Anzeige:
THEMA: VT601
THEMA: VT601
Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit den VT 601 von Roco "gegönnt". Nun habe ich auf mehreren Fotos gesehen das diese Triebzüge oftmals mit einer wechselnen Anzahl von Mittelwagen gekuppelt waren. Weiß einer von euch wie viele Mittelwagen eigentlich für einen einigermaßen vorbildgerechten Fahrbetrieb notwendig sind ? Auch wäre es interessant für mich zu wissen wie viele Wagen maximal gekuppelt werden konnten.
Vielen Dank für eure Mithilfe !
Gruß aus S-H
Kai Lahmann [Gast] - 03.02.03 14:18
so die angaben bei Roco stimmen, sind die Garnituren wirklich jeweils so gefahren, wie sie zuzüglich des jeweiligen Ergänzungssets geliefert werden. Änderungen haben sich wohl nur durch Umbauten ergeben. Die IC-Version also 8-, der TEE 7teilig.
loddar56 [Gast] - 03.02.03 15:16
Ich habe einen Auszug aus dem Archiv der deutschen Diesel- und Elektroloks aus dem Weltbildverlag vorliegen, der besagt, das im September 1955 das Zentralamt in München den Auftrag bekam, zusammen mit der Industrie einen Bundesbahnzug für das TEE Netz zu bearbeiten. Man einigte sich auf eine siebenteilige Garnitur.
Es hat später auch 10 teilige Garnituren im TEE Betrieb gegeben, aber diese wurden dann durch Lokzüge abgelöst.
Ab 1972 im IC Dienst auch als siebenteilige Garnitur eingesetzt.
Nach der Ausmusterung kamen zwei Triebköpfe und acht Wagen zum Verkehrsmuseum nach Nürnberg.
Für den IC Max Liebermann (1990) in der DR holte man eine 10 teilige Garnitur aus Italien zurück.
Leider fährt er im Moment nicht mehr. Schade
Gruß Loddar
Es hat später auch 10 teilige Garnituren im TEE Betrieb gegeben, aber diese wurden dann durch Lokzüge abgelöst.
Ab 1972 im IC Dienst auch als siebenteilige Garnitur eingesetzt.
Nach der Ausmusterung kamen zwei Triebköpfe und acht Wagen zum Verkehrsmuseum nach Nürnberg.
Für den IC Max Liebermann (1990) in der DR holte man eine 10 teilige Garnitur aus Italien zurück.
Leider fährt er im Moment nicht mehr. Schade
Gruß Loddar
Peter A. [Gast] - 03.02.03 15:59
Hallo,
wie fährt sich denn das Roco-Teilchen? Habe gedacht, mir auch mal den nächstes Jahr zu gönnen (wie geht das Digi-Umbau auf Sx - Erfahrungen?). Bevor jemand lacht: in den 70ern kam ein son Ding immer im Januar nach Borken für einen winterlichen Ausflug nach Winterberg. Ski heil
Peter A.
wie fährt sich denn das Roco-Teilchen? Habe gedacht, mir auch mal den nächstes Jahr zu gönnen (wie geht das Digi-Umbau auf Sx - Erfahrungen?). Bevor jemand lacht: in den 70ern kam ein son Ding immer im Januar nach Borken für einen winterlichen Ausflug nach Winterberg. Ski heil
Peter A.
Dirk [Gast] - 03.02.03 17:09
@Peter A
Ich habe die erste Serie: Fahrt leise und angenehm langsam, hat nennenswerten Auslauf, ist aber etwas schwach auf der Brust, bzw. die beleuchteten Zwischenwagen kosten einiges an Zugkraft. Zumindest muste ich die originalen Gleitreifen gegen Haftreifen austauschen. Digitalumbau habe ich nicht gemacht, aber Platz sollte kein Problem sein.
Gruß
Dirk
Ich habe die erste Serie: Fahrt leise und angenehm langsam, hat nennenswerten Auslauf, ist aber etwas schwach auf der Brust, bzw. die beleuchteten Zwischenwagen kosten einiges an Zugkraft. Zumindest muste ich die originalen Gleitreifen gegen Haftreifen austauschen. Digitalumbau habe ich nicht gemacht, aber Platz sollte kein Problem sein.
Gruß
Dirk
ismael [Gast] - 03.02.03 17:23
Hallo!
Fahrtechnisch ist der VT 601 so mitten drin. Allerdings entgleist meiner über die Roco-DKW recht gerne - bei Geradeausfahrt hat das vordere Drehgestell immer das Gefühl, in die Ablenkung fahren zu müssen. Da muss man schön langsam fahren.
