1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lenz Software-Version 4.0

THEMA: Lenz Software-Version 4.0
Startbeitrag
historicus - 02.03.10 18:22
Lenz hat im vergangenen Februar nebst der neuen Zentrale LZV200 auch die neue Software 4.0 angekündigt:

http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_neuheiten.php

Sie bringt u.a. Adresseingabe (und sogar Funktionen!) mit bis zu 8 Zeichen, eine praktische Erweiterung. Leicht schockiert war ich allerdings zu lesen, das nur noch von Fahrstufenmodi 28 und 128 die Schreibe ist, nicht von Fahrstufenmodus 14 (und 27). Gemäss Rückfrage ist man noch unsicher, ob der Fahrstufenmodus 14 weiterhin unterstützt wird. Das wäre aber in meinen Augen ein gravierender Rückschritt, nachdem bisher das Prinzip der Abwärtskompatibilität hochgehalten worden ist. Sollte man nun gewzungen sein, die Fahrzeuge mit den alten (Lenz!-)Decodern (und Arnold-digital aus der gleichen Küche) entweder umzurüsten oder auszumustern? Gewiss, diese Decodern entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen, aber den Dienst versahen sie doch bisher ohne weiteres.
Was meint Ihr dazu?
Heinzpeter

Hallo Heinzpeter,

an der Antwort von Lenz sieht man ja, dass denen das Problem nicht egal ist.
Sicher ist es ärgerlich, wenn gut funktionierende Loks durch so etwas "reparaturbedürftig" werden.
Man ist ja nicht verpflichtet, den Update zu machen, wenn man so viele alte Schätzchen sein Eigen nennen darf. Muss hman alt mit den "Einschänkungen der Version 3,6 leben.

Im PC-Bereich ist es doch noch schlimmer. Ich denke grad ans Internet. Wie oft passiert es , das man eine Datei nicht mehr öffnen kann, weil Du eine veralterte Programmversion auf Deinen Rechner hast. Oder Du bekommst für die neueste Windoofs-Version keine Treiber für Deinen super funktionierenden HP 500C, oder so.

Warten wir mal ab, ob das Lenz nicht doch noch auf die Reihe bringt.

Gruß, Thomas
Danke, Thomas, für Deine Einschätzung. Das Problem der unterbrochenen Abwärtskompatibilität sehe ich in einer verhängnisvollen Spirale: Zum jetzigen Zeitpunkt würde es nur darum gehen, dass man eine vielleicht 25jährige Lok nicht mehr betreiben kann - das könnte man ja verschmerzen; wir haben ja bisher damit gelebt, dass man "nur" die Zahlen der Adresse und nicht auch Buchstaben eingeben kann. Aber wann kommt der Moment, wo es schmerzhafter wird, wenn man bei Version 3.6 stehen bleibt? Zudem würde ich es als stossend empfinden, wenn alle diejenigen, die vor 25 Jahren durch ihren Systementscheid für Arnold digital (von Lenz entwickelt) mitgeholfen haben, aus digital das zu machen, was DCC heute ist, nun gewissermassen dafür bestraft werden.
Dass es im weiteren Umfeld der Elektronik und Computerei noch weit schlimmer ist, wo man teilweise bewusst allfällige Konkurrenten ausgrenzt, tröstet mich dabei nicht eigentlich.
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

ich glaube nicht, dass Lenz ihre treuen Kunden bestrafen will. Sollte wirklich die Einschränkung auf 28/128 Stufen kommen, wird es wohl wegen einer Erweiterung der Funktionen sein (RailCom???). Die Adresse wird wohl, wie bei den anderen Systemen eine Zahl bleiben, nur kann man für jede Adresse auch einen Namen vergeben. So macht es die Fleiroc- Multimaus.

Gruß, Thomas
> Gemäss Rückfrage ist man noch unsicher, ob der Fahrstufenmodus 14
> weiterhin unterstützt wird.

Es wäre schon hilfreich wenn die Hersteller klar dokumentieren würden welche RPs (Recomended Practice) sie unterstützen und welche nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

hilfreich wäre es schon. Bei der Auslieferung. 4.0 sit ja noch nicht auf dem Markt.

Microsoft wusste doch auch, dass Excel falsch gerechnet hat und xp bei der Präsentation von Bill Gates abstürzt.

Nix für ungut.

Gruß, Thomas
Also warten wir ab. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn ausgerechnet Herr Lenz achtet so auf Kompatiblität, keine Bange also, einen "blue Screen" wird es nicht geben....
Moin moin,

denke auch mal das "mit Absicht" die Fa. Lenz dieses nicht machen würde. Sehe es auch so wie Thomas, das dieses wenn dann ein technisches Problem ist. Teile aber auch die Meinung von Peter das Herr Lenz das schon vernünftig lösen wird. Sehe den größen Vorteil bei meinem Lenz System in der Tat in der Stabilität des Systems und der funtkionierenden Updates, die nach meiner Meinung auch recht preisgünstig sind.. Mir ist in meiner Lenz Zeit eigentlich nur ein Bugfix bekannt.  Das es nun allerdings sogar noch die Möglichkeit gibt auf dem "antiquiertem" LH 100 Loknamen anzuzeigen, wer hätte das gedacht.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Ich bin gespannt, wie er das mit der Updatefähigkeit machen will.

Schnittstelle einbauen? Geht da auch eine PC-Steuerung (Traincontroller) drüber?

