1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem mit Flm. Profi Kupplung

THEMA: Problem mit Flm. Profi Kupplung
Startbeitrag
Nowak* - 01.02.10 21:03
Ich habe ein Problem mit der Profi Kupplung in Verbindung mit den Flm. Weichen..Beim
Durchfahren von Weichen,kuppeln sich einzelne Wagen öfters ab. Ich habe festgestellt,
daß sich beim Überqueren des  Weichenmittelstückes der Kupplungsbolzen leicht
anhebt und dies wahrscheinlich  zum entkuppeln führt. Hat jemand  ähnliche  Erfahrungen
gemacht und eventuelle  Abhilfevorschläge ?
Vielen Dank Gruß Klaus

Hallo,

wie sind die Weichen befestigt? Die Fleischmannweiche trägt wegen dem Bodenblech ein wenig auf. Wenn nun die Gleise, die an der Weiche anschließen, richtig fest auf den Unterbau "gedübelt" wurden, neigt die Fleischmann-Weiche dazu, einen Buckel zu schlagen.

Und auf solche Buckel im Gleis (oder auch Unsauberkeiten bei Gleisübergängen im Allgemeinen) reagieren profigekuppelte Wagen in vielen Fällen zum abhängen.

Ein weiterer Aspekt können wuchtige Spurkränze sein. Wenn der Spurkranz ziemlich groß ausfällt (Pizzaschneider), so bockt es den Wagen auf, wenn er über das Bodenkontaktblech im Herzstück fährt. Dies kann ebenfalls dazu führen, dass es die Kupllung aushebelt.

Grüße
Werner K.
Hallo Klaus,

welche Profikupplung / Kombination?

9540 - 9545 - 9541/2/3 - 9549 - 9570 mit 71/2/3/7

Oder egal welche Kombination - einfach immer
Immer die gleichen Wagen - oder an sich alle
Immer an der/n gleiche/n Weiche/n - irgendwelche speziell

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
es sind Flm. Schnellzugwagen mit Kupplung 9545 und immer die gleichen Weichen,
aber nicht immer die selben Wagen.
Gruß Klaus

Hallo Nowak
Schau doch mal, ob das Mittelteil der Weiche oder der Höhenunterschied am  Anfang oder Ende der Weiche das Auskuppeln verursacht. Sind das evt. Bogenweichen ?  Am Anfang haben mich die Profikupplungen auch zum Wahnsinn getrieben. Ich habe dann wie @1 die kleinen Höhenunderschiede ausgeglichen. Wenn du noch Kurzkupplungskulissen hast mußt du nach dem Wechsel mal diese Dreieck wieder ein bisschen nach unten biegen. Hoffe ich konnte helfen Gruß JürgeN
Hallo,
ich habe die Fleischmann Profi-Kupplungen bei den problematischen Wagen durch Tillig Steifkupplungen (08828) oder Tillig Starrkupplungen (08827) ersetzt.. Danach war Ruhe. Geht allerdings nur bei festen Zugverbänden.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

wegen ähnlicher Probleme auf Minitrix und Roco Weichen habe ich die Profi Kupplung nicht eingeführt. Ist m.E. ein Konstruktionsfehler der Kupplung, die funktioniert einfach nicht. Im Vergleich zur H0 Ausführung hat man die entscheidende Feder, die den Haken nach untern drückt, eingespart.
Auf handelsüblichen Weichen holpert es einfach zu sehr.

Gruß Engelbert

Hallo !

Habe auf meiner Anlage MTX / FLM und Roco-Weichen verbaut.
Zugtrennungen gibt es da nicht !
Allerdings habe ich bei einigen Fleischmann Köpfen mit der Feile einen teilweise
vorhandenen Grat entfernt.

Gruß : Werner S.
Hallo

Die Flm - Profikupplung in Spur N ist ideal zum sanften Ankuppeln auf geradem Gleis,das ist aber dann schon alles.Auf mit normalem Aufwand gestalteten Anlagen ist diese Kupplung  nach meinen Erfahrungen nicht betriebssicher.Zugtrennungen treten auf :
a  bei Kurvenfahrten (teilweise schon bei Radius 3,besonders bei Loks mit KKK)
b bei Steigungen
c auf Weichen aller Fabrikate
d bei Abweichungen in der Kupplungshöhe schon von 0,1 mm
e bei leichtem Ruckeln des Triebfahrzeuges

Die Trennungen treten natürlich nicht ständig auf,sie sind aber nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug oder einen bestimmten Anlagenteil begrenzt sondern treten wie durch einen Zufallsgenerator ausgelöst immer wieder auf und sind dadurch praktisch nicht zu beherschen.

Wer will/kann alle diese Ursachen bei einer Vielzahl von Fahrzeugen beseitigen ?

Ich habe die bei mir noch eingesetzten Flm-Kupplungen mit etwas Holzleim fixiert.
An neuen Kurzkupplungen verwende ich nur noch entweder die Tilligkupplungen oder die PEHO
Kupplungen für fest gekuppelte Zugeinheiten.
Mit freundlichen Grüßen
BLSAE208

Hallo,
zuerst einmal einen herzlichen Dank an alle, die mir mit Information und guten Rat  bei Seite stehen.Es hat mir erstmal geholfen das Problem zu erkennen,welches sich wahrscheinlich
aufgrund der Flm.  Kupplungskonstruktion nicht ganz beheben läßt. Ich möchte aber meine
ca. 150  Profi Kupplungen nicht alle austauschen, da ich auf meiner Anlage öfters neue Zuggarnituren zusammenstelle und das Abkuppeln, im  Zusammenspiel mit den Ent -kupplungsgleisen ,  einigermaßen funktioniert. Für besonders hartnäckige Fälle, werde
ich mir aber  in Zukunft ein paar  Tillig Kupplungen  bereit halten.
Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;