1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sprunghaftes Fahrverhalten

THEMA: Sprunghaftes Fahrverhalten
Startbeitrag
Detlef [Gast] - 11.12.03 10:00
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Central Control 2000.
Erste Fahrversuche ergaben folgendes Erscheinungsbild:
Langsamfahrt allererste Sahne!
Langsame Geschwindigkeitssteigerung der Loks in den unteren Geschwindigkeitsbereichen - bestens!.
Ab ca. 2/3 des Reglerbereiches kommt dann das Problem:
Die Loks steigern mehrfach "sprunghaft" (deutlich sichtbar und auch am Motorengeräusch hörbar) ihre Geschwindigkeit - bei nur minimaler Reglerbewegung. Hinzu kommt eine zu hohe Vmax.
Ist das normal und kann man das regeln, oder liegt das an der Zentrale oder den Decodern (oder den Motoren)?
Ach ja, die Loks waren:
1. Eine BR 03.10 und
2. BR 01 (Clubmodelle 2000 und 2001)
Da die Zentrale leider keine Fahrstufen anzeigt, kann ich keine genaueren Infos bringen.
Viele Gruesse
Detlef

Hallo Detlef,

hatte ich auch. Ich hab mir dann das Computer Interface von Uwe Magnus gebaut. Lok Control war für mich ziemlich teuer und überflüssig. Hab dann die DHL-100 Decoder mit dem Laptop und ST-Train programmiert (Endgeschwindigkeit, Impulsbreite, erweitertete Parameter Hart-Normal-Soft-Supersoft). Seitdem machen die Loks keine Bocksprünge mehr, sondern regeln sanft. Hängt wahrscheinlich auch von der Lok ab, wie der Motor auf die Ansteuerung vom Decoder reagiert. Ich habs aber so gut wie wegbekommen, indem ich alle Impulsbreiten durchprobiert habe.

Gruss, Peter
Hallo,

ist wie der Vorredner schon sagte Einstellungssache der Decoder.
Wenn die Steuerung sowieso irgendwann kommen soll, ist die Sache mit dem günstigen Selbstbau-Interface nicht schlecht. Fertige Interface bekommt man ausser von Trix auch von Rautenhaus. Die Steuerung über PC hat was.

Am Besten wenn man keine Lok-Control hat zum freundlichen Händler gehen, der die Programmierung im Rahmen seiner selbstlosen Kundenbetreuung auch gerne einstellt, wenn man dann zu Weihnachten noch was Schönes kauft....

Peter A.
Danke an Peter & Peter für die Informationen.
Das mit dem PC werde ich mir mal überlegen.
Was mir an der Zentrale nicht besonders gefällt, ist der Fahrstufenregler.
Die Lok 'merkt' sich zwar die eingestellte Fahrstufe und behällt diese bei, wenn ich auf eine andere Lok umschalte. So weit so gut. Schalte ich allerdings mit einer anderen Fahrstufe wieder auf diese Lok zurück, wird diese übernommen. Einen 'Endlosdrehregler' ,der die eingestellte Fahrstufe als Anfangswert übernimmt allerdings nicht unter Null oder über Max geht(auch wenn Du Dir nen Wolf drehst), fände ich deutlich besser.
Die Lok-Control hat laut Bild den gleichen Regler wie die Zentrale, oder?

Wie arbeitet denn die IB Zentrale?
Digitale Grüsse, Detlef
Detlef, die Drehregler der IB arbeiten genau so wie Du es möchtest!
Hallo,

stimmt, der LC hat auch die gleiche "Krankheit". Besser ist dafür schon das Handy, wofür Trix allerdings einen Preis nimmt, da könnte man denken, dass ein rotes altdeutsches "A" an der Tür hängt....und Aspirin das meistverkaufte Produkt....
Also die Handys von MÜT oder auch von Magnus sind hier eindeutig die bessere Wahl und günstiger.

Peter A.
ist das nur so ein Eindruck, oder ist bei SX der Einsteig so teuer, wie eine DCC-zentrale und danach wird's dann nochmal so teuer?
Hallo Kai,

zwar verstehe ich aufgrund chaotischer Interpunktion nicht genau, was Du meinst, aber wenn Du sagen willst, dass Sx mehr Probleme mache als DCC, so muss ich Dir sagen, dass mein Eindruck aufgrund der Anzahl der in diesem Forum geäußerten Klagen genau umgekehrt ist.

Viele Grüße

RubiNH0
Hallo Kai,
also ich hab fuer die SX-Zentrale + Trafo
105,90 EURO inclusive Versand bezahlt.
Dafuer kann ich digital 9 Loks (10?) fahren.
Wenn mir auch die Steuerung nicht gefaellt und ich die Decoder nicht programmieren kann, so finde ich den Preis doch noch o.k.!
Ob ich mir eine Intellibox fuer 350 Euro anschaffe, weiss ich noch nicht.
Mal sehen.
Viele Gruesse
Detlef

RubiNH0: nicht mehr Probleme - aber weniger möglichkeiten und gigantische Kosten.

Detlef: tjo - und ich hab für meine Lokmaus 60 EUR gezahlt [neu] und kann 99 Loks steuern...
Und der Strom kommt aus der Steckdose, richtig??
Welche Protokolle kann die Lokmaus?
Vielleicht ware das auch was fuer mich.
Detlef
> Und der Strom kommt aus der Steckdose, richtig??
mitgelieferten Trafo.

>Welche Protokolle kann die Lokmaus?
nur DCC. Reicht mir. Außerdem 28 Fahrstufen direkt (rechnen tutse mit 128) und Funktionen F0 bis F4

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;