Anzeige:
THEMA: Dampflokomotiven in Polen
THEMA: Dampflokomotiven in Polen
Falls noch nicht bekannt: Hier mal ein recht interessanter Link zu tollen deutschsprachigen Webseiten, über in Betrieb bzw. im Plandienst befindliche Dampflokomotiven in Polen/Wolsztyn:
http://www.parowozy.com.pl/indexd.html
Ein kostenloser Newsletter wird auch angeboten.
http://www.parowozy.com.pl/indexd.html
Ein kostenloser Newsletter wird auch angeboten.
Lofty [Gast] - 07.12.03 20:33
Hallo Markus,
ich war beruflich in den letzten Jahren häufig in Polen und habe viel über Wolsztyn gehört, bin aber leider nie dorthin gekommen. Ich meine, darüber gab es vor kurzem auch mal eine Sendung im Fernsehen.
Es gibt in Polen an einigen Orten noch Dampfbetrieb, auch Schmalspur.
Konnte leider fast nix sehen, weil mein Arbeitgeber für solche Extras kein verständnis hat.
Gruß
Lofty
ich war beruflich in den letzten Jahren häufig in Polen und habe viel über Wolsztyn gehört, bin aber leider nie dorthin gekommen. Ich meine, darüber gab es vor kurzem auch mal eine Sendung im Fernsehen.
Es gibt in Polen an einigen Orten noch Dampfbetrieb, auch Schmalspur.
Konnte leider fast nix sehen, weil mein Arbeitgeber für solche Extras kein verständnis hat.
Gruß
Lofty
Lofty [Gast] - 07.12.03 20:34
Nachtrag:
Ist übrigens eine Super Homepage - viele Infos, übersichtlich gestaltet, Bilder lagen schnell.
Lofty
Ist übrigens eine Super Homepage - viele Infos, übersichtlich gestaltet, Bilder lagen schnell.
Lofty
Lofty [Gast] - 07.12.03 20:36
Oh meine Finger:
Klar liegen die Bilder auf dem Server, gemeint war von mir aber: Bilder laden schnell.
Jetzt habe ich Muskelkater in den Fingern und tschüss
Lofty
Klar liegen die Bilder auf dem Server, gemeint war von mir aber: Bilder laden schnell.
Jetzt habe ich Muskelkater in den Fingern und tschüss
Lofty
Markus [Gast] - 07.12.03 21:18
Freut mich, dass die Dampflokseiten aus Polen gefallen. Wolstzyn (tut mir leid, aber ich muss bei der Namensaussprache immer irgendwie spucken) war ja früher zu DRG-Zeiten Wollstein.
Dort fahren je nach Jahreszeit jeden Tag 2-4 Dampflokomotiven ab den 30er-Jahren im Planeinsatz vor Güter- und Personenzügen. Viel ex-deutsches gibt es dort für den Eisenbahnfan und Modellbauer zu entdecken.
Jedes Jahr ca. am 1. Maiwochenende gibt es dort auch eine große Dampflokparade mit 8-10 fahrbereiten und nochmal so vielen abgestellten, konservierten Lokomotiven. Der Hit im Moment ist die BR 56!
Gibt auch noch 2 dampfbetriebene Schmalspurbahnen in Polen und 2 andere Betriebswerke in denen sich 1-2 betriebsfähige Maschinen befinden. Dann noch etliche Museen teilweise mit 20-40 ex deutschen und polnischen Maschinen.
Wir fahren jedes Jahr 1-2 x nach Polen, die Leute dort haben uns bis jetzt immer nett und freundlich begrüsst und behandelt, Unterkünfte sind preiswert und unsere PKW´s sind seit den rund 25 Besuchen seit 1990 auch immer vollständig zurück gekommen. (Das, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, sollte man umgekehrt auch so handhaben.)
Wenn es von allgemeinem Interesse ist, dann nenne ich hier mal (nach Weihnachten + Krankenhausaufenthalt) mal noch einige Links bezüglich Polen.
Dort fahren je nach Jahreszeit jeden Tag 2-4 Dampflokomotiven ab den 30er-Jahren im Planeinsatz vor Güter- und Personenzügen. Viel ex-deutsches gibt es dort für den Eisenbahnfan und Modellbauer zu entdecken.
