1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuheiten 2004?

THEMA: Neuheiten 2004?
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 12.12.03 21:56
schon irgendwer (außer Trix' 52.80) irgendein glaubwürdiges Gerücht gehört?

Minitrix bastelt eifrigst am nächsten Großdampfer: Zum Jubiläum "150 Jahre Semmeringbahn" erscheint die württembergische K als ÖBB-659 und als DRG Epoche II-Modell. Und die E 52 kommt als bayrische EP 5.
Wo kommt denn das Gerücht mit der 52.80 eigentlich her? Es hieß mal, TRIX hätte das angekündigt, ich finde aber nix auf ihrer Seite.
Mein Spielwarenhändler hat mir die 52.80 für die Trix-Profi-Club-Mitglieder angekündigt. Ich bilde mir ein, dass auch die Ankündigung in der Club-Zeitschrift mit drinnen war. Die Zeitschrift habe ich nicht mehr, da ich diese verkauft habe.
Wurde in München angekündigt

Gruß Georg
Das mit der württ. K könnte hinkommen: bei KH ist sie schon als Auslaufartikel gelistet, sodass Trix die Formen übernehmen könnte (der Antrieb von Trix passt ja ohnehin schon rein)
Matthias: ich glaub', da hätte Kurt was dagegen ;) und außerdem gibt es bei Messing-Modellen keine "Formen".
V 80 von Arnold )))
!!! Nach den allerneusten Info's, die gerade durchgesickert sind, hat man sich heute im Rahmen einer Sondersitzung der Firmenspitze bei TRIXLIN auf eine Sonderzugpackung in H0 und N geeinigt. Demnach ist ein Orientexpress "Bagdad - Washington" geplant - Besonderheit: Die Fenstergardnien sind (im Original) aus 3 cm starken Edelstahlsträngen gewoben. :-o RW
Genant "SADDAM EXPRESS"
Diese Zugset wird aus 10 Waggons bestehen - für jeden Saddam-Doppelgänger einen gesonderten Wagen.  
Fürs neue Jahr muß mit einer Neuauflage als "Osama-Express" gerechnet werden.
Beide Sets dürfen nur an Kunden abgegeben werden, die auch an den Weihnachtsmann glauben ...   )

Bei Fleischmann denkt man über eine neue E-Lok nach. Wenn man den Gerüchten trauen darf, wird eine E 94 nicht ausgeschlossen ....

Gruß

Walter aus Bayern
das hätte ja nun mal wirklich was....

Gruß Lothar
Das Modell von AR besser zu machen, ist ja wirklich kein Problem. Aber die E93/94 von Minitrix ist wesentlich besser. Ich kann mir nicht vorstellen, daß GFN gerade diese Altbau-Ellok ins Programm aufnehmen. Da gäbe es noch die 16, 17, 18 - macht doch viel mehr Sinn? RW
Dann weiß ich auch schon eine Fleischmann-Neuheit für 2030: Das Jahresset enthält die E 94 erstmals in Epoche 3 - bis dahin gibt's nur Ep.-4-Elloks...
Peter: LOL - wieso, gab es mal eine Ep.3-E32? :)
Nein, aber ist bereits für 2010 angedacht...
Trix hat aber nur eine E 93, die E94 gibt es nu bei Arnold
Eine vernünftige E94-und dann auch noch von Fleischmann,mein Traum!!!!!!!!
Wenn man sich die neue 221er anschaut,kann man schon erahnen was dabei heraus kommt!
Hallo,

bis Weihnachten sind es aber noch 10 Tage ......

Trix wird natürlich - um wirklich alle Altersgruppen anzusprechen - ein "Harry auf dem Pott" - Set herausbringen. Ein eigens engagierter Miniaturen-Designer arbeitet bereits heftig an der 1:160 - Nachbildung eines gewissen Harald Schmidt auf der Zug-Toilette.

Gruß - Bernie
Das Problem bei der E94 ist, dass Fleischmann die Lok nicht in H0 hat. Das trifft zwar auch auf einige andere N-Modelle zu, aber die Chance wäre dann deutlich größer. Die V200.1 haben sie in H0, und das war ja eigentlich auch der einzige Grund, die in N zu bringen.
Aber die E94 ist sicher weitaus interessanter als eine E16 oder 17. Neue E18 hätte ich zwar auch gerne, aber die wird ja doch noch von Arnold (oder "Liliput N"?) kommen.

Die württ. K wurde mir übrigens von einem Trix-Ingenieur bestätigt. Um auch Radius 1 befahren zu können, wird das Fahrwerk in der bewährt-genialen Weise des RAm konstruiert: Knickfahrwerk und mit den vorderen drei Kuppelachsen ausschwenkende Zylinder.
@ Insider und Anderen,

Gibt es auch noch NS Neuheiten in 2004?

Gruß,

Coltrane
@ Insider & alle,

Die E 94 kommt definitiv von Fleischmann! Die 1020 der ÖBB wird es nur als Farb- und Beschriftungsvariante geben, eine HG-Version wurde seitens Flischmann dezidiert ausgeschlossen!

lg
CSS
Was ist denn eine HG-Version?
@Rainer P
Weiß ich als Österreicher auch nicht - nur was "HG" bedeutet kann ich dir sagen:
Hauptausbesserung mit Generalüberholung (HG)
LG,FRED
@23:

die Version mit 2 Führerstandsfentern und Düsenlüftern in den Vorbauten.

3-fenstrige 1020er gabs nur in grün und nur bis in die frühen 70er; womit modernere Farbvarianten (blutorange, Bauchbinde) ausfallen.

Aber selbst eine grüne 1020er von GFN wär schon echt toll.

lg, BS
Hallo!

Das wäre aber schon schade... Genau die neuen Varianten wären für mich interessant.

lg
ismael
Meine Güte, eine E 94 von Fleischmann ?
Da sag ich nur, hechel hechel jauuuu.
Nur her damit.

Gruß  Halil, der unbedingt eine E 94 haben will
Das GFN eine 1020 als Farbvariante macht, glaube ich weniger - die haben schon Modelle wegen weit geringerer Unterschiede sausen lassen (GKB VT95 wegen anderer Fenster).
Die 1020 in den neueren Varianten sind in Wahrheit in vielen Details unterschiedlich, was Formänderungen nach sich zieht. Das was Arnold da seinerzeit mit dem roten Exemplar einmal gemacht hat, war schlichtweg Murks von oben bis unten.

Aber wenn wenigstens mal ein ordentliches Fahr da wäre, könne man immer noch über einen Kleinserienumbau nachdenken. Man würde zumindest benötigen:
2 Vorbauten
2 Stirnwände
2 Fenstereinsätze für die Stirnwände
2 ÖBB Scherenstromabnehmer Type IV mit Wanisch-Wippe
1 Hauptschalter
1 Funkantenne mit Sockel

Eine 3fenstrige 1020 in tannengrüner Lackierung mit resedagrünen Zierstreifen und originaler Dachausrüstung (rückgebaut!?) existiert als Museumslok. Diese im Modell für das ÖBB Programm umzusetzen sollte nicht weiter schwierig sein.

Grüße, Peter W.
wenn die grüne sich gut genug verkauft, überlegt es sich GFN ja vielleicht doch noch :)
Spätestens anno 2005 (oder 2050? :) wenn MTX mit der 1010 kommt :)
@28 - Kai:

nun, eine Farbvariante für eine 1020 in Ep.3 wär kein Problem.
Da waren die 1020 noch ziemlich original unterwegs.

