1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatzteile für Fleischmann ICE1 Wagen

THEMA: Ersatzteile für Fleischmann ICE1 Wagen
Startbeitrag
Meiner-Einer - 02.02.10 01:47
Hat jemand eine Ahnung, wo man Ersatzteilnummern für Fleischmannwagen finden kann? Von den Lokomotiven/Triebwagen habe ich fast alles bzw. finden sich ja die ET-Blätter auf der GFN-Seite, aber selbst der Harburger Lokschuppen hat auf meine ET-Anfrage zu ICE1-Wagen nicht geantwortet. Leider sind mir bei meinem Speisewagen die Drehgestelle nach einem kapitalen Absturz abgebrochen. Danke für eure Mithilfe.

Gruss Smokie

Hallo Smokie,

gib deine Überschrift in die Forumssuche ein und deine Frage wird beantwortet.
Kurz: vergiss es.

Grüße, Uwe
Hallo Smokie,

Post kann bei Ingo leider schon mal untergehen. In der Regel antwortet er aber innerhalb von 48 Stunden. Solltest du ggf. einfach mal im Harburger Lokschuppen anrufen.

In der Fleischmann-Ersatzteilrubrik sind bei ihm die folgenden Drehgestelle für den ICE1 gelistet:

Flm317441 DREHGESTELL K
Flm317442 DREHGESTELL K

Ob das die richtigen auch für die 7444 sind kann ich aber nicht sagen. Weiß jetzt nicht, ob der Speisewagen andere Drehgestelle hat.

Auf der Seite von Euromodellbahnen sind auch nur diese beiden zu finden.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

ich bin auch der Meinung dass es die oben genannten Drehgestelle sind. Die müssten bei allen ICE1 Zwischenwagen passen.

Grüße
Markus
Hallo Smokie,

Titel des Threads ist überarbeitungswürdig.
Klarer wäre: ET Nr.r Drehgestelle GFN ICE1 gesucht.

Die ICE Wagen haben 2 unterschiedliche Drehgestelle pro Wagen. die von André angegebenen Nummer sind für alle ICE1 Anhänger  (7441 bis 7449), von jedem 1.

vermutlich auch identisch mit dem ICE2 , aber da habe ich kleider keine angaben für, da dioe Liste von ´97 ist und er ICE2 ab ´98.

Gruß Detlef
Hallo Carsten,

habe neulich wegen einem Antrieb für meine historische Dresdner Staßenbahn im

Dresdner Lokpavillion
http://www.lokpavillon.de/

im Fleischmann-Ersatzteilkatalog rumgeblättert. Versuchs mal dort, bin mit ihnen ganz zufrieden.
Kann Dir nicht versprechen, heute oder morgen nochmal dorthinzukommen, da ich selber erstmal Ferien mache.

Gruß Frank U
Ich sage mal allen Danke. Habe die Nummer inzwischen raus bekommen.

@Detlef: Generell richtig, aber ich habe ja grundsätzliches Interesse an Hinweisen, wie und wo man an ET-Listen für Wagen kommen kann. Für Loks/Triebwagen hat GFN sie ja auf der Homepage, aber Wagen ist halt ein Problem. Man könnte den Eindruck bekommen, als ob die überhaupt kein Interesse haben für Wagons ET zu liefern.

Neben den Drehgestellen bräuchte ich z.B. noch Bodengruppen für Bvmz 185'er. Die Konstruktion mit den Nasen zum Einklipsen der Drehgestelle ist ein Graus. Warum auch immer man das gemacht hat. Die Schraubenvariante ist mir 1000-mal lieber.

Also wenn noch jemand Vorschläge zu og. Bodengruppen machen kann - ich habe inzwischen 4 defekte 185'er - dann nur raus damit.

Gruß Smokie
Hallo Smokie,

Sind die gennanten Nummern in @2 den nun die richtigen??
Zitat

Habe die Nummer inzwischen raus bekommen.

