1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schattenbahnhof Idee

THEMA: Schattenbahnhof Idee
Startbeitrag
Pete - 13.02.10 12:15
Hi

Hier eine Idee für einen Schattenbahnhof wo man 22 gleise auf eine fleche von 170x180cm
bekommt:

Viele grüße
Pete

Die von Pete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und die Auflösung des Knotens verrate ich später.
Mensch Pete, was soll das denn ? Da steigt ja niemand durch !

22 Gleise und im ersten Thread willst du einen Wendel mit R1 bauen.

Junge, das passt nie und nimmer

Holger
hallo Holger,

Fritze - Alarm ???

lG
Volker
Hi !

Für alle die mit Fritze nichts anfangen können.  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=1

Gruß Thomas
Hallo Ballermänner,

der gute Pete ist lt. Profil 12 und hat eine andere Behandlung verdient, wie man sie eventuell einem alten Grnatler zuteil werden lassen könnte. Denkt mal zurück, Sturm, Drang&Co, lassen innert kurzer Zeit diverseste Ideen sprießen, die sich gerne auch mal diametral gegenüber stehen können.

Vielleicht lasst ihr die großen Keulen erst mal noch im Köcher und seht es doch mal so, dass er sich Gedanken um möglichst viel Abstellplatz gemacht hat und diese uns mitteilt. Lasst uns die Angelegenheit sachlicher angehen.

1. es gibt nur Stumpfgleise
2. es gibt überwiegend DKW
3. die Anordnung bringt teils verschlugene Fahrstraßen mit sich
4. die Stumpfgleise im Zentrum sind sehr kurz

Pete, mir stellen sich Fragen nach dem grundsätzlichen Betriebskonzept der Anlage und was diese Fläche nötig macht. Denn über die Erreichbarkeit solltest du dir auch Gedanken machen. Zwar könntest du rechts und links größere Öffnungen vorsehen, aber für Sbf gibt es bequemere Möglichkeiten, was die Zugänglichkeit angeht.

Bin gespannt!

Schöne Grüße, Carsten
*lach*
die Idee ist genial!

Lasst mal die Gleisstummel in der Raute weg und verbindet die Stumpfgleise (zumidest rechts) mal.... und dann nochmal nachdenken...

Gruß
Roger
Ich seh das eigentlich auch wie Carsten, aber ich muss sagen, dass ich auch schon an Fritze-Alarm gedacht habe.

Nun - denken wir mal an das Gute im Menschen (also nix Fritze-Alarm).

Axel (Nr.4) hat recht: Wenn man das ausprobieren würde, würde man merken, dass das nix wird.
Carsten (Nr.5) liefert die Begründung, weshalb das so ist.

Wenn ich mich richtig irre, hat Pete jetzt einen Sack Gleise, etwa 20 Weichen und etwa zwei Züge. Digizentrale ist nicht und Decoder in den Loks vermutlich auch nicht. Darum würde ich das weitere Vorgehen so sehen:

1) Entscheide dich, ob du nun digital oder analog loslegen willst. Wenn es digital sein soll, muss die nächste Anschaffung die Zentrale sein, sonst wird das nie was. Mindestens brauchst du eine Trix Mobile Station. Das wäre ein guter Anfang.

2) Kauf dir eine Platte als Arbeitsgrundlage. Das Format soll ungefähr 2x1m sein. Deine Pläne gehen immer von 1.70x1.80 aus - das ginge natürlich auch, aber von diesem Format halte ich persönlich gar nichts. Der Raum in der Mitte der Platte ist zu schlecht zugänglich.

3) Stecke deine Gleisplanideen einfach zusammen und probiere viel! Aber zersäge die Platte nicht! Steigungen und Stützen können auch mit Lego o.ä. gebaut werden. Das reicht für die Fahrversuche gut!

4) Wenn du feststellst, dass der Plan von "heute" nichts taugt, baust du "morgen" halt wieder eine andere Anlage.

5) Wichtig ist, dass du wirklich konkret baust und nicht nur vor dem PC sitzt. Aus zwei Gründen: Die real existierenden Gleise sind irgendwann aufgebraucht, dadurch verzettelst du dich nicht in unrealistischen Grossprojekten. Und das Erlebnis "Modelleisenbahn" kann nicht am PC vermittelt werden - du musst die Gleise und Züge in den Händen halten, musst sie spüren und fahren sehen.

Felix
Die Ausnutzung der Fläche ist schon gut.
Früher, zu H0-Zeiten, habe ich einen Schattenbahnhof mit Stumpfgleisen gehabt.  Beim reinschieben der Züge gab es immer wieder Entgleisungen, weil die Wagen sich beim Schieben etwas verkantet haben.
Deshalb würde ich heute einen Schattenbahnhof nur mit Durchfahrgleisen bauen,  zumindest soviel Gleise wie möglich.  Stumpfgleise nur, um restlichen Platz noch auszunutzen.

DKWs sind sehr gut zum Platz sparen, aber im Betrieb anfällig, weil die Mechanik so kompliziert ist.  Ich habe nur eine DKW und die ist von Peco, die habe ich gekauft um sie auszuprobieren und sie paßt an der Stelle wirklich gut.  Die Züge laufen gut drüber, aber es gibt immer mal Probleme mit der Stromabnahme, und die Mechanik ist sehr schwergängig.  Grade im Schattenbahnhof, wo man schlecht drankommt, würde ich soetwas nicht einbauen.
Normalerweise ist ein Schattenbahnhof ja nicht so gut zugänglich,  und "aus purer Gemeinheit" passieren da dann immer die unerwünschten Sachen, wie kaputte Weichen, Entgleisungen, usw.  Deshalb ist es besser, den Schattenbahnhof lieber einfacher und dafür betriebssicherer zu bauen.