@29 - Peter:

wenn du die 1020.47 meinst, die müsste noch original 3-fenstrig sein.
die letzten 3 Stk. 1020 wurden erst nach dem Krieg in Floridsdorf fertiggebaut, und erhielten glaub ich nie einen HG-Umbau.
Die 1020.47 wurde AFAIK schon 1987 statt eines Umbaus direkt in den Nostalgiebestand übernommen; so um 1991 allerdings wegen Lokmangels eine Zeit lang im Normalbetrieb eingesetzt.
Eigentlich ein ideales Modell - aber genau darum gabs genau die auch von Arnold.

lg, BS

1020.44 wurde zurückgebaut - da wäre dann das "Opfer" für GFN.
Das Arnold Modell der .47 war schön gemacht, auch sehr teuer!
Ich will aber eins von Fleischmann *heul*
Hallo,
die Fa. Firma Märklin/Trix ist bisher nicht an uns herangetreten, wegen einer BR 59. Haben die auch nicht nötig. Ausserdem ist die Fertigungsweise der Bauteile von uns und Mätrix grundverschieden.
Es ist richtig, dass die sich was einfallen lassen müssen, wegen dem R1, unsere läuft erst ab Radius 300mm durch einen Bogen.
BR 59 ist bei uns ein Auslaufmodell, da die damals gefertigten Weissmetall-Gussmodelle uns langsam ausgehen und wir auch mal was anderes fertigen wollen, z.B. die BR 57.4/ Württb. Hh, Art.Nr. 0120 als Komplettbausatz (440,--) und Art.Nr.: 0012 als Fertigmodell ( 895,--).
Von den Fertigmodellen können noch 6 Stück vorbestellt werden, von den Bausätzen 15 Stück, dann ist dieses Projekt vorausausverkauft !  
Bei insgesamt vorausbestellten 20 Stück fangen hier die Konstruktionsarbeiten an.
Neuheiten von uns: Lasst euch überraschen !! Informationen gibts erst im Februar !
Gruss
Kurt Hegermann
Also der R1 mit der BR 59 dürfte bei Trix für wenig Kopfzerbrechen sorgen. Das "Rezept" ist ganz einfach: Man nehme ein 58er-Fahrwerk und verlängere es um eine sechste Kuppelachse mit ein wenig Seitenspiel. Da bei der 58 der erste und letzte Kuppelradsatz starr im Rahmen liegt und die Kurvengängigkeit durch die Seitenverschiebbarkeit der mittleren erreicht wird, geht das ohne Probleme. Sogar die Kolbenstangenschutzrohre können beibehalten werden.

Was die Maßhaltigkeit anbelangt, passen die Modellräder (sowohl Lauf- als auch Kuppelräder) vom Durchmesser her sogar besser zu einer 59 als zur 58; der Kuppelachsstand passt perfekt, lediglich die Vorlaufachse müsste genaugenommen einen guten halben Millimeter nach hinten rutschen - aber darauf könnten wir notfalls verzichten, oder?

Die Kesselmitte liegt bei beiden genau drei Meter über SO, so dass noch nicht einmal am Antrieb große Änderungen erforderlich wären. Vielleicht sollte man sich die Wellenkupplung nochmal genau anschauen und den schwachbrüstigen 1016-Faulhaber-Motor durch einen viel kräftigeren 1025 von Maxon ersetzen...

Die eigentliche Frage ist, ob Trix sich endlich etwas Besseres einfallen lässt, als ein starres Fahrwerk bzw. sechs starr gelagerte Kuppelachsen. Dazu müsste man entweder bei GFN "abkupfern" (BR 62 oder BR 24) oder sich selbst etwas anderes einfallen lassen - es gibt mehrere gute Lösungen!

Gruß

Stefan Glasmachers
@34:

na, sooo teuer war die 1020 doch gar nicht (~130 EUR)
das kostet mittlerweile eine 4ax-Dieselverschublok, ein Taurus ist um ein Drittel teurer...

lg, BS
Also, ich trau' mir's gar nicht glauben.
Eine Trix 659 würd' ich mit Handkuss kaufen, endlich mal eine wieder 'österreichische' Dampflok die etwas mehr Bedeutung hatte als ein Einzelstück-Kriegsüberbleibsel, und am Semmering wohn ich sowieso!

Eine Fleischmann 1020 hätte nur Sinn in HG Version rot (mit/ohne Bauchbinde), die beiden grünen Versionen von Arnold sind ausreichend und gar nicht so schlecht. Aber dann könnten die roten Arnold 1020 endlich in die Kuriositätenecke verbannt werden. Wichtig wären die Lüfter und die Stirnfenster, auf Details wie Hauptschalter könnte ich verzichten.

l.g.
als Österreicher habt ihr nicht das Problem, dass mal ausversehen eine E93 und E94 nebeneinander stehen können, dann ist die Arnold-E93 natürlich zu ertragen *ggg*
@CSS
Wo hast Du denn die sichere Information her,daß Fleischmann die E94 bringt?
Das ist zu schön um wahr zu sein.........
@ 25:
> 3-fenstrige 1020er gabs nur in grün und nur bis in die frühen 70er; womit modernere Farbvarianten (blutorange, Bauchbinde) ausfallen.

Ich hab mal ein Foto einer blutorangen 1020 mit drei Fenstern gesehen (und zwar nicht im Arnold-Katalog!) und mich heute auf die Suche danach gemacht. Gefunden habe ich das Bild zwar nicht, aber die dazu passende Info: Die 1020.42 trug - als erste 1020 überhaupt - ab 25. März 1970 Blutorange, noch bevor sie zur HG kam. Sie war allerdings die einzige blutorange 1020 mit drei Fenstern. Düsenlüfter und Stirnlampen waren zu dem Zeitpunkt jedoch schon umgebaut, da diese Veränderungen nicht nur Teil der HG waren, sondern schon davor, ab Anfang der 60er Jahre, begonnen wurden.

Nützt natürlich auch nicht viel, denn wenn Fleischmann die Vorbauten wegen der Lüfter ändern würde, dann sollte es auf ein neues Mittelteil auch schon nicht mehr ankommen. Verkaufen würde sich eine blutorange natürlich weitaus besser als eine grüne.
@ 28:
> Das GFN eine 1020 als Farbvariante macht, glaube ich weniger - die haben schon Modelle wegen weit geringerer Unterschiede sausen lassen (GKB VT95 wegen anderer Fenster).

