Anzeige:
THEMA: Hilfe bei silver mini
THEMA: Hilfe bei silver mini
Sebastian* - 03.02.10 23:12
Hallo
ich habe ein problem habe eine silvermini in mein BR 39 eingebaut.
sie fährt und dann bleibt sie plötzlich stehen und das licht blinkt.
in der fehleranzeige in CV 30 steht der wert 4.
nur weis ich nicht was der fehler bedeutet.
in heft steht bei fehleranzeige 1 (0) lampenkurzschluß
2 (1) übertemperatur
3 (2) motorkurzschluß
aber nicht was 4 bedeutet werde nicht schlau draus habe alle kontakte überprüft alles ok.
Bitte um Hilfe
danke schonmal im voraus
Gruß Basti
ich habe ein problem habe eine silvermini in mein BR 39 eingebaut.
sie fährt und dann bleibt sie plötzlich stehen und das licht blinkt.
in der fehleranzeige in CV 30 steht der wert 4.
nur weis ich nicht was der fehler bedeutet.
in heft steht bei fehleranzeige 1 (0) lampenkurzschluß
2 (1) übertemperatur
3 (2) motorkurzschluß
aber nicht was 4 bedeutet werde nicht schlau draus habe alle kontakte überprüft alles ok.
Bitte um Hilfe
danke schonmal im voraus
Gruß Basti
4 = Bit 2 = 2 hoch 2 also Fehler 2 = Motorkurzschlus. Der Motor zieht mehr Strom als dass der Decoder hergeben kann.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Sebastian,
Im Heft werden die Bits der CV 30 aufgeführt, und jedes Bit hat einen Wert, wenn es gesetzt ist.
Bit 1(0) = 1
Bit 2(1) = 2
Bit 3(2) = 4
demnach bedeutet der Wert 4 den Du ausliest Motor Kurzschluss. Ich würde mal den Kollektor vom Motor reinigen.
Gruß,
Raimond
Im Heft werden die Bits der CV 30 aufgeführt, und jedes Bit hat einen Wert, wenn es gesetzt ist.
Bit 1(0) = 1
Bit 2(1) = 2
Bit 3(2) = 4
demnach bedeutet der Wert 4 den Du ausliest Motor Kurzschluss. Ich würde mal den Kollektor vom Motor reinigen.
Gruß,
Raimond
Sebastian* - 03.02.10 23:25
ok werde mal den kolletor reinigen mal sehen ob es dann geht.
bin schon am verzweifeln deswegen.
danke für die schnelle antwort.
Gruß Basti
bin schon am verzweifeln deswegen.
danke für die schnelle antwort.
Gruß Basti
Sebastian* - 03.02.10 23:44
habe den kolletor sauber gemacht und jetzt geht es.
Habe noch ein problem habe in die BR 39 leds eingebaut.
sie sind aber etwas hell aber wenn ich sie dimme tue im cv wert 55 und 56 passiert nichts sind genauso hell wie vorher. es steht auch noch der CV wert 57 soll für das dimmen ein vert gesetzt werden da tut sich aber auch nichts habe aller drei CV 55, 56, 57 auf 255 eingestellt doch die leds sind so hell wie vorher.
Was mach ich falsch?
Gruß Basti
Habe noch ein problem habe in die BR 39 leds eingebaut.
sie sind aber etwas hell aber wenn ich sie dimme tue im cv wert 55 und 56 passiert nichts sind genauso hell wie vorher. es steht auch noch der CV wert 57 soll für das dimmen ein vert gesetzt werden da tut sich aber auch nichts habe aller drei CV 55, 56, 57 auf 255 eingestellt doch die leds sind so hell wie vorher.
Was mach ich falsch?
