1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix ICE fährt nur in eine Richtung

THEMA: Minitrix ICE fährt nur in eine Richtung
Startbeitrag
maxGrasser - 13.02.10 22:25
Hallo zusammen,

mein Minitrix ICE fährt seit längerem recht schwerfällig. Vorwärts (Motortriebkopf zieht) ist alles ok,  sanftes anfahren auch bei wenig Strom und wenig Geräusch.
Rückwärts (Motortriebkopf schiebt) muss ich den Trafo recht weit aufdrehen, und selbst dann kommt er nicht richtig vorwärts. Hier auch recht laut. Habe mir gerade auch die Finger verbrannt, Motor und die Ballastgewichte sind sehr heiß geworden...

Bin mit meinem Latein am Ende, finde nichts. Geschmiert ist auch alles gut. Habt ihr einen Tipp was man noch probieren könnte?

Hallo auch,

was für eine ICE von Minitrix ist es denn? ICE 1 oder ICE 3

Gruß
Mike
ICE 1, geschätzte 12 Jahre alt
Ja den hab ich auch, aber leise war der noch nie - egal in welche Richtung. Drum hat der jetzt einen Faulhabermotor drin. Bei deinem Zug würde ich aber mal drauf tippen, daß da was blockiert oder schwergängig ist, wenn der Motor so heiß wird. Also mal Motor ausbauen und kucken ob der ausgebaut in beide Richtung gleich gut läuft - falls ja liegt das Problem entweder an den Lagerungen der langen Motorwellen oder auch am Getriebe.  
schon alles längst probiert ;) Motor läuft super, eingebaut wie ausgebaut, und am Getriebe finde ich auch nix. Läuft alles wunderbar...
wird der Motor dann ausgebaut auch so heiß eine eine Drehrichtung oder nur wenn er eingebaut ist ? Wenn du alles geschmiert hast, am Getriebe nichts feststellbar ist und zusammengebaut alles super läuft kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen woran das dann liegt
Hallo !

Was macht denn der Triebkopf ohne "Anhang" ?

Gruß : Werner S.
Hallo, Motor wird nur heiß bei eingebautem Betrieb in Rückwärtsfahrt.

Wie gesagt, vorwärts alles ohne Probleme, fährt bei minimaler Spannung los - bei Rückwärtsfahrt muss ich den Trafo fast voll aufdrehen bis sich was tut.

Getriebe und alle Lager sind mit Roco Lokfett gut geschmiert, daran liegt es sicher nicht - sonst würde er ja auch beim vorwärtsfahren Probleme haben.

Meinst das schmieren der Achslager von den Wagen und dem anderen Triebkopf (der ohne Antrieb) bringt was?
Hi!
Ich kenne das Gerät nicht, darum frage ich mal nach Haftreifen?
Das gibts nämlich auch bei anderen Fahrzeugen, dass die in eine Richtung ganz passabel laufen, aber im Schiebebetrieb nicht.
Darum ganz laienhaft: Könnte es sein, dass die Haftis verschlissen sind und du in Rückwärtsfahrt deshalb so weit aufdrehen musst, weil die Räder durchrutschen? Darum auch der vermehrte Krach und der heisswerdende Motor?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Werner, ohne "Anhang" macht er gar nichts. Minitrix hat das Gerät damals so genial konstruiert dass er nur mit Anhang fahren kann, Stromaufnahme auch durch Triebkopf ohne Motor, Stromführende Kupplung usw.

Einspruch - meiner fährt auch ohne wagen in beide richtungen auch vor dem faulhaberumbau schon. Also irgendwas stimmt mit dem Zug scheinbar nicht.
Hallo Zusammen

Ist das die Variante der stromführenden Kupplung, wie sie auch beim ICE-Experimental ausgeführt war?

Gruß
Tomi
der fuhr schon immer nur zusammen mit dem anderen TK.
Hallo Tomi, ich kenne das Modell vom ICE Ex. nicht, von daher weiß ich es nicht 100%ig, denke aber schon dass hier die gleiche Kupplung drin ist.
Wenns die gleiche Kupplung ist, dann gehts auch ohne zweitem Triebkopf.
Ich habe nur den Experimental und da gabs immer wieder mal Probleme mit der Stromabnahme. Da muss man bisschen die Bleche biegen.
Aber gabs nicht auch mal den Minitrix ICE1 mit so kleinen Metallkupplungen? Also die, die ich meine sind so längliche dünne Kupplungen, die man komplett aus der Aufnahme entfernen kann.

Gruß
Tomi
das wundert mich jetzt aber schon. Der Triebkopf hat doch auf beiden Seiten Radschleifer - sowohl beim motorisierten Kopf wie auch beim Dummy. Wieso also sollte der Triebkopf ohne Dummy nicht fahren können. Beim Dummy funktioniert doch auch der Lichtwechsel weiß rot ohne den Motorkopf. Also zumindest bei meinem Zug ist das so. Was hat denn deiner für eine Artikelnummer?
@Tomi: Kupplung kann man nicht ausbauen, da Draht direkt angelötet.
@Mike: Beide TK haben je entgegengesetzt angebrachte Schleifer (also TK 1 Strom - TK 2 Erde bzw. anders rum) #12855.
PS: die Stromaufnahme dürfte aber auch nichts an der schwerfälligen Fahrweise ändern...
Achso, dann ist es nicht die selbe wie beim Experimental.

Gruß
Tomi
Also jetzt hab ich mal meinen Zug herausgekramt. Es ist der 12786 ICE-Set 6teilig mit Doppelpantografen, aber technisch ist der Zug mit dem 12855 identisch.
Meine Aussage von gestern muß ich teilrevidieren. Der Zug hat nur auf einer Radseite Kontaktschleifer, aber die Masse kommt nicht wie von Dir angegeben vom jeweils anderen Triebkopf sondern wird über die Räder auf das Gussteil und von da über ein Kontaktblech, welches in dem Loch liegt, daß den Drehzapfen des Drehgestelles aufnimmt, an das Lokgussteil weitergeleitet. und über die Befestigungsschrauben auf die Platine.  Die von dir angegebene Metallkupplung leitet zwar den Strom durch den Kompletten Zug, aber das ist eigentlich nur für die Beleuchtung in den Wagen von Bedeutung. Das ist zwar für die Lösung deines Problems nicht unbedingt hilfreich, aber möglicherweise liegt ja auch darin das Problem der Motorüberhitzung begründet, daß dein Zug Kontaktprobleme hat. Nur für die Schwergängigkeit und das laute Geräusch im Schiebetrieb kann ein Kontaktproblem nicht ursächlich sein.
Ich würde jetzt an deiner Stelle den Zug nochmal komplett zerlegen und entfetten (denn zuviel Fett in den Achslagern des Triebkopfes ist für die Stromübertragung von den Achsen auf das Drehgestellgussteil schon mal nicht gut) Dann  beim zusammenbauen darauf achten, daß alle stromführenden Teile (Achslager Radschleifer und die Kontaktbleche in den Drehzapfenlöchern) möglichst Fett und ölfrei bleiben. Anschliessend muß der Triebkopf definitiv ohne Anhägsel fahren. Dann kannst du schon mal eingrenzen ob der Triebkopf oder der Rest vom Zug schwergängig ist bei Rückwärtsfahrt.
Gruß
Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;