden zugunsten des Onlineshops boykottiert.
@12: Die Banken und Insolvenzverwalter wollen wohl schnell Umsatz sehen. Daher werden bei den Firmen jetzt oftmals Rausschmiss-Verkäufe gemacht. Nachteil für uns Kunden, dass viele Neuheiten aus den letzten Jahren bereits vergriffen sind. Groooßer Vorteil für uns: Die Sachen sind hier und da jetzt neuwertig  für 50-80% der UVP zu bekommen. Z.B. bei Ebay oder wer in Berlin wohnt, sollte unbedingt bei Michas Bahnhof bzw. Totos Eisenbahnladen vorbeischauen

VG
Johannes.
Zitat

Einer meiner Stammhändler hatte auch FLM und Roco vor ein paar Jahren aus dem Programm geworfen. Er sagte, die zwingen einen kleinen Händler z.T. riesige Bestände aufzukaufen, die er so schnell garnicht loswird. Zum anderen seinen die Artikel dieser Firmen sehr oft im Internet in Onlineshops unter seinem EK zu bekommen. Auf diese Art und Weise wird der Einzelhanden zugunsten des Onlineshops boykottiert.

@17
genau das hat mir ein Händler bei mir um die Ecke auch gesagt. Sie haben Flm auch ausgelistet wegen des Geschäftsgebarens.

Gruß
Georg
Hallo,

Zitat

Er sagte, die zwingen einen kleinen Händler z.T. riesige Bestände aufzukaufen, die er so schnell garnicht loswird.

also sind es doch keine Einzelfälle, wenn mir mittlerweile 3 Händler unabhängig von einander genau dieses Verhalten beschrieben haben.

Andererseits, vor ca. 3 Jahren war ich bei einem anderen Händler, ca. 35 km von mir entfernt, der hatte gerade Märklin und Trix ausgelistet (und machte gerade einen Räumungsverkauf), da die ihm vorschreiben wollten, wie er die Artikel zu präsentieren hätte. Das Geschäft ist in der unteren Etage eines Wohnhauses untergebracht. Die Ware liegt in großen, individuell vom Schreiner in die Räume eingebauten Vitrinen. Sortiert nach Spurweite, Stromsystem und Epoche, also für den Kunden eigentlich sehr praktisch.

Märklin wollte aber, dass in ein und der selben Vitrine keine Märklinloks neben z.B. Brawa stehen, und verlangte auch, dass die Vitrinen ein bestimmtes Aussehen haben sollen. Da hätte er für einen 5-stelligen Betrag umbauen müssen. Das kam für diesen Händler nicht infrage, damals sagte er, jetzt macht er halt nur noch Fleischmann, Roco, Brawa usw..

Hochmut kommt vor dem Fall?

Mittlerweile allerdings scheint Märklin doch noch ein wenig Händler-freundlicher zu sein als Roco?

Schade, dass die oft sehr kleinen Hersteller keine Startsets anbieten. Das ist doch gerade für unbedarfte, die im Spielzeugladen stehen, und auf den Gedanken kommen, sich ihren Kindheitstraum zu erfüllen, immer noch ein häufiger Einstieg.

Schade auch, dass Neueinsteiger immer noch sehr nach den großen Namen schielen. Das merkt man ja auch hier im Forum. Öfters werden Threads gestartet in der Art "Ich habe nach 20 Jahren mein Hobby Modellbahn wieder entdeckt und mich erst mal für ein Startset von XXX entschieden.". Denen wird ja hier im Forum erst gezeigt, dass man meist Komponenten aller Hersteller mischen kann, und dass manch klangvoller Name nicht immer für beste Technik steht (z.B. beim Gleissystem).

Erste Schritte in die richtige Richtung sind meiner Meinung nach Hersteller-übergreifende Zugsets wie dieses Jahr von Hobbytrain und Arnold angekündigt. Da noch ein paar Kato-Gleise beigelegt und einen einfachen Trafo, würde für manchen Einsteiger einen super Einstieg bedeuten, mit garantiert weniger Frust. Und die Preise wären auch Einsteiger-freundlicher. Wenn man bedenkt, dass man einen HT-Taurus scheinbar für 29 Euro verkaufen kann, dazu 3 Arnold-Wagen für zusammen sagen wir mal 35 Euro und ein paar Kato-Gleise für 30 Euro, dazu einen Batterie-Regler für 5 Euro, da wäre ein Startset für 99,- Euro möglich, und das in guter Qualität.

