1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem mit Weichenantrieb

THEMA: Problem mit Weichenantrieb
Startbeitrag
Eintrachtler - 01.03.10 20:56
Hallo,
habe Pult fertig und fange gerade mit Probelauf Schattenbahnhof an.
Für den bescheidenen SBH mit drei Gleisen habe ich eine kleine Diodenmatrix gebaut mit der ich die Ein und Ausfahrgleise mit jeweils einem Drucktaster schalte.
( Trafo 15V = / 2A ) Es werden max 3 Antriebe gleichzeitig geschaltet.Es funktioniert auch im "Kalten " Zustand einwandfrei.
Wenn ich aber einige male hin und hergeschaltet habe, "verabschieden" sich einige Antriebe und zucken nur leicht.
Kann es sein, dass das nicht gerade Hochdimensionierte Netzteil dann in die Knie geht ?

Gruss Frank

Hallo Frank.

die 15 V = halte ich für etwas zu schwach auf der Brust - die Problematikwurde hier schon oft besprochen. Die 2A sollten reichen. Welche Antriebe, welcher Hersteller?

Gruß Detlef
Es sind FLM Antriebe.
Das merkwürdige ist halt, dass es erst nach einigen Schaltvorgängen Probleme gibt.

Gruss Frank
Hallo Frank,
werden die Spulen zu warm?
dann liegt zu lange die Spannung an.
Taster oder Schalter zu lange gedrückt?
Lotharhttp://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php
Nein,werden nicht warm und nicht lange gedrückt.
Gruss Frank
Hallo Frank,

die Standard Antriebe oder die flachen Universal Antriebe?
letztere ziehen eine wenig mehr Strom

Wieviel Zeit besteht zwischen den Schaltvorgängen?
Diodenmatrix mit Kondensatoren oder ohne?

Problem mit der Endabschaltung?
Wie arbeiten die Antriebe bei konventionelle Schaltung.

Ich schalte konvetionell Analog, 16V~/3A,  bis zu 2 Antriebe und dazu 2 Relais (alles Roco) gleichzeitig ohne Probleme.

Ich frage mich nur, warum ein 3 gleisiger Schattenbahnhof  mit einer Diodenmatrix? Wäre mir zu aufwendig. Ich arbeite mit Weichenschaltern mit integrierter Rückmeldung

Gruß Detlef
Hallo Frank,
Voltmeter anhängen und dann öfters drücken.
Wenn Voltmeter immer noch die gleiche Spannung anzeigt
ist Voltmeter OK,dann Scahltung prüfen.
Gruss Lothar
@BR 65
Habe nochmal getestet. Es ist kurioserweise so,dass nur die Weichen mit Leitendem Herzstück Probleme machen.
Gehen die mechanisch schwerer ?
Matrix ohne Kondensator .
Matrix wegen 3 Antriebe gleichzeitig. So aufwendig ist es nicht.Brauche halt nur einen Taster fürs Gleis.
Rückmeldung über Weichenspule mit LED.
Werde jetzt einfach mal ein Netzteil mit mehr Power dranhängen.
( 18-20V= 4A  Notebooknetzteil)
Danke erstmal

Gruss Frank
Hi!
Das muss eine andere Ursache haben als ein zu schwaches Netzteil. Ich schalte auch drei Minitrixweichen mit Diodenmatrix und NT Wechselspannung 16V/1A einwandfrei, auch mehrfach hintereinander. Auch habe ich mal gelesen, dass die Minitrixantriebe mehr Strom brauchen als die von Fleischmann, aber ob das wirklich stimmt und ob das soo ausschlaggebend ist.....?
Durch die Dioden wird ja die Spannung etwas erhöht, da es ja eine "halbe Gleichrichtung" sein müsste.
Aber gut, wenn Du mehr power ausprobieren kannst, ein Test sollte es zeigen.

Viele Grüsse
Mathi
@mathi
Durch die Dioden wird die Spannung um 0,7 Volt reduziert.
Du verwechselst das mit einer Gleichrichtung mit Brückengleichrichter.
Habe ich nicht,da ich ja mit Gleichspannung arbeite.
Gruss Frank
Hallo Frank,

so, jetzt glaube ich kommen wir der Sache auf die Spur.
Zitat

Durch die Dioden wird die Spannung um 0,7 Volt reduziert.

Das ist vermutlich das Problem.
da "klaut" Dir jede Diode 0,7V - bei 3 Dioden 2,1V

bei 15V bleiben da nur noch knapp 13V übrig

Hallo Mathi,

Zitat

Ich schalte auch drei Minitrixweichen mit Diodenmatrix und NT Wechselspannung 16V/1A einwandfrei,

1. kannst du nicht vergleichen da WS nicht gleich GS ist
2. 16 V > 15 V
Zitat

Auch habe ich mal gelesen, dass die Minitrixantriebe mehr Strom brauchen als die von Fleischmann, aber ob das wirklich stimmt und ob das soo ausschlaggebend ist.....?

1. stimmt nicht
2. ist bedingt ausschlaggebend. Wenn der maximal zu Verfügung stehende Strom kleiner als der benötigt ist gibt es ein Schaltproblem.  

Zitat

Durch die Dioden wird ja die Spannung etwas erhöht, da es ja eine "halbe Gleichrichtung" sein müsste.

wie denn das?

WS 16V (Effektivwert)
ergibt einen Scheitelwert von etwa 22,6V, da dann die Diodenspannung (0,7V) abziehen - bei Graetzschaltung x2, ergibt eine gleichgerichtete maximale Spannung von 21,2V.
3 Antrieb mit 3 Dioden (2,1V), bleiben 19,1V  - etwa 6V mehr

Bei 4 Weichen dürfte es bei deinem Trafo wohl nicht mehr klappen, und wenn doch, dann nur weil du genug Spannung hast, aber die Zuverlässigkeit dürfte leiden.

Gruß Detlef    
Hallo,
Fehler gefunden. War eine schwere Geburt.
Eine der Matrixdioden hat bei Erwärmung die Rückkopplung eines Weichenantriebes zugelassen.
Diode ausgetauscht,Problem behoben.
Danke für eure Bemühungen,
Gruss Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;