Jedes Jahr ca. am 1. Maiwochenende gibt es dort auch eine große Dampflokparade mit 8-10 fahrbereiten und nochmal so vielen abgestellten, konservierten Lokomotiven. Der Hit im Moment ist die BR 56!
Gibt auch noch 2 dampfbetriebene Schmalspurbahnen in Polen und 2 andere Betriebswerke in denen sich 1-2 betriebsfähige Maschinen befinden. Dann noch etliche Museen teilweise mit 20-40 ex deutschen und polnischen Maschinen.
Wir fahren jedes Jahr 1-2 x nach Polen, die Leute dort haben uns bis jetzt immer nett und freundlich begrüsst und behandelt, Unterkünfte sind preiswert und unsere PKW´s sind seit den rund 25 Besuchen seit 1990 auch immer vollständig zurück gekommen. (Das, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, sollte man umgekehrt auch so handhaben.)
Wenn es von allgemeinem Interesse ist, dann nenne ich hier mal (nach Weihnachten + Krankenhausaufenthalt) mal noch einige Links bezüglich Polen.
Günther [Gast] - 08.12.03 11:47
Wir waren verschiedentlich auch schon in Polen. Gdansk, Torun, Poznan, Wroclaw; Katowice. Überall gibt es was zu sehen, was man als Epoche II-Modellbahner direkt als Vorbild nehmen kann. Neben den diversen Bahnmuseen kann man hier und da in verschiedenen Zuständen (von rostig - gepflegt) Dampflokomotiven, Triebwagen, Donnerbüchsen mit und ohne Plattform, Hechtwagen u. v. m. sehen. Sogar einen grünen tip-top gepflegten und fahrbereiten Akku-Triebwagen Typ "Heulboje" sahen wir schon dort um 1997.
Hier mal nur ein kleiner Ausschnitt zum Thema Polen mit sicher 50 Unterlinks:
http://www.bahn-in-pommern.de/pommern/links/3.htm
Ein Abstecher lohnt sich allemale dorthin.
Hier mal nur ein kleiner Ausschnitt zum Thema Polen mit sicher 50 Unterlinks:
http://www.bahn-in-pommern.de/pommern/links/3.htm
Ein Abstecher lohnt sich allemale dorthin.
Edward [Gast] - 08.12.03 15:13
Ich kann Polen als Reiseland auch nur empfehlen, ich war mehrmals, auch mit dem Zug, da: Zugfahrten sind da teilweise wie in Ep. 3, vor allem auf Nebenstrecken mit 30km/h. Zum Glück hat niemand mein doofes Gesicht fotografiert, als in Poznan (Posen) mein Zug aus Doppelstöckern dampfbespannt an den Bahnsteig rollte. .png)
Aber in anderen Bhf. gibt es viel zu sehen: Alte deutsche Formsignale, echten Wagenladungsverkehr an der Ladestraße, Speisewagen und Bistros in den meisten Schnellzügen. Dafür erinnert mich der Fahrkartenkauf, das die Eifrigkeit der Schalter"beamnten" anbelangt leider an unselige DB Zeiten. Davon sind die Polen aber ebenso genervt und macher Mitreisende kann besser als das Personal weiterhelfen.
Sehenswerte Empfangsgebäude haben Wrozlaw (Bresslau) und Malbrok (Marienburg).
Schlechte Erfahrungen habe ich fast nie gemacht, die Polen sind freundlich und hilfsbereit. Einzig in den "Touriorten" muss man etwas aufpassen, aber dass ist am Mittelmeer auch nicht besser.
Edward
Aber in anderen Bhf. gibt es viel zu sehen: Alte deutsche Formsignale, echten Wagenladungsverkehr an der Ladestraße, Speisewagen und Bistros in den meisten Schnellzügen. Dafür erinnert mich der Fahrkartenkauf, das die Eifrigkeit der Schalter"beamnten" anbelangt leider an unselige DB Zeiten. Davon sind die Polen aber ebenso genervt und macher Mitreisende kann besser als das Personal weiterhelfen.
Sehenswerte Empfangsgebäude haben Wrozlaw (Bresslau) und Malbrok (Marienburg).
Schlechte Erfahrungen habe ich fast nie gemacht, die Polen sind freundlich und hilfsbereit. Einzig in den "Touriorten" muss man etwas aufpassen, aber dass ist am Mittelmeer auch nicht besser.
Edward
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;