1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: was für ein ICE sollte es denn sein

THEMA: was für ein ICE sollte es denn sein
Startbeitrag
patrick_0911 - 10.02.10 23:13
Fúr meine in Planung befindliche Anlage (SNCF-DB-NS) Epoche IV-V hatte ich an einen Streckanabschnitt für Hochgeschwilindigkeitszüge gedacht. Naja und da tut sich neben dem KATO TGV (in seinen verschiedenen Versionen) ja die Móglichkeit eines Mehrsystem ICE's auf. Ich fahre hier in Spanien eigentlich zweimal die Woche mit dem AVE 103 (das ist der deutsche ICE2) und die find ich eigentlich ganz ok.

Nun welche Züge von welchem hersteller kämen da in Frage, nach einem Blick auf Ebay bin ich ziemlich erschreckt, alles ICE1, und batterie betriebene ICE von Minitrix was sind die besten Modelle?

Hallo Patrick

Zitat

batterie betriebene ICE von Minitrix

Du meinst vermutlich das Set mit dem "BATTERIEFAHRGERÄT". Das ist ein normaler Zug, der auch mit ganz normalen Trafos betrieben werden kann. Der Zug ist nicht schlecht, wenn er aus neuerer Produktion kommt. Die alten hatten Kunststoffzahnräder, die gerne mal gebrochen sind. Die neuen fahren bei mir seit einiger Zeit völlig problemlos.

Zitat

AVE 103 (das ist der deutsche ICE2)

Nicht ganz, es ist der ICE3.

Viele Grüße
Tomi
?!?!
Du fährt in Spanien wenn dann den Typ "ICE III" und nicht 2
Du findest den System ICE evtl. in der Bucht von Arnold.
Soweit ich weiss ist das Hobbymodell des ICE III Von Trix* kein Mehrsystemer.

WE

Edit:
http://cgi.ebay.de/ARNOLD-N-3930-DB-ICE3-1-Kl-S...?hash=item4ced7c6cc9
Hallo,

das ICE3 Modell von Minitrix stellt die Baureihe 406 dar, die Mehrsystemvariante.
Problematisch dabei sind die nicht ausreichenden und vorbildgetreuen Mittelwagen.
Auch sind die Wagen etwas verkürzt und haben kein Spitzenlicht.

Der ICE3 von Arnold ist der einsystemige 403er.

Grüße, Uwe
Hallo Tobias @4,
das ist aber die BR 403 (HN2063), die Mehrsystemvariante BR 406 als Neuheit von Arnold 2010 (HN2077) gibt's noch nicht zum vorbestellen bei Lippe.
http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?id=81#
@3 hallo Uwe, aber es soll doch ein kompletter ICE3 MF (BR406) von Trix als Neuheit 2009 noch erscheinen! Nur bekommt der kein Spitzenlicht, im Gegensatz zum Arnold/Hornby 406er. Also ich werde auf die HN-Variante warten...
Gruß
Bernd
Hi,

sorry, der T* ist zwar preislich sehr interessant; bleibt aber für mich ein "Hobbymodell"

WE
Hallo
Arnold hat den 406 als Neuheit 2010 angekündigt (HN 2077)
Siehe auch: http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2010.php?start=2

Dietrich
Schön Dietrich, dass Du es nochmals erwähnst, vllt. hat ja jemand meinen Beitrag @5 nicht gelesen. SCNR Bernd
Ich fahre den ICE3 von MTX 8-teilig. Ein ganz toller Zug. Preis-Leistung unschlagbar. Fehlendes Spitzenlicht stört mich nicht.

Jedoch ist es so, dass der Zug eigentlich drei Wagen mit Einstiegstüren an beiden Enden haben sollte, und die gibt es nicht - MTX hat nur Wagen mit einer Türe. Somit ist mein Zug nicht ganz vorbildgerecht. Diesen Umstand musste ich mir "schön sehen". Auffallen tut es jedenfalls nicht, wenn man es nicht weiss.

