1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Militärmodelle 1:160

THEMA: Militärmodelle 1:160
Startbeitrag
Günther [Gast] - 11.12.03 10:05
Ich möchte einen Militärtransportzug der Deutschen Reichsbahn bis 1945 darstellen. Ein Bekannter hat da 10 verschiedene Modelle aus Metall und Kunststoff mit LKW, Panzern und Kanonen, findet aber den Anbieter nicht mehr (vielleicht gibts den auch nicht mehr). Hat evtl. jemand eine Adresse?

Hallo Günther,

gucke mal unter www.markskleinkunst.de/ (siehe unter Hersteller!).

Auf Homepage von Marks Klein-Kunst muß Du dann auf Panzer III gehen!

In Ebay, könntest Du noch stöbern.

Z.B. in der Gerüchteküche, z.Z. Seite 2, Beitrag 307.
Hallo Günther,
auf der Modellbahnmesse München habe ich solche Modelle bei einem Stand gesehen (war meiner Meinung nach ein Händler). Auf den Schachteln stand Artitec drauf, diese Teile waren aber nicht am Artitec-Stand zu finden. Allerdings war der Tiger-Panzer zum Verladen auf Waggons zu breit (den habe ich mir genauer angesehen, die anderen Teile waren mir zu alt und/oder zu teuer).
Roskopf hatte früher auch mal was in der Richtung, weiß aber nicht, ob's das noch gibt, gleiches gilt für Roco Minitank 1:160 (aktuell weiß ich da nur die Modelle aus der Sonderserie "Schwere Jungs").
Auf http://www.spur-n.com/fahrzeuge.html  solltes Du noch mehr finden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Schau mal hier.

http://www.spur-n.com/minifig.html

http://www.spur-n.com/kuechler.html

http://www.spur-n.com/semrau.html

bei letzten habe ich meine gekauft, die Züge sehen echt gut aus mit den Modellen.
Müssen aber alle selber bemalt werden. Abziehbilder in 1:160 bekommst Du hier.

TL-Decal.de

Gruss Jürgen
hermann:
auch besten Dank. Habe ein paar Marks-Modelle - aber das ist mir da leider viel zu teuer.
mhag:
danke für die Verknüpfung - werde das mal in den nächsten Wochen durchackern, das sind ja jede Menge Adressen. Vielleicht ist ja was dabei - es scheinen aber auch einige tote Adressen dabei zu sein - na mal sehen.
Roskopf/Roco: leider "zu modern" da alles Nachkriegsmodelle. (Pz VI Tiger waren übrigens auch im Original zum Verladen zu breit, man brauchte immer Transportketten und Wagenanbauten bzw. Spezialwagen. Und die von einem Japaner angebotenen Plastemodelle sind eh zu groß, da im eigenartigen Maßstab 1:140 ca.)
al,-me:
danke, habe mal hingemailt - schauen wir mal was kommt.
Das ist auch so eine Sortimentslücke allgemein. Gibt ja wohl einige Sammler und "N-Spieleisenbahner" die DRG zum Thema haben. Da macht sich so ein Miltärzug und/oder ein paar Opel-Blitz, Maultier, Halbkettenfahrzeugen optisch ganz nett.
Vergessen. Ausser den Tiger II gehen alle Modell wenn sie verladen sind auch durch Brücken durch. Bei den großen Panzern ,Tiger I und II ist es im Original auch so das sie über die seitlichen ränder der Wagen standen. Außerdem wurden damals zb. beim Tiger II bei Bahnstranz. extra andere Ketten ( schmäler ) aufgezogen.

jürgen
jürgen:

Nun

http://www.minifigs.com

wäre da schon recht interessant. Tolles Angebot. Gibts da auch eine Vertriebsadresse in Deutschland? Ich meine, dass es bestimmt umständlich und auch wegen der Versandkosten her teuer ist im Ausland zu bestellen?
Hallo Günther,
offenbar stehst Du nicht in der User-Liste. Ich hätte da noch einen Kleinserien-Anbieter- Tip für Dich ( baut auch Loks um und fertigt Eisenbahngeschütze, Züge in Tarnlackierung etc.) Bitte mail mich mal an (User-Liste)
Gruß, AL,-me
@Günther
Leider kein Vertrieb in Deutschland.
Wenn Du Bilder eines Zug mit Panzern von Semerau haben möchtes, Mail an mich, stehe in liste.