Gruß Basti
Hallo Sebastian,
wenn ich es richtig sehe, sind die CV 55 und 56 fürs dimmen, die Werte 255 sind dann Maximum also volle Helligkeit. Diese mußt Du dann reduzieren. Über CV57 stellst Du ein, auf welche Funktionsausgänge das dimmen angewendet werden soll. Da sollten dann mindestens die beiden Lichtausgänge Bit 1 und 2 gesetzt werden. Das würde den Wert 3 (Bit 1=1 + Bit 2=2) entsprechen. Mit dem Wert 255 sollte es aber trotzdem gehen, da in dem Fall ja auch das Bit 1 und 2 gesetzt ist. Reduziere einfach die Werte für CV 55 und 56, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß, Raimond
wenn ich es richtig sehe, sind die CV 55 und 56 fürs dimmen, die Werte 255 sind dann Maximum also volle Helligkeit. Diese mußt Du dann reduzieren. Über CV57 stellst Du ein, auf welche Funktionsausgänge das dimmen angewendet werden soll. Da sollten dann mindestens die beiden Lichtausgänge Bit 1 und 2 gesetzt werden. Das würde den Wert 3 (Bit 1=1 + Bit 2=2) entsprechen. Mit dem Wert 255 sollte es aber trotzdem gehen, da in dem Fall ja auch das Bit 1 und 2 gesetzt ist. Reduziere einfach die Werte für CV 55 und 56, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß, Raimond
Sebastian* - 04.02.10 00:21
Hallo Raimond habe schon ein paar werte probiert.
bei 0 ist alles dunkel 1 sind sie wieder an aber mit voller helligkeit und das ändert sich auch nicht mehr dann ich kann also von 1-255 alles machen doch es ändert sich nichts an der heligkeit.
naja muß ich warscheinlich einen höheren wiederstand einsetzten und die helligkeit zu reduzieren.
Danke trotzdem
Gruß Basti
bei 0 ist alles dunkel 1 sind sie wieder an aber mit voller helligkeit und das ändert sich auch nicht mehr dann ich kann also von 1-255 alles machen doch es ändert sich nichts an der heligkeit.
naja muß ich warscheinlich einen höheren wiederstand einsetzten und die helligkeit zu reduzieren.
Danke trotzdem
Gruß Basti
Hallo zusammen, dass das Fehlerregister anspricht, kann auch (vielleicht nicht in diesem Fall) an den Entstörteilen liegen (wenn sie beim Decodereinbau nicht entfernt wurden).
Wenn man sicher ist, dass KEIN Fehler vorliegt, kann man CV30 mit 88 schreiben. Damit ist die Fehlererkennung ausgeschaltet.
Gruß. PJH
Wenn man sicher ist, dass KEIN Fehler vorliegt, kann man CV30 mit 88 schreiben. Damit ist die Fehlererkennung ausgeschaltet.
Gruß. PJH
Hallo,
Wie kommst Du auf den Wert 88? Das würde doch im Binärsystem gar keinen Sinn ergeben!
Die KS Erkennung wird bei den Lenz Minis mittels CV30 Bit 7 = 1 abgeschaltet, d.h. CV30 = 128
(Originalinformation von Lenz)
Grüße, Peter W.
Wie kommst Du auf den Wert 88? Das würde doch im Binärsystem gar keinen Sinn ergeben!
Die KS Erkennung wird bei den Lenz Minis mittels CV30 Bit 7 = 1 abgeschaltet, d.h. CV30 = 128
(Originalinformation von Lenz)
Grüße, Peter W.
.... da habe ich natürlich Unsinn geschreiben, weiß auch nicht warum. Vielleicht war's einfach noch zu früh. Peter hat natürlich recht. CV30, Bit7 (8) = 1 setzen schaltet die Fehlererkennung ab.
Gruß. PJH
Gruß. PJH
Warum sollte ich die Fehlererkennung ausschalten, auch wenn ich mir "sicher?" bin, das kein Fehler vorliegt. Damit im nächsten Fehlerfall der Decoder abraucht???.
Bei mir zu Hause ist die Elektrik auch "noch" in Ordnung und ich werde einen Teufel tun, die Sicherungen zu überbrücken.png)
Grüsse
Raimond
Bei mir zu Hause ist die Elektrik auch "noch" in Ordnung und ich werde einen Teufel tun, die Sicherungen zu überbrücken
Grüsse
Raimond
Hallo Basti,
LED`s lassen sich mit diesen Decodern nicht dimmen , Glühlampen ja.
