1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schneepflug Meinigen Kuswa Modellbau

THEMA: Schneepflug Meinigen Kuswa Modellbau
Startbeitrag
dieselfan - 03.02.10 20:40
Hallo zusammen!

Kann mir irgendjemand sagen, was von den Schneepflug-Bausätzen "Meinigen" von Gerd Kuswa zu halten ist? Und v.a., ob diese wieder erhältlich sind und was sie kosten sollen. Die letzte Aktualisierung seiner Homepage ist ja schon was her. Muss dazu anmerken, dass ich in solchen Dingen mich auf absolutes Neuland wagen würde, aber so ein Teil reizt mich doch schon sehr.

Habe auch gehört, dass Spieth Bausätze dafür angeboten haben soll, diese aber rar sein sollen.

Gruß

Christian

Zitat

Habe auch gehört, dass Spieth Bausätze dafür angeboten haben soll, diese aber rar sein sollen.

Hallo Christian,
Spieth stellt heute nur noch Straßenbahnen in H0 her.
Das N-Programm ist schon seit Jahren Geschichte. Selten taucht mal einer der Bausätze oder Fertigmodelle in der Bucht auf.
Der Kuswa-Bausatz stellt einen DR-Schneepflug der Epochen III-IV dar. Den gab es bei der DB nicht. Erst in der Epoche V kamen einige zur neuen DBAG.

Hier gibts Bilder von den 3 Spieth-Modellen:
http://n-dampf.de/rahden.htm
http://n-dampf.de/klima_3.htm
http://n-dampf.de/klima_4.htm

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Dieselfan,

ich finde es immer wieder schön, daß Fragen zur Verfügbarkeit von Kleinserienmodellen hier an die Forum-Leser gestellt werden, statt einfach den Hersteller anzurufen (oder zu mailen).
Kurz und knapp:
Der Schneepflug wird als Bausatz im Frühjahr wieder lieferbar sein, Fahrwerke sind vorhanden. Es wird dann auch ein Beschriftungssatz für DB-AG verfügbar sein (für rote Lackierung). Der Bausatz wird ca. 75,- € kosten.

HP1 aus Waldeck

Gerd
Hallo,

der KUSWA Schneepflug ist echt Toll, wenn er Zusammengebaut wird muss man etwas aufpassen aber dass Endergebniss ist echt Klasse.
Spieth habe ich auch, jedoch ist er Sehr selten geworden und nicht so fein wie der Kuswa da er auf Basis eines Fleisachmanntenders basiert, daher ist er nicht so Fein wie der von KUSWA.
Kuswa wollte seinen Aktualisieren, ob er das bis heute gemacht hat weiss ich nicht, werde Ihn auf jedem Fall noch Zulegen wenn er ihn wieder Auflegt.

LG

Klaus
Zitat

Spieth stellt heute nur noch Straßenbahnen in H0 her.

Nein es gibt sie gar nicht mehr

Gruß Björn

P.S. Produktion wurde wegen alters, so habe ich mal gehört eingestellt ... War auch in anderen Foren zu lesen. Der Stuttgarter GT war das letzte Modell. Oder hat die Bausätze mittlerweile jemand übernommen ???

Zitat

Oder hat die Bausätze mittlerweile jemand übernommen ???

Hallo Björn,
nach meinen Informationen hat der Senior das Geschäft an den Junior weiter gegeben. Aber der wollte sich nur noch auf die Strab im H0-Sektor konzentrieren. Aber die Info ist schon einige Jahre alt.

Zitat

Spieth habe ich auch, jedoch ist er Sehr selten geworden und nicht so fein wie der Kuswa da er auf Basis eines Fleisachmanntenders basiert,

Die 3achsigen Schneepflüge 'Rahden' und Bauart 'Klima' hatten einen Arnold-Tender als Basis. Der 4achsige einen Tender der GFN-P8.

Viele Grüße ÷ Udo,
der alle 3 Spieth-Bausätze noch hier liegen hat.

@ 2
Na, Herr Kuswa, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht !

Sie ahnen sicher nicht, wie lange ich den Fortgang in dieser Sache schon beobachte.

Nun wird sich etwas tun - das ist toll.

Dabei wirkt sich begünstigend aus, dass mich die anderen Anbieter in diesem Jahr mit Neuheiten verschonen...

Mit freundlichen Grüßen

Adrian  
@2:
stimmt, der direkte Weg wär der einfachere.

andererseits haben so herum mehr Leute etwas von der Info. Damit wird vielleicht sogar Interesse geweckt, das so weiter geschlummert hätte

lg, BS
Hallo Herr Kuswa!

Das ist eine gute Nachricht, daß der Schneepflug bald wieder erhältlich ist.

Ich werde mit Sicherheit einen ordern!

Sicherlich gibt es ihn fertig, teilmontiert und als Bausatz?

mfg Eckhard
@5 Hallo Udo,

Die Art der Bausätze wurde wurde aber auch mal geändert. So habe ich hier den 4achsigen Klima-Schneepflug als Komplettbausatz . Hier sind keine "herstellerfremden" Teile enthalten. Der Bausatz besteht aus Messing, Resinguß, Weissmetall und ein Fahrwerk aus Metall (mit Resinblenden).

Gruß, Sven
ich warte auch schon auf die Lieferbarkeit des Schneeflugs in DR Ausführung .

Freue mich schon wenn der wieder Lieferbar ist .

Wie hoch wird die Auflage sein ca .

Gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;