1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kopfsteinpflaster mit Moltofill oder so?

THEMA: Kopfsteinpflaster mit Moltofill oder so?
Startbeitrag
Torsten - 17.02.10 09:05
Hi zusammen,

habe vor, einen Teilbereich einer Straße mit Kopfsteinpflaster zu gestalten.
Gips auf Holz hebt ja nicht so dolle.

Wie sieht es denn mit Moltofill aus?

Oder muss der Untergrund in jedem Fall speziell bearbeitet werden?

Grüße
Torsten

hallo Torsten,

ich hatte einmal einen "Kleinen" Versuch unternommen, Kopfsteinpflaster mit Gips herzustellen und dann die Steine einzuritzen. Ich habe es schnell aufgegeben (vielleicht war ich auch zu ungeduldig). Es sah bei mir nicht gut aus. Die Steine wurden viel zu groß. Hier im Forum wurde aber auch schon beschrieben, daß sich jemand extra ein Werkzeug gemacht hat. Das sah dann auch sehr gut aus, wäre mir aber zu fummelig. (und immer noch zu große Steine).

Ich habe mich dann für gelaserte Pappen enschieden und die von finescale genommen. Die machen mir auch dazu passende Platten mit Berliner Gehwegpflaster (Foto als Entwurf ist unten).

Ich rate deshalb, von einem Kleinserienhersteller Platten zu nehmen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

schau mal hier beim Altmeister unter Bautipps. Etwas runter scrollen...

http://www.meine-n-welt.de/Bautipps/bautipps.html

Michael
Hallo Michael,

diese Seite habe ich eben die ganze Zeit gesucht. Konnte diese nicht auf meiner Festplatte finden.
Falsch bagespeichert.

Danke
Lothar
hi zusammen,
danke für eure Beiträge.
Stimmt irgendwie, wenn es noch einigemaßen maßstäblich sein soll,
würde es eine wirkliche Fummelei geben.
ok- muss noch mal nachdenken....

Grüße
Torsten
... so sieht mein gelasertes Pflaster aus...

Viele Grüße
Maren

www.finescale-und-mehr.de

Die von finescaleundmehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genial, darüber habe ich mir nämlich auch schon gedanken gemacht, bin nämlich irgendwie nicht so Stempelmotiviert.
Gruß Björn
ich habe auch mal ein Pflaser gemacht, hier das Ergebnis...........

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ich habe letztes Jahr entweder in der MEB, Miba oder N-Bahn Magazin gesehen das ein Modellbahner Kopfsteinpflaster mit Fliegendrat und Gips oder ähnliches herstellete. Sah ganz gut aus.
Vieleicht findest du ja was dazu. Ich habe das Heft leider nicht mehr.

Gruß Christian
Hi Georg,
gefällt mir, Dein Pflaster, ist das selber gefertigt?

Gruß, Werner
... hab meins damals selber geritzt.

... ist aber tatsächlich ne´ arge Fummelei und sieht letztendlich
nicht einmal annähernd so toll aus wie z.B. das von finescale!

Ich würde bei einem Neubau definitiv das gelaserte verwenden!

Anbei ein Bildchen von meinem handgeritzten Versuch:

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreuNde,
noch der Hinweis auf die "kommenden" Auhagen Kopfsteinplatten:

http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?f...&Submit=Anzeigen

Viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,
währe die Platzfolie von Busch Art.Nr N 7089 keine Alternative? Selbstklebend, flexibel und mit einer Größe von 56 x 33 cm auch für größere Flächen.

Gruß Gerd
Hallo,

schließe mich @13 an.-siehe Fotos...

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ich habe mich auch für das Pflaster von Busch entschieden,

Ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Aussehen.

Klar, das gelaserte sieht echt super aus, aber bei den Preisen dafür tut jeder Verschnitt weh.

@ Wolfgang

hast Du das Pflaster noch mit Pigmenten behandelt?

Gruß
Michael
Moin,

@Torsten:
Zitat

Oder muss der Untergrund in jedem Fall speziell bearbeitet werden?