Felix
Zitat

Jedoch ist es so, dass der Zug eigentlich drei Wagen mit Einstiegstüren an beiden Enden haben sollte, und die gibt es nicht - MTX hat nur Wagen mit einer Türe

Hi Felix, Trix bemüht sich aber den Zug, zwar wieder o. Licht, aber mit allen richtigen (auch den jetzt noch fehlenden) Wagen rauszubringen. Baaaaaaaald....
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html
Gruß Bernd
Hi

Beim tats, prima Preis des T* Zuges stört mich aber gewaltig die nicht vorbildgerechte Aussparung über den Drehgestellen,
das haben die Jungs schon beim ICE 1 so gemacht, unverständlich und hässlich

WE
@10
Aber das ist dann die Version mit Klimahöckern - wieder nicht kompatibel zur ersten Version

Felix
Hallo,

der MTX ICE lässt sich mit Licht nachrüsten. Im Prinzip ist alles vorbereitet dafür. Aber nur für schon etwas erfahrenere Bastler.

http://www.haltiner-online.ch/index.php?option=...;id=19&Itemid=25

LG
Thomas
@9&12 Moin Felix,

Zitat

MTX hat nur Wagen mit einer Türe

Da lässt sich Abhilfe schaffen => http://www.qpic.ws/images/b2X84439.pdf

Gruß, Carsten
Es gab auch einen Beschrieb über Decals, wenn ich mich richtig irre, aber beides - Decals wie auch deine Umbaumethode - ist nicht ganz trivial.

Felix
Guten Tag zusammen,

nach allem, was ich hier lese, ist ICE-Einsatz gefragt, und das muss bzw. kann es nur der ICE 3 sein.
Ich persönlich würde das Thema "SNCF-DB-NS" vermutlich zehn Jahre zurück legen und noch klassische Lokomotiven einsetzen, am besten auf einem Grenzbahnhof, z.B. Emmerich, wo bis fast zum Ende ihrer Zeit täglich alle zwei Stunden eine 103 ankam und abfuhr und mindestens einmal am Tag auch ein interessanter internationaler Schnellzug - SNCF fällt dann natürlich weg, aber als Bahnhof, wo alle drei Bahnverwaltungen sich treffen, fällt mir nur Aachen ein, oder Luxembourg, allerdings mit der 181 als einziger deutscher Lok - Nachteil bei beiden: Es gibt so gut wie keine SNCB-Modelle, v.a. keine Loks.

Gruß und viel Erfolg

Frank
@15 Moin Felix,

Zitat

wie auch deine Umbaumethode - ist nicht ganz trivial.

Das ist wahr, beim Rahmenritzen und beim Feilen der Fensteröffnungen ist geduldiges und präzises Arbeiten erforderlich, aber alles am Küchentisch und ohne Spezialausrüstung machbar. Ich habe auch ein paar Tage überlegt, ob ich es riskiere, den Wagen möglicherweise zu schrotten. Da sich der finanzielle Verlust bei dem günstigen Preis der Mittelwagen in Grenzen gehalten hätte, bin ich dann doch zur Tat geschritten. Von MTX erwarte ich da nix mehr...

Gruß, Carsten
Hallo Werner

Zitat

stört mich aber gewaltig die nicht vorbildgerechte Aussparung über den Drehgestellen,

Findest Du, dass die so schlimm sind? Also meine persönliche Meinung ist, dass die bei dem Modell eigentlich (noch) ganz gut gelungen sind. Zumindest fallen die nicht so arg auf.
Da gibts schlimmere Fehler bei anderen Zügen bzw. Herstellern.

Viele Grüße
Tomi
Nun,
solche Dinge stören mich immer schon.
Ich selbst habe den A* Zug (Auch weil ich dereinst Bilder für A* gemacht hatte) Und das fällt mir immer besonders auf.
WE
Frank

da hast Du schon Recht mit der Epoche, nur ich mag nun einmal französische Züge besonders gern (liegt wohl daran, dass ich in einem französischen Unternehmen arbeite), mein Thema wird ein bisschen mehr Land einwärts liegen, und die TGV Züge bekommen ihre eigene Trasse und ihren eignenen Bahnhof im Bahnhof, wie das z.B. am Flughafen Lyon ist, der sieht einfach Spitze aus der Bahnhof. Ich weiss, dass das nicht immer 100% vorbildgerecht ist, aber ich werde bei mir alles was ich an Französischen Eloks und Dieselloks auftreiben kann, zusammen mit den ICE fahren lassen, was im übrigen gar nicht so weit daneben liegt.

Hier in Spanien kannst Du immer wieder hochmoderne Züge sehen, die in Madrid auf ihrer eigenen Trasse ain und ausfahren, und auf den Breitspurtrassen, fahren dann Mistubishi Eloks von 1975 herum, bis vor kurzer Zeit gab es auch noch andere Baureihen (Krauss Maffei 354, Mistubishi und ALsthom Eloks aus den 60 und ziebziger Jahren). Mann muss da halt ein bisschen flexibel sein.

Dennoch ich hatte mir schon gedacht,dass der Minitrix ICE nicht der beste ist, den spansichen glaube ich hier schon im Handel gesehen zu haben. werde da mal morgen vorbei fahren um zu sehen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;