Grübelnde Grüße
Thomas
Ich habe mich bei Lenz nach der Übergangssituation erkundigt, bis die neue Zentrale und die neue Softwareversion verfügbar ist. Meine Frage war, ob bei heutigem Kauf einer LZV100 das spätere upgrade auf die V 4.0 kostenlos wäre.
Antwort: Nein, sie regeln das anders. Die LZV100 wird billiger, sodass der spätere Upgradepreis kompensiert wird.

Beste Grüße
Ludwig
Hallo Zusammen

Zitat

Es wäre schon hilfreich wenn die Hersteller klar dokumentieren würden welche RPs (Recomended Practice) sie unterstützen und welche nicht.

Wartet doch einfach mal noch ein bisschen ab. Bisher hat Lenz immer dafür gesorgt, dass die meisten Nutzer zufriedengestellt wurden. Auch im aktuellen "Fall" wird das so sein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo miteinander,

abwärtskompatibilität ist ja schön und gut, aber was machen die jenigen, die statt einer LZV100 eine LZ100 und einen LV101 haben? Da steht nichts von einem möglichen Update. Aber da ich sowieso mit dem PC steuer, brauche ich nicht unbedingt die Eingabe eines Loknamens usw - macht hier die Software, und bei meinem überschaubaren Fuhrpark kann ich mir die Adressen zur Not auch noch merken .. Das einzig interessante wären die Lokfunktionen - obwohl ich die im Moment auch nicht benötige.
Ich bin auch so mit dem Lenzsystem voll zufrieden.

Grüsse, Raimond
@11: gab es da nicht mal die Möglichkeit bei Lenz die Geräte umzurüsten oder so?
Hallo Peter,
Ich denke, Raimond meint die Version 4. Bis Version 3.6 (das ist momentan die Aktuellste) konnte man die LZV100 sowie die LZ100 (und natürlich die Handregler) updaten (Updates für LV... ´s waren nicht nötig, da es sich hierbei nur um Booster handelt).

Gruß
Tomi
LZV100 ist ja "nur" die Kombination von LZ100 und LV100. Es war immer üblich, jeweils die neueste Software-Version zu updaten (wunderschönes Neudeutsch), bis zum jetzt aktuellen Stand Version 3.6, je nach Version, die zu updaten war, unentgeltlich oder günstig. Und immer war die Abwärskompatibilität gesichert.
Ich bin eigentlich schon auch zuversichtlich, dass Lenz seiner alten Politik treu bleibt (er war/ist ja bekannt für eine, im besten Sinn gemeint, konservative Haltung...). Ich hoffe aber, dass die Lenzianer hier mitlesen und diesen Wunsch nach Abwärtskompatibiltät wirklich aufnehmen in ihren Pflichtenkatalog.
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter

Keine Sorge, der Wunsch nach Abwärtskompatibilität ist sicher nicht erst durch diesen Thread bekannt geworden.
Ich denke, Lenz wird wie immer eine gute Lösung für alle finden.

Gruß
Tomi

Ich habe eine aktuelle Antwort von Lenz, die vielleicht auch den Rest interessiert.

Nach jetzigem Stand will man tatsächlich noch immer auf die 14 Fahrstufen verzichten.

Begründung: Schon seit 1996 gäbe es Decoder mit 28 Fahrstufen.

M.E. sehr schade, da die "guten" alten Arnoldmodelle zumindest bei mir noch fahren.

Auf die Frage was eine upgedatete LZV100 dann noch kann, kam die Antwort man hätte dann eine vollwertige LZV200...

... man verliert also auch so die 14 Fahrstufen...

Würde evtl. Sinn machen, wenn die Zahl der Nachfrager bei Lenz steigt, um diese zu einem Umdenken zu bewegen
Warum immer an alten Sachen festhalten die von den wenigsten benötigt werden. Ich denke, ohne das ich es weiß, das die wenigsten 14 Fahrstufen benötigen und fuer die wo 14 Fahrstufen ein muss ist duerfte es noch genug andere Zentralen geben. In der PC Welt genauer gesagt der Windowswelt hat man auch darauf geschaut möglichst viele alte Anwendungen laufen zu lassen und s ergebniss gibt's ein Betriebsystem welches alles andere als schlank ist und lange nicht so stabil läut wie andere Systeme.

Gruß Alex
Alex, meinst Du das mit dem Wechsel auf andere Zentralen wirklich im Ernst? Es kann doch nicht das Interesse von Lenz sein, dass viele der bisherigen Lenzianer auf Konkurrenzprodukte ausweichen!!

Ich verstehe ja nichts von der Programmiererei, aber nach meinem schlichten Verständnis dürfte es doch nicht eine so wahnsinnige Hexerei sein, die 14 Fahrstufen weiter zu führen. Das wird dann doch wohl immer noch ganz weit entfernt vom Klumpenrisiko Windows sein.

Eine Frage an masch11:
Worauf beruht Deine Meldung? Was hat Lenz genau geantwortet?

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

ich habe die Antworten von Lenz zitiert. gerne leite ich Dir die Mails weiter. Aber gut wäre auch wenn Du selbst dort nachfragst, nur so erkennen die die Nachfrage!!

Ich sehe das genauso wie du, alle die noch Heute Arnold digital Loks der ersten Stunde rollen haben, brauche die 14 Stufen.

Als Alternative bleibt dann nur den Fortschriftt bei Lenz nicht mitzumachen oder eine neue Zentrale (ECOS z.B.) oder die alten Loks stehen lassen.

will ich alles irgendwie nicht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;