1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Laufverhalten der alten MTX 064 verbessern!

THEMA: Laufverhalten der alten MTX 064 verbessern!
Startbeitrag
mathi - 27.01.10 10:28
Hallo!
Aufgrund der bekannten Mängel (Fahrgeräusch, Kontaktprobleme) fristet eine alte 064 ihr Dasein in der Vitrine und wird nur noch mal rausgeholt, wenn ich "Kreissägensound" hören will.
Ok, das Geräusch lässt sich mit Teflonfett etwas dämpfen, aber damit sie nicht auf den Weichen stehen bleibt, kann man sie eigentlich nur rasen lassen, bei langsamer Fahrt hört man den Krach kaum.
Angeregt durch einen anderen Tip hier habe ich mir mal die Bodenplatte angeschaut und es riskiert, dort auch kleine Auskehlungen vorzunehmen, um einen Pendeleffekt der Achsen zu schaffen und damit die Kontaktprobl. zu beheben.
Also wurde an den Stellen, wo die Achsen anliegen, leicht schräg von aussen eine kleine Mulde eingeschliffen. Die reicht bis ca. 1 mm vor den Mittelschlitz, wo die Zahnräder durchschauen. So wurden die Achsen beweglicher, vor allem wenn die Stromabnehmer von oben ordentlich drauf drücken und eine gewisse Federung bewirken.
Was soll ich sagen:
Sie läuft bedeutend besser und hat kaum noch Probleme, von irgendeiner Achse ausreichend Saft zu bekommen.
Vielleicht ist dieser Tip für den einen oder anderen auch mal einen Versuch wert. Wenn man das vorsichtig macht, ohne den Boden ganz auszukehlen (das könnte dazu führen, dass die Zahnräder der Achsen nicht mehr genug Kontakt zu den anderen Zahnrädern haben) , kann ja nicht passieren.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathias,

hast Du zufällig beim Umbau einige Fotos gemacht?
Dann füge die doch bitte Deinem Bericht bei!

lG
Thomas
Nein Thomas, ich habe keine Fotos gemacht.
Es ist aber wirklich keine Schwierigkeit.
An den 1mm braucht man sich nicht zu halten, einfach von aussen nach innen flacher werdend bis kurz vor den Durchbruch mit einem Bohrer oder Schleifer eine Mulde einfräsen, Grate entfernen und nötigenfalls etwas nachpolieren und das wars schon.
Die vorher starr gelagerte Achse kann nun etwas "rauf und runter" wackeln und so Schwachstellen auspendeln, wo sie vorher vom Gleis abgehoben hatte, weil zu starr.
Meine olle 64er läuft nun mit halber Geschwindigkeit über Weichen, wo sie vorher bei doppelter Spannung fast immer stehen blieb.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;