1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder lässt sich nicht ansprechen

THEMA: Decoder lässt sich nicht ansprechen
Startbeitrag
peter767 - 24.01.10 13:40
Hallo,
ich habe heute im Zuge von Adressänderungen eine Lok aufs Gleis gestellt. Problem: der Decoder lässt sich nicht ansprechen. DCC, MS. Das sonst übliche Ruckeln beim Lesen/Schreiben bleibt aus, absolute Stille. Auch keine Fehlermeldung seitens der MS. Ich weiss noch nicht, welcher Decoder verbaut ist (Lok wurde seinerzeit gebraucht gekauft), in der Vergangenheit keine Probleme beim Programmieren/Auslesen.
Wie kann ich dem Problem systematisch auf den Grund gehen? Wer hat Tipps für mich?
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Peter

Hallo,

zuerst müsste man wissen, was ist das für eine Lok ?

Hat die Lok eine Schnittstelle ? Hat sich der Decoder darin gelöst.
Ist der Decoder eingelötet, hat sich vielleicht ein Kabel gelöst?

Mfg
Christian W.
Hallo Peter,

sollte die MS nicht wenigstens eine Fehlermeldung bringen?
Funktioniert es mit anderen Loks?

Gruß,
Jochen
Hallo Peter,

An welcher Zentrale betreibst du die MS?

Falls es die Gleisbox ist, so kann es sein, dass du den Wert 0 zurück erhältst, wenn ein Kurzschluss auf dem Gleis anliegt.

Da du nicht geschrieben hast, welchen Wert die MS anzeigt, kann man hier nur spekulieren.

Sollte es tatsächlich der Wert 0 sein, so wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluss im Modell vorliegen. Vermutlich wäre dann der Decoder sowieso defekt.

Viele Grüße,

Lars
Was erscheint, wenn Du CV 001 (Adresse) auslesen willst?

Hast Du es schon mal mit Selectrix versucht?
Hallo

und besten Dank für die Antworten.
Das Problem hat sich inzwischen relativiert: Die Lok fährt unter der ehemals gespeicherten Adresse! Merkwürdig nur, dass sich der Decoder nach wie vor nicht zum Programmieren ansprechen lässt.
Also fahre ich weiter mit den eingestellten Werten.
Nochmals danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Peter

Ist das evtl. ein ganz alter Decoder mit Registerprogrammierung? Den kannst Du nicht mit der Trix MS sondern nur mit Zentralen die dieses erlauben (z.B. Lenz oder Intellibox) "programmieren".
@Peter 8:

Das muss nicht unbedingt so sein!

Der DCC-"Service Mode" ist in der Gleisbox falsch implementiert und hält sich nicht an die RP 9.2.3 der NRMA. Es ist daher nicht auszuschließen, dass es Probleme mit DCC-Lokdecodern geben kann.

Auf alle Fälle funktionieren aber die alten DHL- und die neuen DHP-Decoder von Doehler & Haass, die DCC/MM-Lokdecoder von Kuehn sowie die ESU LokPilot- und LokSound-Decoder. Die DCC-Lokdecoder der Firmen Lenz, Tran (CT-Elektronik) und Tams funktionieren hingegen nicht!

Abhilfe: Die FCC von D&H/MTTM ab der aktuellen Firmware-Version 0.94 beherrscht auch das Programmieren und Auslesen der DCC-Lokdecoder, die die Gleisbox nicht behandeln kann...

Viele Grüße,

Lars
Einspruch Lars,
zumindest aktuelle Lenz funzen.
@Peter 8:

Gut, akzeptiert.

Ein Lenz LE077XF ging nicht an der Gleisbox, wohl aber an der FCC 0.94...
Moin,

interessanterweise gehen DCX74/75 sowie SL74/75 von Tran bei mir an der MS mit Gleisbox.
Allerdings nutze ich nicht den 18Va Trafo von Trix, sonder deutlich weniger Spannung welches aus einen Netzgerät kommt.

Mfg
Christian W.
Hallo,

bei meiner MS mit Gleisbox funktionieren alle DCC Decoder, nur Digitrax habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe noch die Version 0.34 drauf.

Viele Grüße

Berti
Die Software des Handreglers ist eine ganz andere Geschichte.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;