Anzeige:
THEMA: DCX 75 in Trixlok funktioniert nicht...
THEMA: DCX 75 in Trixlok funktioniert nicht...
Fliesengott - 14.02.10 19:58
Hallo,
bin echt noch ein Laie auf dem Gebiet Digital. Habe mir für eine Trix 110 mit Digittalschnittstelle den Decoder DCX75 für die Steckschnittstelle geholt. Einbau war ja kinderleicht, einfach nur eingesteckt. Nun wollte ich heute mit meinem TwinCenter die Lok testen. Adresse 3 eingeben (ist doch die Standartadresse oder??), aber es regte sich nix. Einzig alle Lichter leuchteten, die roten udn auch die gelben, alles zusammen. Muss ich den Decoder erst programmieren oder was ist falsch?
Bei einer weiteren baugleichen 110 habe ich einen zweiten DCX75 eingebaut, dort verhält es sich genauso.
Vielleicht hat ja jemand eine IDee.
Fabian
bin echt noch ein Laie auf dem Gebiet Digital. Habe mir für eine Trix 110 mit Digittalschnittstelle den Decoder DCX75 für die Steckschnittstelle geholt. Einbau war ja kinderleicht, einfach nur eingesteckt. Nun wollte ich heute mit meinem TwinCenter die Lok testen. Adresse 3 eingeben (ist doch die Standartadresse oder??), aber es regte sich nix. Einzig alle Lichter leuchteten, die roten udn auch die gelben, alles zusammen. Muss ich den Decoder erst programmieren oder was ist falsch?
Bei einer weiteren baugleichen 110 habe ich einen zweiten DCX75 eingebaut, dort verhält es sich genauso.
Vielleicht hat ja jemand eine IDee.
Fabian
Hallo,
ist vielleicht der Decoder falsch herum eingesteckt?
vermutet
Helmut
ist vielleicht der Decoder falsch herum eingesteckt?
vermutet
Helmut
Hallo,
in Trix-Loks den DCX 75 umgedreht hineinstecken.
Also Oberseite nach unten.
Immer auf Pin1 "Motoranschluss" achten.
Und BITTE IMMER MESSEN bevor man Strom drauf gibt.
-Pin 1 gegen Motor links
-Pin 2 gegen Motor rechts
-Pin3 gegen Schiene links
-Pin 4 gegen Schiene rechts
-Pin 5 gegen Beleuchtung 1
-Pin 6 gegen Beleuchtung 2
Kann verdammt viel Ärger und Geld sparen.
Das Geld für das Messgerät ist spätestens beim dritten falsch erkannten Decoder herin.
Hans Hans
in Trix-Loks den DCX 75 umgedreht hineinstecken.
Also Oberseite nach unten.
Immer auf Pin1 "Motoranschluss" achten.
Und BITTE IMMER MESSEN bevor man Strom drauf gibt.
-Pin 1 gegen Motor links
-Pin 2 gegen Motor rechts
-Pin3 gegen Schiene links
-Pin 4 gegen Schiene rechts
-Pin 5 gegen Beleuchtung 1
-Pin 6 gegen Beleuchtung 2
Kann verdammt viel Ärger und Geld sparen.
Das Geld für das Messgerät ist spätestens beim dritten falsch erkannten Decoder herin.
Hans Hans
Beitrag editiert am 14. 02. 2010 20:07.
Fliesengott - 14.02.10 21:43
hm, okay. Ich hatte die Oberseite oben. Verschossen habe ich den Decoder aber doch hoffentlich nicht oder? Sollte der Decoder denn ohne programmieren zu müssen auf Addr.3 losfahren? Oder muss ich den auch alleine nur zum testen aufs Programmiergleis stellen?
Fabian
Fabian
Das sollte schon der Fehler sein, glaube nicht das Du ihn schon Gehimmelt hast.
Aber mache es doch so wie ich.
Einen neu eingebauten Decoder, oder eine neue Lok mit Decoder, stelle ich immer erst aufs Programmiergleis, Zentrale auf Stop, Dann, wenn was falsch ist bekommst Du es als Lesefehler angezeigt. Hatte vor kurzen bei einen neuen SVT 137 mit ESU Sound Decoder, zeigte beim Lesen gleich Fehler an. Nach öffnen des Gehäuses, habe ich eine Leiterbahn gefunden, die so runter gebogen war, das sie auf dem Decoder Auflag und da einen Kurzen gemacht hat. Ohne Test hätte es leicht sein können, das der Decoder gleich abgeflogen wäre.
Gruß Jürgen
Aber mache es doch so wie ich.
Einen neu eingebauten Decoder, oder eine neue Lok mit Decoder, stelle ich immer erst aufs Programmiergleis, Zentrale auf Stop, Dann, wenn was falsch ist bekommst Du es als Lesefehler angezeigt. Hatte vor kurzen bei einen neuen SVT 137 mit ESU Sound Decoder, zeigte beim Lesen gleich Fehler an. Nach öffnen des Gehäuses, habe ich eine Leiterbahn gefunden, die so runter gebogen war, das sie auf dem Decoder Auflag und da einen Kurzen gemacht hat. Ohne Test hätte es leicht sein können, das der Decoder gleich abgeflogen wäre.
Gruß Jürgen
Hallo,
ich empfehle auch ZUERST den Decoder auszulesen und nicht gleich mit der vollen Schienenspannung auf Verdacht ran zu gehen.
Jedoch kann ein Decoder NICHT kaputt gehen wenn man ihn verkehrt rum rein steckt und die Lok OK ist. Denn was passiert in dem Fall:
- Schienenanschlüsse werden umgepolt -> ist dem Decoder egal
- Motorausgänge liegt an den Lichtern -> die gehen dann an
- Lampenausgänge liegen am Motor -> es tut sich nichts, es fließt kein Strom weil kein Gegenpol da ist
Grüße, Peter W.
ich empfehle auch ZUERST den Decoder auszulesen und nicht gleich mit der vollen Schienenspannung auf Verdacht ran zu gehen.
Jedoch kann ein Decoder NICHT kaputt gehen wenn man ihn verkehrt rum rein steckt und die Lok OK ist. Denn was passiert in dem Fall:
- Schienenanschlüsse werden umgepolt -> ist dem Decoder egal
- Motorausgänge liegt an den Lichtern -> die gehen dann an
- Lampenausgänge liegen am Motor -> es tut sich nichts, es fließt kein Strom weil kein Gegenpol da ist
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;