1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kehrschleifenwunsch

THEMA: Kehrschleifenwunsch
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 24.01.10 19:04
Hallo liebe Modellbahner, wir produzieren demnächst eine Kehrschleifenschaltung bei der es zwei möglichkeiten zur Wahl gibt. Wollt ihr die Umschaltung in der Kehre haben oder soll die Strecke vor der Kehrschleife umgepolt werden. Ersteres ist von Nachteil, sollte ein SBH in der Wende mit eingebaut werden. Wir bieten drei Gleise als SBH in der Wende zugehörig zur Kehrschleife an. Dann wäre wohl die Umpolung der Strecke von Vorteil. Analog natürlich nicht so sehr aber bei Digital unrelevant.

Mit Grüssen Frank - Modellbahnwerkstatt

Hallo Frank

Entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch oder bringe ich irgendwas durcheinander: Wenn in der Strecke vor der Kehrschleife bereits umgepolt wird, was passiert dann, wenn der Zug durch die Kehre wieder auf die Strecke trifft? Oder meinst Du, dass sowohl auf der Strecke als auch in der Kehre selbst umgepolt wird?

Viele Grüße
Tomi
Hallo !

Habe sowas schon mal Analog gemacht.Mit einem Reed-Kontakt und Relais in der Schleife
die Aus / Einfahrweichen  umgestellt und die zwischenliegende "Strecke" umgepolt.
Nachteil : Die Kehrschleife kann nur in eine Richtung befahren weden.

Gruß : Werner S.
Hallo Tomi, hallo Werner, nein ich meine wenn der ganze Zug in der Kehre ist schaltet er die Strecke vor der Weiche um, so das er bei Ausfahrt die gleiche Polarität hat. Die Weiche wird mitgestellt und man kann von beiden Seiten rein, das ist kein Problem. Die Lösung schwebt uns vor weil wir in der Kehre ja noch drei SBH Abstellgleise mit anbieten wollen. Gruss Frank
Achso, Ok. Das war leider nicht so gut verständlich. Jetzt ist es aber klar.

Danke und Gruß
Tomi (der sich schon gewundert hat, wie das gehen sollte)
Nachtrag: Aber eigentlich ist das doch nichts anderes wie bei jeder anderen Kehrschleifenschaltung auch, oder? Du kannst ja trotzdem nicht mit zwei Zügen gleichzeitig rein bzw. raus fahren. Von daher ist es doch egal, wann er schaltet.

grübelnde Grüße
Tomi
Hallo !

Ja,ich meinte die Strecke zwischen den "Kehrschleifen"
...nicht die Strecke vom Zug zur Ausfahrweiche.
Mit nur je einem Reed-Kontakt pro Kehre ist die Stellung der Ein / Ausfahrweiche
vorgegeben.
Habe auf meiner jetzigen Anlage keine Kehrschleifen,
lasse mich aber gerner Überraschen .  

Wir hatten uns das so gedacht, an der Steuerung einstellbar, einseitig einfahrbar und oder zweiseitig, mit jeweiliger Zuschaltung des SBH . Liegt fertig in der Schublade nur man will ja wissen ob es gebraucht wird. Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Achso, jetzt verstehe ich, wie es gemeint ist. Aber dann muss doch die Weiche mit in die "Umschalterei" einbezogen werden, sonst funktioniert das doch nicht, oder? Wenn ein Zug oben raus fährt und die Strecke richtig polt und später ein Zug unten wieder rein fährt, überfährt er doch zuerst die Trennstelle. Bis er zum Kontakt kommt wäre doch dann schon das Problem an der Trennstelle. Oder übersehe ich da noch etwas?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi !

Denke mal ,das die Weiche bei der "Ausfahrt" aus der anderen Kehrschleife schon mal auf
"Einfahrt" gestellt wird ! (...und umgekehrt )
Der Zug in Kehre 1 schaltet Weiche von Kehre 1 auf Ausfahrt und Weiche von Kehre 2
auf Einfahrt.
...schon länger her,aber gefunzt hat es.  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;