1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: E 40 128 vor Güterzug

THEMA: E 40 128 vor Güterzug
Startbeitrag
Tomi - 22.01.10 20:43
Hallo Zusammen

Vor ca. einer Stunde habe ich auf der Strecke Treuchtlingen - Würzburg die E 40 128 gesehen (ich hoffe, ich hab mir das richtig gemerkt), die einen Güterzug gezogen hat.
Fährt diese Lok noch im Plandienst? Ich dachte, sie existiert nur noch als Museumslok.

Viele Grüße
Tomi

vielleicht hatte die AG mal wieder Witterungsprobleme mit den neuen Loks, und da hat man auf die alte zuverlässige Technik zurückgegriffen.
Die E 40 läuft nur nicht im Plandienst, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hallo,

es gibt nur noch diese eine grüne 140, die ich allerdings aus der Ferne auf den ersten Blick auch schon mal mit der grünen E42 151 verwechselt habe.

Gruß

Frank
Hallo,

E40 128 ist aber immer mal wieder mit Güterzügen im gesamten Bundesgebiet anzutreffen.

Gruß Lothar
Hallo Kollegen

Danke für die Infos.
Also eine E40 wars definitiv, die fuhr ja 5 Meter neben mir vorbei. Konnte nur nicht richtig fertig lesen. Aber denke schon, dass es die E40 128 war.
Sie zog einen Ganzzug aus Schiebewandwagen. Welcher Typ das war, konnte ich nicht genau sehen. Es waren schätzungsweise 8 - 10 Stück.

Viele Grüße
Tomi
Na ja, wenn es auf jeden Fall eine E40 war, und die war grün, dann war es auch E40 128.

Gruß

Frank
Die E42 151 mit dem DGS 89913 Langenfeld - Wassertrüdingen war gestern unterwegs und die hatte Schiebewandwagen am Haken, Würzburg durch um 13:18 Uhr.

Die E40 128 steht brav bei bei uns im Museumsgelände.

Gruß, Michael
Hallo Frank

Ja, grün war sie auch.

Hallo Michael

Danke für die Info. Bin jetzt aber doch sehr verwirrt, da ich mir so gut wie sicher war, dass es eine E40 war.
Ich hatte den Zug um ca. 19.30 nach Würzburg einfahren sehen (Richtung Norden).
Dann ist die E42 wohl um 13.18 Uhr Richtung Süden gefahren und Abends wieder zurück? Darf ich fragen, woher Du die genaue Uhrzeit hast?

Gruß
Tomi
Hallo,
die DR E42 ist nicht etwa eine Kopie der DB E40,
sondern ein aus technischer Notwendigkeit,
und ähnlicher struktureller Voraussetzung,
  ökonomisch entstandendenes ähnliches Produkt.

Sowas kann man öfters beobachten.

Freundschaft
Hans Hans
Zitat

... die DR E42 ist nicht etwa eine Kopie der DB E40

Hm, hat das irgendjemand gesagt ?!?  Allerdings waren ja wohl ursprünglich Kopien geplant ... - aber doch nicht in diesen Zeiten.

Gruß

Frank
Hallo Frank

Danke für die Bilder. Bin mir jetzt ziemlich unsicher, was das wirklich gewesen ist. Also zumindest eine E 4......
Ist aber auch egal. Finde es schön, auch mal hin und wieder so ein schönes "Schätzchen" auf den Gleisen zu sehen.

Danke Euch allen.

Viele Grüße
Tomi
@7

Hallo Tomi,

tja, man hat halt so seine Quellen

Was Du gesehen hast, war die Gegenleistung am Abend, hier mal die Zeiten:

DGS 88913 mit E42
Langenfeld 8:11 - Königswinter 9:09 - Kaub 10:26/34 - Wiesbaden Ost Gbf 11:12/32 - Da-Kranichstein 12:28/54 - Laufach 13:37/39 - Würzburg 14:31 - Gunzenhausen 16:58

DGS 89914 mit E42
Gunzenhausen 19:19 - Würzburg 20:42 - Laufach - 22:07 -<im dunklen>- Langenfeld 3:38

Der kann auch durchaus mal etwas früher da sein, der ordentlich Unterwegshalte im Fahrplan drinnen.

Gruß, Michael
Hallo Michael

Danke für die Infos.
Ja, der war früher da. Ich bin da noch schnell zum einkaufen gefahren, daher bin ich mir sicher, dass es vor 20 Uhr war.
Sind das planmässige Fahrten, d.h. mit Güter oder war das eher eine Sonderfahrt?

Gruß
Tomi

PS. Sind die Quellen öffentlich, oder sind das eher Insinder-Quellen?
Hallo Tomi,

das sind die aktuellen Zeiten für den Planverkehr, ursprünglich war eine 139 von Lokomotion geplant und der Zug fährt ja auch an meiner Balkontür vorbei (soviel zu den Quellen)

Gruß, Michael
Danke Michael.
Da hast Du aber eine große Balkontür, wenn Du die Zeiten von Langenfeld bis nach Gunzenhausen so gut kennst.