Die haben selbst viele Varianten nicht gemacht, wo sie absolut gar nichts außer der Beschriftung ändern müssten. Aber für eine 1020 als Farbvariante der E94 wird's schon reichen (tannen- statt chromoxidgrün, mehr braucht's ja für eine 50er-Jahre-1020 nicht).
Und mit der einen ÖBB-Version kommt man nach bisheriger Fleischmann-Praxis ja ohnehin ein Vierteljahrhundert lang aus, da sollte der Wunsch nach einer blutorangen ja erst gar nicht mehr aufkommen.
Mal eine kleine stilistische Frage: "blutorange" als Adjektiv - gibt es das? Ich kenne die "Blutorange" als dunklere bzw. "rötere" Variante der normalen Orange, aber die Farbbezeichnung "blutorange" hört sich seltsam an. ich meine, in einem Forum, in welchem es gefährliche Rechtschreibsherriffs gibt, muß man auf sowas auch achten. Ach Ihr meint, diese haben gerade von stilistischen Fragen (nannte man früher "gutes Deutsch") keine Ahnung und wollen mit der Kritik an der mangelnden Rechtschreibung nur ablenken? Ja mei, auch möglich

@KH: für einen "Nachwuchs-MoBahner", der sich eine 59er derzeit nicht leisten kann, diese sich aber in ein paar Jahren leisten wollte, ist die Ankündigung, daß die 59 ausläuft, eine der schlechtesten Nachrichten. Bei Serienmodellen kann ich zuversichtlich sagen, die kommt mir irgendwann bei IBEA über den Weg gelaufen. Wenn dort irgendwann einmal eine 59er drin stehen sollte, wird es Mord- und Totschlag geben. Ich finde es einfach schade - wobei ich natürlich jetzt Dinge bzw. Gründe ausklammere, die ich nicht wissen kann (Produktionskapazität, niedrige Jahresstückzahl, etc.).

Gruß - RW
Wo ist der stilistische Unterschied zw. blutorange und ozeanblau-beige? Besorg dir mal einen Autokatalog, da wirst du noch viel wildere Farben finden. Mein Auto ist beispielweise champagner-remix "farbig"

Zu den Kleinserien: EIn Modell ewig auf Vorrat zu halten kostet viel Geld, das für Neuentwicklungen fehlt. Wenn der Umsatz mit dem Modell zu gering wird lohnt das einfach nicht. Wenn man sich in 10 Jahren erst für eine 59 interessiert hat man eben Pech gehabt. Wenn sich viele interessieren, dann könnte es zu einer Wiederauflage, wie bei M+F, kommen. Mein Tipp für RW: Jetzt eine kaufen und sich über den Mord- und Totschlag bei Ihbei in 10 Jahren freuen (blutorange) und von dem Gewinn eine BR80 von Roco für 280 EUR kaufen

Edward
@RW: Blutorange = RAL 2002 gibbet doch - und wer gerade zur Weihnachtszeit Wert auf höheren kulinarischen Genuß legt: RAL 2012 = Lachsorange

Falls die 59er von einem Großserienhersteller kommt, macht es für KH sicher keinen Sinn diese weiter anzubieten - und wenn sich irgendwann doch entsprechende Anfragen bei KH türmen - wird sich Kurt sicher der entzugsgeschädigten N-Bahner erbarmen.

Gruß - Bernie
@41:

die 3-fenstrige blutorange 1020 tät mich ja unheimlich interessieren.
wenn du das Foto eventuell noch auftreiben könntest...?

lg, BS

BTW: ja, "blutorange" - so heisst die Farbe nunmal bei der großen Eisenbahn.
@edward: Es müßte analog zu ozeanblau "blutorangen-orange" oder "blutorangen-rot" heißen, denn der Bestandteil "blutorange" entspricht dem "ozean". Aber mit zusammengesetzten Wörtern hatte es die deutsche Sprache noch nie so recht. Ist ähnlich wie "weißschweinslederne Handschuhe" ("Frauen, die Prosecco trinken") - kann man so nicht zusammenwerfen. Es sind Handschuhe aus weißem Schweinsleder gemeint, es steht aber da: Handschuhe aus dem Leder von Weißschweinen, und dann müßte es heißen: weißschweinschweinslederne Handschuhe
(Achso, "selbständig" schreibt man auch nur mit einem "st" - ja, das hat aber rein sprachpraktische, keine ästhetischen Gründe. Schifffahrt schreibt man wie "Pfeiffer" ja auch wieder mit drei "f").

Die Frau Autorin ist im übrigen eine Journalistin, die wie viele in ihrem Metier durch stilistische Klimmzüge zu glänzen versucht. Heutig, dortig, morgig; noch und nöcher; nichtdestotrotz (nichtsdestoweniger + trotzdem), schlußendlich (schließlich + letztendlich), erdrutschartige Stimmenzuwächse (war ursprünglich von Kohleone) ... das sind Wortkreationen, auf die wir schon immer gewartet haben ;;

@59: Wie üblich sind die von einem Praktiker ausgeteilten theoretischen Ratschläge wenig praktikabel, denn wenn ich nicht mal schnell zig hundert EUR auf den Tisch legen kann, dann klemmt es halt an dem. Was ich in ein paar Jahren bei IBEA für ne 59er bekäme, ist nett und schön, würde ich auch machen, aber wie gesagt: es geht nicht. Das Argument Geld darf nicht nur für KH gelten, sondern auch für mich. Wie Du siehts, drehen wir beide uns immer wieder im Kreis, wir hatten eine ähnliche Debatte zum Thema "Dinge, die für alle oder immer nur für bestimmte leute gelten".

@bernie:
lachsorange: das müßte "lachsfarben" heißen, denn das orange kommt vorwiegend von LebensmittelFARBEN im Futter ;; wie man sieht, überall wird euphemisiert ...
Daß die 59er von einem Serienhersteller herauskommt, ist, soweit ich das überblicken kann, bisher irgendwo zwischen Wunschdenken und Spekulation anzusiedeln. Und wenn da aus der Marketingabteilung eines Herstellers was herausgeflossen ist: bewußte Gerüchtestreuung ist bei Firmen auch ein Mittel des Marketings, Motto: Hauptsache, d' Leit reden von uns. Das ist doch alles inzwischen (volks-)psychologisch sowas von "durchschwängert", daß keiner mehr den Durchblick hat.

Im übrigen wurde aus der Produktion/Konstruktion im Hause DC in Zusammenhang mit dem Elchtest geflüstert, daß dies Absicht gewesen sei, um in die Schalgzeilen zu kommen. Schadenfreude, Hohn und Spott sind den Deutschen nicht unbekannt, und es ist besser, durch Dinge, über die man sich "aufregen" kann, bekannt zu bleiben, als durch unauffällige Qualität im Mittelfeld zu verschwinden. Ist doch gut, wenn DC mal wieder Mist gebaut hat. Der blue screen bei der Präsentation eines BS von MS war anscheinend auch eingefädelt. Das KÖNNTE auch für Qualitätsmängel bei neu konstruierten Loks gelten - oder es handelt sich hier um "Outsourcen" von "Forschungsarbeiten" und Qualitätssicherung? Man traut der Kundschaft mehr kritische Kompetenz zu als den eigenen Konstrukteuren. Bin gespannt, wann die ersten ihre Konstruktion auch ins Ausland verlegen.

