1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: passende Wagen für DSB NOHAB

THEMA: passende Wagen für DSB NOHAB
Startbeitrag
Stepmo - 17.02.10 15:09
Hallo zusammen,

als recht regelmäßiger Dänemark-Urlauber und weil mir die Loks an sich gut gefallen, wollte ich mir demnächst meine erste Rundnase (Kato 2882) zulegen. Ich bin in den Datenbanken nicht so recht fündig geworden, aber welche DSB Personenwagen gibt es denn eigentlich passend dazu, um z.B. einen deutsch-dänischen Ep. IV Schnellzug darstellen zu können?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan!

Für meine DSB Rundnase ( leider noch Minitrix ) habe ich das Set : 15911 Liegewagen-Set von Trix und nochmal rote DSB-Liegewagen von Trix, da weiß ich aber die Artikel-Nr. nicht . Waren aber Sonderserien 2004 und ich meine 2006. Evtl. findest Du ja noch welche in der Bucht!

Grüße

Michael
Genau

Und wir feiern die Kato Lokomotive mit mehr Umbau:

B-wagen - Next generation

http://www.skala-n.dk -> Deutsche Seiten...

Das Set mit roten Liegewagen heisst 13729

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Moin,

bei den passenden DSB-Wagen wird es ohne Eigenbau kaum gehen. Wer sich etwas weniger Arbeit machen möchte, sollte mal einen Blick auf http://www.togdillen.dk  bzw. deren Gehäuserohlinge auf http://www.togdillen.dk/nvogne/vogne.htm werfen. Die Seiten sind zwar in der Sprache der Erben des Danebrog gehalten, erklären sich aber eigentlich von selbst.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4

Sorry, Carsten, dass ich deinen Umbau vergessen habe!

Gruss
Lavamat
Hallo DSB-N-Bahner!

Wenn man richtige DSB-Schnellzugwagen kaufen willst, soll man aufpassen, oder mit (zu) große Kompromissen leben. Von Fleischmann gab es eine 1/2 Klasse Silberling als dänisches Naheverkehrswagen mit nur 2. Klasse. Der Wagen ist sehr schlecht wegen: Zu lang, falche "Türen" zwischen die Gummiwulsten, 6-Mann Abteilungen in die Mitte, wo es eine 32-Mann großes Abteilung gab. Dazu ein Paar unwichtigen Kleinigkeiten. Von Minitrix gab es vor etwa 30 Jahren eine 2. Kl IC-Wagen. Der war zu lang, hatte aber richtigen Fensteranzahl. Leider sind die mit falscher "Silberling-"Beschriftung ausgerüstet. Jedenfalls sehr besser als der Fleischmannwagen. Vor wenige Jahren kamen dann wieder eine Lieferung IC-Wagen von Minitrix. Die siehen sehr gut aus, sind aber zu lange, und hat ein Fenster zu viel. Außerdem ist die Farbe zu dunkel, und sieht gar nicht wie die uhrsprungliche Minitrixwagen aus. Dann kamen Minitrix mit einen Schnellzugwagen ungefähr aus die Dreizigerjahren. Die haben ungefähr genau so viel mit die wirkliche Wagen wie die anderen zu tun. Arnold hat blaue Schlafwagen gemacht, ob die richtige sind, weiß ich aber leider nicht. Von Roco gab es dänische TEN-Schlafwagen. Ich weiß auch nicht, ob die richtige sind. Piko hat übrigens die Y-Wagen als dänisches geliefert!!! Die einzige Wagen dort von "Großserienhersteller" gemacht sind, dort auch Vorbildtreu sind, sind die Doppelstockwagen von Fleischmann. Die sind aber leider nie mit eine BR MY zusammengespannt. Von Kleinseriehersteller gibt es ja die Aus Togdillen. Eine B-Wagen(IC/2Kl/Seitegangswagen), eine Bn-Wagen(Regio/2Kl/Mittelgangswagen), eine An-Wagen(Regio/1Kl/Mittelgangswagen) und eine Bns(Regio/2Kl/Mittelgangssteuerwagen). Die sind richtig gemacht und gibts als nur Karosserie sowie als Fertigwagen. Die siehen aber leider nicht so gut wie erwünscht aus..... Übrigens waren die MY-Loks ja auch mit deutsche Wagen unterwegs. Zwischen Kopenhagen und Rødby(-Puttgarten) Bzw Gedser(-Warnemünde) gab es früher verschidende westdeutsche IC-Wagen und ostdeutsche Y-Wagen. Ob es auch Halberstadtwagen gab, weiß ich nicht, aber sogar sowjetische Schlafwagen gab es! Tüpisch waren die Zügen eine Mischung mit dänische und deutsche Wagen. Oft fuhrten einige von die dänische aber nur nach der Hafen mit. Man kann natürlich auch MY-bespannte Güterzüge machen. Normalerweiße waren wohl 50 Prozent von die Güterwagen in Dänemark Bundesbahnwagen, so dort gibt es ja viele Möglichkeiten.

Viele Grüße Brian
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Infos!
Die DSB Liegewagen 15911 und 13729 sehen ja wirklich gut aus und auch der Minitrix IC-B-Wagen 51 3140 00 gefällt mir. Warum gab es eigentlich keinen A? Daß er evtl. nicht ganz stimmig ist, würde mich mangels Vorbildkenntnissen nicht so sehr stören. Mal sehen, ob ich da irgendwie mal rankomme.

Viele Grüße

Stephan
Hallo wieder.

Leider sind kein Spur-N erste Klasse Wagen für DSB Intercity gemacht. Wenn du aber die Minitrix B-Wagen kaufst, kannst du ja eine gelbe Streife über die Fenster machen, und "1" bei die Türen schreiben. Aber warum nicht ein ähnliches deutsches Ersteklassewagen einsetzen ?  Hier etwas um die wirklichen Intercitywagen der DSB:

A "8-Fenster" 8 Mal 6-Mann Abteilungen
AB "9-Fenster" 9 Mal 6-Mann Abteilungen
B "10-Fenster" 10 Mal 6-Mann Abteilungen
BD B-Wagen als Halbgepäckwagen
Bk B-Wagen mit Kiosk
BDk BD-Wagen mit kiost
Uhrsprunglich wurden die ersten Wagen in DSB-braun geliefert. In die siebzigerjahren wurden die aber alle in die neue DSB-rote Farbe umlackiert.
Die dänische Wagen für Intercity und Regionalbahn("Silberlinge") wurden kürzer als die ähnliche deutsche gebaut. Das wurde so, wegen mann so die gesamte Zuglänge besser nach die Eisenbahnfähren anpassen konnte. Die genaue Länge kenne ich nicht, mann kann aber "2 Fenster kürzer als die westdeutsche" sagen. Die Eisenbahnfährlinien wo die Wagen mitgebracht wurden waren übrigens: 1.Korsør-Nyborg, 2.Rødby-Puttgarden, 3.Gedser-Warnemünde, 4.Helsingør-Helsingborg. Die sogenannte "Dan-Link" Linie zwischen Kopenhagen und Helsingborg war dagegen nur für Güterzüge vorgesehen. Heute gibt es nur eine Fährlinie für Personenzüge in Dänemark: Rødby-Puttgarden. Die Linie gibt es wahrscheinlich in zehn Jahren auch nicht mehr.

Viele Grüße Brian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;