AL,-me
Kannst Du mir auch den Anbieter Mailen ?
Danke.

Jürgen
@ 9 Jürgen W
... is im Postfach
Gruß, AL,-me
Ich möchte auch gerne die Adressen haben!!  )
Ja, Semrau Werkzeugbau in Saerbeck habe ich jetzt auch gefunden und gerade eine Liste erhalten. Sind scheins so Guß-Weißmetallmodelle - auf jeden Fall wenigstens bezahlbar.
-bei minifigs habe ich mich heute nachmittag mal nach England durchgeklickt, da bietet mein kein N an, dafür aber bei der Zentrale in den USA jede Menge N-Militärfahrzeuge. Vielleicht sollte man sich zwecks Sammelbestellung mit anderen zusammen tun?
Die Qualität der Minifigs scheint aber teilweise nicht so gut zu sein, wenn man auf manchen Bilder die großen Spalte sieht. Hast Du die liste über Mail bekommen?
Wenn ja, kannst Du sie mir bitte auch Mailen. Danke

Jürgen
- Nö, die Liste bei H. Semrau in Saerbeck per Fax anfordern (glaube, e-Mail kennt er sich nicht so aus)
- klar, Weissmetall-Guß wird mitunter nicht sehr sauber (vor allem wenn man die Guß-Aufmasszugaben nicht beachtet oder die Formen irgendwann mal verschleissen) und verbiegt auch ganz leicht. Müssen eh nachgearbeitet werden.
- nur das ist schon ein Unterschied. bei Minifigs in den USA kosten (wohl auch Weißguss) die N-Modelle das Stück 3,50 bis 6 US-$, bei H. Semrau auch recht akzeptabel 5 bis 9 €uro - dafür hat er aber nicht so viele Modelle.
- dann habe ich oben aus Antwort 4 auch mal bei H. Küchler gefragt. Da gibts auch eine Fax-Angebotsliste 4 oder 5 Seiten. Hat wesentlich mehr Modelle, auch aus Metall, kosten aber locker das 2-3 fache der Semrau-Preise. Das ist mir zu teuer.
@Günther,

OK, dann habe ich diese Liste auch.
Du mußt aber bei ihm nachfrageb, denn er hat nicht alle Modelle in dieser Liste.
Z.b. hat er auch noch den Panther, Krupp Protze und andere.
Vor allen, wenn Du mal welche hast, versuche soviel Material wie möglich noch aus den Modellen auszufräsen damit die Modelle leichter werden.Denn der Zug wird ganz schön schwer.

Jürgen
Militärtransportzüge des III. Reiches interessieren mich offengestanden bestenfalls gar nicht - Ich möchte hier lieber nicht schreiben, was ich darüber denke, sonst geht hier wieder eine wüste Schimpfdebatte los.

Eisenbahntechnisch ist die Sache mit dem Tiger I /II aber sehr interessant.
Sie waren für den Bahntransport nicht nur zu breit, sondern auch zu schwer. Deshalb mussten ab 1942 die oben erwähnten "Spezialwagen" - 6-Achsige Flachwagen- beschafft werden, die SSym 46. Damit war das Gewichtsproblem gelöst, nicht aber das der Überbreite: Bei den Tigern müssten deshalb nicht nur besondere Transportketten aufgezogen werden, sondern auch die äusseren Laufrollen abgebaut werden - und am Einsatzort genauso aufwändig wieder angebaut werden.
Ein Bild von Tigern beim Bahntransport:
http://www.panzer-vi.fsnet.co.uk/misc4.html
Beim betrachten des Bildes erkennt man auch die Standartketten, die natürlich mittransportiert werden mussten. Bei dem Bild ist mir erstmals die "Mittelrippe" des Wagens aufgefallen, die eine Kontrolle, ob der Panzer genau mittig (extrem wichtig) auf dem Wagen stand, sicher erleichtert hat.
Endlich am Zielort angekommen und zusammengebaut, sind die meisten Tiger dann übrigens wegen mechanischer Probleme ausgefallen, wegen ihres Gewichts im Morast versunken, oder konnten, weil sie zu schwer (57 Tonnen) für viele Brücken waren, nicht zum Einsatzort gebracht werden..........