Das abschalten bei Überlast hat eine Ursache , z.B. schwergängiges Getriebe , verölter Kollektor u.s.w. , nochmal überprüfen oder einfach mal einen Decoder einsetzen, welcher mit bis zu 1A Motorstrom belastet werden kann. z. B. DHP 160
weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
LED`s lassen sich mit diesen Decodern nicht dimmen , Glühlampen ja.
Das abschalten bei Überlast hat eine Ursache , z.B. schwergängiges Getriebe , verölter Kollektor u.s.w. , nochmal überprüfen oder einfach mal einen Decoder einsetzen, welcher mit bis zu 1A Motorstrom belastet werden kann. z. B. DHP 160
weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
@10
... weil zum Beispiel einige neuere Fleischmannlokomotiven (zumindest wenn sie mit Lenz Gold Mini bestückt sind) mit blinkenden Leuchten gar nicht erst anfahren weil sie einen Fehler in CV30 schreiben. Nach meinen Erfahrungen kommt das von den Entstörteilen. Ich habe sie aus einer Lok einmal entfernt, dann war das Blinken weg und die Lok funktionierte. Aber sie war natürlich nicht mehr original. Das lässt sich dann durch das Abschalten der Fehlererkennung verhindern.
Gruß. PJH
... weil zum Beispiel einige neuere Fleischmannlokomotiven (zumindest wenn sie mit Lenz Gold Mini bestückt sind) mit blinkenden Leuchten gar nicht erst anfahren weil sie einen Fehler in CV30 schreiben. Nach meinen Erfahrungen kommt das von den Entstörteilen. Ich habe sie aus einer Lok einmal entfernt, dann war das Blinken weg und die Lok funktionierte. Aber sie war natürlich nicht mehr original. Das lässt sich dann durch das Abschalten der Fehlererkennung verhindern.
Gruß. PJH
Sebastian* - 05.02.10 14:43
Hallo
Danke für die vielen antworten.
es war der kolletor der verschmutzt war. Hatte auch keine entstöhtfilter mehr drin die habe ich als erstes rausgebaut. Jetzt funktioniert alles wie es sein soll.
Hallo Röhricht. Ich habe bei meiner br 112 die leds auch dimmen können. allerdings hat die auch eine kühn n25 drin. und da dachte ich das das bei den silverminis auch gehen muss.
naja macht ja nicht kann ja den wiederstandswert erhöhen das werde sie dunkler.
Hallo Pajo. bei blinkte auch das licht und die lok fuhr erst garnicht los ist also auch bei den silverninis so das bei ein kurzschluss die lok garnicht fährt und dann das licht blinkt.
Hallo,
aus welchem Grund sollen sich LEDs nicht dimmen lassen wenn es mit Glühbirnen geht???
Grüße, Peter W.
aus welchem Grund sollen sich LEDs nicht dimmen lassen wenn es mit Glühbirnen geht???
Grüße, Peter W.
Sebastian* - 05.02.10 16:24
Hallo
ja keine ahnung es tut sich jedenfals nichts ändern an der helligkeit der leds.
ja keine ahnung es tut sich jedenfals nichts ändern an der helligkeit der leds.
c-martens.de - 22.03.10 16:57
Hallo,
gibt es schon eine Idee, warum sich LED-Beleuchtungen offensichtlich nicht (oder nicht immer) dimmen lassen?
Gibt es das Problem auch beim Tran DCX75?
lg Christian
gibt es schon eine Idee, warum sich LED-Beleuchtungen offensichtlich nicht (oder nicht immer) dimmen lassen?
Gibt es das Problem auch beim Tran DCX75?
lg Christian
Hallo,
LED`s werden heller oder dunkler durch verschieden hohen Strom.
Glühlampen werden durch unterschiedliche Spannungen heller oder dunkler.
