1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem N025<->SLX816

THEMA: Problem N025<->SLX816
Startbeitrag
Frank57 - 25.01.10 11:29
Hallo zusammen,

nachdem ich als Wiedereinsteiger nach etwa 10 Jahren MoBa-Pause nun schon lange aktiv in diesem Forum mitlese möchte ich mich nun mit einem kleinen Problem an Euch wenden.

Ich fahre DCC (Lenz-Zentrale) mit zur Zeit etwa 20 digitalisierten Loks und setze zum Schalten und Melden das Rautenhaus-Multifunktionsinterface SLX852 ein. Die im Aufbau befindliche Anlage (Epoche III) wird mittels einer selbstgeschriebenen Software gesteuert - alles funktioniert bis auf eine Ausnahme mehr als zufriedenstellend:

Die von mir verwandten Belegtmelder SLX816 zeigen Meldeabschnitte für die mit Kühn N025 (80% meiner Decoder) ausgerüsteten Loks nur dann als belegt an, wenn auch die Beleuchtung der betreffenden stehenen Loks eingeschaltet ist! Mit Rautenhaus-, Lenz oder Trix-Decodern ausgerüstete stehende Loks werden auch ohne eingeschaltete Beleuchtung im Meldeabschnitt erkannt und gemeldet.Dieses Verhalten ist mit zur Zeit 2 Belegtmeldern und sämtlichen Blöcken reproduzierbar.

Die Verkabelung (Ringleitung) zu den Belegtmeldern wurde mit einem Querschnitt von 1,5mm ausgeführt, zu den Meldabschnitten zunächst in 0.14mm, eine Änderung auf 0.5mm brachte allerdings keine Änderung (max.Länge 1m vom Block zum Belegtmelder).

Hat jemand ähnliche Probleme?
Was könnte die Ursache dieses Verhaltens sein?
Wie könnte man es - abgesehen vom Einschalten der Beleuchtung - lösen?

Vielen Dank im voraus
Frank

Es hört sich so an, als wenn der Decoder im "Leerlauf" so wenig Saft benötigt, dass die Belegtmelder ihn dann nicht mehr registieren.

Jeweils eine Achse eines Fahrzeuges mit Widerstandslack "leitfähig" machen.
Es bietet sich jeweils die letzte Achse eines Zuges an, so hat man auch die Kontrolle über eine evtl. Trennung von Garnituren.
Hallo,

nun - da scheine ich ja ein ziemlicher Exot mit meinem kleinen Problem zu sein.

Peter, danke für Deine Antwort - nur so richtig hilft sie mir nicht, da ich nicht mit überwiegend mit festen Zugverbänden fahre.
Wie mir scheint, bleibt nur eine Lösung auf dem Gleis - wenn es also mit Widerstandslack bei den Wagen funktionieren sollte: warum dann nicht mit einem zusätzlichen Widerstand in der Lok (die überwiegende Anzahl der Decoder ist ohnehin eingelötet).

Nur: wir wäre dieser Wiederstand zu dimensionieren und was für Typen sollte ich hier einsetzen?

Viele Grüße
Frank
Natürlich kann man das auch mit einem Widerstand in der Lok. Zur Dimensionierung so steht in der Gebrauchsanleitung:

> Der Besetztmelder SLX816 reagieren auf einen Stromfluss in den überwachten
> Gleisabschnitten. Um einen Gleisabschnitt als besetzt zu erkennen, genügt
> schon ein geringer Stromfluss, ....

Doch steht nicht wie gering. Also entweder testen oder beim Hersteller nachfragen.Ich rate dass 10KOhm (etwas mehr als 1mA) noch gehen und man mit um 5kOhm auf der sicheren Seite liegt. 4,7KOhm sind immer so ein typischer Wert den viele anweden wenn sie Widerstände in Wagenachsen einbauen.

> was für Typen sollte ich hier einsetzen?

Spielt keine große Rolle. Muss ja nur 1/16W aushalten.

Gruß,
Harald.
Harald,

danke - na denn werde ich tatsächlich mal wieder löten...

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;