1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ET403 Prignitzer Eisenbahn

THEMA: ET403 Prignitzer Eisenbahn
Startbeitrag
masch11 - 14.02.10 15:26
Hallo!

Offenbar will sich die PEG nach Jahren der Untätigkeit von den drei ET403 Ruinen trennen.

http://87.118.80.56/SITEFORUM?t=/contentManager...toryID=1257410613636

Weiß  jemand wo in Neustrelitz die Fahrzeuge heute stehen?

Gruß

Markus

Viel was anderes als ein Schrottplatz wird da wohl nicht bei rauskommen...

Gruß Lothar
Hallo Markus,

ziemlich genau da, also südöstlich es Arriva Werkes entlang der Bahnstrecke: http://maps.google.com/maps?hl=de&client=s...724&t=h&z=16

Neulich bin ich über die B96 gefahren und konnte von der Brücke über die Bahnlinie einen kurzen Blick erheischen. Leider hatte ich keine Zeit anzuhalten und wenigstens eine »Gedenkminute« einzulegen. Echt ein Jammerspiel. Falls du hinfährst und Fotos machst, wäre es schön, wenn du sie hier zeigst

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Falls du hinfährst und Fotos machst, wäre es schön, wenn du sie hier zeigst

Lieber nicht! Den Anblick sollte wir uns ersparen, denn als bekennender Fan dieser Baureihe blutet einem bei diesem Anblick das Herz.

Beste Grüße,

Olaf
Oder ein Mutiger Investor kauft sich die Teile. Wie vor kurzen ein US Investor sich ja die alten ÖBB TEEs gekauft hat, um damit ab diesen Sommer, zwischen Köln und Hamburg zu fahren.

Aber ich sehe da leider auch eher die Verwertung selbiger. Schön wäre es zumindest, wenn man einen Kopf und einen Mittelwagen ins Museum bringen würde. So würde zumindest ein Teil an diese Bahngeschichte errinern.

Grüße

Ich finde die Bilder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_403
schon traurig genug...

Gruß
Mal ganz ehrlich, wer soll in den Schrott (35 Jahre alt, gammelt sein 15 Jahren vor sich hin) noch einen Euro investieren? Die Fahrzeuge dürften doch auseinanderfallen, wenn man da nur mal zu stark gegentritt...

Gruß lothar
Hm, Aluminium und rosten? Oder haben die mal einen neuen Aufbau bekommen?

Auf alle Fälle aber ein Stück Bahngeschichte!

viele Grüße Wolfgang
Manche Wagen sehen von Innen noch nichtmals so schlecht aus. Denke wenn man dort Arbeit reinstecken würde. Sowäre es zumindest möglich äußerlich sowie innen ihn wieder herzurichten. An eine Betriebsbereite Aufarbeitung denke ich aber erst gar nicht. Das halte ich auch für zu kostenintensiv. Aber durch eine innere und äußerliche Aufarbeitung würde er sich gut im DB Museum oder Bahnpark Augsburg machen ... Auch bestimmt interessant für die Lokwelt Freilassing als Museumsrestaurant ? (Naja träumen darf man ja noch ). Oder er wird von Interesse vieler Schrotthändler werden

Gruß Björn
Zitat

Sowäre es zumindest möglich äußerlich sowie innen ihn wieder herzurichten

Möglich wäre das mit Sicherheit. Es kommt natürlich auch auf den Verkaufspreis an. Für den obligatorischen "einen Euro" wirds die nämlich nicht geben.
Aber auch für gut betuchte Privatleute könnte dieser Zug eventuell ein Schnäppchen sein, ähnlich wie der angagierte Koch, der den TEE (VT11.5) wieder "zum Leben" erweckte.

Viele Grüße
Tomi
@3

Olaf, ich weiß, ich weiß. Mir muss meine masochistische Seite durchgegangen sein, beim Wunsch nach Wrackbildern. Hatte mir schon früher mal welche angesehen, das tat richtig weh!
Es ist echt ein Trauerspiel und es ist nicht nachvollziehbar, dass sich niemand stärker für diesen Zug interessiert hat. Auch wenn der 403 eine Nischenbauart ist, stellt er für mich einen Meilenstein in der deutschen Tfz-Geschichte dar, die eine vernünftige Würdigung verdient hätte. Warum die Prignitzer Eisenbahn sich den damals angelacht hatten, kann man nicht mehr so recht verstehen. Sicher war hatte man andere Pläne, die eigenen Möglichkeiten jedoch hoffnungslos überschätzt. Ein Jammer, das ganze.

Deswegen hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen des 403 in N und setze alle Hoffnung in das Können von L.S.Models

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Aber auch für gut betuchte Privatleute könnte dieser Zug eventuell ein Schnäppchen sein,

Oder ein großes Fiasko.
Die Züge sind so marode, dass beim normalen Begehen der Boden mehrfach eingebrochen ist.
Quelle: http://hobby-eisenbahnfotografie.de/php/bilder...mp;was=fg&si=129

Stillgelegt wurden die Züge ja weil weder die DB noch die LH für die Instandsetzung der schweren strukturellen Schäden aufkommen wollten.

Viele Grüße ÷ Udo,
der einen erhaltenen Zug auch toll fände.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;