Gruß - RW
Branko: es gibt doch einen Verein, der sich um die 1020.42 kümmert, vielleicht wissen die da etwas? Heute ist die Lok übrigens grün mit 2 Fenstern (!)
@edward / Nachtrag: was bringt es mir, wenn ich mich erst in 10 Jahren freuen kann? Du kennst doch sicherlich "on the long run we are all dead" ;
(Das hat sich inzwischen auch in der Wirtschaft herumgespochen (wo ja bestimmt nur ganz wenige Keynesianer anzutreffen sein dürften), deswegen wird nur noch investiert, was in kurzfristigen Zeitspannen sicher und hochprozentig abgeerntet werden kann.) ;
Hallo,
zur Erklärung über die BR 59 ist zu sagen, dass es sich um die eine Kesselversion (langer Dom) handelt, die ausläuft. Diese Version war bei der DRG/DB/ÖBB gebräuchlich. Ja, wir können auch die ÖBB Version anbieten wie sie am Semmering gefahren ist mit entsprechenden Abänderungen (schwarze Räder, Beschriftung), ist alles vorrätig. Allerdings die 3.Reich Beschriftungsversion nicht, den Pleitegeier soll sich der Käufer woanders besorgen.
Wir haben aber auch einen Kessel mit kurzem Dom für die Länderbahnversion, der ist wohl noch länger lagernd, da diese Version nicht so oft bestellt wird. dazu haben wir auch die passende Länderbahn-Beschriftung und die Gasbeleuchtung (Gaskessel, Lampen).
Gruss
Kurt Hegermann
@ Branko:
Da ich bis ein Uhr nachts in diversen Büchern und Zeitschriften geblättert habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich dieses Foto nicht mehr auftreibe. Muss wohl in irgendeinem uralten "Schienenverkehr aktuell" oder was auch immer gewesen sein und ist schon lange den Weg allen Altpapiers gegangen.

@ "Agent Orange" RW:
Kannst ja mal an den "Reichsausschuss für Lieferbedingungen" eine Eingabe machen: Sollen doch RAL 2002 in "Blutorangen-Orange" umbenennen. Solange die Farbe nur "Blutorange" heißt, sind für mich Blutorangen-orange Loks einfach nur blutorange Loks! ("Blutorangen-Rot" kann's nicht sein, da die Farbreihe "2000" für Orange steht - "3000" für Rot.)

Ach ja, da Du's bei mir ja sehr genau nimmst: Solltest mal in 'nen neuen Duden investieren (nur deswegen hatten wir doch die Rechtschreibreform, oder?). "Selbständig" schreibt man mittlerweile "selbstständig", und auch deine ß-Schreibung ("müßte") ist ziemlich angejahrt...
@Peter F.:
Das mit dem blutorange ist lediglich ein Anlaß gewesen, Mr. Flottwell ein wenig zu ärgern - und ist im übrigen nicht persönlich gegen Sie/Dich gemeint - das sollte eigentlich allein aus dem Unterton herauszulesen sein. Nicht immer alles so bierernst nehmen !!!
Daß man selbständig nun mit zwei "st" schreibt, wußte ich nicht. Die neue Rechtschreibung muß übrigens privat nicht angewandt werden. Es gibt derzeit keine alleingültige Rechtschreibung, es gibt eine ältere und eine neuere. Sollte hier mein Wissen ebenfalls "angejahrt" sein, bitte ich um Korrektur. Wenn Kultur zum Zwang für den einzelnen wird, ja dann gute Nacht. Damit haben wir Doitsche ja eigentlich mehr als genügend Erfahrung machen können.
Nur bei der öffentlichen Hand gibt es einen Zwang, die neue anzuwenden. Ich kann "müßte" schreiben, solang mir lustig danach ist, und laß mir das nicht als "angejahrt" vermiesen. Daß so etwas und die obligatorische Dudenempfehlung mal wieder herhalten muß, um von "oben herab" zu polemisieren, spricht für sich.

" "Blutorangen-Rot" kann's nicht sein, da die Farbreihe "2000" für Orange steht - "3000" für Rot." => Das ist doch kein Argument, denn das ist kein Naturgesetz, sondern eher ein Zeichen von Normen- oder Obrigkeitshörigkeit, was seine Wurzeln bestimmt auch in der "Reichs"zeit haben dürfte.
@ RW:
> das sollte eigentlich allein aus dem Unterton herauszulesen sein. Nicht immer alles so bierernst nehmen !!!
Diese hübschen Sätze gebe ich gleich wieder zurück an Dich! "Solltest mal in 'nen neuen Duden investieren (nur deswegen hatten wir doch die Rechtschreibreform, oder?)." Das zeigt doch eh deutlich, was ich von der Rechtschreibreform und der "obligatorischen Dudenempfehlung" halte, oder? Natürlich kann man privat die alte Rechtschreibung weiter verwenden, aber da du dezidiert "selbständig" angesprochen hast, musste ich schon was dazu sagen. (Aber bitte keine weitere Rechtschreibdiskussion in diesem Thread!)
Zu den RAL-Farbreihen: Natürlich sind die kein Naturgesetz, dass aber gerade ein Normungsinstitut seine selbst aufgestellte Einteilung nicht einhalten sollte, wäre auch nicht zu erwarten.

> Daß die 59er von einem Serienhersteller herauskommt, ist, soweit ich das überblicken kann, bisher irgendwo zwischen Wunschdenken und Spekulation anzusiedeln. Und wenn da aus der Marketingabteilung eines Herstellers was herausgeflossen ist: bewußte Gerüchtestreuung ist bei Firmen auch ein Mittel des Marketings, Motto: Hauptsache, d' Leit reden von uns.

Da ist nichts aus der Marketingabteilung eines Herstellers geflossen. Ja, das ist Wunschdenken und Spekulation (ich kenne den "Insider" ganz gut). Aber nicht abwegig.
Sehen wir uns doch an, was Minitrix so gebracht hat in den letzten Jahren. Die BR 44 und 58, beides mächtige Maschinen. Die BR 52 Kondens, natürlich mit dem 5achsigen Tender, weil der eben monströser aussieht (okay, da gab's aber auch mehr als von den 4achsern). Die BR 45, die sich super verkauft, weil sie eben ein gewaltiges Stück Lokomotive ist, Splittergattung hin oder her.
Wie soll man das jetzt noch überbieten? Entweder man geht Richtung "Borsig-BR 53" (dann folgt im Jahr darauf ein Modell der im Krieg auch noch geplanten 3-Meter-Breitspurbahn - im N-Maßstab auf H0-[Punktkontakt-]Gleis zu fahren...) oder man sucht sich noch gewaltigere Loks, die's auch tatsächlich gegeben hat. Was gäb's da? USA: Challenger, Big Boy, Pennsy-S1-Duplex, Virginian-Triplex? Oder doch Deutschland? Also bleiben BR 96 und BR 59 - beide hat "Muttern" im Programm.
BR 96? Mächtiges Stück Eisen, aber dann heißt's doch sicher wieder: Die gab's doch eh schon von ..., warum machen sie nicht die ..., die fehlt doch viel mehr als eine zweite ... ? Konstruktionsaufwand für die 96 mit zwei 4achsigen Fahrwerksgruppen ist auch nicht weniger als für die BR 59, die man aus der 58 entwickeln kann. Okay, die Mallet kommt leichter durch die Kurven, weil man bei der ausschwenken lassen kann, was nicht ausschwenkbar sein darf (die hintere Antriebsgruppe nämlich), ohne dass sich die Leute wie beim TEE gleich drüber aufregen.
Dafür ist die 59er viel länger, macht also in der Schachtel den volleren, "wertigeren" Eindruck.
Dann noch die Info aus dem Thread "Besuch Messe München" dazugewoben: "MINITRIX - (...) Dafür wurde aber für nächstes Jahr (Semmering-Jubiläum) eine Sonderserie in ÖBB angekündigt. Ihr werdet´s als erste erfahren!"
Bingo, wir haben die Minitrix-Top-Neuheit 2004! Und falls sie erst 2005 kommt, na, auch schön. Ein Jahr Verspätung ist bei Minitrix ja nicht außergewöhnlich.
@RW
Ich finde die Frau Autorin nebst ihrer Sprache zum kotzen Leider kann man der den Titel Journalistin nicht verbieten zu führen. Ich hätte nicht gedacht, dass du dich in diese Sprachniederungen begiebst, gerade als FAZ Jünger. Übrigens FAZ: Die beherreschen auch nicht die neue Rechtschreibung, aber das passt ja zu deren bisweilen reaktionären Ansichten, na gut, ich verbessere mich zu "konservativer Sichtweise der Wirtschaftselite"