Soviel mein "Senf" zum Schattenbahnhof

Trotzdem viel Spass beim Planen und Bauen.

Schöne Grüße, Christoph
Warum nicht sowas?
Fast 25 meter abstellgleislänge, aber nur 5 DKWs...
Einfahrt durch die Miete natürlich...

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9
Spannende und fantasievolle Idee... aber die DKW sind hier unvermeidlich. DKW im SchBf gefallen mir nicht. Bei Pete's Plan (Nr.0) können sie mit etwas gutem Willen durch einfache Weichen ersetzt werden, da die Anschlüsse im Innern der Raute gar nicht genutzt werden.

Felix
Hallo Pete. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Weichenlosen Schattenbahnhofs. Eine Schublade = viele Gleise auf kleiner Fläche.

Gruß Wolfgang

Die von wuffrose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pete,  

ich habe zwar keinen Schattenbahnhof, finde die Gleisplanung aufgrund der annähernd quadratischen Grundfläche gar nicht mal uninteressant.

Ich würde jedoch auch keine DKw´s verwenden, außer Du hast sie schon. Ebenfalls würde ich keine Züge schieben. Ich habe daher Deinen Plan mit rot etwas abgeändert, so daß Du die DKW`s weiter nutzen kannst und die Züge in die Abstellgleise hin- und herausziehen kannst. Die grün markierte Fläche würde ich ausschneiden, dann wäre ein problemloser Zugang möglich.

Viele Grüße

Jörg

Die von kruemel925 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Pete, ein kleiner Tip bei der Planung. Denke dir einen Zug (Lok + ein paar Waggons) und dann fahren deinen Gleisplan durch.
Dur wirst dann z.B. erkennen, daß du Sackbahnhofgleise hast und jeden Zug mit einer neuen Lok rausholen must.
Du brauchst dann überall Automatische Entkuppler, ect., wenn dann der Schattenbahnhof nicht gut erreichbar ist hast du Probleme. Dazu muß aber die nächste Ebene entsprechend hohen Abstand haben.

Darum liber Pete nochmals mein gut gemeinter Rat, fange zuerst klein (Anlage) an und mach dich mit allem vertraut, bevor du dich an was sehr komplexes wagst.
Wenn du die Anlage auch per PC steuern willst wie du es im anderen Thread geschrieben hast, dann über zuerst bei einer kleinen überschaubaren Anlage.
Ansonsten scheiterst du garantiert an den von dir selbst gelegten Probleme.

mfG.
"tattoo"
Hi

Hier mahl einige bilder das ihr eine vorstellung bekommt

Pete

Die von Pete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch mehr Bilder

Ich habe schon zwei loks mit dekoder und eine Mobiele station

Hm, gut. Gefällt mir, dass du deine Anlage aufgebaut hast
Erzähl mal: Was ist gut an der Anlage? Was könnte besser gemacht werden?

Wenn ich das Bild betrachte (und mich an den Gleisplan davon erinnere) fällt mir auf, dass es nirgends ein Ausweichgleis gibt, wo mal ein Zug überholt werden kann. Versuch doch mal, einen Bahnhof einzubauen - z.B. an der Vorderkante im letzten Bild. Ich kann mir vorstellen, dass dich das weiter bringt als ein monströser Schattenbahnhof.

Felix
Halo Pete,

wir haben drei Sachen gemeinsam, den Steuerwagen, den vierachsigen Shell-Kesselwagen und die MobileStation, hehe.
Gut mal deine Platte zu sehen. Du hast sehr viel Fahrstrecke, ein kleines BW (Bahnbetriebswerk) und Gleisanschlüsse/Abstellgleise. Das mit dem Bahnhof würde ich — so wie von Felix angeregt — auch mal probieren. Ohne Bahnhöfe, bräuchte es keine Strecke, wenn man es sich genau überlegt. Andersherum stimmt das auch. Es geht ja immer darum Waren oder Menschen von einem Ort (Bahnhof) zum nächsten Ort zu bringen.
Noch ein praktischer Tipp zu Weichen. Es ist wichtig, mit linken und rechten Weichen rumzuprobieren. Daraus lernt man viel über die Gleisgeometrie, also wie die verschiedenen Gleise zusammen passen. Probier mal die Weiche am Lokschuppen gegen die nächste, die weiter vorne in der Kurve ist, auszutauschen. Kuck mal, was damit passiert

Schöne Grüße, Carsten

PS: deine Ellok gefällt mir sehr, wahrscheinlich wegen der schwarzen Lackierung. Da ich selber nur Züge aus den 1980er Jahren sammel »musste« ich mir die noch nicht kaufen
Hm,

Pete, wie kommst du an das was in der Mitte der Platte ist?
Jetzt geht es ja gut, aber wenn du am Rand Landschaft, Gebäude, Gleise, ect. hast wie kommst du dann an eine Stehengebliebene Lok oder einfach nur um noch was dazu zu stellen?

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;