1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Graf.Fahrplan

THEMA: Graf.Fahrplan
Startbeitrag
Günter König - 09.02.10 18:58
Moin auch in die Runde,

unter http://www.railware.com/index.php/Order/Download.html

findet sich u.a. auch eine SW zur Erstellung eines grafischen Fahrplans. Hat jemand damit schon mal rumgemacht?
Ich habe damit mal ein wenig rumprobiert, dabei ist mir nicht klar geworden, wie man einen Zug einträgt, der von Bahnhof B nach D ohne Halt in C fährt. Ich bekomme da eine Fehlermeldung vom Programm.

Danke und viele Grüße in die Runde,
Günter

Ich habe da auch schon einige Versuche gemacht.
Ist schon arg umständlich.
Millimeterpapier, Bleistift, Radiergummi, Lineal, Geodreieck führen schneller zum Erfolg.
Hallo Günter,

wir haben in unserem Moba-Club einmal damit einen Fahrplan erstellt. Ich finde das Programm manchmal bisschen umständlich. Die Ausdrucke sind nicht befriedigend, entweder zu groß oder viel zu klein und schlecht zu lesen. Die An- und Abfahrtszeiten pro Bahnhof wirft das Programm zwar aus, aber die Zeiten sind nicht sortiert. Das sieht dann manchmal, wie folgt aus:
Ankunft Gl.1 --- 12:00h xyz
Ankunft Gl.2 --- 12:10h abc
Abfahrt Gl. 4 --- 10:15h def
Ich meine, die Zeiten sollten sortiert ausgeworfen werden, dann kann man von oben bis unten alles schön abarbeiten. Ich habe letztes Jahr schon mal bei Railware nachgefragt, ob die das ändern könnten, aber ich bekam keine Antwort.  Ich habe mich nun auch nicht mehr darum gekümmert, vielleicht gibts schon ein Update???

Wir gestalten unseren Bildfahrplan mit CorelDraw. Es wird einmal ein Zeitgitter mit den Bhf. angefertigt und dann auf die unterste Ebene fixiert und dann ziehen wir die Zuglinien mit der Maus. Man kann auch schnell etwas korrigieren, da es Vektorenlinien sind.
Es gibt allerdings keine Fehlerprüfung, da alles rein grafisch ist, aber damit kann man leben!

Gruß
Wolli
@1
Zitat

Millimeterpapier, Bleistift, Radiergummi, Lineal, Geodreieck führen schneller zum Erfolg

...oder Excel (den Tipp habe ich von Wolfgang Dudler (Westport Terminal Railroad, Fremo).

Eigentlich genügt mir ein Ablaufdiagramm; exakte Zeiten kann ich daher weglassen. Das sieht dann so aus:
http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/Seldwyla_Fahrplan1.pdf

Felix
Moin auch,

ergänzend will ich sagen, das ich mich noch nie mit dieser Art Fahrplandarstellung bzw. dessen Erstellung beschäftigt habe.
Durch den "Switcher" thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=441779&start=1
kam ich da drauf.

Wolli,
wenn du auf Anfragen bei Railware keine Antwort bekommst, ist das schon bedenklich. Die Merkwürdigkeiten bei der Sortierung bzw. der einzelnen Ansichten sind mir auch schon aufgefallen.

Ich glaube, ich lasse die Finger davon und mache da nicht weiter.

Felix,
gerade die Zeiten machen die Sache interessant. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß und danke für Beiträge,
Günter

@3

Zitat

Eigentlich genügt mir ein Ablaufdiagramm; exakte Zeiten kann ich daher weglassen. Das sieht dann so aus:
http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/Seldwyla_Fahrplan1.pdf

aber Felix, warum machst du bei jedem Strich (Zugfahrt) ein Pfeilsymbol ? Die Linie geht ja schräg nach unten, und das reicht doch schon.
Dein Motto ist doch   "Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher." , was übrigens auch bei mir zutrifft. Also, weg mit diesen Pfeilsymbolen, würde ich sagen.

Gruss

Johannes
Den Pfeil könnte man weglassen, da hast du recht. "Erfunden" hat den Wolfgang Dudler. Ich habe ihn übernommen, weil ich mir vorstelle, dass der Fahrplan so leichter lesbar wird - gerade auch für Mitspieler (z.B. Kinder), die mit grafischen Fahrplänen nicht so vertraut sind.