Zur den bultorangen Ausführungen:
"Blutorange" kann als Adjektiv verwendet werden, da es eine Zusammensetzung aus "bult" und "orange". Orange kann, lt. aktuellem Duden, als Adj. verwendet werden - "orangenfarbig". Demnach kann man mit "blutorange" wie mit "blutrot", welches sich als Adjektiv im Duden findet, verfahren.
Also alles kein Problem. Ich würde vorschlagen, dass wir für eine aktuelle Ausgabe des Dudens, insbesondere der "Zweifelhaften Fälle der deutschen Sprache (inkl. der Anwender)" als Weihnachtsgeschenk für RW sammeln.
Ich würde von meiner Seite noch das hier drauflegen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/351858299.../302-6138546-5842427

Edward
Was ist hier los?
CU
WE
Es ist schon interessant zu beobachten, zu welchen hitzigen Diskusionen es beim Thema ÖBB kommt.  Wenn man die Beiträge zur Rechtschreibung weglassen würde, könnte man das Forum auch den Herstellern zum lesen empfehlen. Tatsache ist doch, daß es offensichtlich ein großes Interesse an ÖBB-Modellen, ob nun 1020er 1010er oder Schlierenwagen, gibt. Und diese Interesse sollte man den Herstellern auch kundtun.
Ich, für meinen Teil, kann übrigens bis zur Messe warten, um mich dann von Neuheiten überraschen zu lassen.
Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Gruß Ralf
@ralf: wie immer ist Edward schuld, der fuchtelt schon die ganze Zeit mit dem roten Tuch vor dem Kopf des Stieres ;
Daß hier die Hersteller nachlesen, glaube ich weniger. Die kann man i. a. R. nur mit entsprechenden Absatzzahlen dazu bewegen, was bestimmtes zu tun. Nicht mal Sammelbriefe dürften was bringen. Wenn die Regierung wissen will, was die Bürger für notwendig halten, lassen sie das auch über Umfrageinstitute machen (bzw. ihr tun dadurch bestätigen), niemand frägt den "unmündigen" Mann auf der Straße. Da sind Unternehemen bestimmt ähnlich.

@WE ach wir kloppen uns hat ein wenig, wie immer kurz vor Weihnachten

@edward: nicht persönlich werden, was kann die Frau dafür, daß sie so mager ist; die hat halt kein gescheites Hobby, außerdem ißt sie mit Skalpell und Einweghandschuhen, da kann einem das Essen ja nicht schmecken  

Ich bin kein FAZ-Jünger – die Zeitung hat ein gewisses Niveau, was den Kulturteil betrifft, aber generell die falsche Einstellung – da teile ich Deine Meinung. Dies hat sich jedoch (schon vor 1998) geändert, und sie wurde etwas weniger parteipolitisch, muß ich fairerweise sagen.

Du wirst doch wohl nicht glauben, daß ich solch ein Buch kaufe (jemand in meiner Verwandtschaft arbeitete in einer Druckerei, die u.a. für diesen Verlag produzierte, so gab es immer "MA-Exemplare"). Ich habe es einfach mal so gelesen, weil ich wissen wollte, was an dem "Fräuleinwunder" in der Literatur denn so dran sei , und meine Vermutungen ("Vorurteile") wurden bestätigt. Auch die können keine Geschichten erfinden/erzählen, und das stört mich an dem Buch weit mehr als die literarische Wortakrobatik. Deine Schelte trifft auf meine Zustimmung: Tatsächlich nimmt der Anteil der Schriftsteller im eigentlichen Sinn an den Autoren immer mehr ab und der der Journalisten immer mehr zu. In der Kunst hat der Graphiker den Maler und in der modernen Musik der DJ/Produzent den Musiker verdrängt, also allg. der Techniker den Künstler/Kreativen. Gewisse Schreib- und Recherchetechniken gelernt zu haben nimmt einem das Erfinden und Erzählen nicht ab. So manche schriftstellernde Journalisten glauben das jedoch, egal ob m oder w.
Der Verlust dessen, zur eigenen Lebensgestaltung über Lebenssichten und -entwürfe zu kommen, die über (erzählte oder geschriebene) Geschichten vermittelt werden, hängt mit der "Abwanderung der Großeltern ins Altersheim" zusammen. Die heute zurückgehende Lese- und Briefschreibkultur war schon immer abhängig von der 2. pädagogischen Instanz "Großeltern"  - denn die hatten für Kinder noch Zeit und erzählten, und durch das "Erzählen" "erzogen" sie auch immer Dadurch war auch eine gewisse Kontinuität von gesellschaftlichen Werten möglich.
=> Früher hatten Kinder Großeltern, heute haben sie einen Organizer bzw. vollen Terminkalender Das hat ihnen nur scheinbar mehr Freiheit gebracht, in Wirklichkeit ist Kindheit verplanter und vernutzer denn je. Und wir sind die großen Kinder ;;

@Peter F.

Im Prinzip gebe ich Dir recht, es ist nicht abwegig. Die 44 wurde mit Hinblick auf die Neuauflage der 85 konstruiert, die 45 hat wohl einige gemeinsame oder ähnliche Teile wie die 41, zudem war sie bereits in H0 herausgekommen. Das kannst Du aber nicht auf alle Modelle schließen.

Eine Konstruktion in H0 mit dem Hintergedanken, das Modell auch in N herauszubringen, kann ja nicht für die Zeit gelten, bevor es das Konglomerat MÄTRIX gab. Die 53 ist doch vor dieser Zeit herausgekommen, oder? Märklin und auch Trix entwickelten anno dazumal an N vorbei, weil bei beiden die systembedingten Unterschiede Eigen- bzw Parallelenentwicklungen notwendig machten (Wechselstrom, Mittelschleifer). Daß es doch geht, ist ein Kind neuerer Zeit.

GFN bedient in H0 vorwiegend den Gleichstrommarkt (=GleichstromERmarkt), und hier liegt eine Entwicklung für beide Spuren noch näher. Trotzdem wartete man ewig auf die BR 64 und 24 (gibt es doch beide von GFN in H0?), auf jeden Fall auf die V 200. Gerade die V200 halte ich für ein gewagtes Unternehmen, vielleicht ist das ja ein "Versuchsballon" (wobei ich das durchaus unterstütze). Auch die V60/261 gibt es in H0, ein Modell in N liegt da nahe – zumal die von MT trotz Schwungscheibchen kein neues Modell ist, da dieselbe fehlerhafte Optik.

Die 59 scheint (ich weiß es nicht sicher) eine etwas eigenwilligere Baureihe zu sein, um sie aus der 58 heraus zu entwickeln. Die 58 ist eine verlängerte 56 (auch wenn die entsprechenden Modelle anderes vermuten lassen). Wenn hingegen bei dem Modell in H0 schon an das in N gedacht wurde und bestimmte Pläne schon in der Schublade liegen, kann es durchaus sein, daß die 59 auch in N kommt.