LG
Thomas
Die Hersteller WISSEN im Moment garnicht auf welche Vertriebsschiene sie "gescheit" setzen sollen.

Die 1. Generation von Unternehmensberater hat denen geraten "Mindestbestellwert einführen", weil Klein- und Kleinstaufträge sich nicht lohnen. Dadurch starben schon einmal die ganz kleinen Händler.
Die 2. Generation erzählte was von "Gesamtpaket", wodurch die "Marke" und das Produkt besonders dargestellt wird. Damit verschwinden schon die kleinen Händler aus der Kundenliste.
Die 3. Generation sagte -zumindest bei Märklin und LGB "Shop in Shop, machen alle!" und forderte die Läden zu größeren Investitionen ausschließlich für ihre Marke.
Damit verschwanden auch die mittelgroßen Händler bzw. Fachgeschäfte oder Kaufhäuser mit MoBa-Abteilung.

Jetzt ham se den Salat. Tschuldigung, soll ich Mitleid haben? - mit Verlaub - so seit ihr an Eure bescheidene Lage selber schuld.

Es gäbe 2 Möglichkeiten (liebe Hersteller, dieser Tip von mir ist KOSTENLOS!):

1. "Agentur" einführen, d.h. die Ware liegt beim Händler und wird erst nach Abverkauf bezahlt. Dafür bekommt der Händler eine fixe Proivision. Liegt Ware nicht beim Handel wird diese für den Händler und kostenfrei direkt an den Endkunden geschickt. Rücknahme, Garantie usw. über den Handel. So brauch der Handel sich nicht 50 "gut laufende" Artikel zusammen hinlegen sondern nur 2 - 3 für "Vorführ" oder "Laufkundschaft" mit Argumenten (Sohn hat Geburtstag, Heiligabend vormittag). Der andere Kunde hat am nächsten Tag sein Modell mit dem Paketdienst. Punkt.

2. Lager und Distribution mit anderen Herstellern koordinieren. Daher hätte der Handel weniger Ansprechpartner für Bestellungen usw. Denn der "normale" Kunde bestellt neben einer Lok auch noch ein paar Teile von Noch, Busch, Faller o.ä.

So, nu wech vonne Flipcharts und schmeist mal Euren Denkkasten an!
@20 Peter 8,

Du hast grundsätzlich recht, es fehlen aber noch die Voraussetzungen

a) alle Unternehmensberater rauswerfen und auch keine neuen mehr hereinlassen, sondern - auch wenn es noch so schwer fällt - das eigene Gehirn benutzen

b) das durch a) eingesparte Geld jetzt bitte nicht für Geschäftsführerboni verschwenden, sondern einen Teil in vernünftige Produkte investieren, einen Teil zurücklegen, um die Agentur nach 1) finanziell zu ermöglichen und den Rest in Form von Preissenkungen an die Kunden weitergeben.