Digitalisieren lässt sich das ganze recht einfach. Zwischen Platine und Dach ist genügend Platz, sofern man die Aufnahme für den Faltenbalg kürzt. Eine Einbaubeschreibung findet sich auf http://www.wiencirz.de . Auf meinen Seiten wird auch mal eine kommen, der zeitliche Punkt ist aber noch offen.
lg
ismael
Fahrtechnisch ist der VT 601 so mitten drin. Allerdings entgleist meiner über die Roco-DKW recht gerne - bei Geradeausfahrt hat das vordere Drehgestell immer das Gefühl, in die Ablenkung fahren zu müssen. Da muss man schön langsam fahren.
Digitalisieren lässt sich das ganze recht einfach. Zwischen Platine und Dach ist genügend Platz, sofern man die Aufnahme für den Faltenbalg kürzt. Eine Einbaubeschreibung findet sich auf http://www.wiencirz.de . Auf meinen Seiten wird auch mal eine kommen, der zeitliche Punkt ist aber noch offen.
lg
ismael
JeNie [Gast] - 04.02.03 08:03
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mit meinem VT auch sehr zufrieden, leider sind mir jedoch schon irgendwo auf der Strecke einige der ansteckbaren Haltestangen abhanden gekommen. Auch läßt die Zugspitzbeleuchtung sowie der Zugschluß in rot zu wünschen übrig. Aber alles in allem - meiner Meinung nach - ist der VT 601 ein "muß" auf der Heimanlage.
Noch eine Frage an Loddar56 - weißt du auch was aus den umgebauten Triebköpfen der BR VT 602 (die mit der Gasturbine) geworden sind ?
Gruß aus S-H
Fred [Gast] - 04.02.03 08:39
@JeNie
...die vt602 wurden 1978 ausgemustert. 602 003 blieb als
museumsfahrzeug erhalten, er steht im VM Nürnberg.
ich hatte das vergnügen die fahrzeuge damals während meiner
ausbildung im AW Nürnberg life zu erleben.
gruss aus franken
Fred
...die vt602 wurden 1978 ausgemustert. 602 003 blieb als
museumsfahrzeug erhalten, er steht im VM Nürnberg.
ich hatte das vergnügen die fahrzeuge damals während meiner
ausbildung im AW Nürnberg life zu erleben.
gruss aus franken
Fred
loddar56 [Gast] - 04.02.03 13:51
@JeNie
der Antwort von Fred ist von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen, Die Turboköpfe wurden tatsächlich ausgemustert, da sie sehr störanfällig waren. Zum Sommerfahrplan 1979 war dan die letzte Olanleistung der VT11,5.
Lediglich einige Sonderfahrten als Alpen See Express gab es noch bis zum 10.04. 1988
Ich habe haber irgendwo gelesen, das die DB wohl verkaufte Einheiten aus Italien zurückholen will und diese nach der Aufarbeitung wieder für Sonderfahrten einsetzen will.
Na hoffen dürfen wir wohl, oder ?!
Gruß Loddar
der Antwort von Fred ist von meiner Seite nicht viel hinzuzufügen, Die Turboköpfe wurden tatsächlich ausgemustert, da sie sehr störanfällig waren. Zum Sommerfahrplan 1979 war dan die letzte Olanleistung der VT11,5.
Lediglich einige Sonderfahrten als Alpen See Express gab es noch bis zum 10.04. 1988
Ich habe haber irgendwo gelesen, das die DB wohl verkaufte Einheiten aus Italien zurückholen will und diese nach der Aufarbeitung wieder für Sonderfahrten einsetzen will.
Na hoffen dürfen wir wohl, oder ?!
Gruß Loddar
[unbekannt] [Gast] - 04.02.03 13:55
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/it/diesel/dmu/VT11/pix.html da gibt's übrigens Bilder, wie die Dinger in .it aussehen - wäre doch auch mal was für Roco? ;)
Kai Lahmann [Gast] - 04.02.03 13:55
grrrrr
BerniHH [Gast] - 06.02.03 20:04
Hallo,
noch mal zum Fahrverhalten: mein 601 entgleist auf einigen Fleischmann-Weichen, wenn der angetriebene Kopf voraus fährt. Die geschobene Garnitur macht keine Probleme. Angeblich soll die Spurweite der Fleischmann-Gleise etwas weiter sein als die der anderen Anbieter. Weiß jemand einen Rat dazu?
Viele Grüße
Bernd
noch mal zum Fahrverhalten: mein 601 entgleist auf einigen Fleischmann-Weichen, wenn der angetriebene Kopf voraus fährt. Die geschobene Garnitur macht keine Probleme. Angeblich soll die Spurweite der Fleischmann-Gleise etwas weiter sein als die der anderen Anbieter. Weiß jemand einen Rat dazu?
Viele Grüße
Bernd
JeNie [Gast] - 07.02.03 08:40
Hallo BernieHH,
auch ich habe - ausnahmslos - Fleischmann Gleise + Weichen. Im Fahrbetrieb habe ich - scheinbar im gegensatz zu dir - null Probleme. Vielleicht solltest du den Triebkopf einmal durchchecken bezgl.
vorderes Drehgestell ?
Gruß aus S-H
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;