Wichtiger finde ich jedoch eine 01 in N wie das Clubmodell 2001 als Serienmodell, und ich meine, die würde auch mehr abgesetzt.

Gruß RW
Mal ´ne Frage zum eigentlichen Thema: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Fleischmann die 62er als DR-Version bringt ?
so groß wie die, dass der Omm 39 dann endlich Omm 39 heißt oder die E32 in Epoche 2 oder 3 kommt..:)
zu deutsch: es geschehen ja angeblich manchmal Wunder, aber dran glauben?
Kai, da muss ich Dir widersprechen: DR-Dampf wird von Fleischmann sehr gut bedient. Da gibt's sogar alles, was es nicht mal in DRG gibt: BR 86 und 91. Eine DR-62 (015) halte ich für sehr wahrscheinlich.
Übrigens: Die 62 widerspricht Deiner Theorie, dass Fleischmann nur jeweils eine Baureihe mit einer bestimmten Achsfolge herstellt. Das ist eine 2'C2'-Tenderlok wie die 78. Was können wir uns denn von jetzt an noch alles vorstellen?
Peter: ja, von dieser Regel wird abgewichen, wenn eine der Loks eine Länderbahnlok ist (siehe auch 81 und 98.8). Was man sich daher vorstellen kann? eine C-Gekuppelte Länderbahnlok* (sprich: T3)? Oder eine 1'C'2 Neubaulok* (BR 66)? Oder aber eine 1'B** (BR 70)? Oder ein 2'B-Schlepptender namens S6**?

*) vorhandenes Modell schrott
**) vorhandenes Modell unbezahlbar
Oder doch vielleicht eine 82? Bei der 66 fehlt mir irgendwie die "Unique Selling Proposition" gegenüber der 65. Aber Pt 2/3 und S6 hätten schon was - trotzdem wären beide eine mutige Entscheidung.
Hallo Ralf,

Deine OT-Ausführungen sind wieder einmal ein Genuss. Gestatte mir dennoch zwei Anmerkungen:

a) Darauf, dass man jetzt auch "selbstständig" schreiben darf, hat Peter F schon hingewiesen. Ich möchte nur ergänzen, dass es in diesem Falle auch nach den neuen Regeln unschicklich ist, "st" zu trennen, wenngleich das einige Text- und Satzprogramme tun.

b) "Vorwiegend" (47, 57) ist aus "vorrangig" und "überwiegend" zusammengeflickt (so wie "anbetreffen" aus "anbelangen" und "betreffen" - ich warte noch auf "anbeginnen"). Ist "vorwiegend" vorwiegend ein "Freudian Slip" beleibter Herren, oder wird das Wort auch von silikonisierten Damen gerne benutzt??

In Erwartung einer hitzigen Diskussion über die adjektivische Flexion von "(blut-)orange", "rosa", "lila", "zu" und "auf" "verbleibe" ich mit freundlichen Grüßen

RubiNH0

PS: Sollten irgendwo Buchstaben fehln, s is das meier neun Tsttur geshuldt.
Klasse, Peter F (62)!

Jetzt zeigst Du's uns und den Mätrix-Katalogtextern: "Einzigartiger verkaufender Vorschlag" oder so, steht auch so - auf Englisch - im Trix-Katalog (zumindest auf der CD). Oder ist eine Vor-Stellung (à la "vor-wiegend") gemeint? Bescheidenen Menschen, wie mir, würde auch eine "Position" genügen.

Viele Grüße

RubiNH0
Hallo, Rubi, in der Annahme, daß der Honig keiner ist, und da ich Süßigkeiten eh nicht mag ... hier hast Du noch was zum Grätenpuhlen, diesmal aber nicht bei mir:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=41883&start=6 #103.

@62: natürlich wird die als DR-Versioin kommen - war bisher mit fast allen Dampfern bei GFN der Fall (außer, das fehlende Vorbild verbietet es)

Gruß - RW
wenn schon wieder Spekuliert wird, was so als Neuheit 2004 kommen könnte, sollte, müßte usw. hier mein Vorschlag. GFN könnte sollte mal die BR 38 auf Vordermann bringen und dann gleich diesen Kessel für die BR 57 nutzen und diese Lok mit auflegen. Den Tender pr 3 T 20 mit Antrieb von der BR 56, bzw. BR 55 könnten die GFN Leute gleich nehmen, der paßt dazu.
Dies würde sogar Sinn machen und hätte die immer angeführten Synergieeffekte.
H-W
Hallo Ralf,

doch, der Honig war einer. Ich kann mich an Deinen Ausführungen wirklich ergötzen.

Und ich mag Süßikeiten, obwohl sie mich fett gemacht haben. Nur um Honig mache ich einen großen Bogen, ist ungesund.

Ja, ich weiß, "analystisch" hätte es in #103 heißen müssen, wir reden ja denglisch.

Jetzt überlege ich, ob ich wirklich hinter jede Ironie und hinter jeden absichtlichen Verschreibser einen entsprechenden Smiley/Ironicon setzen muss. Bisher dachte ich, nur einer verstünde meine derben Späße nicht.

Friede sei mit Dir

RubiNH0

PS: Wo bleibt er Aufschrei "L Ö S C H E N ! ! !"?
@ Roter Edelstein,
wo Du so schön bettelst:
LÖSCHEN !!! - die ihren Durst mit Bier oder mit Freibier
Prost!
@32 Branko
Die 1020.46 wurde als einzige der "Neubauloks" auf 2 Fenster umgebaut und zwar in Bludenz allerdings ohne eine HG vorzunehmen.
@41 Peter F.
Die 1020.042-6 trug nachweislich 1991 GRÜN!

LG,FRED

MEINE herzallerliebste Rubi,
nicht "analystisch" war gemeint (steht auch nirgendwo so geschrieben), sondern "Forumse" (als Plural für "Forum" anstatt "Foren" ). *haste_überlesen?*

Was Süßigkeiten betrifft: Honig ist nicht ungesund - wie kommst Du nur auf sowas??? Gehen wir einen Kompromiß ein - morgen auf dem Weihnachtsmarkt werde ich Met trinken - "Honigbier" - oder ist das eher "Honigsuppe"? Égal, macht auch nicht soviel Kopfweh wie dieser Billigglühwein, ehrlich Ralf

P.S.: Noch ein Geheimtipp: Sauerkraut mit Honig ge"würzt"- ein Genuss !!!!!
Anm.: nicht zu verwechseln mit Loriot's "Scheinshaxe Florida" ;
herrje: Schweinshaxe
ein "RW" vom 27.11.03 08:34 schrieb :
>Daß die Kommunikationskultur hier den Bach runtergeht, liegt meiner Meinung nach daran, daß sich hier immer mehr Eitelkeit und Banalitätenkult breit macht.<
Dieser RW lag mit seiner Meinung richtig.
@AL
Keine Sorge, ich werde keine Bewertungen mehr über denn Sinn und Inhalt von irgendwelchen Threads loslassen, sondern einfach auch nur noch das posten, wonach mir lustig ist. Zu Deiner Beruhigung: Mir vergeht die Lust immer mehr. Es wurden immer wieder in der Vergangenheit Vorschläge gemacht (nicht nur von mir), aber ich habe es inzwischen einsehen müssen, daß man gewisse Dinge nur dadurch kritisiert, indem man sie kopiert bzw. konterkariert. Nur mit Dreck werfen und sich hinter der Hecke verstecken - davon halte ich nichts, das habe ich ja schon mal - an andere Adresse - gemeint.
Jedenfalls sind Dinge, die OT sind, nicht unbedingt deswegen - in welcher Weise auch immer - ungeeigneter/schlechter, weil sie nichts mit dem Forumsthema zu tun haben. Daß da hin und wieder geschnackt wird, finde ich persönlich o.k., und mit unseren beiden Bahnfrauen macht es mehr Spaß zu posten, als mit einem nicht unerheblichen griesgrämigen Teil hier, der entweder zum Lachen in den Keller geht oder den ganzen Tag vor dem Spiegel sitzt und sich ganz arg dieses und jenes wünscht und das hier postet, mit der Hoffnung, der marketing director von MT wird es "lesen" und auch noch ernst nehmen.