Gruß
Tomi

PS. Gibts die Zeiten für den Güterzug-Planverkehr öffentlich?
So, da ist das gute Stück, heute morgen um 11:42 Uhr am Bahnübergang 33 bei Weiterstadt (bei Darmstadt) in den Spargelfeldern.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Lok E42 151 ist/war mit REGELzug 88913 Di-Sa unterwegs.

Habe dazu auch zwei Bilder aus Mz.-Kastel mit den gleichen Wagen welche man mir zugesandt hat.

Aus rechtlichen Gründen stelle ich die hier nicht ein.

Michael
Jaja, so weit sind wir schon. Kaufen teure neue Spitzentechnik, und wenns drauf ankommt, holen wir die Loks aus dem Museum. Wann wird eigentlich die 05 001 wieder angeheizt?  
Hi,
@8,9,10
Es war wohl geplant dass die DR eine Linzenz der E 10 nimmt, doch im Westen hat man sich geziert....

WE

PS: Was ich schon immer wissen wollte: Was ist ein "Schätzchen" ??
@19:

"Was ist ein "Schätzchen" ??" Ein seltenes und deswegen wertvolles Stück.
Was das Thema Kopie betrifft: zumindest im Aussehen hat sich manche DR- Lok an westdeutschen Vorbildern orientiert: die BR 118 an der V 200 DB, BR 201 an der 212 DB, der VT 18 am VT 11 DB...

Gruß
Peter

Wutz, das ist eine Allgemeine Din-Bezeichung für PartnerInnen diskreter Hobbys, um mögliche (peinliche) Verwechslungen des Vornamens seitens des Nutzers auszuschließen.
Hi
Doppel
156 sag ich da nur......
WE
Hallo,
der Kontrollausschuss des Beschaffungsausschusses des Beschaffungsamtes der Direktion des Kontrollrates der Zentraldirektion im Auftrag des Zentralrates der DDR in Verbindung mit dem Zentralrat des Politbüros  der SED, hatten beschlossen dass......   ......Lokomokotiven eigenständig durch.... zu beschaffen sind.

-oder so ähnlich-

Trotzdem schöne "Parallelentwicklungen".

Hans Hans
@18:
"Wann wird eigentlich die 05 001 wieder angeheizt? "

Na, spätestens dann, wenn auch der letzte ICE 3 "auf der Strecke" geblieben ist...

Gruß
Peter

Hallo Michael

Danke für das Bild. Genau das war der Zug (die Lok).

Viele Grüße
Tomi
@putzzwerg und heizer

Die Verkleidung auf der Lokführerseite ist nicht vollständig und die 05 wurde nicht betriebsfähig damals aufgearbeitet, gut die Fristen wäre eh abgelaufen.......

@Tomi

Gestern bereits um 11:30 Uhr richtung Bayern (die neue Lärmschutzwand ist sowas von häßlich!) und vorhin um 23 Uhr durch Mainz-Bischofsheim richtung Kölle, wir standen gerade am Parkplatz am ESV-Heim als Sie durchfuhr.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 23  Wenn es so war, dann hätte sich aber doch eher der Osten "geziert", oder ?!?

Na ja, uns Eisenbahnfreunden kann es sowohl recht als auch egal sein - gibt es E42 151 eigentlich als Modell - von BRAWA vielleicht?

Gruß

Frank
Die E42 151 wird voraussichtlich 3 Monate den Schwarzkopf-Zug bespannen.
Hallo Zusammen

Habe heute meine neue Digi-Cam getestet und gleich ein schönes "Filmchen" gedreht.
Ist vermutlich (soweit ich das aus der Ferne beurteilen konnte) die E42 151:
http://www.myvideo.de/watch/7595528
Man beachte die hohe Geschwindigkeit, mit welcher dieser Zug mit der alten Lok durch den Bahnhof fährt.
Im Gegensatz dazu werden die modernen Loks in Schrittgeschwindigkeit durch den Bahnhof "gejagt".
http://www.myvideo.de/watch/7595559

Im Vordergrund sieht man auch die ganze "Armada" der ET440, die eigentlich schon lange im Einsatz sein sollten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi.
beim 2. Link kommt:
Zitat

Das angeforderte Video ist nicht verfügbar oder wird von unserem Support Team geprüft
http://img228.imageshack.us/img228/1182/bildhv.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

Du warst zu schnell.   Das dauert bei myvideo immer ein paar Minuten, bis das Video online gestellt wird. Jetzt ist es da.

Gruß
Tomi

PS. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Liegt nicht an der Kamera, denn die kann sogar HD aufnehmen.
Aktuell ist die DP57 am Zug dran.........................

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;