Felix
Hallo Felix,

den Kindern könnte man sagen, die Grafik sei wie eine Murmelbahn, oben geht’s los und unten kommt es an, wobei die Richtung auch mal wechseln kann Hey, das reimt sich sogar ein wenig!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Günter

Zitat

wenn du auf Anfragen bei Railware keine Antwort bekommst, ist das schon bedenklich

Hm, das ist bei RW nicht bedenklich, sondern eher normal. Da muss man schon Besitzer einer Softwarelizenz sein und selbst da wirds schwierig, dem Meister neue Infos zu entlocken.
Am besten erreicht man ihn auf Messen, auf denen er ja seit diesem Jahr wieder vertreten ist.
Viele sagen jetzt bestimmt, "was soll das denn.....". Tja so ist das nunmal, jedoch gibt es im RW-Forum etliche Betatester, die meiner Ansicht nach schneller und ebenso gut helfen können, als der Chef selbst. Von daher kann ich bei dringenden Fragen nur zu diesem Forum Raten:
http://www.spur-n.at/forum/

Viele Grüße
Tomi (der dieses kleine "Kommunikationsproblem" als einzige Schwäche von RW ansieht)
Hallo Felix,

ich hab mir mal Dein Pdf angeschaut. Ich für meinen Teil muß sagen, das ich lieber mit Zeiten arbeite. Wir hatten beim ersten britischen Forumtreffen 2008 auch einen wie ich es nenne Sequenzplan für die IoS. Der Nachteil in meinen Augen liegt darin das man keine zeitlichen Anhaltspunkt für die Dauer von Rangiertätigkeiten hat.

Markus
@9
Vielleicht muss ich hierzu noch ein wenig ergänzen. Bei mir im Hobbyraum dauern die Rangierarbeiten so lange, wie sie eben dauern - und wenn der 10-Uhr-Zug dann schliesslich abfährt, ist eben 10 Uhr Und "warten auf den Zeigersprung" macht im Hobbyraum auch wenig Sinn, darum ist dann halt bereits 12 Uhr, wenn ich bereit bin für den 12-Uhr-Zug

Ich hätte schon Zeiten eintragen können. Aber weil sie eigentlich nebensächlich sind, hab ich sie gleich ganz weggelassen.

Felix
Hallo Tomi

Zitat

Da muss man schon Besitzer einer Softwarelizenz sein und selbst da wirds schwierig,

Schwierig ist wohl geschmeichelt, ich würde sagen unmöglich. Vielleicht hat man als Zwilling (aus Hamburg oder Berlin) da mehr Glück

Gruß, Raimond
Hallo Raimond

Stimmt, aber es klappt alle Schaltjahre mal.
Spaß beiseite.... Ich bin froh, dass er wieder auf Messen ist. So kann man einiges besprechen bzw. klären.

Viele Grüße
Tomi (nichts ist unmööööglich.... toyo......) oder so ähnlich
Hallo,

nur, für den Fall, dass jemand Interesse hat: Vor Jahren hatte ich mal ein Python-Skript zusammengeschustert, dass auf Basis einer ASCII-Datei einen Bildfahrplan als LaTeX- oder xfig-Datei ausspuckt (Im Anhang eine in jpg gewandelte xfig-Datei). War nur für den Hausgebrauch bestimmt, d.h. Dokumentation gibt's dazu nicht und fertigentwickelt sieht sicher auch anders aus.

Allerdings liefert eine Beispiel-ASCII-Eingabedatei schon gute Hinweise, wie der Hase läuft, und zumindest hat es so gut funktioniert, dass ich eine Weiterentwicklung nur in Hinblick auf neue Möglichkeiten ins Auge gefasst hatte.

Gemacht hatte ich das ganze für Foto-Aktionen (ein Ergebnis des Plans im Anhang auch im Anhang ), lässt sich aber sicher auch für Modellbahnzwecke nutzen.

Also, wer Spaß an solchen Sachen hat, kann das gerne von mir bekommen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Tomi #8

Hi Tomi,

ich bekomme bei dem Link nur eine weiße Seite

Gruß,
Günter
Hallo zusammen,
noch eine Bemerkung zu diesem kostenlosen Tool von Railware.
Man kann damit nicht nur einen grafischen Verlauf der Zugbewegungen darstellen - wobei der Zeitmaßstab nun nicht gerade umwerfende Ergebnisse liefert - aber man kann auch für die Bahnhöfe Fahrplanaushänge drucken.
Gruß
hajo
Hallo Günter

Probiers später nochmal. Gestern ging der Link noch. Vermutlich ist das Schneechaos dafür verantwortlich.

Viele Grüße
Tomi
Hi Hajo,

was nützt das alles, wenn ich immer noch nicht weiß, wie man einen Zug von B nach D ohne Halt in C realisiert.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die fehlenden Gleisnummern unter den Bahnhofsnamen.

Gruß,
Günter

Günter.... das RW-Forum geht wieder.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;