2005 begann ich im 'Hafen von Burgstaaken mit dem Ritzen. Gips wurde angerührt und auf dem Sprerrholz verteilt. Bis heute hat alles gehalten, trotz einiger Transporte.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Hafen2.jpg

@ Christian:
Zitat

Hier im Forum wurde aber auch schon beschrieben, daß sich jemand extra ein Werkzeug gemacht hat

Meinst du mich?
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/pflaster.htm
Es stimmt, es ist mühsam, aber wenn ich die großen Flächen mit vielen Platten machen müßte, wären überall Stoßkanten. Und dann noch das Problem, daß die Platten exakt zugeschnitten werden müssen, damit es bei den Gleisen/Gebäuden keine Lücken gibt...

Gruß
Kai, der jetzt den Hafen von Orth in Artbeit hat...
@ wolfgang

wie machst du das so schön mit der kante von bürgersteig zur strasse?
moin,

die  Busch - Pflasterfolien habe ich mir eben gerade bestellt, die kannte ich bislang noch gar nicht.
Also, aus gegebenem Anlass:
Vielen Dank Gerd (#13) und Wolfgang (#14) für diesen Tipp!

@Wolfgang
Tolle Fotos, super Modellbau!
Einige Fotos hatte ich ja schon im mobablog gesehen, hatte aber irgendwie total vergessen, bei Dir mal anzufragen, welcher Hersteller dieses Pflaster "auf dem Gewissen hat".

Um Eigenanfertigungen kommt man in einigen Bereichen dennoch nicht herum, enge Kurven, verwinkelte Hofeinfahrten nur mal als Beispiele genannt.

Es gibt ohnehin noch weitere Anbieter von interessantem Kopfsteinpflaster, z.B.:
Mago - finescale
Finescale -und - mehr ( wurde ja schon genannt)
MKB   hat seit Dezember '09 auch gelasertes N - Pflaster im Programm.

Von Maren (finescale und mehr) habe ich auch schon einen Bogen gelasertes Pflaster vorliegen, der ist mir aber zu schade zum zerschnippeln, das gibt eine Hoffläche, vielleicht vom Postamt neben meinem Hauptbahnhof in spe.

Allein für meinen kleinen Endbahnhof kommen mit Ladestraßen, Rampen, Zufahrten etc. mehr als 4 lfdm Pflasterstraßen zusammen, da kann ein bißchen Vielfalt durchaus nicht schaden!

Und selbstgeprägtes Pflaster hat ja auch etwas ganz eigenes - selbsterschaffene Unikate eben, davon gibt es in diesem Thread ja auch sehr schöne Beispiele!

Mit Grüßen, Bernd

ich bin gerade dabei an meiner Fabrik weiter zu bauen...

welches Kopfsteinplaster habt ihr für sowas genommen?
ich habe von einem Freund 2mm starkes Styropor Pflaster bekommen und weiß nicht wer der Hersteller ist..
Da es ja eine Epoche II Fabrik ist weiß ich noch nicht genau was man für die Strasse nehmen kann..
Es gab damals meiner Meinung nach schon Teerstraßen...
Also, klar sehen die gelaserten Platten maßstäblich toll aus - aber in ihrer gleichmäßigkeit auch steril. Und @11 'mannis-n-bahn': Ich kann nicht nachvollziehen, warum du das Smiley verwendest - ich finde dein selbstgeritztes Pflaster wegen seiner Unregelmäßigkeit perfekt.
Im Mobablog http://www.mobablog.info/blog.php?id=336 ist mein Favorit eines selbstgmachten Kopfsteinpflaser samt Rillenschiene zu sehen....
Danke Jens!

... freut mich, dass es Dir gefällt!

Grüssla Manni
Moin,

ich kann mich nur Kai anschließen und Alfred Bernschneiders Methode weiterempfehlen. Hab ich bei meiner Ladestraße so gemacht, der Rest der Straßen soll noch folgen...

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;