Las uns an deinem Wissen teilhaben!
Die genannten Nummern in @2 sind  jedenfalls nicht vom 2er. Die DG´s davon "passen" zwar, sind aber ein anderer Typ bzw. eine andere Bauform.

In diesem Sinne...          Mape

Hallo MaPe,

die Nummern sind schon die richtigen, ich zhabe hier ein Bild eines ET-Blattes vo 1997, wennda mal jemand neuere Daten hat?

Hallo Smokie,

was die stabilität angeht, geb ich Dir recht, da sind die alten (Schraubvariante) besser, aber wenn Du die Anhänger beleuchten willst, ist die neuere die bessere, da die mit Radschleifer und nicht mit Achsschleifern arbeiten. Da sind dann die doppellte Anzahl der Stromabnehmer vorhanden, was weniger "Lichtorgeleffekt" hat.

Bei meine ICE Anhängern ist noch nix abgebrochen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Danke für deine Rückmeldung. Nummern sind notiert!
Die Anwort ohne Bezug auf die genannten Nummern klang für mich so als das er andere hätte. Sollte dem Abgleich dienen!

Bis denne & Glück auf!      Mape

Hallöchen, war leider ein paar Tage beruflich nicht ONAIR. Also die Nummer stimmen tatsächlich, nur konnte mir auch mein Händler nicht sagen wo denn der Unterschied ist, da bei den ICE1-Wagen eigentlich nicht wie beim ICE2 unterschiedliche Drehgestelle eingebaut sind. Man will nun versuchen was bei GFN rauszufinden und mir dann das richtige ordern ... kann aber dauern sagte mir mein Händler des Vertrauens.
@Detlef: Das mit der Stromaufnahme mag ja stimmen, aber dann erwarte ich auch das GFN Bodengruppen als ET liefern kann. Nur weil da so ein blöder Zapfen abbricht kann man doch nicht gleich den ganzen Wagen entsorgen.

Tach auch! Gruß Smokie
Hi Smokie

Du brauchst für die / deinen Wagen beide Varianten-Nummern der Drehgestelle. Die Dinger passen jeweils nur auf einer Seite bedingt duch die Halteplattenführungen.

Bis denne & Glück auf!

Mape

Die von MaPeGa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Supi Mape, jetzt hab ich das auch gesehen. Weist jetzt so ganz zufällig auch noch welches zu welcher ET-Nummer gehört? Bei mir sind zwei kaputt mit dem kurzen Abstand oder anders gesagt mit der Lücke zwischen Aufnahme und dem kleinen Pinökel.

Zu meiner Frage wg. der Böden für die Bvmz185 habe ich eine ET-Nummer gefunden. Lautet 66 8801 "Boden 12/4290-0101 zu 8686 oder 8673". Kann jemand was dazu sagen, ob das wirklich der Boden - also mit Drehgestellaufnahmen - ist oder der "Sitzeinsatz" oder was auch immer?

Für die Hilfe aus dem Forum bin ich immer voll dankbar.

Euer Smokie
Hi Smokie

Leider kenne ich die Zurordnung zu den ET-Nummern (noch) nicht ganz (JETZT JA: @14 Danke Detlef).
Aber da auf dem einen 4173-01 & auf dem anderen 4173-02 steht, vermute ich das es analog zu den ET-End-Nummern mit 1 & 2 am Ende ist. So ist es bei der Zuordnung beim ICE-2
Bei GFN kannst du auch mit den Nummer auf dem DG oder Bauteil die genaue ET-Nummer erfragen. Habe da immer eine freundliche & kompetente Antwort bekommen um genau "mein" ET bestellen zukönnen.

Damit ergibt sich für die Mittelwagen:
DG 4173-1 = 317441 ICE-1
DG 4173-2 = 317442 ICE-1

DG 4173-3 = 317453 ICE-2 (mit Magnetschinenbremse)
DG 4173-4 = 317454 ICE-2 (ohne MSB)

In diesem Sinne.....

Mape

Hallo Smokie,

Bild xxxxxxx1 von Mape zeigt 317441
Bild xxxxxxx2                             317442

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;