1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Mobile Station

THEMA: Trix Mobile Station
Startbeitrag
Landeck19 - 06.03.10 12:35
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine digitale Anfangspackung von Trix mit der Mobile Station sowie einem Güterzug mit der BR 185 MRCE gekauft. Nach dem ich nun seit einiger Zeit verzweifelt probiere eine meiner bereits vorhandenen DCC Loks zum laufen zu bringen und es nicht hin kriege hoffe ich das mir jemand hier weiterhelfen kann. Die der Packung beigefügte Anleitung ist für jemanden der von digital Betrieb keine Ahnung hat ein "Witz". Ich habe inzwischen bei verschiedenen DCC Loks probiert diese in Gang zu kriegen.

1. Wie lese ich richtig den Decoder aus
2. Was bedeuten diese ganzen Codes (z.B. CV...)
3. Woher weiß ich welche Einstellung ich nehmen muss
4. Gibt es eine Anleitung (z.B. im Internet) für "Unwissende"

Ich hoffe mir kann jemand ein paar gute Tipps geben!

MfG
Christian

Hallo  also ich kann dir das Progammieren sagen wenn dir das weiter hilft

Eine Lok aufs Gleis ( nur eine )
dann auf Service gehen
dann auf Lesen& Programmieren
dann 0001 Grüner -Knopf  Lok-  bewegt sich ruckartig
dann die gewünste adresse angeben 001 zb - grüner knopf-  Lok bewegt sich wieder-  warten-
dann ESC
Stop taste ausschalten  auf Lok nr 001 gehen und Losfahren Sicht wird meistens mit programmiert

Hoffe es war alles richtig

Gruß Andy
Hallo,

grundsätzlich: CV 001 = kurze Adresse, also wohl die wichtigste CV für den Anfang.

Es darf - wie Andy schon sagte nur 1 Lok auf dem Gleis stehen.

Weitere CVs und deren Werte entnehme den Anleitungen der Decoder.

Wichtig ist, dass Lok und Zentrale auf gleiche Anzahl Fahrstufen eingestellt werden (daher hat die MS die Einstellungen DCC 14, 28 und 128 Fahrstufen).

Wenn die Lok unter der Adresse gem. CV 001 nicht fährt guck in CV 029 was dort steht.

Das Fahrverhalten wird über verschiedene CVs eingestellt, da auch wieder der Verweis auf die Anleitungen der unterschiedlichen Decoder.

Tröste Dich: bei der ersten Lok tut es noch weh, bei der 2. hat man sich dran gewöhnt und wenn man es gewohnt ist ist die Bedienung der MS gar nicht mal so schlecht.
Nach 2 Gläsern Rotwein hab sogar ich es kapiert... (oder lag es am Wein?)
Hallo Peter 8,
zu @ 2:
was war es denn für Wein?
Wenns hilft, bitte auch das mit angeben im Text

hajo
"Bockenheimer Vogelsang", Dornfelder Rotwein trocken, QbA, Weingut Thomas Rauschkolb, Wachenheim/Zellertal.
Wenn Du ihn dort bestellst kannst Du dem Thomas sofort einen netten Gruß bestellen.
Hallo Christian,

es ist eigentlich ganz einfach - ich zeige es Dir:
Du hast eine Multiprotokollzentrale! Also muss man sowohl für das Fahren als auch das Programieren das gewünschte Format vorher wählen. Da es eine Trix-Zentrale und eine Trix-Lok ist und weil es am einfachsten geht fahren wir im Selectrix-Format (höre ich da jemanden maulen?    )

Dazu wählen wir das Format:
1. Menüknopf "Esc" solange drücken, bis "Service" auf dem Display erscheint.
2. Grünen Knopf drücken >klick<
3. Grünen Knopf drehen, bis "Format" kommt
4. Grünen Knopf drücken >klick<
5. Grünen Knopf drehen und drücken bis "SX1"
6. Grünen Knopf drücken >klick<  Das Format ist gewählt.

Lok programmieren:
1. Menüknopf "Esc" solange drücken, bis "Service" auf dem Display erscheint.
3. Grünen Knopf drehen, bis "Lesen + Prg"
4. Grünen Knopf drücken >klick<
5. Grünen Knopf drehen, bis "L + PRG SX1"
6. Grünen Knopf drücken >klick<
7. Es erscheint "SX xx-xxx L"
Die ersten zwei x stehen für die Loknummer (01 bis 99),
das nächste x für die Höchstgeschwindigkeitsstufe(1 bis 7)
das vierte x für die Beschleunigungsverhalten (1 bis 4)
das fünfte x für die Motorsteuerung (1 bis 5, 1 ist Hochfrequent, 5 ist niederfrequent für sehr träge Motore)
Einstellen kann man die Werte jeweils durch Drehen am grünen und drücken <klick<
Der blinkende Coursor springt dann immer eins weiter.
Nach dem fünften x bist Du mit dem Programieren fertig.