In diesem Sinne - bei der weiteren inhaltlichen Ausgestaltung dieses Forums: viel Erfolg.

RW
add: Daß im Forum nach irgendwelchen Zitaten oder Posts gesucht wird, die man fallweise dem anderen vor die Nase hält - ist formal zwar o.k., aber es ist aus psychologischen Gründen nicht sehr ratsam. Das ist in anderen Foren zur Methode geworden und hat die Atmosphäre kaputt gemacht. Das sollte eigentlich nur der Häuptling machen.
RW,
nicht so gut rausgeredet, Deine Argumentation bzgl. des psychologischen Drucks, der die Atmosphäre zerstören soll, hinkt ein wenig, ist vergleichbar mit der sträflichen Aussage 'was interessiert mich mein Geschwätz von gestern'. Da muss man eben durch, wenn man mit eigenen Zitaten konfrontiert wird - wird unser Kanzler jeden Tag. Zurecht.
Loko
... aber damit keine Mißverständnisse aufkommen: Mach ruhig weiter so, Deine verbalen Ergüsse amüsieren mich.
Gruss
Loko
Was hat das alles mit Neuheiten 2004 zu tun? Am besten löschen und neu anfangen oder ganz sein lassen!
Gruss
Kurt
Kurt,
wenn du mit Freunden oder Bekannten sprichst, achte mal drauf, wie der Verlauf eines Gesprächs ist. In den seltensten Fällen wird nur ein einziges Thema angesprochen, man kommt von Hölzchen aufs Stöckchen. Und das ist legitim und gut so, und hier nicht anders. Arm wäre die Welt, wenn jeder nur stur bei seinen eigenen Starsinn und seiner eingeschränkten Sicht bleibt.
In diesem Sinne
Loko
he, Leute, kommt hier auch wieder mal die Modellbahn vor ?
sollte im neuen Tread " Neuheiten 2004/04 Wünsche erfolgen.
H-W
Hallo Ralf (70),

Du enttäuscht mich doppelt:

a) bin ich nicht Rubi, sondern ein Mann. Für Frauen interessiere ich mich dennoch.

b) Glaubst Du wirklich, ich würde VERSEHENTLICH "Forumse" schreiben? So blöd ist doch niemand wirklich (außer denen vielleicht, die "Pizzen" sagen) - nicht einmal ich! Ich habe eigentlich von einem ganz anderen erwartet, dass er sein ganzes Wissen auspackt und auf diesen "Fehler" hinweist. Aber genau das hatte ich in meinem Beitrag zuvor gemeint: Man muss wohl auf jeden noch so derben Scherz mit aller Deutlichkeit (=  ))))))))) ) hinweisen, weil er sonst für Ernst gehalten wird - nach dem Motto: Die anderen sind mindestens genau so doof wie ich.

DIr hätte ..., nein, traue ich immer noch mehr Gefühl für Feinheiten (und erst recht für Grobheiten wie "Forumse") zu. Du mir bitte auch.

Viele Grüße

RubiNH0
@RUBI:

zu a) Hinsichtlich der Verwechslung mit der Bahnfrau Rubi bin ich heute vormittag bereits aufgeklärt worden und in allergrößter Peinlichkeit möchte ich mich hierfür entschuldigen. Dies war aus Unkenntnis, nicht aus irgendeiner Absicht geschehen.

Ich biete Dir daher ganz offiziell zur Versöhnung (und dies kann ja nun nicht mißverstanden werden) - falls Du mal in der Nähe von Ulm sein solltest - an, bei mir vorbeizuschauen. Natürlich gibt es auch was zu essen - wie wäre es mit "Schlachtplatte Florida": Sauerkraut mit Ananas/Äpfel. Ist süßlich und schmeck hervorragend. Darin eine gar gekochte, halbe Sau. Gern wird Dir Bernie meine Küche empfehlen.

zu b) ich sehe schon, man ist heute etwas nervös - ich wollte nur reizen, natürlich war mir klar, daß "Forumse" beabsichtigt war.

c) wie wär's mit nem Extra-Thread, damit wir den hier mal ruhen lassen können. Aber nicht hier ...

Gruß - RW
Hi

ganz kurz die neuheiten in N von fleischmann. Die Nürnberger lassen es dieses Jahr Krachen:

Loks:

Art. 7078, Br 078 Ep. 4 mit Wendezugeinrichtung
BR 210 als neue Auflage 7232, mit Schalldämpfer und Schneepflug,
7140 Br 24 der DR Ost
7169 Br 038 Ep. 4 mit Wannentender
7185 BR 052 Ep. 4 mit Wannentender und Scheibenrad
7325 E 41 072 Epoche 3, neue Lüfter
7338 E 40 1135 grün später 139
7360 BB 7400 der SNCF in grau mit Spaghetti logo
221-138 in oceanblau-beige 7252 ( 7251 ist sicher für die 221 in rot reserviert ),
das mit der E 94 stimmt, Artikelnummer 7370, kommt in grün, Epoche 3, E 94 12
und im Set 7910 "Güterzug der DRG" als DRG-Lok in grau und mit Hakenkreuz-Adler als E 94 03, wenn ichs richtig lesen kann im prospekt, dazu güterwagen epoche 2.

digital: E 94 87370 als 194 Ep. 4

Personen-Wagen

die mitteleinstiegswagen kommen in oceanblau/beige 8667K-8669K, die 26,4m D-Zug Wagen kommen in oceanblau-Beige ( 8120K bis 8125K Dms 905, Am 203, ABm 225, Bm 235, ein neuer Wrmh 132 fehlt leider, aber schon im Programm, BDms 273 Halbgepäckwagen, Liegewagen Bcm 243 ) auch die grünen wagen werden ergänzt, 8645 Bd4üm und 8112 Aüm 203 8116 BDüms 273 und 8115 Speisewagen rot Ep. 4. 2 Popwagen gibts noch als Einmalserie, BDüms 273 und Bcm 243.
Donnerbüchsen der DB mit richtigem Grün und neuer beschriftung 8670-8673
Bm 235 in ICE farben und verkehrsrot, 8607, 8617. Für Epoche 2 gibts ne neuauflage von 8130 ff in neuem Grünton

Güterwagen:

Ealos-t und Talns 968 der DB, Bierwagen, Container- und Kesselwagenvarianten ( VTG, KVG, Ermewa ),  Güterwagen der DRG und DR, bekannte Formen, nix besonders neues

Startsets:

Startset für Frankreich mit BB 15000 in grün und 3 franz Wagen, Eaos, Res und Kesselwagen Total. Startset für Schweiz RE 4/4 grün und 4 Wagen ( Feldschlösschen Bier, Rungenwagen in Grau und containertragwagen Kehrli & Oehler ) und Im neuen Digitalstartset ist eine 139 in oceanblau beige zu finden und die 3 üblichen Güterwagen Eaos, gedeckter GW und Kesselwagen EVA.
Startset des jahres mit 218 verkehrsrot und DB-Cargo-güterwagen
goil - eine 94, doppelfreu

Wurde die 78 überarbeitet?
Fleischmann ist super!

