1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dingler Lok 006233

THEMA: Dingler Lok 006233
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 03.02.10 08:52
Hallo,
nach einem Jahr Abszinenz und Carrera Bahn Rennen widme ich mich wieder meiner Eisenbahn. Nachdem ich alle Loks schoen geoelt habe und ein paar Runden habe drehen lassen, fiel mir als letzte Lok die Dingler V36.4 in die Haende. Leider hat sie sich sehr quergestellt und dachte gar nicht daran auch nur einen millimeter zu fahren. Nachdem ich den Boden abgeschraubt habe lief sie  besser ( sehr ruckelig, da die Zahnraeder nun keinen Halt mehr hatten). Nun gut dachte ich, schraube ich nach dem Fetten der Zahnraeder den "Deckel" leichter drauf....nix..., sie laeuft einfach nicht . Weiss jemand weiter?

LG Sandra

Hallo Sandra,

läuft der Motor denn? Wenn nicht, kriegt er Strom (mit Durchgangsprüfer prüfen)? Alle Schleifer sauber?
Hallo Peter,
ja Motor kriegt Strom und Schleifer sind sauber, sie laeuft ja, wenn der Boden weg ist... ???
Hi Sandra,

Du hast Post.

Grüssla Manni
Schau mal, ob sich nicht zufällig das Gestänge klemmt, hatte ich auch schon des öfteren!

Gruß Michael
Halo Manni,
danke fuer Deine Mail und Muehe, werde mich heute abend mal ranmachen.....werde berichten...
Gern geschehen!

Grüssla Manni
Och, neeeeeeeee, jetzt bastle ich schon 'ne Stunde rum...also die Zahnraeder verhaken, das ist die Ursache, der Motor laeuft einwandfrei. Hat jemand ein Bild von den Raedern von beiden Seiten, so dass ich sehe wo der " Haken " liegt? Ich koennte die Lage der Stellbolzen anhand des Bildes vergleichen.......
Danke sandra
Hallo Sandra

Auch meine Dingler V36 musste ich überarbeiten. Die war verklemmter als ich als Teenager. Wohlgemerkt die Lok hatte ich neu gekauft & nach jeden Fahrversuch gings ein wenig schlechter.

Ich habe sie letztentlich komplett zerlegt, gereinigt und alle Zahnräder sowie im Getriebekasten alles entgratet. Danach Teil für Teil wieder eingesetzt und eingefahren bis sich auch die letzte Achse und zum Schluß die Treibstangen frei mit gedreht hat.
Der Erfolg war recht ordendlich aber noch ein klein wenig holperig. Zum Schluß habe ich dann noch den Widerstand aus der Lok entfernt so das sie  jetzt zwar ein höhere Entgeschwindikgeit hat  / erreicht, aber vorallem genug Saft hat um alle Widerstände im Antrieb zu überwinden.

Bis denne & Glück auf!           Mape

Ich hatte das gleiche Problem !

Sie fuhr einfach nicht. Habe dann auch den Boden entfernt, alle Achsen einmal raus. Wieder eingesetzt. Sie lief ein Paar runden, danach blieb sie wieder stehen. Dann habe ich eine Lokreinigungsbürste genommen. Habe sie in beide Richtungen rund 15 minuten mit Vollgas laufen lassen. Danach lief sie gut und zufriedenstellend. Nach ein Paar Tagen das gleiche Problem. Wieder Boden aufgeschraubt und das gleiche von vorn. Seit dem läuft sie bis heute ohne Probleme, bleibt nicht mehr stehen und schafft jeder Weiche auch ohne leitendes Herzstück.

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;