Zurück zum SSym 46 - die gibt es bei Trix: SSym 46 /Sammp 705: http://www.minitrix.de/produkte/neu_2001/erz_stahl2_0101.php
Die DB hat ca. 300 Wagen übernommen - die letzten wurden erst 1995 ausgemustert - mit einer Dienstzeit von über 50 Jahren sicher einer der langlebigsten Güterwagen überhaupt. Nach dem 2 Weltkrieg hatte die Montanindustrie grossen Bedarf an diesen Wagen, und die Bundeswehr/Nato war auch ein guter Kunde. Leopard / M60 ect. auf Sammp 705 ist ein Klassiker -natürlich, Hallo Kai!!, insbesonders auf der OHE, die die grossen Truppenübungsplätze bedient. Leider gibt es sie nicht in Ep. IV Beschriftung, mit der sie über über 25 Jahre lang - und damit am längsten - unterwegs waren.

Last not least, ein enger Verwandter war der SSy 45 / Rlmmp 700, ab 1940 für "normale Panzer" gebaut und vierachsig - das Modell gib es bei Roco. 1988/89 wurden 653 Wagen modernisiert und in Rlmmps 651 umgezeichnet - und waren damit sogar noch langlebiger als die SSy46.

Gruss
Stephan
irgendwie ist mir dieses Vorbildthema unsympatisch..
hier sollen wohl keine Schlachten nachgespielt werden - es ist einfach nur als ein besonderes Ladegut zu betrachten - und ich wußte außerdem noch nicht, daß die Epoche II für Dich interessant ist.
Al,me-
aber auch bei einen noch so unschuldigen Modell eines Truppentransports während des 2. WK. - stände ein Verschlag- Wagen daneben, würde ich mich unbewusst danach Fragen, was darin transportiert wird..........
Beim Holocaust hat die DR leider eine AKTIVE Rolle gespielt (die Transporte in die Vernichtungslager wurden übrigens von der Mitropa abgerechnet) deshalb finde ich zum einen das Thema bestenfalls unsensibel.
Andererseits - wollt ihr euren Truppentransport durch schön gestaltete ausgebombte Städte fahren lassen?
Jedem das seine -aber mir stehen dabei die Haare zu Berge.
Gruss
Stephan
P. S. Ich komme aus einer Militärfamilie und finde Panzer interessant. Aber genau deshalb war ich in Ypern und habe geweint (das ist 1.WK) und weiss, das die meisten Panzerfahrer im 2. WK lebendig verbrannt sind - viel Spaß beim Spielen ;(
Hallo Stephan,
damit Du nicht falsche Schlüsse aus meinen Informationen an die Fragesteller ziehst: Ich besitze nichts derartiges - obwohl ich ansonsten auch viele Epoche II Fahrzeuge habe. Ich hätte aber keine Bedenken, z.B. einen Ganzzug mit Rocos getarnten Leos einzusetzen.
Gruß, AL,-me
@Stephan,

nicht nur im zweiten Weltkrieg sind die Panzerfahrer lebendig verbrannt. Es ist erst ein paar Monate her, da ist das irakischen Panzerbesatzungen auch widerfahren.(Der Spiegel berichtete ausführlich).