LG
Helmut
Hallo Ihr,
@19-21

lassen wir wenigstens unsere Modellbahnträume wahr werden.
Mit meinen Straßenbahnen bin ich noch nicht so bekannt. Gut, die Bausätze von mir sind ja in gewisser Weise ein Bastelbogen, der sich motorisieren lässt. Dieser ist aus Overhaedfolie(PET) und sollte keiner groben Gwealt ausgesetzt werden. Das machen normale Mobahner ohnehin nicht.
Wenn ich meine Produkte in einem Laden präsentiere, kommt als erstes die Frage, wie viele denn der Händler abnehmen muß. Da gibt es bei mir keine Mindestgröße, wer mal mit 5 Stück einen Versuchsbalon starten möchte, bekommt sie auf Komision. Dann kann man immer noch weiter sehen. Die Preise habe ich so geregelt, dass man sich nicht gegenseitig das Wasser abgräbt. Das ist ja auch ein Problem.
Wie mache ich es nun mit den Zurüstteilen? Da werde ich mich mit den Herstellern direkt in Kontakt setzten müssen, je mehr Zwischenhändler es gibt, desto teurer wird es. Hinzukommt noch z.B. der Zoll von außerhalb der EU und der wird ab 150,01€ je Sendung fällig. Also, dem Kunden noch mehr draufhauen, oder viele kleine Päckchen im 3-Tage-Abstand zuechtmachen lassen?
Schließlich möchte ich meinen Straßenbahnkunden auch Antriebe, Drehgestelle und Stromabnehmer anbieten können. Digital werde ich nichts anbieten, habe mich bisher nicht damit beschäftigt und deshalb keinen blassen Schimmer davon. Die Kato-Antriebe haben auch keine Schnittstelle! Digital ist sehr individuell, es ist aber Platz genug für einen Decoder.
Wenn nun jemand von einem Händler verlangt, wie und in welcher Masse er die Ware zu präsentieren hat, braucht man sich nicht wundern, dass er rausfliegt. Sicher haben die Verkaufsstrategen auch gute Ideen, z.B. die Anordnung einer Leuchtreklame eines Geschäftes in einem Gebäude, die man zwar von der Vortreppe aus sieht, aber nicht von der Straße. Dort ist ja die Laufkundschaft unterwegs. Wenn sich dann aber über nicht entspiegelte Fensterscheiben aufgeregt wird, na Danke Märklin...

Gruß Frank U
Hallo,

in Chemnitz gibt es unter anderem einen großen Einkaufscenter namens Neefepark. Die dort auch ansässige Spiele-Max Kette fährt auch Jahr für Jahr ihr Angebot der Spur N zurück. Waren vor wenigen Jahren von vielen Vitrinen noch zwei große Glasvitrinen mit Spur N Rollmaterial bestückt, so ist es jetzt gerade mal eine halbe Vitrine voll. Nur noch 5-6 Tfz. ( Minitrix/Brawa) und vielleicht 20 Personen- und Güterwagen. GFN Spur N ist seit ca. einem Jahr nicht mehr erhältlich.

Spricht man die netten Verkäuferinnen darauf an, so heißt es: "Wurde von der Geschäftsleitung so angeordnet."

Den frei gewordenen Vitrinenplatz teilen sich nun HO- und vor allem TT-Fahrzeuge.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

in Dresden auch so, aber die richtige GFN V60 wurde dann doch im Februar die meinige.
Jetzt hütet dort noch eine rote die Vitrine, einsam und verlassen zwischen Trix und Brawa.

Gruß Frank U
Hallo,
ich möchte keinen neuen Thread eröffnen - deswegen der Einfachheit halber hier:

KARSTADT verabschiedet sich zur Zeit offensichtlich komplett vom Modelleisenbahnsektor. Im Gespräch war von 2 Mitarbeitern diese Woche zu erfahren, dass

z. Zt. als erste Abverkaufsaktion mit ca. 20% Preisnachlass in allen Spurgrößen Bausätze, Gleismaterial, Lampen etc.. Rollmaterial in allen Spurgrößen soll ab Oktober mit 20-30% Preisnachlass ausverkauft werden. "Überbleibsel" bzw. Reste gehen mit zusätzlichem Rabatt bzw. Preisnachlass ab Januar/Februar 2011 über die Ausverkaufstheke.

Karstadt + Preisnachlass: Mir ist bekannt, dass DAS "Preisnachlass" hier wenig Aussagekraft hat, da man hier schon sehr lange am oberen Preisniveau angelangt war, was evtl. auch ein Grund für die Aussage der Mitarbeiter (u. a.) "ein sehr schwieriges Feld - wir haben keine Nachfrage mehr" sein könnte.

MfG
Michael
Zitat

Karstadt + Preisnachlass: Mir ist bekannt, dass DAS "Preisnachlass" hier wenig Aussagekraft hat, da man hier schon sehr lange am oberen Preisniveau angelangt war, was evtl. auch ein Grund für die Aussage der Mitarbeiter (u. a.) "ein sehr schwieriges Feld - wir haben keine Nachfrage mehr" sein könnte.

Hallo Michael,

das kann ich zumindest für Karstadt in der Hamburger Mönckebergstr. bestägigen. Mit 20-30 Prozent Nachlaß fände man sich dort mehr oder weniger auf dem üblichen Preisniveau des Versandhandels wieder. Für einen Ausverkauf wäre das meines Erachtens nach noch nicht besonders attraktiv.

LG Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;