Vielen Dank

joh

Nr. 84: Danke für die Information. Ich bin zwar überzeugter N-Bahner - aber einige H0-Modelle stehen bei mir in der Vitrine. Kennst du von GFN auch die H0-Neuheiten? Insbesondere Epoche I ....  

Walter
Unter dem Thema Neuheiten 2004? hat der Fleischmann-Insider die Fleischmann-N-Neuheiten mit Artikel-Nummern eingestellt. (siehe Nr. 84).

Walter
sollten die Infos stimmen so bekommt die Epoche V ausser ein paar Farbklecksen nichts.´Schade GFN wieder nichts für mich.
Gruß Robi
Bei den Dampfer also keine Form-Neuheit, aber vielleicht ist ja wenigstens die 38er überarbeitet.
Grüsse Michael
hm... irgendwie glaube ich das noch nicht ganz, denn GFN ist *extrem* pingelig mit der Geheimhaltung.
Die Neuheiten (wenn's so stimmt) sind für mich zwar kein Kracher, aber eine ordentliche, vernünftige, kontinuierliche (damit "leider" auch berechenbare) Produktpolitik, ausgewogen in echten Neuheiten und Varianten. Dann gibt es auch 2005 die 62 in DR-Ausführung. Und wenn die E 94 erscheint, ist sie ca. 2006 auch als DR-Variante erhältlich. Und da ich ein gleiches oder noch besseres Niveau als bei der V 200 erwarte, werde ich mir diese dann auch noch mal kaufen (obwohl ich die E 94 von Arnold gar nicht so schrecklich finde, man muß sie bloß etwas verfeinern).
Ich weiß schon, warum ich Fleischmann bei N so mag, ordentliche Modelle zu einem vernünftigen Preis. Wenn Fleischmann bei N durchhält, wird schon deshalb N weiterhin eine Zukunft haben.
FLEISCHMANN sollte endlich die angefangenen Projekte zu Ende führen, wie die SBB S-Bahn mit Lok und Steuerwagen. Die Doppelstockwagen sind vorhanden und könnten mit den sehr vielen, originellen zusätzlichen Druckvarianten gemänätscht werden. Die langweiligen SBB Startpackungen haben wir nun zur genüge und ein SBB S-Bahn Set als Startpackung wäre ein Renner für die Jungs!
Erkennbar, aktuell und vorallem bekannt und die Jungen könnten sich damit identifizieren.

Gruss Ricola
.....ich weiss wir haben die CARGO-Lokomotive bekommen.......aber eben......
Wenn Fleischmann die E41 072 korrekt macht,muß sie nicht nur neue Lüfter,sondern auch Einfachlampen bekommen.Wenn Fleischmann das wirklich macht:SUPER!
Am meisten freue ich mich natürlich auf die E94!
Die E94 von Arnold ist scheußlich,besonders im Bereich der Vorbauten (Sorry RainerP).
Wenns stimmt - ECHT GEIL!
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/141/green/db141-072.jpg

da isse die E41 072. Lüfter quer gerippt und eben andere Lampen *hoff*
Für die US-Bahner unter uns:

Overland Models hat endlich den "Jordan Spreader" rausgebracht, ich mach demnächst Bilder und dann gibts mal was leckeres zu sehen, der Preis wird nur nicht jedem schmecken:€250,00 incl. Zoll...
Beim "Jordan Spreader" handelt es sich nicht um einen jordanischen Spreizer sonder um ein Bahndienstfahrzeug welches von diversen US Bahngesellschaften zum Schneeräumen verwendet wird und quer über die USA & CDN im Einsatz ist...
Fleischmann ist eigentlich bekannt dafür,daß sie keine halbherzigen Varianten machen-im Gegensatz zu Arnold,die auch eine E72 072 hatten,aber mit falschen Lüftern und falschen Lampen.
Insofern ist die Hoffnung,daß Fleischmann nicht nur die Lüfter,sondern auch die Lampen ändert gar nicht so unberechtigt.
141 072 sollte übrigends Museumslok werden,weil sie bis zum Schluß im Ursprungszustand war,die Lok war nach der Ausmusterung einige Zeit im AW Opladen hinterstellt.Leider wurde sie dann doch verschrottet.
hi

ich vergass noch 7253: 221 151-7 Verkehrsrot, Gleisabbauzug Epoche 4,
und BR 06 DRG, 87190 digital mit dampf und sound.

alles frei erfunden ! hab keinn prospekt und weiß nichts !
ich muß genauso wie ihr alle warten waß kommt.
wenigstens ist mir die "verarschung" gelungen.
bitte um verzeihung und um nachsicht, hatte eben einen guten tag und etwas zeit.
wenn 50 % der neuheiten so kommen wie erfunden, sollte man mich einen propheten nennen. ich wollte euch über meinen scherz nicht im unklaren lassen

nix für ungut
dachte ich mir. Oben sind nämlich 2 Fehler:

7370, Epoche 3, E 94 12
87370 als 194 Ep. 4
wenn wäre die anderen "87371" gewesen ;)

BR 210 als neue Auflage 7232
das geht nicht, die Form existiert nicht mehr.
Hab schon bessere Scherze gesehen, aber mit der DR 24 wird es schon stimmen.
Wenn es stimmt - schrecklich!!!

Gruesse
Epoche 5 Bahner
Wir leben in der fünften Jahreszeit!
Applaus für "Die Doof Nuss"!
Habe noch mal meine Flm-Neuheitenblätter ab 94 durchgesehen.
Die DR-24 stimmt doch nicht, die DR-62 wäre nach dem Gesetz der Serie dran. Ist mir auch willkommen.
Hallo,
Bemo Neuheiten für Spur N, aber auch für HO Normalspur, wird es nicht geben: http://www.bemo-modellbahn.de/Neuheiten_2004/neuheiten_2004.htm

Grüße
Niels
Nr. 98 / Lieber Fleischmann-Insider, wenn Du zufällig doch die richtigen Neuheiten getroffen hast, glaubt Dir Deine Entschuldigung kein Mensch. Und bei Fleischmann wir Keiner dem Anderen mehr über den Weg trauen. Du hast den Bazillus der Zwietracht bei GFN gesäht. Nie mehr werden wir von dort gute Modelle erhalten, da die Mitarbeiter damit beschäftigt sind sich nachzuspionieren und gegenseitig zu mißtrauen. Vorsorglich soll Horst schon einige nach dem Zufallsprinzip entlassen haben ...er selbst hat einen Tresor für die Neuheiten geordert ..... diese werden jetzt in China im Raketenversuchsgelände entwickelt.....was hast Du nur angerichtet! Gruß Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;