Andererseits, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, aber da berichtete der NCI im NBM unlängst über ein Modultreffen in London, wo sich die Thommies besonders an einer N-Anlage erbauten. Sie zeigte eine zerbombte deutsche Stadt. Bomber Harris, der Held der alliierten Feuerstürme in deutschen Städten, läßt grüßen und hat damals die Herzen der Engländer erobert. Ihm wurde ja erst kürzlich noch ein Denkmal errichtet. Und T. Blair heute ? Haben wir Deutschen vielleicht bloß eine falsche Sicht der Dinge ?

Gruß Holger
Hallo!
Also offensichtlich hat da wer historisch etwas nicht mitbekommen.

Der Krieg ist fast 60 Jahre vorbei, sowohl bei der DB als auch ÖBB sind die Verschlagwagen noch heute als Werkstattwagen im Einsatz.

Alle fahren Skoda (68er Aufstand) und essen ungarische Salami (56er Bürgerkrieg), essen Jaffa Orangen (permanente Menschenrechtsverletzung der Israelis) und trinken Cola (die Besatzerbrause der Bomber-Könige). Von englischem Senf und Tweed Sakkos ala Bomber-Harris möchte ich gar nichts sagen.

Lügt euch doch weiter in den Sack. Ich stelle Panzer auf die Platte wenn´s passt. Und ich habe auch das MTX Set mit der Ju gekauft. Wer EPII fährt, kommt um diese 11 Jahre nicht herum.

PS: Warum hat Faller und Co. keine Synagogen im Angebot? Gab´s doch in jeder größeren Stadt. Schon mal darüber nachgedacht......

LG,FRED


Da ist esdoch wieder was hier in diesen Forum immer umgeht.
Da werden Sachliche fragen gestellt, es kommen ein paar sachliche Anrworten, und dann geht es los. Immer wieder muß ich feststellen das hier manche total abdrehen und dann hinterher ein ganz anders Thema behandelt wird.

Jürgen
Herkules,
die von dir genanten Beispiele haben nichts mit der Verbindung Eisenbahn -Massenmord zu tun. Die gibt es zum Glück selten.

Ich will es versuchen an einem anderen, hier weniger emotional aufgeladenen Beispiel, zu erklären.

Neben dem III. Reich kenne ich nur ein Beispiel, wo Eisenbahn und Massenmord in einem engen Zusammenhang stehen - den russischen Bürgerkrieg in Sibierien, genauer gesagt (weil es keine anderen Verkehrsverbindungen gab) an /auf der transsibirischen Eisenbahn. Wieviele dabei auf ungeheuer brutale Art umgekommen sind (natürlich zum größten Teil Zivilisten) ist nicht klar - aber es dürfte in die Millionen gehen.
Würdest du diesen Zeitraum als Modellbahnthema nehmen? Würde dir nicht auch ein kalter Schauer über den Rücken laufen, wenn du ein Modell eines Fahrzeuges von diesem Ort zu dieser Zeit siehst? Das gleiche Modell in einem anderen Zeitrahmen lässt diese Verbindung nicht aufkommen.

Ein G10 in KPEV, DRG, DB, DR ist für mich harmlos -als DR Wagen im 2. WK frage ich mich unwillkürlich, was er wohl transportiert.

Nachteule, ich habe mal Bilder von einem H0-er gesehen, der eine liebevoll ausgebomte Stadt  im 2. WK zum Vorbild hatte, damit er Bahn- und Militärmodelle miteinander verbinden konnte. Offengestanden habe ich den Erbauer für geistig verwirrt gehalten.
Und troz wirklich spannender Zugbildungen habe ich noch nie einen Anlage gesehen, die etwa die Jahre 45-47 abdeckt.......
Nebenbei war und ist Harris in Großbritanien nicht unumstritten: http://www.bbc.net.uk/history/historic_figures/harris_sir_arthur_bomber.shtml

Natürlich kann und darf jeder bauen was ihm/ihr gefällt. Aber bei soviel tollen Eisenbahnthemen frage ich mich, ob es denn unbedingt der 2.WK in Deutschland oder etwa Sibirien 1920 sein muß....