Beim Dimmen wird im Endeffekt die Spannung geregelt.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
LED`s werden heller oder dunkler durch verschieden hohen Strom.
Glühlampen werden durch unterschiedliche Spannungen heller oder dunkler.
Beim Dimmen wird im Endeffekt die Spannung geregelt.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
c-martens.de - 03.04.10 14:32
Hallo,
ich fragte ja nach dem Dimmen der LED-Beleuchtung, speziell mit dem Tran DCX75.
Auf der Messe in Karlsruhe am Stand von CT gab es die richtige Lösung:
1. Es geht!
2. CV 054 auf die gewünschte Helligkeit einstellen. (Geht von 0% bis 100%, ich habe 10% genommen.)
3. Mit der CV 057 die Ausgänge zuweisen. Wert 1 für vorne, Wert 2 für hinten und Wert 3 für vorne und hinten.
Fertig! Von wegen "LED lassen sich nicht dimmen ..."
lg Christian
ich fragte ja nach dem Dimmen der LED-Beleuchtung, speziell mit dem Tran DCX75.
Auf der Messe in Karlsruhe am Stand von CT gab es die richtige Lösung:
1. Es geht!
2. CV 054 auf die gewünschte Helligkeit einstellen. (Geht von 0% bis 100%, ich habe 10% genommen.)
3. Mit der CV 057 die Ausgänge zuweisen. Wert 1 für vorne, Wert 2 für hinten und Wert 3 für vorne und hinten.
Fertig! Von wegen "LED lassen sich nicht dimmen ..."
lg Christian
Christian W. - 03.04.10 16:17
Hallo,
@17,
das was dort geschrieben wird ist Blödsinn !
Natürlich lassen sich LEDs auch dimmen...
Ich habe schon mehrfach LEDs in Loks eingebaut, sei es zur Triebwerksbeleuchtung oder Feuerbüchsenbeleuchtung.
Diese bekamen je einen Widerstand von ~1KOhm und der rest de Helligkeit wurde über die Dimmmaske des Decoders gemacht.
In meinem Falle DCX74/75 Sl74/75.
Mfg
Christian W.
@17,
das was dort geschrieben wird ist Blödsinn !
Natürlich lassen sich LEDs auch dimmen...
Ich habe schon mehrfach LEDs in Loks eingebaut, sei es zur Triebwerksbeleuchtung oder Feuerbüchsenbeleuchtung.
Diese bekamen je einen Widerstand von ~1KOhm und der rest de Helligkeit wurde über die Dimmmaske des Decoders gemacht.
In meinem Falle DCX74/75 Sl74/75.
Mfg
Christian W.
Michael S. - 03.04.10 16:24
Hallo,
meines Wissens nach werden weder Spannung noch Strom verändert, sondern lediglich die Einschaltfrequenz. Das nimmt das Auge dann als dunkler wahr. D.h. in Wirklichkeit geht die LED ganz schnell an/aus.
Ich behaupte, dass nimmt man sogar wahr, weshalb ich den Widerstand so groß wie möglich wähle und den Rest per CV - Dimmung mache, weil man sich dann in einem relativ hochfrequenten und damit für das Auge angenehmeren Bereich befindet.
Gruß Michael
meines Wissens nach werden weder Spannung noch Strom verändert, sondern lediglich die Einschaltfrequenz. Das nimmt das Auge dann als dunkler wahr. D.h. in Wirklichkeit geht die LED ganz schnell an/aus.
Ich behaupte, dass nimmt man sogar wahr, weshalb ich den Widerstand so groß wie möglich wähle und den Rest per CV - Dimmung mache, weil man sich dann in einem relativ hochfrequenten und damit für das Auge angenehmeren Bereich befindet.
Gruß Michael
Hi !
Nur zur Unterstützung mancher Thesen.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...-3S-GCL5HG_gbvwIytDg
Gruß Thomas
Nur zur Unterstützung mancher Thesen.
http://www.rn-wissen.de/index.php/Pulsweitenmodulation
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...-3S-GCL5HG_gbvwIytDg
Gruß Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;