Nun rufen wir die Lok auf.  Dazu drückst Du auf das "Lok"-Symbol.
Es erscheint irgend etwas mit "DCC ..." oder "SX ...."  oder "Name"
1. Grünen Knopf drehen, bis "SX1 LOK" erscheint
3. Es erscheint "S__00 F31"
4. Grünen Knopf drehen, bis aus den Nullen xx geworden ist
5. Grünen Knopf drücken >klick<
6 Es erscheint "S__xx F00", darunter eine Reihe senkrechter Striche und ein Pfeil.
7 Grünen Knopf drehen und die Lok fährt! Fahrtrichtungswechsel durch Klicken und drehen!

Mit der Stop-Taste kann man das System an und ausschalten.

Das müsste erst einmal reichen. Jetzt kann man auch langsam die Bedienungsanleitung verstehen ...

lg  Christian
Soory Chris SX ist nicht ok wenn er andere Digital Loks hat wenn die nicht von Trix sind haben die sicher nicht das Format  wenn dann SX/DCC wählen

oder Gruß Andy

Ja, dann "SX1 + 2 +DCC" wählen!  
Und zum Aufrufen der DCC-Lok "DCC K 28F" wählen.

Christian - geht es dann?

lg  Christian
Hallo Christian,

da du schreibst, dass du eine Anfangspackung mit der MS erstanden hast, hat die MS sicher auch noch eine "alte" Firmware.
Deshalb hier noch ein Hinweis:
Dann hast du bei der Bedienung nicht alle in obigen Beiträgen beschriebenen Funktionen zur Verfügung.
Falls doch das aktuelle Firmware-Update schon - dann findest du eine ausführliche Bedienungsanleitung unter www.mttm.de/download

Gruß
hajo
Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis. Bei den Startpackungen ist ja ein Stromanschlussgleis dabei. Es gab schon mal das Problem das sich im Anschlussgleis ein Kondensator befand. Ich weiß nicht ob das bei den aktuellen Startsets auch noch so ist? Falls ja würde ich die kleinen Metallbeinchen des Kondensators von unten durch kneifen um Probleme auszuschließen im Betrieb mit digital.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

das ist ein sehr guter Hinweis.

Meine Anmerkung dazu:
Falls Trix in seinen digitalen Einsteiger-Sets im Anschlußgleis tatsächlich noch den Kondensator drinnen hat - ich hoffe es liest auch von Trix jemand mit - sollte auch endlich reagiert werden.

Vielleicht könnten MoBahNer hier mal ihre Erfahrungen kund tun???

Gruß
hajo

Moin,

auch in meinem Startset 11124 war das Anschlußgleis mit einem Kondensator versehen.

gruß Rico
Danke Rico,
für deinen Beitrag.
Da fragt man sich schon, wie bei Trix die Endprüfung erfolgt???

hajo
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen noch ein paar Tests auszuführen.
Einige von euch haben geschrieben, dass man die Bedienungsanleitung der Decoder heranziehen soll. Leider habe ich die Loks mit bereits eingebauten Decoder erworben und es ist keine Anleitung dabei gewesen!

Sobald ich alles ausprobiert habe, werde ich nochmal eine kurze, hoffentlich positive, Rückmeldung geben.

Gruß
Christian
Hallo,
wenn der Hersteller der Decoder nicht bekannt ist hilft meist ein Blick in CV 008 (Hersteller des Decoders)
eine Tabelle hierzu gibt es bei

http://www.mtkb.de/download/NMRA_ident.htm
Die offizielle Liste ist da: http://www.nmra.org/standards/DCC/mfgnumbers.html
Dann gibt es in CV7 noch eine Versionsnummer die denn den Decoder genauer identifizieren kann: http://jmri.sourceforge.net/xml/XSLT/pages/DecoderId.html

Gruß,
Harald.
Moin,
die MRCE-185 aus der Startpackung hat den ganz normalen Minitrix-Decoder 66838 drin. Der ist z.B. über SX1, wie oben beschrieben, ganz leicht lesbar. Ist aber gar nicht nötig, weil in der MS der Startpackung die Lok unter "185..." bereits einprogrammiert ist. Suche die Namen der Loks, drehe so lange am grünen Knopf, bis da "185...." steht, drücke nochmal drauf, dann auf die Stop-Taste, damit oben im Display das "Stop" verschwindet, dann sollte es eigentlich losgehen. Man hört den Decoder auch leise klacken, wenn der einen Impuls bekommt.
Gruß
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;