Gruss
Stephan
Oh, jetzt wird es aber hier politisch - muss man jetzt auch als Modellbahner der Epoche II hier ins "ewigdeutsche Buss- und Sühnegewand" schlüpfen? Militär gab´s doch zu allen Zeiten. Und überhaupt: Wer nichts davon hält, der lässt es eben auf seiner Modellbahn weg. Und wer´s haben möchte stellt sich ein paar Opel-Blitz oder Panzer auf. Genau so, wie der Nachkriegs-Modellbahner ein paar amerikanische oder  britische Fahrzeuge transportieren kann, oder der Modellbahn-Kollege aus Ostdeutschland eine russische Militärkolonne. Deswegen ist man doch noch lange kein Militarist, Kriegsfan oder Miniatur-Spur-N-Nazi - oder wie? Zumal die meisten hier auf Grund Ihres Alters  ja nur Geschichten und Erzählungen Ihrer Opas und Omas wiedergeben können - oder irgendwelche mehr oder weniger stimmigen Buch- und Groschenheftinhalte. Also sollte man doch hier auf einer Eisenbahnseite nicht so kleinlich (kleinkariert?) sein! Schönes Wochenende ...
@Jürgen,

hier im Forum ist es genauso, wie im wahren Leben auch. Wenn das Thema ausgelutscht ist (also keiner mehr was dazu sagen kann), kommt man halt "vom Höxchen aufs Döxchen". Was ist daran so verwerflich ??

@Herkules,

recht hast Du. Schließlich spielen unsere Kleinsten schon gern mit Modellen und Nachbildungen von Waffen und Kriegsgerät und haben auch noch Spaß dabei (Cowboys mit Revolver, wer hatte es nicht? Der soll sich hier lautstark zu Wort melden !). Man braucht sich doch nur mal den Revell-Katalog anzuschauen. Da gibt es doch alles, von Flugzeugträger, über Düsenjäger, Kriegsschiffe und Unmengen kernig, grimmig und wild entschlossen dreischauender Soldaten aller Nationen. - Das ganze hat natürlich auch System (die Regierenden sehen es mit Wohlwollen), denn wer würde sich sonst noch für das Militär begeistern lassen, zumindest bei die freiwilligen "Dienenden"?

Menschen sind nun einmal aggressiv, gegen Tier, Natur und die eigenen Artgenossen. Daran hat und wird auch keine Religion etwas ändern.  

Gruß Holger
@Stephan,

ob derartige Horrornachbildungen jedermanns Geschmack wären, wage ich zu bezweifeln, ABER. wer als Modellbahner meint, und das wird ja allenhalben propagiert, seine Epoche II/III in aller Konsequenz ernst nehmen zu müssen, dann finde ich das auch OK. Der Mensch ist zwar bestrebt alles Häßliche zu verdrängen oder zu vergessen, aber deshalb bleibt es nicht ungeschehen.

Und ich nehme doch stark an, daß Du fast täglich über Straßen und Autobahnen "bretterst". Denkst Du dabei auch daran, daß auf ihnen jährlich mindestens 6.000 Menschen umgekommen sind und fährst deshalb nicht mehr Auto ? Und wie oft findet man gerade auf Modellbahnanlagen nachgestellte Unglücksfälle, vom brennenden Finanzamt mal ganz abgesehen.

Gruß Holger
Moin moin,
es ist furchtbar, wie eine sachliche Frage aus dem Ruder laufen kann 🙈
Tipp meinerseits:
panzer-shop. nl
Es sind Modelle aus dem 3D-Drucker, aber absolute Spitzenmodelle. Allerdings müssen diese Modelle noch bemalt werden.
Schau einfach mal in Webseite.
Gruß vom Nord-Ostsee-Kanal
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

hast du mal auf das Thread-Datum geschaut? Der Thread wird demnächst volljährig

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Du hast ja recht, ich war so genervt, dass ich nicht auf das Datum geschaut habe.
Gruß Karl-Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;